Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jaaa... das schon... aber was will man schlussendlich damit? Wer nur Leistung und Gewicht rechnet und bloss Reisesport braucht - der braucht das...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
genauer gesagt, haben sie gestanden, dass sie bei 20% höherer Motorleistung noch UNTER dem Gewicht einer GS Adv bleiben ;);) :D:D:D:D:D:D
Jaaa... das schon... aber was will man schlussendlich damit?

Wer nur Leistung und Gewicht rechnet und bloss Reisesport braucht - der braucht das alles sowieso garnicht, der hat dann viel schlauer den Motor einer K1300 im Fahrwerk drin und dann gewinnt er damit diese "Enduro"wertung haushoch - denn in der Gewicht/Leistungsdisziplin kommt keine der angeblichen Reisesportenduros gegen die K an - und die kann man doch auch nehmen um zu reisen - oder? Und scheinbar garnicht so schlecht.

.... aber im Schwarzwald kämpft er dann immer noch mit der blöden GS, die doch eigentlich garnicht so zügig vor ihm her fahren dürfte - weil eigentlich schliesslich er der Schnellere ist.

Es geht doch ums "schön" und einfach fahren können dürfen wollen... egal was man grad macht und wo man unterwegs ist.
Und das hat man bei der 12er GS alles in einem Paket. Das weiss an sich jeder GS-Fahrer schon längst.
Nur müssen das die anderen Hersteller erst mal allmählich so richtig schnallen.. das geht halt nicht so schnell - paar Jahrzehnte muss man da schon einplanen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich bin schon am Rätseln warum sich die halbe Welt wegen realen (ausstattungsbereinigt nachgewogenen!!!) 15 Kilo drei mal rückwärts überschlägt .......... zur Adv sind es nach oben dann noch mal 12 Kilo, auch wenn das nur der Mehrsprit ist :rolleyes:

Und all das ändert nichts daran, dass bei der GS die Zuladung für wohlgenährte Menschen schon grenzwertig ist :confused:


Bei der F800GS darf man nach BMW Webseite sogar 25 kg mehr zuladen als bei der 12GS !! egal wieviel Wunderlich oder TT montiert wird, die steht in diesem Bereich merklich besser da



Upps, hatte ich ja gerade übersehen, dass ich doch ein von Dritten nachgesagter BMW-Fan bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Gewicht.......

Sehe ich auch so. Jeder - gang egal, ob Käufer einer GS oder einer TE - wird versuchen, seine Kaufentscheidung auch noch nachträglich zu rechtfertigen.

Nochmals zum Gewicht. In der Vorstellung der "Motorrad" hat Triumph selbst eingestanden, dass die TE fahrfähig 25 kg mehr als die GS wiegt.

CU
Jonni
Hallo,

also ich konnte die Explorer vor zwei Wochen Probefahren.

Selbst wenn Sie mehr Gewicht hätte/hat. Sie lässt sich wesentlich leichter fahren als eine GS. Und das auch bei Schrittgeschwindigkeit!

Ich bin jedes Jahr auf einem Fahrsicherheitstraining wie Sie auf vielen Parplätzen (Verbauchermarkt) stattfinden.
Und jedes Jahr nervt mich das rumgeiere mit der GS speziell bei Schrittgeschwindigkeit. Spiel im Antriebsstrang, der polternde Boxer usw.....
Das kann man nicht schönschreiben.

Ich denke jeder versucht seinen Kauf zu rechtfertigen. Aber man sollte auch die Augen nicht vor etwas neuem wie z.B. der Explorer verschliessen.

Bei einem Neukauf werde ich sicher die Explorer nochmals Probefahren.

Grüße

de Jürgen
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
So sieht es aus, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Was mich nur wundert, wieso es immer mehr PS sein muß? 80 bis 90 PS reichen doch locker für alles aus, auch um mächtig Spass zu haben. Echt ätzend dieser ewige Wettkampf...ich bin leichter, hab mehr PS.......
Viel wichtiger ist der Fahrer auf dem Mopped.
Ein guter Fahrer zeigt einem auch auf einer schwereren Maschiene mit weniger Leistung wo der Hammer hängt.

Gruß
Jens
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Viel wichtiger ist der Fahrer auf dem Mopped.
Ein guter Fahrer zeigt einem auch auf einer schwereren Maschiene mit weniger Leistung wo der Hammer hängt.

Gruß
Jens
Jau Jens, dabei gibt es aber ein Problem. Mach mir mal aus einem mittelmäßigen oder gar schlechten Motorradfahrer einen "Guten".

Da ist das doch wesentlich einfacher, das Motorrad zu optimieren. Und aus meiner Sicht spricht nun aber gar nichts gegen Mehrleistung bei niedrigerem Gewicht. Voraussetzung bleibt allerdings ein (Speichen)Hinterrad mit max. 150er Breite, da es sonst mit den Reifen schwierig wird und einem Fahrwerk, dass bei einem Schotterweg nicht gleich in die Knie geht.


Sent from DarkSilk using Tapatalk HD
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
- wenn man mal so ein "Eisenschwein" wie die xj900 bewegt hat, ist ALLES handlich und leicht..

- wenn man dann noch unbedingt rumflennen muss "ich will aber keine BMW" weil es könnte ja neu 2000€ mehr kosten (Zitat : " Eine Frage der Emotionen und sagen wir es ruhig - auch des Preises. Das BMW Emblem will teuerer bezahlt sein, nämlich mit ca. 2000,- € Aufpreis.")
dann muss man halt das "zweit beste" ganz toll finden..

trotz allen bemängelt er auch (dasselbe wie ich) Zitat: "Zügig gehe ich diese Kurven an und bin über das weitergereichte Rütteln über die Telegabel an meine Arme einigermaßen erstaunt. Das Rad hoppelt nicht und bleibt auch auf dem Boden- aber etwas komfortabler sprich "sanfter" dürfte es schon sein."

... na dann mal viel Spass mit der TE bei 5000km durch die Alpen :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Rad hoppelt nicht und bleibt auch auf dem Boden- aber etwas komfortabler sprich "sanfter" dürfte es schon sein."
davon abgesehen, dass ich Verständnis für jemanden habe, der eben die letzten 2000€ für das GeilSte Moped der Welt eben nicht mehr hat :D
finde ich auch, das viele Mopeds der Neuzeit zu "hart/straff" abgestimmt sind. Zumindest für mich persönlich.
Hat mich an der Tiger 800 gestört, stört mich an vielen neueren Mopeds generell. Persönliche Vorlieben, dass ich dabei das Eintauchen der Gabel in Kauf nehmen muß, ist mir bewußt. Aber um eben diesen "Mangel" im Test gegen eine telegeleverte BMW entgegenzuwirken, wird die Front straff abgestimmt, was grade verwöhnte BMW-fahrer ein "rütteln" oder "hoppeln" spüren läßt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wer ernsthaft Motorrad fahren will - kann auch mit einer 4000€ "gebrauchten" ziemlich viel spass haben... eine gute gs gibts auch "schon" gebraucht für mind. 2000€ weniger als der Neupreis :) - die konkurrenz? gebraucht? nada.. also muss man natürlich im Neupreis billiger sein..

sicherlich ist es ganz arg toll, dass es andere hersteller nun tatsächlich nach 8 Jahren (04-12) geschafft haben, ein einigermassen konkurrenzfähiges Motorrad mit ähnlichen Leistungen und Eigenschaften auf die Räder zu stellen.. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
) - die konkurrenz? gebraucht? nada.. also muss man natürlich in neupreis billiger sein.. . :D
das gibt nen Preis, für die abstruseste Begründung des Forums. :D;):D
weil es die Konkurrenz gebraucht noch nicht gibt, muß sie also neu billliger sein, um gegen die GS zu bestehen...ich schmeiß mich weg:p:p
danke mein Abend ist gerettet, ein Prost auf dich:D:D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
weil es die Konkurrenz gebraucht noch nicht gibt, muß sie also neu billliger sein, um gegen die GS zu bestehen...ich schmeiß mich weg:p:p
ne - hast du nicht verstanden..:D

ich bezog mich auf die aussage von fredis "Das BMW Emblem will teuerer bezahlt sein, nämlich mit ca. 2000,- € Aufpreis."
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne - hast du nicht verstanden..:D
ich bezog mich auf die aussage von fredis "Das BMW Emblem will teuerer bezahlt sein, nämlich mit ca. 2000,- € Aufpreis."
d.h. du willst den Preis nicht?? :D:D
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
schön, wenn ihr erheitert seid.. mal die motorrad zulassungsstatistiken im jahr über posten, wo sich die "angebliche konkurrenz" so einreiht - oder auch nicht.. :)

Neuzulassungen in Deutschland im Januar 2012:
Platz Modell Neuanmeldungen
1 BMW R 1200 GS 123
2 Suzuki GSX-R 600 90
3 Honda NC 700 X 79
4 BMW S 1000 RR 62
5 Suzuki GSX-R 750 53
6 Honda CB 1000 R 49
7 Honda CBR 600 F 42
8 BMW F 800 GS 41
9 Kawasaki ER-6n/f 36
10 Honda CBF 1000 F 34

Neuzulassungen in Deutschland im Februar 2012:
Platz Modell Neuanmeldungen
1 BMW R 1200 GS 435
2 BMW S 1000 RR 118
3 BMW F 800 GS 106
4 Honda NC 700 X 104
5 BMW R 1200 R 92
6 BMW F 800 R 75
7 Ducati Streetfighter 848 72
8 BMW F 650 GS 65
9 KTM 690 SMC 61
10 Triumph Speed Triple 60
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben