Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So wie du es beschreibst ist es auch richtig. Dafür ist die GS sicher genau passend. Aber manche haben offensichtlich den Sinn für die Realität...
Parzival

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Aber, Batzen, das ist ja nun mal der springende Punkt: Die allermeisten kaufen sich wohl eine GS, so wie du es beschreibst.
Ich hingegen kaufe meine GS, damit ich all das auch kann. Das absolute und für mich vor allem anderen Notwendige ist der Spass, den ich auf diesen wenigen Kilometern im Dreck haben kann. OHNE mir dafür ein zweites Motorrad kaufen zu müssen! Ich fahre z.B. lieber 4500 km mit dem TKC80 auf Asphalt umher und nehme die Nachteile inkauf, damit ich dann die letzten 800 km auf Schotter maximalen Spass habe! Damit gehöre ich sicherlich mittlerweile zu einer Randgruppe, aber dennoch gibt es Menschen wie mich noch.
Und auch wenn unser ritterlicher Freund nicht müde wird, die UNfähigkeit der GS im Gelände herauszustreichen - ich beweise mir (und wenn ich ehrlich bin, langt mir das auch als Expertise) seit 2006 Jahr für Jahr, dass das sehr wohl geht. Und zwar beweise ich es mir nicht durch Hörensagen, sondern durchs Tun. Und da, wo ich dann fahre, sehe ich zwar regelmässig Einheimische mit verwarzten Enduros, Vespas oder auch dem berüchtigten R4. Ab und an schafft es auch einmal eine Goldwing. Denn vor allem kommt es ja auf den Fahrer an. Und auch eine SPortlerin würde das wohl schaffen. Nur: Wie oft? Und warum sollte man das tun? Schon ein lächerlicher Tendepass bringt manchen Bückeisenpiloten an die Grenzen. Nicht wegen des Schotters, sondern wegen der engen Kurven und der Spuren darin, die so gar nicht zum Einschlagwinkel einer R1 passen wollen... (erlebt, ausprobiert und für machbar, aber spassfrei erklärt. Zugegeben, das Hinterrad dann halb rumdriften lassen hat schon Laune gemacht, hatte aber mit "fahren" nichts mehr zu tun. Und der Besitzer hatte hinterher 10 % Reifenverlust auf 10 km Strecke gehabt, schätze ich ;))
Ich fahre zwischen 20.000 und 30.000 km im Jahr meine GS. Davon sind je nach Ferienreisen vielleicht 10% Schotter. Und diese 10 Prozent will ich geniessen können - und nicht irgendwie schaffen können.
Ich weiss z.B., wie sich eine Gixxer auf Feldwegen fährt. Habs probiert. Natürlich geht das. Weshalb ich ja auch immer mal etwas lächeln muss, wenn dann Knieschleifer vor dem Herrn im Schleichgang durch kleinste Baustellen zittern...
Aber Fahrspass kommt da nur bei sehr wenigen auf. Mit der GS kann ich ohne grosse Umbauten 300 km Autobahn fahren, dann ein paar flotte Pässe mitnehmen, um dann anschliessend oder zwischendrin noch diverse Schotterpisten zu probieren. Und am Tagesende, wenn ich dann eine passende Gegend habe, geht es weg von den Wegen hinein ins Gelände, um meinen angemessen abgelegenen Zeltplatz zu finden.
DAS muss mein Töff nicht nur können sondern auch genussvoll erledigen. Und zwar ohne gröbere Probleme zu machen oder zu bekommen.

Und nochmal: Soll es mich jetzt wirklich interessieren, was "die meisten" mit ihren Motorrädern machen? Nicht wirklich, oder?
Und wenn ich schreibe, die GS ist in ihrer KLasse neben der grossen Kati die derzeit vielseitigste, wenn man nicht nur den Fokus in Richtung Sumo, sondern eben auch noch in Richtung Enduro behält - dann ist das eventuell vir "die meisten" eine unwichtige Info. Aber dadurch noch lange keine unwahre!
Was halt richtig nervt sind Menschen, die nicht schreiben: "Ich mache nicht", sondern daraus ein "Das geht nicht" basteln!!
So wie du es beschreibst ist es auch richtig. Dafür ist die GS sicher genau passend. Aber manche haben offensichtlich den Sinn für die Realität verloren und meinen, die GS wäre im GELÄNDE ein überlegenes Motorrad. Das ist grundsätzlich übertrieben. Genauso wenig wie manche meinen, sie könnten mit ihr jede Supermoto nass machen... alles Sprüche.. aber hier muss ja keiner beweisen was Sache ist
 
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Nordlicht

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Brauch mir keiner was erzählen von super Geländemotorrad
Sag mal, woher kommt eigentlich deine so massive Gegenwehr gegen den Umstand, dass die GS auch ein geländetaugliches Motorrad ist? Fast schon gebetsmühlenartig erwähnst du das, wo es nur irgend geht. Und nun mal Butter bei die Fische. Und zwar konkret und selbst erlebt: Wo genau ist denn die Grenze des Machbaren erreicht? Da du in den letzten Tagen hier als einer der vehementesten Verfechter der Anti-Gelände-Fraktion in Erwscheinung trittst, gehe ich diesbezüglich von ausgesprochen exakten Erkenntnissen aus. Die ich gerne von dir lernen würde. Und wenn es nur den Sinn hat, dass man vielleicht mal vom Gleichen redet.
 
Parzival

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Sag mal, woher kommt eigentlich deine so massive Gegenwehr gegen den Umstand, dass die GS auch ein geländetaugliches Motorrad ist? Fast schon gebetsmühlenartig erwähnst du das, wo es nur irgend geht. Und nun mal Butter bei die Fische. Und zwar konkret und selbst erlebt: Wo genau ist denn die Grenze des Machbaren erreicht? Da du in den letzten Tagen hier als einer der vehementesten Verfechter der Anti-Gelände-Fraktion in Erwscheinung trittst, gehe ich diesbezüglich von ausgesprochen exakten Erkenntnissen aus. Die ich gerne von dir lernen würde. Und wenn es nur den Sinn hat, dass man vielleicht mal vom Gleichen redet.

"Anti"-Gelände ist nicht meine Meinung. Aber "beschränkt"-geländetauglich.
Ich habe die GS damals gebraucht mit Strassenreifen erhalten. Da ist sie wahrhaftig nur noch so geländetauglich wie ein höher gelegtes Strassenmoped gewesen. Die flogen sofort runter. Ich merke auch die präsisere Vorderradführung von 21 Zöller Enduros - ich hatte eine ganze Zeit lang noch die Africa Twin zum Vergleich. Und ich bin schon mit dieser recht schwierig nur noch da hin gekommen wo Kollegen mit DR350 und XR 600 locker unterwegs waren. Es hat seinen Grund dass ein guter Freund neben der R1100GS noch eine soclhe DR besitzt, es ist auch nicht nur Sammelleidenschaft wenn der XR Besitzer diese neben seiner Cagiva angemeldet hat. Aber selbst die beiden stehen bischen alt da wenn 2 Kollegen mit ihren KTM Supercompetition anfangen mal richtig ins Zeug zu gehen. Und DA kommt keine GS mehr hin wo die beiden anfangen Spass zu haben. DAS ist dann mal geländetauglich. Nicht nur Waldweg und paar Schotterpasagen oder über den Dreck weg fahren. Die GS macht ihre Sache solange es noch unter Endurowandern läuft. Da jedoch wird es schon von den Reifen bestimmt wie gut man noch zurecht kommt. Ist zumindest mal meine Erfahrung, meine Meinung.
 
B

Baumbart

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Bei manchen Beiträgen fragt man sich schon ob die Kombatanten Textautomaten zuhause stehen haben.
 
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CBR

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" Ist zumindest mal meine Erfahrung, meine Meinung.
Ich hatte auf meiner 07er GS eine Satz Grobstoller mit Speichen nebenher liegen und wenns mich gejuckt hat waren die in kurzer Zeit gegen die Strasenpellen getauscht.

Mit der Kuh bin ich selbst auf Crossstrecken gefahren.

Sah recht lustig aus wenn sich da 250 KTM´s und Konsorten tummeln und dann über den Berg son Broken geflogen kommt :)

Man hat zwar keinerlei Chance gegen die Vollcrosser aber Spass hats gemacht.
Und mit der Kuh geht nicht nur ein bischen Schotter und glatte Waldwege.

Ich hab den Karren durch Schlamm und Gehölz gejagt und das hat mächtig Spass gemacht.

Mich wundert es bis heute noch das der Karren nie durchgebrochen ist :D

Also da geht schon einiges mit der Kuh, man muss es nur machen.

Da war Sie schon grob vom Schlamm befreit, nur eine Dreckige GS ist eine richtige GS ;-)
 

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Cool ne Kuh mit Stollen und Schlamm!

Aber da Du ja offenbar den direkten Vergleich haben koenntest:
Wuerde sich die GSA genauso gut schlagen wie die GS oder wuerde das Mehrgewicht negativ auffallen.

Und uebrigens: Ich will immernoch ne Explorer 1200.

@Batzen:
Sei ruhig! Die Tiger 1050 ist ein absolute Herrenreiter Rentnermoped. TOTAAAAAAAL langweilig und in keinster Art und Weise ein "Heizeisen". Musste klargestellt werden, bevor die Versicherungspraemie hochgeht :D
 
AmperTiger

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ja das Zubehör ist schon von der 800er bekannt, dürfte identisch sein.
 
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der erste Film

 
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copy + paste R1200GS :D

schade das im Video von Sound nichts zu hören ist.
 
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zumdindest ist zu hören, dass der Kardan nicht klappert......:p
 
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auf der Rüttelpiste sieht es schon danach aus, daß das Fahrwerk recht viel glattbügelt! Bin auf die ersten Fahrberichte und Vergleichstests gespannt.
 
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auf der Rüttelpiste sieht es schon danach aus, daß das Fahrwerk recht viel glattbügelt! Bin auf die ersten Fahrberichte und Vergleichstests gespannt.
ja wahrscheinlich hat Triumph den Motorradredakteur gezwungen diesen Film zu machen und als Preis winkt die exklusive Vorstellung im Heft? :D:D:D
 
Parzival

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Hatte ich nun eine Weile keine Gedanken mehr was als nächstes in Frage kommt, reisst einen so ein Video wieder gnadenlos in die Realität zurück - und die Planerei beginnt gleich wieder ...

Hab mir da noch paar andere clips reingezogen wo sie nur ausgestellt ist.
Muss sagen, die Explorer macht auf mich einen recht wertigen Eindruck - was man halt so vom Video her sagen kann. Kommt jedenfalls besser rüber wie auf den Fotos. Die Koffer sind wohl optisch so in etwa das hässlichste was es für Geld zu kaufen gibt :p neee- also echt. Aber der Rest passt zum Glück absolut nicht zu diesen Koffern - da bestehen keinerlei Gemeinsamkeiten. :cool:

Man sieht dass das Motorrad so konstruiert wurde um den Fahrer "aufzunehmen" wie das schon einer der Kollegen hier von der Sitzprobe in Mailand berichtete. Das lässt sich gut nachvollziehen. Es geht eindeutig um Komfort. Die Ausstattung sowieso. Den Sound kann man sich fast dazudenken - hast du einen Triple gehört kennst du alle.

Für mich ist sie wohl (wie immer) diese Idee zu sehr Strassenmaschine - gegen die Ausmasse habe ich absolut nichts - nur das "schwere" Gefühl lässt mich da bereits von den Daten und von der Optik her einiges vermuten.
Ist auch die GS ein ziemlicher Trumm und kein Leichtgewicht, so ist sie doch nicht ganz so unhandlich, auch nicht ganz so schwer wie sie aussieht - gegenüber der Konkurrenz wirkt die GS sogar recht drahtig, puristischer. Da bewegt sich die Explorer schon ein bischen über diesem von mir gewünschten Level. Tolles Reisemotorrad wird sie sein - auf Waldwegen und Feldwegen wird sie wohl auch in Testberichten angeblich "gut" davon kommen - wo bei diesen Tests dann aber genau so gut irgendein normales Motorrad mitfahren hätte könnte. Sie sieht zumindest nicht nach Conti TKC80 aus welche zu einer GS immer noch gut passen.

Sie wird ohne Zweifel gut ankommen. Wer bisher die GS fuhr um ganz gewöhnlich zu Reisen dürfte hier auf etwas perfektes mindestens Gleichwertiges stossen... (wahrscheinlich ist die Explorer sogar eher besser).
Schlussendlich entscheiden hier wohl nur noch Feinheiten und das sogenannte Bauchgefühl und das Gefühl beim Fahren.

BMW hat sich zudem bei so einigen (bei mir zB) keinen tadellosen Ruf gemacht, während Triumph nie erwähnenswerte Mängel aufwies. Daher mach ich mir nicht so grosse Gedanken was die Innovationen angeht und ob das alles später auch qualitativ funktionell bleibt. Denn Triumph hat sehr oft Neuland betreten und den Mainstream verlassen (zB ganz extrem die Rocket) ohne dass je was Schlechtes zu hören war.

Es wird sicher interessant.
 
Parzival

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Das hätten sie dann auch von BMW abgekupfert! :D

Haha... :D aber ganz sicher. Die beginnen bestimmt schon bald mit Vorbereitungen für die Planung an welchem Hotel in Südafrika sie die Meute der internationalen Presse empfangen werden um jedem den Schlüssel für eine neue 1250 LC in die Hand zu drücken.
 
peter-k

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BMW wird schon wissen, was die mit MOTORRAD machen müssen, so dass die GS trotzdem gewinnt.
 
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