Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich bin der Explorer gegenüber nicht abgeneigt. Nach einer Probefahrt und wenn der Preis feststeht natürlich.
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Also ich bin der Explorer gegenüber nicht abgeneigt.
Nach einer Probefahrt und wenn der Preis feststeht natürlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eher eine R100GS als eine R1100GS bei dem Alter der Trident...
nee ich meinte tatsächlich 1100er, meine war Bj 1994 und meine Daytona (gleicher Motor wie Trident, naja fast :D) ist ebenfalls 1994.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Technikfan

Jens, ich lass hier ja einiges von euch Triumphfahrern durchgehen, aber die 12er GS als unhandlich zu bezeichnen ist Quatsch.

Du fährst die 955er Tiger. Diese war bei "Motorrad" am 07.01.05 mit der 12er GS im Vergleichstest. Getestet wurden 7 Motorräder. Gewonnen hat die 12er GS. Die Tiger hat damals Platz 6 gemacht.

Nun zur Testbewertung Fahrwerk:

Handlichkeit: BMW 23 Punkte. Tiger 23 Punkte.
Summe Bewertungspunkte Fahrwerk: BMW 156 Punkte, Tiger 142 Punkte (schlechter als die Varadero).

Die "Motorrad" zog damals folgendes Resümee hinsichtlich des Testpunkts Fahrwerk: "Eine Domäne der BMW 1200 GS und der KTM Adventure. Mit beidem kommt man nicht nur bequem ans Ziel, sondern kann auch noch richtig dynamisch fahren....."

Objektiv betrachtet, hat die 12er GS also kein unhandliches Fahrwerk. Sie ist deinem ABS-losen 260 kg schweren Motorrad (damals gewogen von "Motorrad") fahrwerkstechnisch weit überlegen.

CU
Jonni
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Alle paar Jahre kommt er. Der absolute GS- killer. Die Fachwelt jubelt, die Forenwelt auch. Und sowieso wissen alle schon lange vor dem Erscheinen des Killers, dass nun die Götterdämmerung für BMW kommt. Und dann?
Nix.
Immer wieder schöne Maschinen, die in diesemoder jenem Detail tatsächlich erheblich das Vorbild überholen kann. Nur eben nicht in der ganzen Bandbreite, die die GS bietet. Und dann passiert, was immer passiert. Entweder verschwindet das Modell in der Versenkung, oder aber es kann eine Nische des Marktes besetzen. Und sich dort nur halten, indem das Wollmilchsaukonzept noch weiter aufgegeben wird.
Und nun melden sich also sogar Fans anderer Marken hier an, um über die ungelegten Eier der von ihnen bevorzugten Marke zu diskutieren....
Nun gut, wer dafür Zeit und Lust hat, soll das tun. Ich bevorzuge da den altmodischen Weg: das neue Motorrad erstmal live sehen, vielleicht fahren, und DANN darüber reden.
Ich würde mir swhr gerne mehr Konkurrenz für die GS wünschen. Zumindest auf den Preis und die Arroganz vieler BMW- knechte hätte dies vielleicht positiven Einfluss. Aber diese regelmässig wiederkehrend und von übereifrigen Jüngern künstlich hochgepushten Luftblasen sind bisher noch immer geplatzt oder luftleer und blass geblieben. Und dies überzogene Fanboygetue ist dann letztlich noch peinlich für den gescheiterten Herausforderer. Deshalb wäre ja mein Tip, erstmal die echten Fähigkeiten des Neuzugangs zu testen, und dann den Mund zur Leistung des Motorrades passend angemessen voll zu nehmen. Mir ist aber klar, dass das kein Gehör finden wird. Weil offenbar das Zetern wichtiger ist als alles andere...
Wenn ichbauch nur im Ansatz so unzufrieden mit meinem Motorrad wäre wie viele hier, dann hätte ich es längst nicht mehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Immer wieder schöne Maschinen, die in diesem oder jenem Detail tatsächlich erheblich das Vorbild überholen kann. Nur eben nicht in der ganzen Bandbreite, die die GS bietet.
stimmt, in der Summe der Eigenschaften ist die GS das Maß, jedoch in keiner einzigen Einzeldisziplin Beste (für Jonni, nachzulesen in MOTORRAD 15/2010)

Und nun melden sich also sogar Fans anderer Marken hier an, um über die ungelegten Eier der von ihnen bevorzugten Marke zu diskutieren....
gut so, das hält das Forum lebendig und heterogen, siehe die Mods hier, die nicht mal mehr BMW fahren :p

Ich würde mir sehr gerne mehr Konkurrenz für die GS wünschen.
da sind wir uns einig
Und dies überzogene Fanboygetue ist dann letztlich noch peinlich
meinst du die BMWbrillenträger hier? ;) lass sie/uns doch, macht doch Spaß
Deshalb wäre ja mein Tip, erstmal die echten Fähigkeiten des Neuzugangs zu testen, und dann den Mund zur Leistung des Motorrades passend angemessen voll zu nehmen. Mir ist aber klar, dass das kein Gehör finden wird....weil für Benzingerede vieeeeel zu vernünftig....Benzin reden, haben wir früher an jedem Stammtisch, jedem Mopedtreff und einfach überall noch viel heftiger gemacht wie hier, geile Sache das!
die Eicma ist erst in 14 Tagen, bis dahin wirds hier noch aufgehen....:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, so gibts eben nicht nur beim Motorrad sondern auch bei der Vorstellung von guter Unterhaltung himmelweite Unterschiede...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tja, so gibts eben nicht nur beim Motorrad sondern auch bei der Vorstellung von guter Unterhaltung himmelweite Unterschiede...
Themen, die mich nicht gut unterhalten, ignoriere ich, gibt ja noch andere Mods hier :D:D
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Es gibt hier Morderatoren die keine BMW Fahren ?
Tatsächlich ?:D
Pfui, schämt Euch !;)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Der Aufschrei hier ist deutlich lauter, als bei Erscheinen der Yamaha, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass man die Tiger 1200 als Konkurrent ernster nimmt.

Wenn jetzt Triumph motorseitig deutlich aufsattelt (schon bisher hatte die Tiger1050 den Motorvergleich gegen die 12er GS gewonnen), eine umfangreichere Serienausstattung als BMW bisher anbietet, dann sehe ich das als klare "Kampfansage", man will in diesem Segment ernsthaft Stückzahlen verkaufen.

Auf alle Fälle werden mit einer bald renovierten 1200er SuperTenere, einer Honda Crosstourer, einer Tiger 1200 und einer neuen, wassergekühlten 12erGS gleich 4 Alternativen auf den Käufer warten. Was für eine herrliche Auswahl :D:D:D
Moin Tiger ,
besser hätte ich es nicht schreiben können:)

Die SuperTenere 1200 muss renoviert werden, schon kurz nach Markteinführung, um noch ein Wörtchen mitzureden. Und Honda und Triumph müssen hier schon mit der nächsten 12er GS WC verglichen werden. Auf dem Papier jedenfalls geht die heutige GS unter.

Und, gesetz den Fall, die Angreifer erfüllen bei der Probefahrt die Erwartungen, die das Papier heute in Aussicht stellt, dann wäre das ein GS Untergang auf verdammt hohem Niveau:rolleyes:

Ich bleib meiner ollen erst mal noch treu, weil wirklich vollkommen zufrieden:),

freue mich aber über, endlich, ernsthafte Konkurenz im wichtigsten Motorradsegment.

Wann hat die GS den letzten Motorradtest verloren? Ich kann mich mich nicht mehr erinnern- wird endlich mal Zeit:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Die SuperTenere 1200 muss renoviert werden, schon kurz nach Markteinführung, um noch ein Wörtchen mitzureden. Und Honda und Triumph müssen hier schon mit der nächsten 12er GS WC verglichen werden. Auf dem Papier jedenfalls geht die heutige GS unter.
Unter den aufgezählten Honda Crosstourer, Triumph Tiger Explorer und Yamaha S10 sehe ich in 100% direkter Konkurrenz nur die Yamaha. Diese wird es noch mehr nach einem relativ leicht durchführbarem technischem Update (wahrscheinlich um das Erscheinen des BMW Wasserboxers herum). Und vergessen ist in der Auflistung die Guzzi Stelvio, wie wie fast immer.

Die Honda Crosstourer und die Triumph Explorer werden allem Anschein nach ganz prima Reisemotorräder ... aber doch so gar nicht Reise-Enduros! Bin ich hier eigentlich alleine mit dieser Meinung?


===============================================

Mit der ADV, XT12Z und der Stelvio stehen damit drei großartige Reise-Enduros bereit. Die beiden letzteren werden vielleicht nie 100 % die gleiche Punktezahl in einem MOTORRAD Test erreichen. In der Praxis so meine ich werden alle drei auf einem gleich hohem Niveau laufen. Wäre ich jetzt als Käufer im Markt würde ich mir die alle drei ansehen. Mein Tip: Die Yamaha wird irgendwann mal als 'ne dicke Yamaha Afrika Twin eine Legende werden. Diese Maschine habe ich viel eher von Honda erwartet ... und dann nachfolgend eine kleinere Version mit dem neuem Paralleltwin, der im November vorgestellt wird.

Ich habe eigentlich eine große Sympathie für Honda aber stehe heutzutage ratlos da und muss zugeben diese Firma nicht mehr verstehen zu können. Wer hat denn Honda nach so einer Crosstourer gefragt? Nachvollziehen kann ich, dass viele das Dingens schon vor Erscheinen kaum noch interessiert, oder bei einigen aufgrund von mangelnder Marktnähe über die Jahre sogar eine negative Erwartungshaltung entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unter den aufgezählten Honda Crosstourer, Triumph Tiger Explorer und Yamaha S10 sehe ich in 100% direkter Konkurrenz nur die Yamaha. Diese wird es noch mehr nach einem relativ leicht durchführbarem technischem Update (wahrscheinlich um das Erscheinen des BMW Wasserboxers herum). Und vergessen ist in der Auflistung die Guzzi Stelvio, wie wie fast immer.

Die Honda Crosstourer und die Triumph Explorer werden allem Anschein nach ganz prima Reisemotorräder ... aber doch so gar nicht Reise-Enduros! Bin ich hier eigentlich alleine mit dieser Meinung?.
ja scheint so :rolleyes: ich habe die Stelvio nicht vergessen, die ist motormäßig nur jetzt schon ausgereizt und wird bei der nächsten Stufe (Wasserboxer, Tiger 1200, Crosstourer) wohl um mind. 35 PS hinten anstehen. Ein gutes Motorrad, aber ich sehe in dem Konzept keine Möglichkeit mehr draufzusattlen.(ob es nötig ist, muß jeder selbst entscheiden)

Die Tiger gleich Richtung Tourer abzuschieben, halte ich für verfrüht, davon abgesehen, wird der Wasserboxer auch deutlicher Richtung Tourer gehen und nicht Enduro (wie auch bei ~250kg/140PS)
Versteh Yamaha wer will, ich nicht. einen nagelneuen modernen 2Zylinder mit 1200ccm entwickeln, der äußerst "schlappe" 110PS entwickelt und zusätzlich noch eingebremst wird? demnächst wird der erste Zweizylinder an der 200PS Marke kratzen, da wären doch sicher 135PS drin gewesen in der Supertenere. ein neues Modell und nach 2 Jahren, ist sie nur noch beim Gewicht Spitze. Auch hier ein tolles Motorrad, aber mit nem Kaufhindernis.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Unter den aufgezählten Honda Crosstourer, Triumph Tiger Explorer und Yamaha S10 sehe ich in 100% direkter Konkurrenz nur die Yamaha. Diese wird es noch mehr nach einem relativ leicht durchführbarem technischem Update (wahrscheinlich um das Erscheinen des BMW Wasserboxers herum). Und vergessen ist in der Auflistung die Guzzi Stelvio, wie wie fast immer.

Die Honda Crosstourer und die Triumph Explorer werden allem Anschein nach ganz prima Reisemotorräder ... aber doch so gar nicht Reise-Enduros! Bin ich hier eigentlich alleine mit dieser Meinung?
Nö, ich stimme ohne Ergänzung zu :)

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Die Tiger gleich Richtung Tourer abzuschieben, halte ich für verfrüht, davon abgesehen, wird der Wasserboxer auch deutlicher Richtung Tourer gehen und nicht Enduro (wie auch bei ~250kg/140PS)
genau. Wer ernsthaft Enduro reisen will ist in der 800er Klasse sicher besser aufgehoben. Vielleicht noch die Adventure von KTM.
Langstreckentaugliche, relativ sportliche und trotzdem bequeme Moppeds, die nicht immer geteerte Straßen brauchen triffts glaubich eher. Und da wird aus dem Gipfel endlich ein Plateau. Nach dann fast 10 Jahren Boxer gibt's zum 50. für mich dann wieder vertikal schwingende Kolben. Wieviele wird die Probefahrt weisen.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wann hat die GS den letzten Motorradtest verloren? Ich kann mich mich nicht mehr erinnern- wird endlich mal Zeit:cool:
Das kommt drauf an was Du liest. In der BMW Publikation "MOTORRAD" müsste ich auf den von Baumbart angesprochenen Artikel verweisen. Im englischsprachigen Bereich ist die GS letztes Jahr von Multistrada sowohl in der "bike" als auch bei "VisorDown" abgeledert worden. Genau wie die in der bike mal von einer Tiger 1050 zerlegt wurde, find das Heft gerade nicht....

Die Honda Crosstourer und die Triumph Explorer werden allem Anschein nach ganz prima Reisemotorräder ... aber doch so gar nicht Reise-Enduros! Bin ich hier eigentlich alleine mit dieser Meinung?
Sorry ich sehe da die konzeptionellen Unterschiede nicht?
Die R1200GS ist keine Enduro, der Begriff "Reise-Enduro" ist im Endeffekt das "SUV" der Motorräder. Die Tiger sieht für mich genauso offraod- oder schottertauglich aus wie eine R1200GS an ihren besten Tagen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine Reise-Enduro ist keine Off-Road Maschine.

Was die meisten Käufer genau wollen und das dies nicht wie eine Muppistrada oder aussehen kann oder ein grosser Pretender wie z.B. WieStrom 1000, das hat der Markt schon längst entschieden.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also die MS1200 ist ja wohl alles andere als ein Rohrkrepierer für DUC was die Verkaufszahlen angeht. :cool:

Die meisten Modelle in dem Segment erfüllen real eh nicht den Zweck "ich könnt ja damit, wenn ich wollte oder könnte", denn für den "ich mach auch" Zweck brauchts keine 100+PS und 240kg+ Kisten. Ausnahmen bei Käufern welche das trotzem tun gibt´s natürlich, aber richtig Enduro ist keine der Kisten, sondern einfach nur prima Reisegefährte und auch für die schnelle Hausrunde geieignet.

Das steigende Durchschnittsalter macht halt das Segement so beliebt, die alten Knochen spielen auf den Moppeds besser mit,:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das steigende Durchschnittsalter macht halt das Segement so beliebt, die alten Knochen spielen auf den Moppeds besser mit,:D
Deshalb auch die Sitzheizung und der Tempomat. Das schont die Rheuma- und Gichtgeplagten Knochen und Gelenke. Die nächste Entwicklungsstufe hat dann Stützräder und ein Gestell für den Rollator :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
gibt es auch Ablichtungen von der linken bzw. Kardanseite ? Bei keiner Abbildung sah man was aus der linken Perspektive. Und was für technische Schmankerl weist der Kardanantrieb aus? Ist da schon was bekannt? Und warum muß es unbedingt Kardan sein? Eine gute geführte und geschützte Kette ist aus meiner Sicht genau sogut und leichter. Bin gespannt auf die ersten Ausstellungen. Für mich, wird die 1200 Triumph keine Rolle mehr spielen, ebenso wenig wie eine 1200 GS, weil es,was das Gewicht anbelangt eher in Richtung 800 ccm gehen wird (alter Mann) und dann spielt auch noch die Höhe des Mot. eine nicht unwesentliche Rolle (trotz 1,83m).
Trotzdem freut es mich wenn ich auf einer Passhöhe oder der einen oder anderen Schotterstraße auch mal was anderes sehe als BMW.
Daß Triumph technisch dazu in der Lage ist,BMW etwas Paroli zu bieten sieht man ja unterem auch an der Tiger 800 / XC und was Rückrufe anbelangt da braucht sich Triumph im Vergleich zu BMW nicht zu schämen.
Grüße Eugen
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben