Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fortschritt Ich hatte noch nie was gegen Fortschritt solange sich dieser nicht negativ auch die halbarkeit des produktes auswirkt und einen...
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Fortschritt

Ich hatte noch nie was gegen Fortschritt solange sich dieser nicht negativ auch die halbarkeit des produktes auswirkt und einen mehrnutzen fuer mich hatte.
Tempomat, warum nicht? Zwingt ja einen niemand den zu benutzen der es nicht will.
Was mich angeht kann ich es kaum erwarten die Automatik der neuen Honda auszuprobieren mit tiptronic funktion. Wird in der formel1 auch nicht anders gemacht und keiner regt sich auf.

Ueber solche Aussagen wie "Schoenwetterschwuchtel" kann ich ich auch nur lachen. Wem willst du was beweisen?? Meinst du die anderen koennen bei schlechtem Wetter nicht aufs moped drauf sondern nur du? Fahr doch ohne Sitzbank in unterhosen im sommer. Dann wirkt das bestimmt auch sehr hart.. Das ist doch kein wer ist haerter Kontest. Fuer die meisten ist Motorrad fahren ein Hobby und keine Notwendigkeit zur Fortbewegung.
Warum wohnst in einem Haus und nicht im Wald? So ein sinnlos geschwalle..
Die meisten fahren eine GS weil sich sich toll faehrt und COMFORTABEL ist. Klar gibts Motorraeder die noch kofortabler sind, diese fahren sich aber meistens dank des mehrgewichts nicht mehr so gut.
Wenn also ein Hersteller es schafft Comfort und Fahrspass zu maximieren finde ich es schon sonderbar die Interessenten als "Schoenwetterschwuchteln" zu bezeichnen.
Ich fuer meinen Teil stehe NICHT auf kalte Finger (wer tut das schon) und bestelle eine Griffheizung sofern diese die Griffe nicht zu dick macht.
Gebe es elektrisch beheitzte Bekleidung die mich von Kopf bis Fuss warm haellt und alles andere auch passt wuerde ich wahrscheinlich noch im Dezember moped fahren wenn die strassen griffig sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob die neue Triumph beser oder schlechter als die GS ist, bleibt abzuwarten. Es besteht nur kein Grund, dieses Motorrad schon jetzt hochzujubeln, als habe Triumph gerade eben die eierlegende Wollmilchsau erfunden. Diese Ehre gebührt den Bayern und niemandem sonst.

Ich selbst habe den Tripple in der 900er Trident gefahren und finde den 2-Zylinder-Boxermotor einfach ursprünglicher. Er gehört seit nun 88 zu uns Deutschen, wie keine anderer Motorradmotor. Er bleibt daher für mich immer die erste Wahl, egal, was die anderen Motorradhersteller noch an Motorkonzepten auf den Markt bringen.

CU
Jonni
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Ich selbst habe den Tripple in der 900er Trident gefahren und finde den 2-Zylinder-Boxermotor einfach ursprünglicher. Er gehört seit nun 88 zu uns Deutschen, wie keine anderer Motorradmotor. Er bleibt daher für mich immer die erste Wahl, egal, was die anderen Motorradhersteller noch an Motorkonzepten auf den Markt bringen.
Warum faehrst du dann eine 1200er GS ???
Die hat mal sowas von gar nichts mit der Maschine von 88 gemein.
Finde ich schon sonderbar wenn jemand eine Kiste faehrt die keine 10 Jahre alt ist und auf urspruenglichkeit verweisst..
Schaffst du bei der BMW Presseabteilung?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sorry Yaha,

ich meinte, dass der Boxer seit 88 Jahren zu uns Deutschen gehört.

Der Tripple ist gut, aber er ist nach meiner Meinung eher ein Auto- als ein Motorradmotor.

Und ich bin natrürlich nicht Mitarbeiter der BMW-Presseabteilung. Aber evtl. könntest du hier ja auch mal die Frage stellen, wieviele User Bargeld von Truimph-Deutschland für verkaufsfördernde Maßnahmen erhalten. ;)

CU
Jonni
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Wieviele User Bargeld von Truimph-Deutschland für verkaufsfördernde Maßnahmen erhalten. ;)
Hmm, moeglich ist alles, aber nicht noetig.
Wobei, wenn ich daran denke wie ich geflucht habe dieses Jahr, als mir die 800er Tiger ca. 300x mal im Urlaub waehrend der Fahrt ausging.. Bis Ausgust hat sich Triumph geweigert zuzugeben das das ein Serienproblem ist. Erst als das Schreiben aus Flensburg im September kam hat man es nicht leugnen koennen. In dem Schreiben drohte das Kraftfahrbundesamt die Betriebserlaubnis fuer das Fahrzeug zu entziehen wenn man sich nicht umgehend in eine Triumph Werkstatt begibt um das Update aufzuspielen. Naja, seit dem Update bin ich wieder begeistert vom Motor. Von der Art und Weise wie Triumph damit umgegangen ist bin ich zu tiefst enttaeuscht.
Wie dem auch sei, ich bekenne mich zur Laufkultur eines Motors und der macht nun mal den Charakter eines Mopeds aus..
Da ist die 12er GS unter den 2 Zylindern eine der ganz wenigen die meine Ansprueche erfuellt. Nur wird es bald auch Mehrzylinder in diesem Segment geben..
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
schon mal die 990er Kati gefahren?! :rolleyes: :cool:
Etwa 14 tausend kilometer weit. Schau dir meine Signatur an.
Unter 3500U/min war sie unfahrbar. Bin danach auch die mit ueber 100ps gefahren welche aber kaum besser wurde. KTM hat ab 2009 ein 16er Ritzel serienmaessig vorne verbaut damit sie nicht ganz so auf der kette hackte im unteren drahzahlbereich. Das taten alle Besitzer bis dahin sowieso schon. Die Gasannahme war auch sehr ruppig. Im grossen und ganzen faehrt sich die KTM untenrum genauso miess wie die Multistrada. Und KTM baut ja bekanntermassen nicht auf langlebigkeit sondern leichtbau.. Das macht sich z.B. so bemerkbar das die Kupplung bereits bei 12tkm anfieng zu rupfen (zu klein dimensioniert?).
Bis auf die Langlebigkeit war ich zufrieden. Der Moror war ab dem mittleren Drehzahlbereich eine echte freude und die kupplung butterweich zu bedienen. Die Sitzpositon bezogen auf den Lenker fand ich auf der 800er und 12er GS aber natuelricher und angenehmer. Die Sitzbank der KTM war zudem gar nicht so schlecht wie von der Presse behauptet und um laengen besser als die der 800er GS. Ich schweife gerade ab..
Zurueck zum Thema, ja habe ich auch schon probiert..
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist ein Trend der sich nicht aufhalten läßt.
ich sehe das gerade bei Merceds. Ich interessiere mich dafür, einen G zu kaufen, Station Wagon kurz, die 4-rädrige GS sozusagen. 2010 kostete die Basis 74.000 Hühner. Jetzt gibt es ihn als final edition mit jedem Furz und auch jedem Feuerstein, den ich garantiert nicht haben will, 90.500 Huhn geradeaus. Bazong!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ob die neue Triumph beser oder schlechter als die GS ist, bleibt abzuwarten. es geht ja auch nicht um besser oder schlechter, sondern um eine Bereicherung des Segments Es besteht nur kein Grund, dieses Motorrad schon jetzt hochzujubeln und auch kein Grund es schlecht zu machen, als habe Triumph gerade eben die eierlegende Wollmilchsau erfunden. Diese Ehre gebührt den Bayern und niemandem sonst. gehts noch dicker?....:D

Ich selbst habe den Triple in der 900er Trident gefahren und finde den 2-Zylinder-Boxermotor einfach ursprünglicher..... Er bleibt daher für mich immer die erste Wahl, egal, was die anderen Motorradhersteller noch an Motorkonzepten auf den Markt bringen.
Jonni, der Triple wie du ihn gefahren hast, hat mit den heutigen soviel zu tun, wie eine 1100 GS mit einer aktuellen 1200er DOHC Boxer. Das Bauprinzip, sonst nichts...
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Ursprünglich ???? Häh ?

Moin,

auch auf die Gefahr hin mich hier gleich unbeliebt zu machen, ich kann an der 12er Q nichts ursprüngliches finden außer dem Verbrennungsprinzip von Otto.
Es steht nur eine 2006er als Vergleichsmuster in der Garage, aber was ist an einem rollenden PC mit einem rappeligen Motor ursprünglich ? Halbhoch liegende Nockenwellen und Doppelzündung (damit der Motor endlich etwas Drehzahlen verträgt und Leistung abgibt)? Das unhandliche Fahrwerk, daß bemerkenswert stur geradeaus läuft? Sorry, da kann ich nichts ursprüngliches erkennen.

Und wenn Triumph seinen 12er Tiger wie seine Vorgänger auf die Räder gestellt hat, dann ist auch das ein handliches "Eisenschwein" mit einem prima Motor und homogener Leistungesentfalltung von 2000 / min bis in den Begrenzer. Die Probefahrt wird es zeigen....

BTW: mir ist der offizielle Rückruf von Triumph lieber als die vielen heimlichen Rückrufe von BMW über die Händlerorganisation. Da weiß wenigstens jeder, woran er ist.

Schöne Grüße
Jens
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Jonni, der Triple wie du ihn gefahren hast, hat mit den heutigen soviel zu tun, wie eine 1100 GS mit einer aktuellen 1200er DOHC Boxer. Das Bauprinzip, sonst nichts...
Eher eine R100GS als eine R1100GS bei dem Alter der Trident...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Moin,

auch auf die Gefahr hin mich hier gleich unbeliebt zu machen, ich kann an der 12er Q nichts ursprüngliches finden außer dem Verbrennungsprinzip von Otto.
Es steht nur eine 2006er als Vergleichsmuster in der Garage, aber was ist an einem rollenden PC mit einem rappeligen Motor ursprünglich ? Halbhoch liegende Nockenwellen und Doppelzündung (damit der Motor endlich etwas Drehzahlen verträgt und Leistung abgibt)? Das unhandliche Fahrwerk, daß bemerkenswert stur geradeaus läuft? Sorry, da kann ich nichts ursprüngliches erkennen.

Und wenn Triumph seinen 12er Tiger wie seine Vorgänger auf die Räder gestellt hat, dann ist auch das ein handliches "Eisenschwein" mit einem prima Motor und homogener Leistungesentfalltung von 2000 / min bis in den Begrenzer. Die Probefahrt wird es zeigen....

BTW: mir ist der offizielle Rückruf von Triumph lieber als die vielen heimlichen Rückrufe von BMW über die Händlerorganisation. Da weiß wenigstens jeder, woran er ist.

Schöne Grüße
Jens
Beib bei der Triumph und verschone uns mit deinen Weisheiten. Ich glaube du hast noch nie eine 12 GS gefahren, wenn du allen Ernstes behauptest, sie hätte ein unhandliches Fahrwerk. :eek:

Und unprofessionelle Rückrufe von Triumph zu beschönigen, ist der Gipfel der Markenverblendung. Na klar, bei Triumph ist alles ganz große klasse und BMW ist nur Mist. Vielleicht bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben?

CU
Jonni
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Beib bei der Triumph und verschone uns mit deinen Weisheiten. Ich glaube du hast noch nie eine 12 GS gefahren, wenn du allen Ernstes behauptest, sie hätte ein unhandliches Fahrwerk. :eek:

Und unprofessionelle Rückrufe von Triumph zu beschönigen, ist der Gipfel der Markenverblendung. Na klar, bei Triumph ist alles ganz große klasse und BMW ist nur Mist. Vielleicht bist du in einem anderen Forum besser aufgehoben?

CU
Jonni
Moin Jonni,

irgendwie habe ich mit einer solchen Antwort gerechnet. Nur zu deiner Information: auch ich habe die 12er GS gefahren, sogar aufgerüstet mit Öhlins-Fahrwerk und mit PiRo´s besohlt - die geht durch die Kurven wie hingenagelt, aber du brauchst halt an der Segelstange mehr Einsatz als beispielsweise bei dem alten Tiger. Wenn es einen Mischling mit BMW-Öhlins-Fahrwerk und Triumph-3-Zylinder gäbe, wäre ich glatt dabei.
Natürlich ist nicht Alles Gold, was glänzt und Triumph hat auch in den 955er Tiger einige Macken hineinkonstruiert, aber denen kommt man mit einfachen technischen Mitteln bei. Beim BMW-Kundenservice enden die Versuche an lapidaren "Da kann kein Fehler vorliegen..." und "Bediener- und Handhabungsfehler". Habe ich auch schon durchgemacht und nach dem Service in der Werkstatt erhälts du stillschweigend ein anderes Mopped zurück (Softwareupdate, Bremsleitung anders verlegt usw.). Andere Hersteller kassieren für solche Aktionen einen KBA-Rückruf.

Das sind halt Punkte, die mich wundern und daher fällt es mir schwer, die 12er GS als alleinige Krone der Schöpfung anzusehen.

Also Jonni mach dir nix draus und sicherlich hast du bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Jens

PS: Ich bin noch in anderen Foren aktiv.
 
B

Baumbart

Gast
Seit Ihr eigentlich wirklich so schwach im Glauben dass Ihr Euch von einer Handvoll Fans anderer Marken so auf die Palme bringen lasst?! Wird vielleicht mal Zeit für eine Sprungprozession nach Spandau mit gemeinsamem Bußgebet und anschließender 4Zylinderverbrennung :D
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin Franz,

ich bin gewiß nicht auf Missionreise. Jeder darf nach seiner Facon glücklich werden, natürlich auch mit seiner GS.
Ich hatte eigentlich hier auf eine offene Diskussion gehofft und mich daher hier angemeldet. Außerdem hatte ich auf Erfahrungsaustausch gerade bezüglich der Elektronikprobleme gehofft. Wenn hier jedoch nur "eitel Sonnenschein" gewünscht wird, habe ich das Forum falsch interpretiert. Leider kann ich aus den Erfahrungen auch ein paar "nicht so sonnige Abschnitte" besteuern.....und generell miesmachen will ich im Gegensatz zu Anderen kein Mopped. Etwas weiter oben war schon aus berufenem Munde der Vorwurf der "Markenbrille" aufgekommen.... so what.

Schöne Grüße
Jens
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Gefällt mir....

Seit Ihr eigentlich wirklich so schwach im Glauben dass Ihr Euch von einer Handvoll Fans anderer Marken so auf die Palme bringen lasst?! Wird vielleicht mal Zeit für eine Sprungprozession nach Spandau mit gemeinsamem Bußgebet und anschließender 4Zylinderverbrennung :D
Moin,

wie heißt das in den Socialnetworks: gefällt mir

Ein Mensch mit Humor....

Schöne Grüße
Jens
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ruhig Blut

na muß denn ne unterschiedliche Sichtweise gleich zu persönlichen Angriffen führen?
Es gibt neue Herausforderer, was ich persönlich sehr begrüße (nicht nur, weil es ne Triumph ist) das hält das Segment lebendig.

Der Aufschrei hier ist deutlich lauter, als bei Erscheinen der Yamaha, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass man die Tiger 1200 als Konkurrent ernster nimmt.

Wenn jetzt Triumph motorseitig deutlich aufsattelt (schon bisher hatte die Tiger1050 den Motorvergleich gegen die 12er GS gewonnen), eine umfangreichere Serienausstattung als BMW bisher anbietet, dann sehe ich das als klare "Kampfansage", man will in diesem Segment ernsthaft Stückzahlen verkaufen.

Auf alle Fälle werden mit einer bald renovierten 1200er SuperTenere, einer Honda Crosstourer, einer Tiger 1200 und einer neuen, wassergekühlten 12erGS gleich 4 Alternativen auf den Käufer warten. Was für eine herrliche Auswahl :D:D:D
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben