Hier in meiner Gegend ist es so, dass man dem überhaupt keine Beachtung zu schenken braucht wie sich anfangs das Interesse zeigt. Um die Yamaha sind viele rumgeschlichen, gekauft wurde sie wenig. Bei der Tiger zeigt sich kein Auflauf, aber Bestellungen liegen einige vor. Es werden auch die Zulassungszahlen erst mal wenig über die Langzeitentwicklung aussagen. Im Gegensatz zu trendy Modeerscheinungen und Supersportlern werden Reisemotorräder nicht so schnell gewechselt, der Bedarf entwickelt sich nicht von jetzt auf nachher-aber er ist dafür danach anhaltend und nicht nach 1jahr wieder vorbei weil wieder was “neues“ lockt.
Ich pers. halte die Tiger Ex garnicht so sehr als den direkten Gegenspieler der aktuellen 12er, sondern eher passend für die kommende 1250, basierend auf einem Profilschwerpunkt Leistung, Optik, Gewicht dürfte das dann einen passenderen Vergleich abgeben. Wird dann wohl ziemlich darauf hinauslaufen wie bei den 800ern.
Ein Unterschied wird bei der GS wohl weiter stechen, der vielen wichtig ist: das Fahrwerk ist einerseits handlich, andererseits ultrasteif- würde es sich um Autos handeln, könnte man es mit Domstreben bezeichnen was diese Steifigkeit bei gleichbleibender Handlichkeit erzeugt. Für schwere Maschinen, die Reisen und enge Kurven können sollen ist so eine Eigenschaft natürlich ein beachtetes Argument. Schnell fahren können viele, Ausstattung haben auch alle. Preisunterschied wird nur für denjenigen allererste Geige spielen, welcher sowieso Kompromisse als beste Lösung betrachtet. Die feinen Unterschiede werden immer entscheidender sein. Den eindeutigen “run“ wird es so wohl nicht geben. Es wird sich entwickeln, gestaltet sich jede Kaufentscheidung doch recht individuell. Schaunmermal wie es sich insgesamt zeigen wird.