Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Made in @ Batzen, ganz stimmt deine Aussage aber nicht, den laut Motorrad 01 läßt Triumph nach ein bis zwei Jahren jedes Modell dann auch in...
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Made in

@ Batzen,

ganz stimmt deine Aussage aber nicht, den laut Motorrad 01 läßt Triumph nach ein bis zwei Jahren jedes Modell dann auch in Thailand produzieren!
Diese ein bis zwei Jahre dienen in Hinckley der Fehlersuche und um Serienanlaufschwierigkeiten aufzudecken und danach eine 1:1 Fertigung in Thailand zu haben - ohne Fehler!
Zitat:
"Wer wissen will, woher eine Triumph stammt, muss nur aufs Typenschild sehen. eine F2 steht für factory two = England, eine F4 für factory four= Thailand"
Womit ich aber nicht sage, das dies schlecht sein muss, nur so zum allgemeinen, das auch Triumph den Low-Cost Faktor kennt und dementsprechend nutzt!

BTW, habe heute auf der Crosstourer mal gesessen und diese etwas bewegt -geschoben! Da war ja meine 1150er GS leichter zu händeln!
Meine 12er GS mit Koffer und etlichen anderen Kleingetöns (z. B.: im linken Koffer 1,2 ltr Öl, Regenkleidung zwei paar Handschuhen, Verbandstäschchen, Aluflolie, Leathermann und 1/4" Ratschenkasten klein mit Bitsatz) wiegt exakt 240 kg mit 15 Liter Sprit -amtliche Fahrzeugwaage mit 1 Kilo Aanzeige!

lg
Harald
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
habt ihr nix anderes mehr zu kritisieren? :D
Das Gewicht...ja und? ich auf einer fetten Explorer bin immer noch 20kg leichter, als die meisten GS-fahrer auf einer F 800GS :D:D
ich glaube noch nicht mal, dass bei der Explorer 260kg langen...Sturzbügel dran und noch paar Kleinigkeiten, da dürften es sicher noch mehr werden. :rolleyes:
Ne 12er ADV liegt bei über 280kg und fährt sich doch relativ leicht und handlich.

jetzt der Produktionsort? wenigstens ist es ein Triumphwerk, dass die Teile produziert.....

naja Design...Geschmackssache, ich find die Explorer genauso wenig geil, wie die GS
schöne Motorräder sehen anders aus.

ich hoffe, dass sich die Explorer einen dickes Stück vom Kuchen abschneidet und auch die Crosstourer, einfach damit der Markt lebendig bleibt.
Selbst wenn BMW jeweils 1000 Einheiten pro Jahr abgeben müßte, wäre sie immer noch Verkaufsschlager, die Welt also in Ordnung:)

um mich wieder als Kunden zu gewinnen müßte BMW die R95 G/S bauen, auch die Explorer ist kein Motorrad, dass ich haben muß.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die Tiger wird in England gebaut, die Rahmen werden in Thailand geschweißt und zwar in einem Werk, das Triumph extra gebaut hat. (Aus Thailand kommen die 2 Zylindermodelle)
Und wenn BMW z.b. Felgen aus China zukauft und Motoren aus China und und dort wo es grad am billigsten ist ...dann ist der Heimvorteil ganz schnell aufgebraucht.


sie hat aber auch 25 PS mehr und wenn die Technik robust und haltbar ist, dann kanns dem Kunden nur recht sein. Die Feilscherei um jedes Kilo ist sowieso Unsinn (weil eine 12er ADV noch schwerer ist und das auch niemand stört)
In dieser Klasse ist viel wichtiger, wie sich die Karre fährt.
Ist ein bischen Haarspalterei jetzt jedes Kilo und jedes Bauteil zu diskutieren. Das würde kein Ende nehmen. ...zB. der Sitzbezug (oder evtl wars sogar der ganze Sitz) von der 12er stammt aus Spanien...heutzutage läuft einiges etwas durcheinander was “nationale“ Produkte angeht.... wenn die deutsche Autoindustrie strauchelt, überlegt man in der Schweiz ob man die Milch teurer machen muss, weil das Kuhleder für die deutschen Autositze liegen bleibt... wenn die Araber den Spritpreis so weit anheben, dass die führenden Industrienationen dies negativ zu spüren kriegen, verlieren die Araber mehr Geld mit ihren Aktienbeteiligungen wie sie mehr am Öl einnehmen...usw. das Thema ist heutzutage voll vorbei...

Beim Gewicht sehe ich das jedoch nach wie vor noch nicht so ganz als völlig egal wie einige hier das Glauben machen wollen. Es ist schon mal ein Unterschied ob ich eine fette Straßenmaschine oder eine hochbeinige Enduro mit hohem Gewicht bewegen muss. Macht auch einen Unterschied ob ich rein nur zum Touren was fahren möchte oder mir doch noch einen Rest Allterrain und spielerische Handlichkeit behalten möchte. Warum wohl fahren etliche 12er GS so dermaßen ausgestattet durch die Gegend, dass sie an sich bloß noch im Ausmaß und Gewicht einen Unterschied zur GSA besitzen...wenn diesen Käufern dieser angeblich kleine Handlingnachteil doch egal sein könnte?! Hätte irgendeiner je eine KTM Adv gekauft wenn diese ab 250 aufwärts gewogen hätte...und glaubt hier jemand ernsthaft, dass die 12er sich so weltbewegend von der KTM unterscheidet, dass entsprechend auch der BMW Kundschaft Ansprüche beim Gewicht ziemlich egal sind? Die beiden Konkurrenten haben sich über die Zeit immer mehr angeglichen. ... natürlich aus dem Grund weil ihre Kundschaft ziemlich identische Vorstellungen hat. Glaube kaum, dass künftig viele GS Fahrer sich für eine massige Konkurrentin entscheiden würden wenn die nächste GS weiterhin den gewissen Handling, usw.-Gewichtsvorteil bietet. Dass der eine oder andere GSA-Fahrer mit der Crosstourer besser bedient sein könnte, spricht nicht gegen den Schwerpunkt des GS-Konzepts, es sagt nur aus, dass die GSA AUCH von einigen Kunden als der für sie beste Kompromiss galt - nämlich in erster Linie als Reisemotorrad, jedoch wohl kaum als Kurvenwunder und Sportlerschreck. Die GS hat jedoch ihre Stückzahlen nicht durch die Abdeckung EINER Kundengruppierung gemacht, sondern durch ihre ultimative Vielseitigkeit ... geht das Gewicht über ein gewisses Limit, bleibt sie nicht unterhalb der Konkurrenz, verliert sie zB ihren Handlingvorteil, dann steht sie zwar nicht schlechter da wie andere...aber sie ist nix Besonderes mehr wenn sie eine ihrer Eigenschaften zugunsten von einer anderen vernachlässigen würde.

Die GS konnte noch nie irgendetwas am Besten, aber sie konnte schon immer dieses Alleskönnen ein bischen mehr wie andere. Wenn hier jemand meint, das würde keine Rolle spielen...auch beim Gewicht dürfte man nachlässig drüber wegsehen...interessiert ja keinen...schwer sind sie ja schließlich alle-dann sehe ich da einen erheblichen Verlust für die Zukunft der GS, dann gibt es sie in der Form schlichtweg nicht mehr was sie bisher ausgemacht hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
habt ihr nix anderes mehr zu kritisieren? :D
Ja, etwas merkwürdig ist diese Debatte schon. Vermutlich freut sich halb Great Britain ein Loch in den Bauch, wie erfolgreich Triumph Motorräder baut - aber wenn eine deutsche Firma mal Erfolg hat, dann ist es den Nörglern hier nicht recht.

Was sicherlich zutrifft: Je mehr Maschinen der GS so richtig Feuer unterm Arsch machen, desto mehr muss sich BMW strecken - und desto eher entwickeln sich die Gebrauchtpreise nach unten. Ob einem die Explorer unterm Strich besser gefällt als die GS, das wird man für sich erst bei einer ausgiebigen Probefahrt sagen können. So weit ist es aber noch nicht, insofern erstaunt mich die Verbissenheit, mit der hier einige die GS runterschreiben. Ich habe auf der IMOT mal draufgesessen und kann nicht sagen, dass mir das besser gefallen hätte. MOTORRAD erwähnt in ihrer aktuellen Ausgabe eine ganze Reihe von Kleinigkeiten, von denen ich nicht weiß, ob sie mir gefallen würden, zum Beispiel den extrem leichtgängigen Gasgriff, den aggressiven Motorcharakter, den wandernden Druckpunkt bei der ABS-Bremse.

Also, schau'mer mal, dann seng'ma scho.

Und ich glaube auch, dass man sich die neue Honda Crosstourer gut ansehen sollte, durchaus auch ohne DCT.

Gruß Sampleman
Sent from my CAT NOVA using Tapatalk
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
ja für mich ist die auch nix in den nächsten Jahren, ich bin mit der 1050er bestens bedient und vermisse niGS. :D
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Dann möchte ich auch mal etwas Positives zur neuen Triumph beitragen!
Ich weiß jetzt nicht, ob der Link bereits hier eingestellt wurde, mache mir aber auch nicht die Mühe danach zu suchen.

Ist eh nur ein Sabber-Link mit vielen vielen Bildchen bis die Triumph endlich bei den Händlern steht und live angesabbert werden kann!

Triumph Tiger Explorer 2012 - Mehr als 250 Fotos


:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja, etwas merkwürdig ist diese Debatte schon. Vermutlich freut sich halb Great Britain ein Loch in den Bauch, wie erfolgreich Triumph Motorräder baut - aber wenn eine deutsche Firma mal Erfolg hat, dann ist es den Nörglern hier nicht recht.
nö, das hier ist der nörgelt-an-einer-noch-nicht-mal-erhältlichen-Explorer-rum-Fred, über GS wird woanders genörgelt.
Außerdem kann man bei BMW sicherlich nicht von einer "deutschen Firma die mal Erfolg hat" sprechen, die stellen seit über 10 Jahren in Folge das meistverkaufte Motorrad.:D

Was sicherlich zutrifft: Je mehr Maschinen der GS so richtig Feuer unterm Arsch machen, desto mehr muss sich BMW strecken - und desto eher entwickeln sich die Gebrauchtpreise nach unten. Ob einem die Explorer unterm Strich besser gefällt als die GS, das wird man für sich erst bei einer ausgiebigen Probefahrt sagen können
eben, das ist für mich als "Kunde Motorradfahrer" entscheidend, es gibt erstens mehr Auswahl in der präferierten Fahrzeuggattung und zweitens gibts für BMW erstmals überhaupt "Feuer unterm .." (die werden kampflos kein einziges ihrer 6500 Stck pro Jahr hergeben). Das spornt an.
Ob sie besser ist kann ja nur der Einzelne für sich entscheiden, das kann einem kein Journalist abnehmen. Selbst wenn, muß das ja nicht heißen, dass sie mir besser gefällt und liegt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Grade eben ist mir beim Blick aus dem Fenster das ultimative Killerargument eingefallen, welches die Explorer vernichtend schlägt im Vergleich zur GS!!!!!!


Die GS steht 20 Meter von mir entfernt, ist vollgetankt, bezahlt und wird in ca. 20 Minuten mit mir im Sattel in den Jura fahren.


Das geht mit der Explorer nicht, weil ich keine besitze.

Nun frage ich ganz objektiv: Was ist besser? Eine Triumph, die ich NICHT habe, oder eine GS, die ich habe und nutze?


:D:D
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...das für mich entscheidente Argument pro BMW wird hier bisher vernachlässigt........der Telelever!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
...das für mich entscheidente Argument pro BMW wird hier bisher vernachlässigt........der Telelever!
Der ist meines Erachtens überhaupt kein Argument. Ein Argument wären die Fahrwerkseigenschaften. Das kann man dann halten wie der auf dem Dach.

Ich gehe noch eins weiter: was nützt ESA wenn die Konkurrenz Motorräder baut die ohne auf gleichem Niveau fahren?

Das Ergebnis zählt, ziemlich egal welche Technik die Hersteller dabei verwenden.

Wer will ernsthaft erzählen, dass früher der Weiße Riese mit “TAED System“ besser gewaschen hat wie die Konkurrenz? Interessiert hat keinen was das überhaupt ist, aber schließlich musste es besser sein wenn mans hat weils den anderen fehlt. Tolle Begründung.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Der ist meines Erachtens überhaupt kein Argument. Ein Argument wären die Fahrwerkseigenschaften. Das kann man dann halten wie der auf dem Dach.

Ich gehe noch eins weiter: was nützt ESA wenn die Konkurrenz Motorräder baut die ohne auf gleichem Niveau fahren?

Das Ergebnis zählt, ziemlich egal welche Technik die Hersteller dabei verwenden.

Wer will ernsthaft erzählen, dass früher der Weiße Riese mit “TAED System“ besser gewaschen hat wie die Konkurrenz? Interessiert hat keinen was das überhaupt ist, aber schließlich musste es besser sein wenn mans hat weils den anderen fehlt. Tolle Begründung.
Der Telelever fährt meiner Ansicht nach in diesem Motorradsegment wesentlich besser, als jede Telegabel, die bei jedem Bremsvorgang stark abtaucht.

Das ESA ist alleine durch seine Verstellbarkeit und dadurch Anpassbarkeit während der Fahrt schon besser, als jedes konventionelle System.

Erst wenn andere Hersteller das auch bringen, sind sie ernsthafte Konkurrenten für BMW.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
...stimmt so bei mir nicht......ich war erst vor 4 Wochen auf Gran Canaria mit einer F 800 GS so ca. 1200 km unterwegs........ich habe meinen Telelever schwer vermisst!
Ich weiß schon weshalb ich schreibe, dass es Ansichtssache ist und weshalb ich der Ansicht bin, dass die Diskussion diesbezüglich kein Argument sein kann.

DU kannst nicht für alle urteilen. Was für dich Stabilität beim Bremsen bedeutet, legt ein anderer mit schlechtem Feedback des Vorderrads aus. Was du bereits für “Alleskönnen“ betrachtest, ist nicht einmal die Hälfte der Einstellmöglichkeiten, welche manche Konkurrentin besitzt.

Mir persönlich ist auch ein BMW Telelever lieber wie eine volleinstellbare KTM Gabel.. aber das als „Vorteil“ für BMW zu werten, kann nicht ganz hinkommen. KTM zB hat im anderen Bereich mit ihrer Gabel Vorteile. Das KTM Fahrwerk ist meines Erachtens komfortabler, sensibler und dennoch absolut präzise. Aber klar: die KTM sinkt beim Bremsen ein, die BMW wirkt allgemein etwas souveräner. Ich finde das an sich nach kurzer Fahrt beinah schon wieder egal...aber nachts finde ich es nicht lustig. Aber somit bleibt das eine Einzelentscheidung, da es hier keine Regel gibt was für jeden besser sein muss.

Über die hintere Federung möchte ich dann nämlich gar nicht erst was äußern, da finde, ich persönlich, gegen viele Heftchen Testurteile, die GS so ziemlich Ende der Fahnenstange. Keine poltert dappiger über Unebenheiten. Keine Tiger, keine Africa Twin, keine KTM. Ist meine Meinung. Jetzt kann der nächste das wieder anders sehen... Es macht die GS jedoch nicht besser oder schlechter für JEDEN. Das muss jeder selber erfahren wenn ers ganz genau wissen will.
 
G

Gast 5187

Gast
Der Telelever fährt meiner Ansicht nach in diesem Motorradsegment wesentlich besser, als jede Telegabel, die bei jedem Bremsvorgang stark abtaucht.

Das ESA ist alleine durch seine Verstellbarkeit und dadurch Anpassbarkeit während der Fahrt schon besser, als jedes konventionelle System.

Erst wenn andere Hersteller das auch bringen, sind sie ernsthafte Konkurrenten für BMW.
Vom Saulus zum Paulus.
Vor 2 Jahren war BMW noch die größte Grütze auf Erden und nur Honda konnte gescheite Motorräder bauen. :rolleyes:

Wie Glaubwürdig soll Deine jetzige Einstellung wirken?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Das ESA ist alleine durch seine Verstellbarkeit und dadurch Anpassbarkeit während der Fahrt schon besser, als jedes konventionelle System.

Erst wenn andere Hersteller das auch bringen, sind sie ernsthafte Konkurrenten für BMW.

Wenn man es tatsächlich richtig machen wollte müsste man das ESA auf den Fahrer einstellen können-und nicht nur in Bezug auf die Straße. Das Ganze ist sonst nämlich ein ziemlicher Witz. Jedes billige Normalofahrwerk würde es mit optimierten Federn besser können wie das ESA. So weit ich weiß kann man jedoch bei Wilbers auch das ESA aufmotzen. Aber mit welchem Motorrad kann man das bei Wilbers nicht?
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Ich schrieb ja, ich empfinde das so, bzw. für mich ist das so (ok. nicht in jedem Satz, war aber so gemeint)...........und Holgi, ich schrieb auch, bei diesem Fahrzeugkonzept ist für mich der Telelever besser. Bei der Honda mit ihrem kleinen Federweg an der Gabel, macht sich das Ganze nicht so stark bemerkbar, wie bei einer Enduro, von daher war das so gut.

Meine früher sehr schlechten Erfahrungen mit BMW, betrafen ausschließlich den Motor und das Getriebe, nicht das Fahrwerk.........und der DOHC-Boxer ist inzwischen meilenweit besser........

Das ESA II kann man im Stillstand auf die Beladung einstellen und während der Fahrt in die einzelnen Fahrmodi.........
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Telelever: Kaum ein anderes hochbeiniges Motorrad fährt und bremst so stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die Abwesenheit von Eintauchen wird vor allem von meiner Frau begrüßt.

Allerdings haben Telegabeln in den letzten Jahren gute Fortschritte gemacht. Den Knicks beim Bremsen kann man zwar nicht verhindern, aber es ist nicht mehr so kritisch im Hinblick auf die Bremsstabilität. Heute kann man auch mit Telegabeln und 200 mm Federweg Bremswege von unter 40 m erreichen.

BMW konnte wenn ich das richtig sehe Gewicht und Ansprechverhalten des neuen Telelever System an der 12,5 LC deutlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Und nicht nur die hochbeinigen, RT, K usw. die Unterschiede zu einer herkömmlichen Gabel merkt selbst der unsensibelste.

Triumph baut ja mittlerweile das ganze BMW Regal nach, 800 GS, R1200 GS, R1200RT.

Aber bei so Sachen wie ESA, Telelever / Duolever, greift man ins alte Regal da fehlen wohl die Ideen um mal was eigenständiges zu entwerfen.

Wie sangen die Prinzen einst "Das ist alles nur gekl... " :)
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben