Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Böse Menschen bringen hier immer den Vergleich mit den Fliegen und dieser Masse :p
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Böse Menschen bringen hier immer den Vergleich mit den Fliegen und dieser Masse :p
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. auffallend oft "BMW" in den DT. Top 10 .. weil die leute alle keine Ahnung haben und nur Käse kaufen, der sowieso niGS taugt.. . ja ne - ist klar .. :rolleyes:

die Tourenfahrer ist inzwischen auch nur "BMW Werbemagazin"..

Titelbild : BMW 1600 GTL
S2 : BMW Werbung
S5 : BMW Werbung Touratech Federung
S24 - 34 : ne Super tolle BMW GTL 1600 gegen so ne olle Goldwing..
S36- 39 : ein neuer supertoller BMW Roller C 650 gt
S40 - 52: Faszinierender Reisebericht mit einer sehr schönen R 1200 GS ADV
S 53 : bischen TT werbung mit einer F800 ..
S72-79 : enduro Reifen test -- hehe lustig . Auf einer 1200 GS ???:D
S118-122 : Endlich mal keine GS - ne . .. eine BMW r90 s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
.. auffallend oft "BMW" in den DT. Top 10 .. weil die leute alle keine Ahnung haben und nur Käse kaufen, der sowieso niGS taugt.. . ja ne - ist klar .. :rolleyes:
Jepp, und in England steht auffallend oft Triumph, in den Staaten auffallend oft Harley und in China ganz oft Chiang Jang in der Statistik ......... :confused: seltsam, diese geografischen Zufälle

Wer glaubt denn, dass in D im Halbwinter knapp 200 Endverbraucher eine S1000RR zugelassen haben ........... wahrscheinlich zum Einpökeln für den kommenden Sommer und um Versicherungsprozente zu sammeln ;)
 
J

JN75

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
66
Ist ja auch nur die Deutsche Zulassugsstatistik.
Verständlich, dass da eine deutsche Marke vorne ist.
Schaun wir mal auf ganz Europa oder Weltweit sieht die Sache sicherlich ganz ander aus.
Oder hab ich was verpasst und BMW ist über Nacht Weltmarktführer?

Jeder wie er will, ich finde es nur langweilig, wenn man an jeder Straßenecke die selbe Motorradmarke bzw. Eine GS sieht. Die Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich mag die GS (weil ich eine habe :confused:) aber deswegen laufe ich nicht im BMW-Outfit rum, habe mir keinen Propeller auf den allerwertesten tätowieren lassen und sehe alles ohne das weiß-blaue Emblem als zweitrangig an.

Die bauen gute Motorräder, andere aber auch, und nur weil VW in D die Satatistik anführt ist Porsche auf Platz soundsoviel nicht zweite Wahl......

Wenn hier jemand über das Gewicht der Explorer lästert und daheim ne GSA-gewunderlicht und TT-freshed rumstehen hat, dann kann ich nur noch weinen über so viel Markentreue.
 
C

CBR

Gast
Und hat jemand mal die Zulassungssatatistiken füe Europa oders ganze Bällchen ?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wer glaubt denn, dass in D im Halbwinter knapp 200 Endverbraucher eine S1000RR zugelassen haben ........... wahrscheinlich zum Einpökeln für den kommenden Sommer und um Versicherungsprozente zu sammeln ;)
Das ist alles relativ. Du hast da natürlich auch die ganzen Vorführer dabei.

Über die Tigers braucht man sich insgesamt keine Sorgen zu machen. Die 800 hat weltweit eingeschlagen wie Bombe. Aber BMW braucht sich auch keinen Kopf machen - verkauft sich alles vom Fliessband weg. Ducati hat auch Erfolg. Wenn mans genau nimmt sind bloss die Japaner nicht so glücklich. Sie kommen jedenfalls nicht mehr da hin wo sie hin wollen. Honda gibt jedes Jahr mehr ab.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Jepp, und in England steht auffallend oft Triumph, in den Staaten auffallend oft Harley und in China ganz oft Chiang Jang in der Statistik ......... :confused: seltsam, diese geografischen Zufälle
.. ja und in italien natürlich auch ducati und co?? ach ne -- doch ne GS ?? :rolleyes:

http://www.motoblog.it/post/27648/mercato-classifiche-top-100-del-2010-honda-sh300i-re-assoluto-e-tra-gli-scooter-bmw-r-1200-gs-regina-tra-le-moto

Classifica Top 100 Gen-Dic 2010 - Moto
001 BMW R 1200 GS Enduro 3.989
002 KAWASAKI Z 750 Naked 2.946
003 HONDA ITALIA CB 600 F HORNET Naked 2.438
004 BMW R 1200 GS ADVENTURE Enduro 2.219
005 DUCATI HYPERMOTARD 796 Supermotard 1.848
006 HONDA XL 700 V TRANSALP Enduro 1.790
007 BMW F 800 R Naked 1.788
008 YAMAHA XJ6-N Naked 1.651
009 BMW F 800 GS Enduro 1.606
010 KAWASAKI ER-6N Naked 1.437
011 KAWASAKI Z1000 Naked 1.424
012 DUCATI MONSTER 696 Naked 1.358
013 SUZUKI DL 650 V-STROM Enduro 1.335
014 KAWASAKI VERSYS Enduro 1.333
015 HONDA ITALIA CB 1000 R Naked 1.328
016 HARLEY-DAVIDSON XL883N IRON 883 Custom 1.302
017 TRIUMPH BONNEVILLE Naked 1.283
018 BMW R 1200 R Naked 1.158
019 BMW R 1200 RT Turismo 1.133
020 YAMAHA FZ8-N Naked 1.040
021 SUZUKI GLADIUS 650 Naked 976
022 YAMAHA YZF-R125 Sportive 968
023 SUZUKI GSR 600 Naked 892
024 HARLEY-DAVIDSON XL1200X FORTY-EIGHT Custom 856




und in Österreich ist selbstverständlich KTM führend??

http://www.tourenbike.at/2011/07/18/motorrad-zulassungsstatistik-janner-%E2%80%93-juni-2011/

ach ne -- doch auch BMW mit einer GS ?? :rolleyes:

Jänner-Juni 2011: Österreich nach Modellen

01 – 06 2011 01 – 06 2010 Veränderung

Stk. Ma % Stk. Ma % Stk. In %
Motorräder Gesamt 7340 100,00 7866 100,00 -68 -6,69

BMW R 1200 GS 359 4,89 384 4,88 -25 -6,51
KTM 990 SUPERMOTO 261 3,56 182 2,31 79 43,41
Suzuki DL 650 187 2,55 134 1,7 53 39,55
Suzuki SFV 650 185 2,52 164 2,08 21 12,8
Yamaha XJ 6-N/S / XJ 6-N/S ABS 156 2,13 348 4,42 -192 -55,17
Honda CBF 600 155 2,11 71 0,9 84 118,31
KTM 990 ADVENTURE 129 1,76 86 1,09 43 50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Italien ist eine andere Sache, das ist BMW-Kolonie, aber such doch mal die Statistik von unserem Nachbarn Frankreich, die haben gar nix eigenes :rolleyes:

Gerade Januar-Februar sind jede Menge Vorführer in der Statistik, die Zahlen sind wenig aussagekräftig, und keiner bestreitet die hohen Zahlen der GS, bzw. BMW, die BMW-Manager werden wegen einer Explorer nicht am Hungertuch nagen.............. aber das sagt noch lange nicht, dass eine GS das beste Motorrad auf dem Markt ist, es sagt nur, dass es vielen gefällt und viele es kaufen (der Umsatz von McDonalds ist auch um ein mehrfaches höher als der aller Drei-Sterne-Köche zusammen).

Vor drei Jahren sagte mir mal ein Fachkundiger aus der Branche (seines Zeichens Importeur) dass über 50% der BMW über die Werks- und Händlerzulassungsschine auf den Markt kommen, also Vorführer, Werksdienstmaschinen und Werksangehörige......... das schafft keine Importmarke ....

Aber bleiben wir doch bei den Zahlen für Januar-Februar und suchen nicht den Zeitraum, der im Moment am besten zur eigenen Argumentation passt:

In der Schweiz steht die 12GS bei den Top-Ten Januar-Februar auf Platz 3, in Österreich stehen 9 KTM in den Top10 und die GS auf Platz 15......... Statistik ist was Schönes ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
wer ernsthaft Motorrad fahren will - kann auch mit einer 4000€ "gebrauchten" ziemlich viel spass haben... eine gute gs gibts auch "schon" gebraucht für mind. 2000€ weniger als der Neupreis :) - die konkurrenz? gebraucht? nada.. also muss man natürlich im Neupreis billiger sein..

sicherlich ist es ganz arg toll, dass es andere hersteller nun tatsächlich nach 8 Jahren (04-12) geschafft haben, ein einigermassen konkurrenzfähiges Motorrad mit ähnlichen Leistungen und Eigenschaften auf die Räder zu stellen.. :D
Satz der Woche! Obwohl so ganz stimmt es nicht, denn die Stelvio ist schon ein ernst zu nehmender Konkurrent, nur eben von der Öffentlichkeit nicht als solcher wahrgenommen.

Zum Thema Preislevel, wir hatten doch schon lange festgestellt, dass die R 12 GS +austtattungsbereinigt+ "lediglich" wenige einige hundert Euros höher gepreist wie die direkte Konkurrenz ist. Solche Aussagen von wegen 2000 Euro teurer oder was da immer gesagt wird oder in Magazinen steht ist Quark. Das die meisten Käufer allen möglichen überteuerten BMW-Tand dazu ordern und dadurch den Kaufpreis in schwindelerregende Höhen treiben ist eine andere Geschichte.
 
B

Baumbart

Gast
Das die meisten Käufer allen möglichen überteuerten BMW-Tand dazu ordern und dadurch den Kaufpreis in schwindelerregende Höhen treiben ist eine andere Geschichte.
aber auch diese werden bei T auf's beste bedient - zumal die T-Klamotten doch etwas gefälliger sind als die BMW-Altherrenkluft. :rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Alles bestens. Denn dann wird ja bald auch kommen "die wiegt ja gar net 259 kg sondern 280." :D
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Das mit den 2.000 € kann ich auch nicht nach vollziehen ...

Hab mir grad die Explorer mit vergleichbarer Austtattung zu meiner 30-Jahre-GS "created" und der Grundpreis ist vorläufig auf knapp über 16.000 € "exploded".
Ich habe für meine GS inkl. der Verhandlungs-Beigaben wie Givi-Airflow, Seitenkoffer inkl.Innentaschen, Tankrucksack auch knapp über 16.000 € bezahlt.

Beim Triumph-Preis kommen hinzu:
- Überführungs- und Nebenkosten ca. 370 €
- Montagekosten der Zubehörteile (Verhandlungssache)
- vermutlich ein kleiner Preisnachlass !?
Dafür bekommt man jedoch auch :
- nen Tempomat
- ein abnehmbares kleineres Kartenfach und Regenhaube am TR
- ne stärkere Lichtmaschine
- ne schickere Rahmenbeschichtung -/farbe
- längerer Wartungsintervall für die "Langstreckler"
- ein etwas sportlicheres Motorrad und weniger Komfort für die "Kurzstreckler"
- vermutlich ein Motorrad, das nicht an jeder Ecke steht
... was den Triumph-Händler nicht so erfreut :cool:

Bei meiner in D hergestellten GS hab ich zusätzlich:
- schwarze Speichenfelgen
- ESA
- Tele- und Paralever - Fahrwerk
- Händlernetz
- Zubehör in Massen, v.a. zu freundlichen Gebrauchtpreisen
- grössere und auch variablere Koffer (wo ein grosser C3 reinpasst)
- grösserer und stets wasserdichter Tankrucksack
- ein gutes Gefühl auch ohne dabei ne blauweisse Brille aufhaben zu müssen
- ein wahrlich unterhaltsames und informatives GS-Forum :D mit vielen netten Menschen

unabhängig davon was und wer wieviel wiegt ... welches Gelände Gelände ist ...
das Motorrad muss in der Summe der Ansprüche und Bedürfnisse genauso wie beim Bauchgefühl zum Fahrer und seinem Geldbeutel passen ...

und Konkurenz belebt das Geschäft ... Gruss Volker
 
B

Baumbart

Gast
Aber du musst schon jeweil mit Konfigurator ermittelte Preise vergleichen, wie's bei konkretem Kauf aussieht sieht man dann.

Einen Aspekt darf man den Triümphen aber noch zugute halten: Das nicht von T angebotene Zubehör ist in der Regel deutlich günstiger (wenn man nicht gerade zu TT geht) als das BMW-Zubehör. Bei meinem Wechsel von T zu BMW hat sich der Preis für den nahezu gleichen Plastikhinterradspritzschutz mal eben verdoppelt :eek: - BMW-Fahrer werden als deutlich zahlungswilliger betrachtet :rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. mal kurz bei mobile geschaut:

1200er Stelvio

08er - ca 8500€
11er - ca 11500€
12er - ca 13000€

1200er Super tenere

10er : ca 9500€
11er : ca 10500€
12er : ca 11900€

BMW R1200GS

04er : ca 6000€
07er : ca 8000€
08er : ca 9000€
09er : ca 10000€
10er : ca 11000€
11er : ca 13000€
12er : ca 14.500€- 25.000€ :rolleyes:

usw

Honda Crosstourer

12er ca 13800

Triumph Tiger 1050

08er ca 8.000 €
09er ca 9.000 €
12er ca 10.500 €

Triumph Tiger EX 1200

12er ca 14.100 €

Fazit: keiner der Mitbewerber (ausser yamaha) ist "auf dem Markt" als Neufahrzeug 2000€ billiger (Sondermodelle / Spezialumbauten etc nicht berücksichtigt).. wenn man kein Neufahrzeug kaufen möchte, ist 1200er GS fahren sogar ab 6000€ möglich (da ja auch "gewisse" personen gerne mal eine '04er GS mit einer '12er Tiger Expl vergleichen :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Aber du musst schon jeweil mit Konfigurator ermittelte Preise vergleichen, wie's bei konkretem Kauf aussieht sieht man dann.
...
... glaubst du, der Triumph-Händler lässt die Montage- und Überführungskosten weg und gewährt dann noch 2.000 € Nachlass !?

Triumph Explorer ergab im "Creator" 16.049,00 €, was ein 1200 er GS-Model inkl. allem und zusätzlich Koffer, Tankrucksack und guter Scheibe auf der Liste kostet, kann sich wohl jeder hier gefühlt vorstellen.

Für meinen Hinterradschutz hab ich 90 € bezahlt und vorne 30 € ... das ist gut investiertes Geld !

Wir werden sehen, zu welchen Verhandlungsnöten die T-Händler gezwungen werden ... wenn man sieht, wie ab und an neue ST-Lagerware beim J-Händler für 11.-12.000 € feilgeboten wird :cool:

btw: ich schätze, Hondas Crosstourer wird weltweit gesehen, die ernstzunehmendere Konkurrenz werden... da reden wenige so emotional darüber ... warum !?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Für meinen Hinterradschutz hab ich 90 € bezahlt und vorne 30 € ... das ist gut investiertes Geld !
genau. für die Sprint kostete er seinerzeit die Hälfte. Und die 30 euro für das Plastikfitzelchen vorne sind ja nun wirklich Wucher. Trotzdem hab ich es auch dran.
Übrigens vergleiche ich die Explorer mit der Adv, und die ist bei meiner Konfiguration deutlich teurer (steht hier irgendwo).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hm, wieso sollte denn die Explo auch nur einen Cent billiger sein, als eine GS? die ist im gleichen Marktsegment, genauso hochwertig, Autstattung etc.

Verhandlungsspielraum im Moment bei T, gestern nachmittag um 17 Uhr: 0,00 € evtl. geht was mit der ersten Inspektion.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Markt bestimmt den Preis, scheint kein Ladenhüter zu sein obwohl die GS doch so viel besser ist :rolleyes:
naja man darf nicht vergessen, dass sie erst einen Monat am Markt ist, noch nicht alle Kaufwilligen befriedigt wurden. Der Markt muß sich erst sättigen, dann kann man auch bisserl was drehen.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben