Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; bin morgen mal zur Probefahrt angemeldet, dabei habe ich mir heute den Tiger vorführer mal näher angeschaut (2000km) - auch schon rostige stellen...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
bin morgen mal zur Probefahrt angemeldet, dabei habe ich mir heute den Tiger vorführer mal näher angeschaut (2000km) - auch schon rostige stellen :eek:

tiger_auspuff.jpgtiger_bremsscheibe.jpg
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
bin morgen mal zur Probefahrt angemeldet, dabei habe ich mir heute den Tiger vorführer mal näher angeschaut (2000km) - auch schon rostige stellen :eek:

Anhang anzeigen 57305Anhang anzeigen 57306
Die würde ich jetzt nicht überbewerten. Zeigt eher Spuren vom Rumstehen und bei welchem Klima. Wäre aber unter gleichen Bedingungen an jedem Fahrzeug an der gleichen Stelle das selbe.

Vielleicht kannst du auch eine engkurvige Strecke wählen? Denn dass die geradeaus schnell fahren kann sollte keinen überraschen. Vergleiche mit 12er hinsichtlich Handling sind noch etwas rar.

Auf jeden Fall viel Spaß morgen bei der Fahrt :-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
auf meinem grossen bild scheint mir das ganze hinten eher vom salz angefressen - bei göppingen hinten raus gibts ein paar kurvige strecken .. für den 24 std test hole ich sie mir mal für "meine schwarzwald hausstrecke" , da gibts dann ordentlich abwechselnden fahrbahnbelag und genug enge kurven .. :)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Vom Handling her ist die Explorer genauso anfängertauglich wie die 1200 GS :)

Feinfühlig, willig, agil und spurtreu ... ein "Mehrgewicht" hab ich nicht bemerkt !

Insgesamt kam mir die Triumph einen spürbaren Tick "sportlicher" vor ...
Sitzposition, Motorcharakteristik, Federung-/Fahrwerksabstimmung.

Ich hab mich nach der Fahrt dann doch sehr auf meine "ruppige" GS gefreut :)

DENN: Die Tiger ist für mich keine GS ... sie ist eine Explorer :D

Gruss, Volker

PS: Ein Kumpel, der sich nach ner sozia-/tourentauglichere alternative zu seiner K 1300 R umschaut, ist die Explorer und danach die Multistrada gefahren ... bei der Ducati hat es deutlich mehr Klick gemacht ... und die Triumph war sehr schnell vergessen !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
PS: Ein Kumpel, der sich nach ner sozia-/tourentauglichere alternative zu seiner K 1300 R umschaut, ist die Explorer und danach die Multistrada gefahren ... bei der Ducati hat es deutlich mehr Klick gemacht ... und die Triumph war sehr schnell vergessen !
die passen ja garnicht zamm, er hätte die Tiger 1050 mit der Multitralala vergleichen sollen. Funbike mit Funbike .
 
H

Hertzi

Gast
Eigentlich wollte ich mich in diesem Tröt zur 1200er nicht äußern:rolleyes:.

Ich sah sie aber am Samstag zum 1. x Live. Geschätze 280kg beim rangieren. Ausladend wie eine Honda Goldwing. Hoch wie die Zugspitze.

So wird das nix Triumph. Eine aktuelle R 1200 GS ist eine grazile Schönheit dagegen. Ok...vielleicht waren meine Sinne auch noch vernebelt, durch die Panigaleprobefahrt ca. eine Stunde vorher.

Was für ein Trumm von 2Rad diese 1200er Explorer:rolleyes:.
 
H

Hertzi

Gast
Drum steht die Adv auch wie Blei beim BMW-Dealer.
Wer mich im richtigen Leben persönlich kennt, weiß daß ich selten oder garnicht über verschiedene 2Radkonzpte mich negativ äußere. Aaaaber im Fall der 1200er Explorer überkommt mich der Würgreiz!!

Die ist nicht nur Hässlich...der Kardanantrieb samt Schwinge hat die Ausmaße eines Motorradbeiwagens...ohhh ist mir übel wenn ich nur an die Karre denke.......................................
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer mich im richtigen Leben persönlich kennt, weiß daß ich selten oder garnicht über verschiedene 2Radkonzpte mich negativ äußere. Aaaaber im Fall der 1200er Explorer überkommt mich der Würgreiz!!

Die ist nicht nur Hässlich...der Kardanantrieb samt Schwinge hat die Ausmaße eines Motorradbeiwagens...ohhh ist mir übel wenn ich nur an die Karre denke.......................................
Meinen Mageninhalt hatte ich durchaus unter Kontrolle, als ich mir die Explorer angesehen und draufgestiegen bin. Der "Habenwollen-Effekt" war aber signifikant geringer ausgeprägt als bei einer GS. Im Detail erschien mir die Maschine etwas ungeschlacht.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Gestern beim Treff "Alte Schule" stand eine Explorer in Farble Blau und relativ geputzt. Muss sagen, sah ganz nett aus :)

Gruß
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
bin morgen mal zur Probefahrt angemeldet, dabei habe ich mir heute den Tiger vorführer mal näher angeschaut (2000km) - auch schon rostige stellen :eek:

Anhang anzeigen 57305Anhang anzeigen 57306
Moin Nobbe,

was du als Rost identifiziert hast, sind auf dem ersten Bild Schweißnähte an dem Alu-Auspuffhalter und auf dem 2. Bild sind es die Laserschnittkanten der Edelstahlbremsscheibe. Dieses kann man nur durch "kalte" Schneidverfahren verhindern. Gleiche Problematik haben alle neueren BMW-Modelle.

Schöne Grüße
Jens
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Wer mich im richtigen Leben persönlich kennt, weiß daß ich selten oder garnicht über verschiedene 2Radkonzpte mich negativ äußere. Aaaaber im Fall der 1200er Explorer überkommt mich der Würgreiz!!

Die ist nicht nur Hässlich...der Kardanantrieb samt Schwinge hat die Ausmaße eines Motorradbeiwagens...ohhh ist mir übel wenn ich nur an die Karre denke.......................................

Wer eine Stunde vorher ein schönes, aber am Markt für den öffentlichen Straßenverkehr überflüssiges Mopped für die alternde Playboy/Eisdielenfraktion oder zahlungskräftige 4.-7. Mopped Käufer und dann Rennstrecke Probe fährt, ist sicher nicht Zielkunde einer GS oder Explorer ;)

Also kräm dich nicht und schau einfach weg, sonst hast immer so einen saueren Geschmack im Hals und sabber am Mund :p

Wer solch große Kisten fährt, ist halt nicht so klein und schmächtig um sich auf so einem 200PS Hüpfer für ein Stündchen Fahrt zusammen falten zu können oder wollen. :D
 
F

frank69

Gast
Wer solch große Kisten fährt, ist halt nicht so klein und schmächtig um sich auf so einem 200PS Hüpfer für ein Stündchen Fahrt zusammen falten zu können oder wollen. :D
Aber manchmal wäre ich auch gerne klein und schlank, dann könnte ich auch mal auf so einem Hobel von Ducati fahren ohne auszusehen wie eine Mettwurst, und du doch bestimmt auch, oder Wolfgang ?:D

Frank
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

bin gestern auch die Explorer Probe gefahren, von unten raus guter Bums und fährt sich wie ein Fahrrad.
Is mir aber zu groß und zu massig als Alleinfahrer (fahre ne 800er GS).

Ausserdem ist das Windschild egal in welcher Position zu laut und sorgt für Verwirbelungen.

Was aber am schmlimmesten ist, mit meinen 181cm (lange Haxen) ist mir das Mopped von der Sitzgröße / Kniewinkel zu klein, kann ich gleich ne Speedy fahren :( (im Gegensatz zur 800GS).

Die hab ich dann gleich mal hinterher gefahren, einfach nur geil, wenn man schnell mal die Pappe abgeben will :eek:
Super Handling, Anzug ohne Ende :D, narrensicher.

Die 800er Tiger habe ich nicht gefahren, da vergleichbar mit der 800er GS, also weder besser noch schlechter, scheidet also von vorne rein aus:o

Die 1000er Versys wäre noch gegangen, aber da bekommen ich Brechreiz, sorry ;)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
Bin nun ca 1,5 std Tiger Explorer gefahren

zuerst mal: es ist KEINE GS :D

in loser Reihe nun alles was mir aufgefallen ist:

Motor

- Motor klingt kernig, vibriert aber auch etwas (Hintern / Hände)..
- bei 3000 hat unten irgend ein blech "geklingelt"
- Motor hat nicht "das feuer in jeder lebenslage" für das er propagiert wird, Motor geht ordentlich, aber zum überholen bei 100 muss ich vom 6ten auch 1-2 gänge runterschalten damit ordentlich zug kommt
- Motor geht recht elastisch (6ter ab ca 40kmh) jederzeit hahn aufmachen geht immer ruckelfrei
- so richtig Leistung kommt erst ab 5000
- Motor zieht auch im 2/3 gang um die Spitzkehre

Sitz position ist etwas weiter nach vorne gebäugt (als GS) , trotzdem komfortabel

Windschild war Tourenschild montiert, windschutz war für mich ordentlich (niedrigste pos) , Windschild lässt sich leicht verstellen ( mit Schrauben wie bei GS)

Kardan Lastwechselfrei, Ruckfrei

Handschützer lassen sich leicht verdrehen (ob das so gewollt ist?)

Lenker nur links abschliessbar

Bremsen
- Abs hinten regelt recht schnell
- Vorne klingts beim Bremsen etwas merkwürdig
- Handkraft beim Bremsen deutlich höher als GS

Fahrwerk (war jeweils v/h auf mittel eingestellt)
- deutlich härter als GS
- insbesonderer hinten merkt man schlaglöcher und kanaldeckel deutlich stärker als bei GS
- Gewicht von Maschine nicht störend
- wesentlich "weniger" handlich als GS : mit "popo" lenken geht fast gar nicht.
- in langsamen Kurven deutlich unhandlicher als GS
- Vordergabel taucht natürlich ein

- stehen ging bei mir während dem Fahren gar nicht - im stehen nach vorne lehnen komme ich sofort an diese "tank zacken" - wird sehr schnell unangenehm : also für mich nur im sitzen gut zu fahren

das für mich auffälligste war Bremsen über Strasse Querrillen / Schlaglochserien: hier geht sofort das ABS v/h los, und das ganze bremst zwar, wird aber eher sehr unruhig und rappelig.. (kannte ich so von der GS noch nie)

Mein persönliches Fazit:
Die Tiger EX ist ein eher sportliches Tourenmotorrad, dass sich am wohlsten auf der schnellen Landstrasse fühlt. Die GS bietet mir dagegen ruhigeres, ausgewogeneres, entspannteres Fahren auf allen strassen oder feldwegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Man darf nicht vergessen, dass die 12er GS jetzt im 9. (!) Produktionsjahr ist und fortwährend modellgepflegt wurde. Das Optimum des luftgekühlten Boxers ist erreicht. Hier anzuknüpfen, ist für jeden Newcomer nicht gerade einfach.

1 oder 2 Produktionsjahre abwarten, dann wird man wahrscheinlich auch notwendige Modellpflegemaßnahmen bei Triumph sehen. Spannend bleibt aber der Vergleich mit der neuen 1250er GS. Gleiche Ausgangslage für beide Firmen, mit leichtem bayerischen Vorteil aufgrund längerer Erfahrungen mit dem GS Konzept.

CU
Jonni
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Man darf nicht vergessen, dass die 12er GS jetzt im 9. (!) Produktionsjahr ist und fortwährend modellgepflegt wurde. Das Optimum des luftgekühlten Boxers ist erreicht. Hier anzuknüpfen, ist für jeden Newcomer nicht gerade einfach.

1 oder 2 Produktionsjahre abwarten, dann wird man wahrscheinlich auch notwendige Modellpflegemaßnahmen bei Triumph sehen. Spannend bleibt aber der Vergleich mit der neuen 1250er GS. Gleiche Ausgangslage für beide Firmen, mit leichtem bayerischen Vorteil aufgrund längerer Erfahrungen mit dem GS Konzept.

CU
Jonni
:eek: :confused: :eek:







Hölle zugefroren?
Sankt Nimmerleinstag?
Was issen hier los, Jonni bist du krank?

Das ist wohl der objektivste, am wenigsten BMW-bebrillte Beitrag den ich je von Dir gelesen hab! Versteh mich nicht falsch, ich find das gut! Nie gedacht das ich das mal sage, aber ich stimme Jonni zu. Das ich den Tag noch erleben durfte! ;)

/Edit:
Das ist ja fast nen Ritterschlag für die EX aus deinem Munde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben