Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; und siehe da, es wird eine Tiger Explorer XC geben, da darf man dann riesige 275kg mit Speichenfelgen (und mehr Federweg) fahren
AmperTiger

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und siehe da, es wird eine Tiger Explorer XC geben, da darf man dann riesige 275kg mit Speichenfelgen (und mehr Federweg) fahren



 
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dass es nicht in Motorrad steht, heißt ja nicht, dass es nicht doch so kommt. Jemand der in Hinckley war, spricht von längeren Federwegen.
 
Zörnie

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Wenn man auf der Insel glaubt, dass längere Federwege und Speichenfelgen sowie olivgrüner Lack dieses dicke Reiseschwein geländegängiger machen, würde ich sie in diesem (Irr)Glauben belassen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

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Wenn man auf der Insel glaubt, dass längere Federwege und Speichenfelgen sowie olivgrüner Lack dieses dicke Reiseschwein geländegängiger machen, würde ich sie in diesem (Irr)Glauben belassen :rolleyes:
du sprichst von der 12er ADV? hihihihi
 
AmperTiger

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Ist Berlin noch eine Insel? :eek:
nö, aber diese XC verfolgt exakt die gleiche Strategie wie die 12er ADV, Speichenräder und mehr Federweg (ok mehr Sprit war in diesem Geschwür nicht unterzubringen) aber auch sonst gibts jede Menge Nippes (Scheinwerferle, Sturzbügel, Unterfahrschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

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Zitat von Zörnie
Wenn man auf der Insel glaubt, dass längere Federwege und Speichenfelgen sowie olivgrüner Lack dieses dicke Reiseschwein geländegängiger machen, würde ich sie in diesem (Irr)Glauben belassen

du sprichst von der 12er ADV? hihihihi
hm, ich war mit der 12gs adv 2 tage in hechlingen, ging eigentlich sehr gut überall durchzufahren (halt manchmal bischen langsamer machen, aber dank kurzem 1ten gang kein problem) - die f800 wurde am meisten "weggeworfen" - die 12gs eher wenig..

- die zum vergleich hingestellte husky 450er ging natürlich nochmal ganz anderst (locker flockig)

- weiterhin kann ich im stehen die knie bei der gs am tankpolster "abstützen" - habs bei den probefahrten der Tiger Explorer nur so hinbekommen, dass die knie immer am tank "auf die zacken entlang gerutscht" sind und nach 5 min stehen machts schon keinen spass mehr..
 
Zörnie

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nö, aber diese XC verfolgt exakt die gleiche Strategie wie die 12er ADV, Speichenräder und mehr Federweg (ok mehr Sprit war in diesem Geschwür nicht unterzubringen) aber auch sonst gibts jede Menge Nippes (Scheinwerferle, Sturzbürgel, Unterfahrschutz)
Die Fahrverhalten von GSA und Exp dürften aber unverändert differieren und da sähe ich im Gelände unverändert Vorteile für die BMW.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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Wer gelegentlich die Teerstraße verlassen will ist bei T sicher beim 800er XC-Tiger deutlich besser aufgehoben (220 kg, 95 PS). Gilt übrigens auch für die Adv versus 800 GS.
 
nobbe

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Wer gelegentlich die Teerstraße verlassen will ist bei T sicher beim 800er XC-Tiger deutlich besser aufgehoben (220 kg, 95 PS). Gilt übrigens auch für die Adv versus 800 GS.
.. siehe vorhin mein beitrag zu hechlingen -- die f800gs waren "schwerer im gelände" zu fahren als die 1200gs (oder ich mit der ADV) - ich vermute das "gesamtpaket" aus : niedrigerer schwerpunkt beim boxer, hydraulikkuplung, mehr drehmoment und andere getriebe abstufung machen die 1200 gs im gelände tatsächlich einfacher zu fahren als die f800gs ..
 
B

Baumbart

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.. siehe vorhin mein beitrag zu hechlingen -- die f800gs waren "schwerer im gelände" zu fahren als die 1200gs (oder ich mit der ADV) - ich vermute das "gesamtpaket" aus : niedrigerer schwerpunkt beim boxer, hydraulikkuplung, mehr drehmoment und andere getriebe abstufung machen die 1200 gs im gelände tatsächlich einfacher zu fahren als die f800gs ..
Das halte ich für ein Gerücht, hab beide in Hechlingen gefahren, auch im direkten Vergleich. Man muss die 800er halt etwas anders fahren, kann nicht den ganzen Tag im Standgas rumrollen, aber sie ist spürbar handlicher. Noch handlicher war allerdings die 450er - trotzdem deutlich schweißtreibender. so gesehen ist die Adv doch die beste im Gelände:rolleyes:
 
Vatta

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Das halte ich für ein Gerücht, hab beide in Hechlingen gefahren, auch im direkten Vergleich. Man muss die 800er halt etwas anders fahren, kann nicht den ganzen Tag im Standgas rumrollen, aber sie ist spürbar handlicher. Noch handlicher war allerdings die 450er :rolleyes:

jep! Allein die sehr direkte - wenn nicht abrupte - Gasannahme der 800er will auf losem Untergrund "gebändigt" werden. Wenn man sich daran gewöhnt hat und sie permanent auf etwas Drehzahl hält, ist sie handlich zu bewegen.
Ich weiß nicht wie es mit der dicken so klappt, aber wenn ich öfter Off-Road fahren würde, müsste ich dringend eine Lenkererhöhung montieren. Für größere Fahrer ergibt sich im Stehen auf der 800er eine etwas ungünstige Position. Das kann imho schon mal zu der ein- oder anderen Unsicherheit führen.

Die dicke Explorer möchte ich übrigens auch nicht durchs Gelände bewegen!! Das ist einfach zu viel Eisen!
 
nobbe

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.. dann probiert mal mit einer 70 kg montesa zu fahren .. da hoppelst du dann in hechlingen quer die berge hoch, ohne irgendwo eine spur zu benutzen ;)

- - - Aktualisiert - - -

jaber wenn ich öfter Off-Road fahren würde, müsste ich dringend eine Lenkererhöhung montieren. Für größere Fahrer ergibt sich im Stehen auf der 800er eine etwas ungünstige Position. Das kann imho schon mal zu der ein- oder anderen Unsicherheit führen.
in hechlingen sind alle modifiziert, lenker erhöhung , runter gedrehte hebel

- - - Aktualisiert - - -

Die dicke Explorer möchte ich übrigens auch nicht durchs Gelände bewegen!! Das ist einfach zu viel Eisen!
schweres gelände ist ja für die meisten der "reise enduro fahrer" schon die "österreichische pass baustelle" :D
 
weltenesche

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Als ich in Hechlingen war, hatte keine einzige Maschine eine Lenkererhöhung, es war lediglich der Lenker nach vorne verdreht, das er höher kommt, und die Hebel waren so positioniert, dass sie im stehen bedient werden konnten.
 
nobbe

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Als ich in Hechlingen war, hatte keine einzige Maschine eine Lenkererhöhung, es war lediglich der Lenker nach vorne verdreht, das er höher kommt, und die Hebel waren so positioniert, dass sie im stehen bedient werden konnten.
bild mit ausschnitts vergrösserug - kann mans erkennen? hechlingen lenker.jpg
 
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