Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; He Herzilein, “Vladdis“ sind eigentlich immer 2 Kopf größer als ich. ;-) Aber was du sonst so schreibst scheint der Realität zu entsprechen...
Parzival

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Vladdi paß x auf!

R1100GS, R1150GS, Hp2 jeweils blind bestellt

Sämtliche Moderatoren hier, kennen mich persönlich:)!
He Herzilein, “Vladdis“ sind eigentlich immer 2 Kopf größer als ich. ;-)

Aber was du sonst so schreibst scheint der Realität zu entsprechen:


ich sag immer, wenn Gs-Fahrer über Design reden, ist das so, wie wenn Blinde über Farben reden
Deinem blinden Schönheitsideal (Urschnabeltier-1100/Karl Dall-1150) nach zu urteilen: Kauf doch zur Abwechslung mal eine mit offenen Augen. ...aber wahrscheinlich wirds dann eine Versys. hahahaha
:p
 
peter-k

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Servus Oliver:)
snip ...
Also Bitte. Der 1200er Drilling baut optisch soooo dermaßen hoch:eek:, eine Harley im Endurogewand, dazu noch die hübschen Gußfelgen:p:p. Endlich gibt es auf den einschlägigen 2Radtreffs was zum ablästern.
Ein Glück für Triumph, dass da die neue Crosstourer ist mit noch mal 25 kg drauf. Ansonsten bekäme sie die Auszeichnung Triumph Varadero verpasst.

Wo bleiben die Honda GS, die Kawa GS, die Triumph GS?
 
nobbe

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Motorrad 08/2012 : TE rappelig mit dem vorderrad über querrillen (habe ich auch schon bemerkt)

Motorrad News 4/12 : den "Fahrbericht" zur TE hätten sie sich eigentlich sparen können : Produktdaten kann ich auch im Prospekt nachlesen und eine "blabla" story kann ich dazu auch schreiben :confused:
 
Parzival

Parzival

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nobbe;958580 Motorrad News 4/12 : den "Fahrbericht" zur TE hätten sie sich eigentlich sparen können : Produktdaten kann ich auch im Prospekt nachlesen und eine "blabla" story kann ich dazu auch schreiben :confused:[/QUOTE schrieb:
Stimmt. Wahrhaftig. Ist für rein garnix.
Aber man kennt das ja...immer wieder das Gleiche. Bei vielen ersten “Fahrberichten“ . Manche Inhalte sind sogar ziemlich frech übernommen von anderen Zeitschriften.
Eben gerade Motorrad News ist mir diesbezüglich schon mal aufgefallen. Aber sie haben auch manchmal dann wieder interessante Berichte mit eindeutig eigenen Erkenntnissen und bringen neue Details. Speziell hier sind nun natürlich alle kaum an den Erstkontakten interessiert, man möchte Vergleiche von GS-Kennern und mit der GS ;-)
 
AmperTiger

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Motorrad 08/2012 : TE rappelig mit dem vorderrad über querrillen (habe ich auch schon bemerkt) :
die überaus straffe Fahrwerksabstimmung scheint bei allen neuen Motorrädern wohl "unvermeidbar" zu sein...leider, hat mich an der 800er Tiger schon gestört.
Allerdings dürfte zarten Naturen (wie mir) ein dünneres Gabelöl schon deutlich helfen

Zitat zum Kardan lautet:
"unauffälliger und angenehmer kann ein Kardan eigentlich nicht sein"

das Fazit lautet:
"schon jetzt steht fest, dass Triumph eine gelungene GS-Alternative auf die Räder gestellt hat"
(ich hoffe nur dass die GS mit einem Punkt Vorsprung gewinnt, damit wir hier wieder zur Tagesordnung übergehen können :D)
 
nobbe

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hm ja der kardan ist unauffällig ( sowie bei der gs, usw...)

was mir bei der TE noch eingefallen ist : links am motor ist deutlich sichtbar der "flüssigkeits ausgleich behälter verschluss" erreichbar für "kleine" kinderhände
- oder die ölstöpselbande :D
 
AmperTiger

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was mir bei der TE noch eingefallen ist : links am motor ist deutlich sichtbar der "flüssigkeits ausgleich behälter verschluss" erreichbar für "kleine" kinderhände
- oder die ölstöpselbande :D
genauso gut erreichbar, wie der Öleinfüllstöpsel an der GS?? ;) bedenklich, das wäre ein Grund nicht zu kaufen, denn da können Narren und gemeine Menschen Zucker einfüllen, hinein urinieren, ihre Zigarettenkippen entsorgen oder ihren Regenschirm abstellen :):):)

jetzt mal ehrlich, je öfter ich die modern gestylten Mopeds ansehe, desto besser gefallen mir die alten.....
 
nobbe

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mikels

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KTM 1290 ADV S
Ich komme gerade von einer Probefahrt, was soll ich dazu sagen;
Versuche mal objektiv zu bleiben:

Das Gewicht was sich um den Vorderbau versammelt, ist nicht geeignet um blind in irgendwelche Ecken zu stechen. Das Einknicken beim verzögern mit dem leichten schmieren(in Kurven) des Vorderades ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Motor geht erst ab 4,5 - 5k richtig, der 6te Gang ist zu lang ausgelegt, ansonsten ist der Motor sehr laufruhig und kultiviert, bis auf den Sound etwas charakterlos, aber das ist subjektiv.

Mit dem Motorrad kann man sicher vieles machen, einiges vielleicht sogar besser als mit der GS, aber vom Handling, kommt es nicht mal in die Nähe der GS ....

.... und darum ging es mir immer beim fahren, die GS ist eine Reiseenduro mit dem Handlinggefühl einer Speedtripple.

Und da ist die EXP sehr weit von entfernt, nichts für mich!

~mike
 
nobbe

nobbe

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wer 14.000 € für etwas bezahlt, wird sicher nicht sagen, dass es ein fehlkauf war.. :confused:

die tiger ex als "grosser touren bruder" der tiger 1050? möglicherweise -- kommt für mich aber 3 jahre zu spät -

die tiger EX als GS ersatz? für mich vermutlich eher nicht.. ich fahre aber die EX nochmal 300km - schau mer mal obs "klick" macht. ?? :D
 
C

CBR

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273 kg auf der Waage ist schon ein Bröckchen evtl. hat ja Triumph gar net bei BMW abgekupfert sondern bei der varadero :)
Hat mal einer seine GS oder ADV gewogen was die so auf die Waage bringen ?

Aber das schönste an der Zeitung die Vorletzte Seite Aues Comic :D

Herr Batzen und Diiischa habts gesehen ? :D
 
H

Hertzi

Gast
Sag ich doch: Das Dingens wirkt schon, pechschwarz Lackiert, im Stand, wie eine Exxon Valdez auf Kollisionskurs...
 
F

fj-tom

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Klar werde ich mir die TE noch anschauen, aber so richtig ist sie optisch mein Ding nicht, wobei die GS mir noch weniger gefällt.
In einem GS-Forum sollte man natürlch nie über Geschmack diskutieren, denn der ist natürlich bei jedem anders. Und hier dürfte die Mehrheit einer anderen Richtung folgen.

Schon der 1050-Tiger-Motor ist eine völlig andere und zwar signifikant bessere Klasse als der Boxer. Eigentlich vermisse ich hier in den vermeintlich objektiven Fahrberichten nur, dass die TE an der Ampel nicht hin- und her wackelt und das ja völlig inakzeptabel wäre.

Ab Sonntag lasse ich den TIGER frei, ich brauche mal wieder Abwechselung von meinem 1200-4-Zylinder-Motor. ENDLICH wieder TIGER-Fauchen :D
Gruß und allen Gute Fahrt (Keine Sorge der TIGER reisst keine Qühe, der fährt gerne mit denen zusammen :))
Tom
 
Parzival

Parzival

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(Ex) R 1200 GS
genauso gut erreichbar, wie der Öleinfüllstöpsel an der GS?? ;) bedenklich, das wäre ein Grund nicht zu kaufen, denn da können Narren und gemeine Menschen Zucker einfüllen, hinein urinieren, ihre Zigarettenkippen entsorgen oder ihren Regenschirm abstellen :):):)

jetzt mal ehrlich, je öfter ich die modern gestylten Mopeds ansehe, desto besser gefallen mir die alten.....
Kommt etwa genau so wie ein Kollege meinte, dass er nie die KTM Adv kaufen würde, da der Sicherungskasten frei zugänglich wäre... na was für ein Glück dass man an seinem Boxer “bloß“ die Zündkerzenstecker klauen könnte...

Stimmt, je mehr neue Überenduros entstehen, desto weniger ist von dem noch übrig was einmal den ursprünglichen Erfolg dieser Gattung ausgemacht hat.

Das Gewicht was sich um den Vorderbau versammelt, ist nicht geeignet um blind in irgendwelche Ecken zu stechen. Das Einknicken beim verzögern mit dem leichten schmieren(in Kurven) des Vorderades ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Der Motor geht erst ab 4,5 - 5k richtig, der 6te Gang ist zu lang ausgelegt, ansonsten ist der Motor sehr laufruhig und kultiviert, bis auf den Sound etwas charakterlos, aber das ist subjektiv.

Mit dem Motorrad kann man sicher vieles machen, einiges vielleicht sogar besser als mit der GS, aber vom Handling, kommt es nicht mal in die Nähe der GS ....

.... und darum ging es mir immer beim fahren, die GS ist eine Reiseenduro mit dem Handlinggefühl einer Speedtripple.

Und da ist die EXP sehr weit von entfernt, nichts für mich!

~mike
Gut nachvollziehbar beschrieben. Kann ich für meinen Teil nur sagen: Schad halt.

wer 14.000 € für etwas bezahlt, wird sicher nicht sagen, dass es ein fehlkauf war.. :confused:
Denk ich auch nicht. Genau so wenig wie bei der Honda. Nur dürfte derjenige keinen Ersatz für die GS gesucht haben.

Schon der 1050-Tiger-Motor ist eine völlig andere und zwar signifikant bessere Klasse als...
Wer es ganz genau nimmt und ehrlich ist, wird das sogar bereits dem 955i Motor bescheinigen. Den durfte man nicht ernsthaft mit der 1150 vergleichen. Eigentlich sah die dagegen ganz schon alt aus... Ein Vorteil der GS lag in der Summe der Eigenschaften. Mit der 12er jedoch hat BMW einige Fortschritte bei den Charaktereigenschaften vorweisen können. Nicht besser, aber ganz einfach gut, passend für ein Motorrad dieser Gattung. Leistung ist in dieser Größenordnung (für große “Enduros“!) immer mehr subjektive und emotionale Angelegenheit. Ein Kollege (K1200RS) fährt gerne GS MM, empfindet die 1050 dagegen als “lahme Pfanne“... tja... muss ja nicht so sein, ist auch wohl nicht so, aber was nützt das wenn der Eindruck besteht...geht einigen so, die Tigers getestet haben. Nicht jedermanns Sache. Dem nächsten rappelt dafür wieder der Boxer zu sehr. Ich kann beides nicht ganz nachvollziehen. Reine Gewöhnung meiner Meinung nach.
 
F

fairplayer1

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R1200GS Baujahr 2009
Probefahrt

Hallöle ihr lieben,

also ich konnte die Tiger am Wochenende probefahren.

Ich war restlos begeistert.
Lässt sich spielerrich fahren.
Und ein Sound, ein fauchen, einfach toll. Und das mit dem Serienauspuff.

Ich kam sogar besser mit den Füssen auf den Boden als bei der GS mit der niedrigen Sitzbank.

Also ich finde das Motorrad mehr als gelungen.

Heike
 
F

fj-tom

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Also hinsichtlich Motorleistung und Fahrverhalten ein einfaches "fast markenunabhängiges" Statement.

Ich bin inzwischen 82.000km mit meiner FJ 1200 gefahren, Leistung ca. 130 PS. Der Motor ist noch heute leicht modifiziert in der XJR 1300 und bekannt für sein bäriges Drehmomentverhalten.
Wenn ich den 1050-TIGER fahre und dann wieder auf die FJ umsteige, denke ich der Japaner ist hinüber, beim ersten Mal war ich anschliessend mit der FJ auf der Autobahn, Navi an, und den Motor im 5. (also letzten Gang) bis kurz vor dem roten Bereich gleich 9500 U/min ziehen können, das waren laut Navi 236km/h, also volle Power.
Als ich den 12er Boxer fuhr stellte ich, dank digitaler BMW-Ganganzeige, fest, dass ich die BMW grundsätzlich einen Gang niedriger fuhr als meine FJ. Soviel zur soveränen Power des Boxers ....

Die vereinfachte Konsequenz, der 12er Boxer ist leistungsmässig und drehmomentmässig erheblich schlechter als meine inzwischen 21 Jahre alte FJ, und bereits nach 100km Fahrt auf meinem 1050 TIGER (also wöchentlich) habe ich das Gefühl die FJ ist nur ein schweres Eisenschwein. Im letzten Jahr hat der TIGER fast 8 Tkm auf die Uhr und die FJ 10 Tkm zusätzlich drauf bekommen, und das geschilderte Gefühl bleibt jedesmal.
Zur Entlastung der GS muss ich klar sagen, dass mir dass Fahrwerk wirklich gut gefallen hatte, wobei es schon anders war (Fahrstuhleffekt an der Ampel).

Klar ist die GS gut, aber Leute warum versucht Ihr Euch auf dieses Mopped so blind einzuschiessen ? Das Argument Eierlegende-Wollmilchsau stimmt doch auch nur für den, der sich das Fahrprofil so definiert und dann sind andere immer Moppeds schlechter (meine 120kg wiegende DR kostet im Jahr Steuer und Versicherung keine 100 Euro, und im Gelände ist die GS nicht annäherend vergleichbar).
Wir sind Kunden und nicht BMW-Vertriebler !!!
In meinem Fahrprofil: solo, kurvige Strassen und viel Spass dabei ist die GS schon wegen des Boxers nicht erste Wahl, und ob die Explorer meinen 1050-TIGER in meinem Ansprüchen schlägt werde ich noch testen.

In diesem Sinne
Tom

PS: Nochmal die GS ist gut, aber andere Moppeds auch.
 
Machtien

Machtien

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1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
273 kg auf der Waage ist schon ein Bröckchen evtl. hat ja Triumph gar net bei BMW abgekupfert sondern bei der varadero :)
Hat mal einer seine GS oder ADV gewogen was die so auf die Waage bringen ?

Aber das schönste an der Zeitung die Vorletzte Seite Aues Comic :D

Herr Batzen und Diiischa habts gesehen ? :D
War neulich in der benachbarten Kiesgrube mit meiner (1150er) auf der Waage: 280 Kg, vollgetankt mit etwas Krempel in der Kiste. Könnte mir aber vorstellen, dass die Kieslasterwaage auf - oder abrundet - kam auch "vollgetankt" mit 80 Kg davon...:D

Gruß vom Machtien
 
Parzival

Parzival

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Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Denke, dass bei so einem Vergleich entscheidend ist WO verglichen wird. Kenne die FJ zwar nicht, aber im Vergleich mit der noch schnelleren und stärkeren CBR 1100 XX fährt die GS dieser im großen Gang davon, was an sich auch recht logisch ist, da die GS mit ihrem 6. in einen Geschwindigkeitsbereich fährt, den die Honda im 3. schafft. Aber entsprechend zieht die Schnelle keinen Streich im großen Gang. Da, wos gilt müsste die XX im 2. fahren während der GS ziemlich egal ist ob sie nun im 4. oder 5. durchziehen muss. Für mich persönlich war das immer ziemlich belanglos was obenraus irgendein Straßenmotorrad abziehen kann. Gegen die GS sind sie in meinem Element alle entweder schwerfällig oder zu sehr auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt-oder beides, während die 12er dagegen recht mühelos fährt. Stimmt schon, dass auch andere Bikes toll fahren. Aber die große CBR war mal keine davon und würde mich wundern wenn die FJ der GS auf Nebenstrassen mit vielen Kurven was vormachen kann. R1 und Co können das zwar, aber dann müssen sie rennmäßig bewegt werden. Das mag mal für paar km lustig sein, aber die GS macht locker Hunderte von km - handlich, ausreichend sportlich, unbeeindruckt ob mit Gepäck und Sozia... DAS ist einer der Punkte, der trotz paar PS mehr, von den meisten Bikes nicht so locker gemeistert wird.

Der Gag an der GS ist nicht, dass sie die stärkste oder schnellste ist, sondern dass sie vollgeladen immer noch handlich geht, dass sie stressfrei flott und sicher unterwegs ist, mit egal wieviel Kurven, über große Distanzen, während manch einer regelrecht ein Rennen fahren muss um dem reisenden GS-ler nachzufahren. An sich können nur wenige gewöhnliche Straßenmopeds das Gleiche. Und bei der GS kam dann immer noch anderes als Argument zum Tragen-kein Kette schmieren, Ein-Schlüsselsystem mit variabler Kofferbreite, Steckdose, Heizgriffe, variable Sitzhöhe, usw....
auch das Argument bedingte Geländefähigkeit zieht nicht unbedingt, denn wenn die GS Stollenschlappen draufgezogen bekommt geht schon noch was ganz anderes wie bei ner gewöhnlichen Straßenmaschine. Die GS alles in allem durchaus einiges mehr wie eine 1050 Tiger (wer will bei der hintendrauf sitzen?) - und sowieso viel mehr wie eine FJ.
 
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