Die GS wird der Maßstab bleiben, wobei Maßstab nicht bedeutet, dass sie unerreichbar oder besser ist, mit ihr werden alle anderen in der Klasse verglichen, das ist genau das gleiche wie VW Golf etc.
Sie hat die bessere Federung (jetzt von reisetauglich ausgehend, da hat T sportlicher abgestimmt, sehe ich persönlich als Nachteil) sie hat das bessere Handling in kleinen Ecken.
Die TE hat den besseren Motor (einfach seidenweich und Durchzug in jeder Lebenslage) und läuft insbesondere in langen schnellen Kurven wie auf Schienen, was nicht unhandlich bedeutet.
Man kann nicht Telelever oder Dreizylinder gegeneinander verrechnen, man kann nicht den persönlichen Geschmack einrechnen in Qualität oder sonst was, und "Testsieger" in Zeitschriften sind auch nie und nimmer objektiv.
Da fährt man "sein" Motorrad über tausende von Kilometern und steigt dann zu einer Probefahrt von 100 km oder meist weniger auf ein anderes. Wenn ich nach der Testrunde dann sofort "HURRA" rufe muss das Neue doch Welten besser sein, wenn es gleich gut ist oder nur marginal besser wird mir meine Gewohnheit schon klar machen, dass das Alte besser ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Dieses "Miesmachen" von anderen Motorrädern, nur weil einer jetzt nicht verkraften will, dass sein Mopped das Beste sein könnte, finde ich aber ziemlich blöd. Man erkläre einmal einem S1000RR fahrer, dass die Panigale besser ist... ja nie im Leben kann das sein, und wer seit 30 Jahren durch den Stern aus dem Auto schaut .... einen Audi, nie im Leben.... Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich habe in über 35 Jahren BMW-Boxer immer wieder was Fremdes ausprobiert (nicht Testrunde, sondern gekauft), weil es dort aktuell irgendwie besser war (für mich), und ich bin immer wieder zum Boxer zurück gekommen, mal sehen, 2013, GS-gewässert, dann steht vielleicht wieder ne BMW ganz vorne, jetzt stehen eben 2 verschiedene nebeneinander