Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo CBR ich fahre keine (noch) Triumph aber wieso kupfert Triumpf von BMW ab und wo?Und wer bitteschön hat den Zweiradmarkt wieder attraktiv...
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Und nicht nur die hochbeinigen, RT, K usw. die Unterschiede zu einer herkömmlichen Gabel merkt selbst der unsensibelste.

Triumph baut ja mittlerweile das ganze BMW Regal nach, 800 GS, R1200 GS, R1200RT.

Aber bei so Sachen wie ESA, Telelever / Duolever, greift man ins alte Regal da fehlen wohl die Ideen um mal was eigenständiges zu entwerfen.

Wie sangen die Prinzen einst "Das ist alles nur gekl... " :)
Hallo CBR
ich fahre keine (noch) Triumph aber wieso kupfert Triumpf von BMW ab und wo?Und wer bitteschön hat den Zweiradmarkt wieder attraktiv gemacht in den 60 und 70 er Jahren, in erster Linie die Japaner!
Telegabeln Upsidedown und herkömmliche, Vorderradschwinge, Hinterradschwinge,Verkleidungen,Monofederbein,21" Zoll Vorderrad,Zweiteilige Sitzbank, Alu-Lenker,Kardanantrieb, Kettenantrieb, HossakSystem Gabel hatte schon die selige 250 OSL von NSU (jetzt K Modelle) und nicht zuletzt der Schnabel sind das alles Erfindungen von BMW ? NEIN ,also hat BMW auch Kopiert und das nicht zu knapp!
Einzig und allein das Telelever hat "glaube ich" nur BMW und das wird ja nicht kopiert (noch nicht)! Das Rad kann man nicht neu erfinden, nur verbessern. Und noch was, der Feind des Guten ist das Bessere.
So sehe ich das.
Grüße Eugen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber bei so Sachen wie ESA, Telelever / Duolever, greift man ins alte Regal da fehlen wohl die Ideen um mal was eigenständiges zu entwerfen.
Wie sangen die Prinzen einst "Das ist alles nur gekl... " :)
soweit ich weiß, ist die Art Vorderradaufhängung patentiert und es ist nicht so einfach etwas neues, mindestens genauso gutes zu entwickeln ohne hier Patentrechte zu verletzten.
Im übrigen ist diese Art der Vorderradaufhängung von einem Engländer namens Hossak entwickelt worden :D der Telelever ist eine Weiterentwicklung davon....;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo CBR
ich fahre keine (noch) Triumph aber wieso kupfert Triumpf von BMW ab und wo?Und wer bitteschön hat den Zweiradmarkt wieder attraktiv gemacht in den 60 und 70 er Jahren, in erster Linie die Japaner!
Telegabeln Upsidedown und herkömmliche, Vorderradschwinge, Hinterradschwinge,Verkleidungen,Monofederbein,21" Zoll Vorderrad,Zweiteilige Sitzbank, Alu-Lenker,Kardanantrieb, Kettenantrieb, HossakSystem Gabel hatte schon die selige 250 OSL von NSU (jetzt K Modelle) und nicht zuletzt der Schnabel sind das alles Erfindungen von BMW ? NEIN ,also hat BMW auch Kopiert und das nicht zu knapp!
Einzig und allein das Telelever hat "glaube ich" nur BMW und das wird ja nicht kopiert (noch nicht)! Das Rad kann man nicht neu erfinden, nur verbessern. Und noch was, der Feind des Guten ist das Bessere.
So sehe ich das.
Grüße Eugen
Ja klar, so hat BMW sicher auch das Rad kopiert. Es ging jedoch darum, dass sich Triumph sehr gerne in den Details BMW annimmt, und sich bei der Gesamterscheinung der Reise-Enduro Modelle eng an BMW orientiert. Das nicht alle technische Bauteile original von BMW entwickelt wurden aber z.B. im Laufe von Jahrzehnten allgemeiner technischer Stand wurden, oder andere "nur" Weiterentwicklungen sind, das liegt in der Natur der Sache wenn man ein technisches Produkt herstellt.

Man kann BMW mit seiner R 1200 GS von mir aus Hässlichkeit, mangelnde Feinarbeit bei der Qualität der Zulieferer-Teile und sonstwas vorwerfen. Aber das gerade dieses Modell nicht originär sei ist absurd. Es gibt in der Tat nur wenige Produkte im Weltmarkt, die so sehr von Alleinstellungsmerkmalen geprägt sind wie es die GS ist, z.B. die einzigartige Fahrbarkeit als Kombination von diesem Antriebskonzept und diesem Fahrwerkskonzept.

Das Alleinstellungsmerkmal von Triumph ist hauptsächlich der 3-Zylinder, und das "British", wobei das letztere heute nüchtern betrachtet eher ein Schatten des ehemaligen Glanzes ist und somit nur ein Mythos. Ansonsten schauen die sich für mich offensichtlich den jeweiligen Marktführer sehr genau an - und das nicht nur bei der GS.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
diese ständige Plagiatsvorwürfe langweilen mittlerweile dermaßen...ist denn die Angst vor Konkurrenz so groß, dass man dauernd drauf verweisen muß, dann man der Erste war, der Marktführer ist, sowieso alles in dieser Klasse erfunden hat, Verkaufszahlenrekordhalter ist usw. scheint so, als hätte man am Produkt Explorer nix zu kritisieren und fängt nun an, auf das Alleinstellungsmekrmal GS zu verweisen.
BMW ist innovativ ja, BMW waren die ersten bei so vielen Neuentwicklungen ja, aber nun besetzen auch andere Hersteller die gleich Fahrzeugkategorie. Na und? Das ist überall in allen Branchen so und keineswegs verwerflich.

Wie ich vor einem Jahr (bei den gleichen Vorwürfen Tiger 800) schrub, woran sollte man sich denn bitteschön orientieren, wenn nicht am Primus, am Markführer wenn man Erfolg haben will? Man sieht sich den Erfolg an und fragt sich, worauf sich dieser begründet.....große Reiseenduros haben halt einen Kardan und dieses komische Schnäbelchen vorne, also bauen die andern auch sowas.

Bin gespannt wie die BMWJünger reagieren, wenn BMW der S 1000 R mal einen Zylinder abschneidet und die 675er Klasse besetzt.:D:D dann schreien die Triumphler "Plagiat", weil die auch 3 Zylinder hat, auch 2 Räder...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja, ich finde die Explorer erheblich weniger offensichtlich ans Vorbild angelehnt als z.b. Die 800er. Die wirkt auf mich echt wie Kopie, während die Explorer sich eben nur am Thema orientiert.
Ein Kollege urteilte gestern, die Expl. sei eine GS ohne Boxer. Und als Fahrer einer Tiger 1050 meinte er das nicht als Lob. Da musste ausgerechnet ICH dann die Neue verteidigen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sehe die Explorer als logische Fortentwicklung der Tiger 955i, die ich fast 80tkm bewegen durfte. Die Explo hat viel mehr Dampf, mehr Komfort, mehr von allem und sie hat den Kardan, ohne den es offensichtlich nicht geht.
Genau das ist es, was Kunden dieser Gattung (nicht unbedingt Triumphfahrer) wollen.
Klar ist die 800er Tiger der GS ähnlicher, aber zum Glück hat man die Option den Schnabel zu demontieren, ohne irgendwelche Teile kaufen zu müssen. Sieht aber blöd aus, ganz einfach, weil bei dieser Klasse die Scheinwerfer und Kanzeln recht weit vorne, überm Vorderrad montiert sind und so eine optische Lücke entsteht, die BMW mit dem Schnabel zu füllen wußte.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Schnabel hatte mal eine echte Funktion, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten den Druck auf's Vorderrad erhöhen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Auch wenn das viele behaupten, sehe ich keine Verwechslungsgefahr bei 12er und Exolorer.

Optisch ist die Explorer jedoch der Tiger800 absolut ähnlich-und bei dieser ist wohl am zuvor -einzigen- Modell dieser Klasse, der F800, Maß genommen worden.

Wenn einer die 800 verwechselt, müsste man ja nun wiederum die F800 genauso mit der GS verwechseln. Dann wären sich alle GS und Tigers ähnlich.

Ich habe die Explorer noch nicht live gesehen, aber ich vermute ganz stark, dass das Thema für jeden erledigt wäre, wenn er mal ne 12er direkt neben der Tiger stehen sieht.

Technisch unterscheiden sich die beiden sowieso absolut. Was ich bei den comments diesbezüglich hier so auffällig contra Triumph finde, ist eine gewisse Unsachlichkeit. Man kann schlecht einerseits behaupten, dass die Briten alles kopieren und ob sie nicht in der Lage wären was eigenes zu erfinden, um im nächsten Satz aufzuzählen dass an einer GS eigentlich absolut ganz andere, eigene, Komponenten verbaut werden.

Wenn man das mal zusammenfasst wäre demnach die Tiger eine absolute Kopie ohne eigenes Engineering, während die GS sich jedoch vollkommen von ihr unterscheidet.

Hat jemand schon mal eineiige Zwillinge gesehen, bei denen einer genau gleich aussieht und handelt wie der andere, wobei der andere sich jedoch von ihm völlig unterscheidet ???

Dazu möchte ich mal auf die Ideenlosigkeit von Triumph hinweisen weil die ja angeblich allgemein alles nachmachen: ich vermisse da bloß die Maschinen welche als Vorbild bei all den vorangegangenen Tigers Modell standen, das Vorbild für die Rocket, die Sprint, die Scrambler, die gesamte Cruiser und Twin-Palette. ... und wenn sich irgendein Supersportler noch von den anderen abhebt, ist es einer von Triumph während sich der Rest nur für Fans unterscheidet.

Triumph hat zwei Maschinen optisch einem Vorbild nachempfunden-aber das war die kleine Tiger-und nicht die Große.. und der Tourer kommt für mich absolut nach der LT. Ich sehe aber Nuancen einer Tendenz bei der 1250GS die eindeutig an das moderne eckige Design der Explorer anschließt...aber da wird jetzt gleich einer kommen, dass dies garnicht sein kann...man sieht schließlich eindeutig den Boxer ;-)))
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Der Schnabel hatte mal eine echte Funktion, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten den Druck auf's Vorderrad erhöhen.
....sagte man mal bei BMW...

Ein Kollege hat sich damals halb totgelacht, meinte, dass er sie vorne nun beinahe nicht mehr runterdrücken kann seit er den Schnabel weggemacht hat... den Spruch hat BMW später nie mehr wiederholt.

Genauso wenig wie Honda mit ihren feinen Löchern in der Verkleidung bei der Fireblade, wonach die Maschine “im Luftstrom mehr Stabilität“ erhält :-D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Schnabel hatte mal eine echte Funktion, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten den Druck auf's Vorderrad erhöhen.
ja weiß ich, hat die GS aber eigentlich nicht nötig, da der Telelever eh schon ordentlich Gewicht aufs Vorderrad bringt und das Ganze erst ab Geschwindigkeiten interessant wird, für die die GS nicht gebaut ist.
 
C

CBR

Gast
Ich bleib dabei man macht sich das ein bischen zu einfach bei Triumph.
Mir kommt so ein englisher Treckseimer nicht mehr auf den Hof.

Wenn man nicht eigenständig bleibt ....

Clone Wars







 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...deswegen zerlegst auch nur Japaner, gell.

Und wieviele könnten sagen, mir kommt so ein bayesrisch/berliner Misteimer nicht mehr auf den Hof, nur weil sie mal Pech mit einem Mopped hatten wie du mit der Speedy? ...da würden die Verkaufszahlen von BMW auch nach unten schnellen :cool:
 
M

Motoduo

Gast
Ich war in Dortmund um mir u.a. die Triumph 1200 Explorer anzuschauen....was für ein Trümmer...da ist ja eine 12er Gs eine Elfe:D
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Der Schnabel hatte mal eine echte Funktion, nämlich bei hohen Geschwindigkeiten den Druck auf's Vorderrad erhöhen.
Hallo
wenn dem so ist, hat trotzdem Suzuki mit der DR 750 Big m.W. als erster den Schnabel gebracht und dann hat doch BMW von Suzuki abkopiert oder sehe ich das falsch? Versteht mich bitte richtig, nicht daß ich was gegen BMW hätte (sonst hätte ich ja keine), sondern nur die diskussion daß BMW "nur gute" Motorräder bauen kann stört mich, daß BMW in den letzten Jahren technisch jünger geworden ist, ist ja auch in Ordnung und Gut.
Grüße Eugen
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
ach nöö, 84 Seiten geklaut oder nicht geklaut.....das sie von der GS abgeschrieben haben, sieht jeder der Augen im Kopf hat. Punkt.
Ist doch aber völlig egal, interessant ist, wie der Eimer fährt.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich war in Dortmund um mir u.a. die Triumph 1200 Explorer anzuschauen....was für ein Trümmer...da ist ja eine 12er Gs eine Elfe:D
Wenn sie nebeneinander stehen wirkt das sicher wieder anders, ansonsten: Wo hat BMW nur so schwere Teile verbaut um die elfenhaften 15kg weniger zu kaschieren? Dafür kommt die GS nur halbfertig aus dem Werk, sonst würde es TT und Wunder. nicht so gut gehen. :p

btw. beides tolle Moppeds, die GS ist halt wie der VW Golf :cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach "Motorrad" beträgt die Differenz - bei gleichem Tankvolumen - 25 kg zugunsten der GS. Trockengewicht der Explorer: 259 kg.

CU
Jonni
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich war in Dortmund um mir u.a. die Triumph 1200 Explorer anzuschauen....was für ein Trümmer...da ist ja eine 12er Gs eine Elfe:D
GS 1200

Maße / Gewichte

Länge 2.210 mm
Breite (über Spiegel) 915 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm (niedrige Sitzbank 820 mm, Tieferlegung 790 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg

Tiger Explorer

Abmessungen und Kapazitäten
Länge 2.248 mm
Breite (Lenker) 962 mm
Höhe ohne Spiegel 1.410 mm
Sitzhöhe 837 mm - 857 mm
Radstand 1.530 mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf 23,9°/105,5 mm
Tankinhalt 20 Liter
Gewicht (fahrfertig) 259 kg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
259 kg sind das Trockengewicht der Explorer. Motorrad 06/12, Seite 14.

Also 259 kg + Tankinhalt + Öl + Wasser, dann hat man das echte Gewicht fahrfertig.

CU
Jonni
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben