Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum nicht? Ich mag Jonni's Posts wenn er mehr als 3 Saetze schreibt.
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hallo Hartmut !

Bitte, bitte ermutige die Nervensäge nicht noch zu längeren Beiträgen. Ich habe ihn zwar auf der Ignorierliste, der wird aber dauernd zitiert und ich muß den Blödsinn dann doch lesen...:rolleyes:
Hoffentlich kauft er sich bald irgendein Moped , fährt mehr und schreibt weniger.:D

Frank
Warum nicht?

Ich mag Jonni's Posts wenn er mehr als 3 Saetze schreibt.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wahrhaftig. Auch wenn's völlig OT ist: Effektiv wäre zwar nicht verkehrt, weil der Effekt erzielt wird, aber effizient gehört richtiger da hin, weils um die Menge des Aufwands geht. Seis drum.

Die Explorer ist nun also effektiv ;-) auch hier angekommen. Wirkt nicht in dem Maß schwerer im Vergleich zur GS wie es die ST tut. Macht zwar nicht den Eindruck einer Kopie, aber tatsächlich wird man das Gefühl nicht los, dass es sich hier um eine überarbeitete, eine “andere“ GS handeln könnte.
Bin sehr gespannt was demnächst jemand berichten kann wie das Handling seiner Meinung nach in schnellen Wechselkurven a la Schwarzwald im Vergleich zur 12er ausfällt.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hallo zusammen,
hab mir heute die Explorer bei einem Händler in Schongau mal angeschaut und probe gesessen.Muß sagen mir gefällt sie recht gut vorallem passt bei der die Sitzhöhe für meine Größe (172cm)perfekt.
Dann fragte ich nach dem Preis so wie sie hier bei ihm Stand.
Preis Motorrad mit(ABS ,Traktionskontrolle,Tempomat).13790 €
Nebelscheinwerferer --------329 €
Schalter ------------------- 29 €
Motorschutzbügel-----------229 €
Aluminium Ölwannenschutz --219 €
hohe Touring Scheibe kratzf.-255 €
Adventure Handschützer Kit--105 €
___________
1166,00 €
+13790,00 €
Nebenkosten-----+ 370.00 €
Montage 3,5hx69,90--244,65 €
komplett-15570,65 €
Barpreis wäre bei ihm-14995,00 €
Da darf sich BMW dieses Jahr noch was einfallen lassen bei diesem Preis.
Was sagt ihr dazu?
____________
Gruss Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schau dir an wieviel GS verkauft werden, der Preis war noch nie das Problem (wäre mal interessant zu erfahren, wieviele hier ihre GS finanzieren)
Die Exploder wird sich gut verkaufen, wenn sie im Vergleich zur GS einige Dinge besser kann.......(Geländetauglichkeit wird es nicht sein, soviel kann ich euch schon verraten :D) und ohne Kinderkrankheiten zuverlässig durchs erste Jahr kommt.
 
B

Baumbart

Gast
Gestern mit meinem "Sprintkumpel" gesprochen, er hat (klassischer Testfahrer) eine der ersten 1050er Sprint gehabt, blind bestellt, 0,nix dran.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich werd mal gar nicht länger auf der Geländetauglichkeit rumreiten. Das dürfte erwiesen sein, dass die GS da derzeit keine direkte Konkurrenz hat, wenn man keine KTM will.
Der mir nächstwichtige Aspekt ist die Reisezauglichkeit. Und da bin ich echt gespannt und hoffe, dass jemand, dessen Fahrweise ich gut kenne, das Teil bald mal besitzt...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hallo zusammen,
hab mir heute die Explorer bei einem Händler in Schongau mal angeschaut und probe gesessen.Muß sagen mir gefällt sie recht gut vorallem passt bei der die Sitzhöhe für meine Größe (172cm)perfekt.
Dann ...
Barpreis wäre bei ihm-14995,00 €
Da darf sich BMW dieses Jahr noch was einfallen lassen bei diesem Preis.
Was sagt ihr dazu?
____________
Gruss Peter
Peter, mach es rein davon abhängig wie sie dir zusagt. Der Preis ist schlussendlich nur EIN Argument. Sonst würde Ducati noch ein viel größeres Problem haben was zu verkaufen.

Ich habe heute mit einem sehr erfahrenen guten Kollegen und Vielfahrer unendlich Motorräder abgecheckt. Ich kann nur sagen, dass man da keine leichte Wahl mehr hat. Ich finde es auch erwähnenswert wie gut die 12er sich noch immer präsentiert, wenn man bedenkt, dass die sich in ihrem letzten Produktionsjahr befindet.

Egal was ein Händler vorrechnet. Die Tiger kostet gerechtfertigt ein nettes Geld. BMW, Guzzi, Yamaha usw. werden es zu spüren kriegen, und sie werden auch wieder reagieren - ohne ab jetzt was zu verschenken.

Es kann hier viele Überlegungen und Varianten geben wenn man 15000 einsetzt. Eine wäre auch, dass jemand sich 2 Gebrauchte zulegt zB K1200S+leichte Einzyl. Enduro...irgendwo findet sich vielleicht ein BMW Händler, der das Tiger-Angebot überbietet (bzw unterbietet) oder eine Top ausgestattete Vorführmaschine? Die Möglichkeiten sind immens. Wenn die Tiger dein Ding ist, dann kauf sie.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Gestern mit meinem "Sprintkumpel" gesprochen, er hat (klassischer Testfahrer) eine der ersten 1050er Sprint gehabt, blind bestellt, 0,nix dran.
dito.
Der Triumphfahrer, von dem hier irgendwo die Rede war, einer wo “blind“ die T.Ex bestellt hat, machte das auch weil er kein einziges negatives Erlebnis bei 80000km mit der letzten hatte, die er genauso als einer der Ersten besaß.
Sind wir mal ehrlich: Autos, die technisch weit mehr mögliche Fehlerquellen besitzen, würde kein Mensch kaufen wenn er sich da solche Sorgen machen müsste ... da dürfte es doch möglich sein auch mal ein neues Moped zu kaufen, das nicht Montags produziert wurde. Das Risiko wird also überschaubar sein. Die neuen Tiger werden schon nicht alle demnächst stehenbleiben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum sollte die Exploder, bei dem was sie bietet, günstig sein? sie ist nagelneu, sie ist sehr gut ausgestattet, sie hat in dieser Klasse die höchste Motorleistung.
Sie jetzt schon "günstig" abzugeben, würde heißen, sie gering zu schätzen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum sollte die Exploder, bei dem was sie bietet, günstig sein? sie ist nagelneu, sie ist sehr gut ausgestattet, sie hat in dieser Klasse die höchste Motorleistung.
Sie jetzt schon "günstig" abzugeben, würde heißen, sie gering zu schätzen.
Kommt darauf an, wie eng man diese Klasse definiert, aber nach meiner Lesart hat die (teure) Ducati Multistrada in dieser Klasse die höchste Motorleistung. Und in meinen Augen ist ein sehr günstiges Preis/Leistungsverhältnis etwas, was bislang Triumph immer ausgezeichnet hat: Genauso gut wie BMW, aber dabei billiger.

Wer gerade vor der Entscheidung steht, ob er seine 15-16 Riesen jetzt zum BMW-, zum Triumph- oder vielleicht doch zum Honda-Händler trägt, der wird sich seine eigenen Gedanken machen müssen, aber ein preislicher Respektabstand zur GS könnte der Explorer am Markt schon helfen.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Warum sollte die Exploder, bei dem was sie bietet, günstig sein? sie ist nagelneu, sie ist sehr gut ausgestattet, sie hat in dieser Klasse die höchste Motorleistung.
Sie jetzt schon "günstig" abzugeben, würde heißen, sie gering zu schätzen.
....kommt auf die Sichtweise an. Für 2000€ Aufpreis gibt es die Ducati Multi Touring.

-mehr Leistung
-besseres Fahrwerk, elektrisch einstellbar
-leichter
-noch mehr elektronische Spielereien
-mit Koffer
------------------
Barpreis 18t€

....und ich glaube, da wo die EX im Gelände hinkommt, kann auch die Multi folgen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.587
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kommt darauf an, wie eng man diese Klasse definiert, aber nach meiner Lesart hat die (teure) Ducati Multistrada in dieser Klasse die höchste Motorleistung. Und in meinen Augen ist ein sehr günstiges Preis/Leistungsverhältnis etwas, was bislang Triumph immer ausgezeichnet hat: Genauso gut wie BMW, aber dabei billiger.
.
die Triumph ist bei gleichem Preis wie die GS besser ausgestattet, z.b. sind ABS, Traktionskontrolle und Tempomat Serie und das ist doch der preisliche Abstand zur GS.
Die Multi schicke ích aus dem gleichen Grund nach Hause, aus dem ihr immer die 1050er Tiger aus solchen Tests verbannt habt, 17 Zoll, Funbike ja, Reiseenduro nein.

@Kobold
auf eine gut ausgestattet Exploder nochmal eben so 3000€ obendrauf zu legen ist nicht jedem gegeben. Die Duc mit ihrem kastrierten Sportmotor fällt doch raus, ihr war motorseitig die 1050er Tiger schon ebenbürtig (siehe Motorradtest)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Warum sollte die Exploder, bei dem was sie bietet, günstig sein? sie ist nagelneu, sie ist sehr gut ausgestattet, sie hat in dieser Klasse die höchste Motorleistung.
Sie jetzt schon "günstig" abzugeben, würde heißen, sie gering zu schätzen.
Stimmt. Wer Triumph über die Jahre beobachtet hat, weiß dass zB die Tiger 955i anfangs auch kein Schnäppchen war, erst später wurden Koffer kostenlos mitgegeben. Und die T.Ex macht eigentlich aktuell nicht den Eindruck als dass sie mehr zu bieten haben müsste.

Kommt darauf an, wie eng man diese Klasse definiert, aber nach meiner Lesart hat die (teure) Ducati Multistrada in dieser Klasse die höchste Motorleistung. Und in meinen Augen ist ein sehr günstiges Preis/Leistungsverhältnis etwas, was bislang Triumph immer ausgezeichnet hat: Genauso gut wie BMW, aber dabei billiger.

Ein preislicher Respektabstand zur GS könnte der Explorer am Markt schon helfen.
Ja, ist Ansichtssache. Bei dem heutigen Profil der „Straßenenduros“ ;-) würde ich die Multi doch auch noch mitzählen, ähnlich einer KTM ST.

So nah dran an der Referenz waren die Tigers aber bisher noch nie. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion garnicht mehr bedienen könnte wenn das Teil günstig verklöpft würde. Die 800 hat bereits weltweit wie Bombe eingeschlagen.

....kommt auf die Sichtweise an. Für 2000€ Aufpreis gibt es die Ducati Multi Touring.

-mehr Leistung
-besseres Fahrwerk, elektrisch einstellbar
-leichter
-noch mehr elektronische Spielereien
-mit Koffer
------------------
Barpreis 18t€

....und ich glaube, da wo die EX im Gelände hinkommt, kann auch die Multi folgen....
Würde dies auch, genau gleich wie du es aufführst, zu überlegen geben. Das sind Punkte, die vielen wichtig sind.
Und tatsächlich hat eine T.Ex. bestimmt erst da einen Geländevorteil wo sie auf TKC umgerüstet daherkommt, was die Duc zwar nicht kann, aber sie ist spürbar leichter, was sich in allem auswirken wird. Die aktuelle Duc würde ich nicht unterschätzen. Die lässt sich nicht mehr so locker beiseite stellen wie die ehemalige 1000er wo mit 88PS nichts berauschend besser konnte, aber vieles schlechter. Der Preis der Aktuellen ist hoch, aber für viele stimmt das Angebot.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
@Kobold
auf eine gut ausgestattet Exploder nochmal eben so 3000€ obendrauf zu legen ist nicht jedem gegeben.

...na da schick ich die normale Multi ins Rennen.

alle Vorteile der MS Touring, nur das Fahrwerk (von Marzocchi) ist konventionell (wie das der EX) also sicher nicht schlechter.

...mit Koffer Barpreis bei unserem Händler 14800€.

Ein 17 Zoll Rad ist vielleicht nicht unbedingt geländetauglich, dafür schleppt die EX einen guten Zentner Mehrgewicht. Speichenräder hat die EX nicht, ihre Geländeambitionen sind auch nur oprischer Natur.

Übrigens, eine volle GS mit Koffer kommt bei meinem :) auf runde 15600€

Ich bleibe dabei, günstig ist die EX nicht.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
die Triumph ist bei gleichem Preis wie die GS besser ausgestattet, z.b. sind ABS, Traktionskontrolle und Tempomat Serie und das ist doch der preisliche Abstand zur GS.
Die Multi schicke ích aus dem gleichen Grund nach Hause, aus dem ihr immer die 1050er Tiger aus solchen Tests verbannt habt, 17 Zoll, Funbike ja, Reiseenduro nein.

@Kobold
auf eine gut ausgestattet Exploder nochmal eben so 3000€ obendrauf zu legen ist nicht jedem gegeben. Die Duc mit ihrem kastrierten Sportmotor fällt doch raus, ihr war motorseitig die 1050er Tiger schon ebenbürtig (siehe Motorradtest)
Ja, schon. Aber da sind mittlerweile bei allen Kontrahenten Verschiebungen im Profil entstanden.

GANZ GENAU genommen wäre jetzt bereits nur ein Vergleich noch richtig passend: Tiger Ex gegen 1250LC.
 
B

Baumbart

Gast
also wenn ich konfiguriere lande ich bei der Explorer bei ca. 15.600. die GS landet bei 15.800 und die Adv, gegen die ich eigentlich rechnen würde, landet bei 17.300. Die GSen haben dabei ESA was es bei der Exp nicht gibt, die Exp hat dafür den Akra. Noch nicht berücksichtigt sind die wanzigen Farben der GS, die man nur mit dem TB-Modell (das noch mal was kostet) einigermaßen erträglich gestalten kann. :cool:
alle ohne Koffer, die hab ich.

Axo, Barpreise interessieren hier erst mal nicht, die variieren monatlich und je nach Kunde und Händler, Listenpreise sind gefragt.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben