Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Weil der erste Kommentar der aus dem BMW-Fahrer Munde zu jedem Motorrad im Segment der Reise-Enduros das keinen hat ist: "Hat ja keinen Kardan...
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Und warum muß es unbedingt Kardan sein? Eine gute geführte und geschützte Kette ist aus meiner Sicht genau sogut und leichter.
Weil der erste Kommentar der aus dem BMW-Fahrer Munde zu jedem Motorrad im Segment der Reise-Enduros das keinen hat ist: "Hat ja keinen Kardan, was fuer ein Scheixx!"

Persoenlich bin ich auch ab und an zu faul fuer die Kettenpflege nach einem Tag auf dem Moped. Ist dann halt so, muss die Kette abkoennen. Haette ich gerne einen Kardan? Keine Ahnung, vielleicht. Hat halt andere Nachteile als ne Kette. Und meine Wahl des Mopeds wuerde davon nicht abhaengig machen. Andere tun das, darum muss die Explorer einen Kardan haben.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Im englischsprachigen Bereich ist die GS letztes Jahr von Multistrada sowohl in der "bike" als auch bei "VisorDown" abgeledert worden. Genau wie die in der bike mal von einer Tiger 1050 zerlegt wurde, find das Heft gerade nicht....
Ich hätte noch ne Span. Motorradzeitung irgendwo von Januar, da hat die GS auch nicht gewonnen. Erstaunlich, die gemessenen Motor- und Fahrleistungen der Konkurrenzbikes (Multistrada, 12er Teneré und 990KTM) waren vergleichbar mit denen in der MOTORRAD oder mo, nur die BMW war merklich schwächer... Ein Schelm der hier.... ;)

Gruß
Edi
 
B

Baumbart

Gast
Hartmut,

meinst Du den 50000Km Test von Motorrad?

Also die paar Kleinigkeiten, ein bisschen Getriebe und sonst noch ein paar Schweinereien:rolleyes:, wer wird denn hier so kleinlich sein:D
Interessant war seinerzeit das Ranking im Vergleich mit anderen Dauertestkandidaten :rolleyes: - wo übrigens lange die T-Sprint Punktbeste war, bevor ein Honder sie übertroffen hat.
 
G

Gast15171

Gast
Deshalb auch die Sitzheizung und der Tempomat. Das schont die Rheuma- und Gichtgeplagten Knochen und Gelenke. Die nächste Entwicklungsstufe hat dann Stützräder und ein Gestell für den Rollator :rolleyes:

Grüße
Steffen
was ich, du JUNGSPUND:mad::p:p, sehr begrüßen würde.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Weil der erste Kommentar der aus dem BMW-Fahrer Munde zu jedem Motorrad im Segment der Reise-Enduros das keinen hat ist: "Hat ja keinen Kardan, was fuer ein Scheixx!"
Moin,
also das trifft auf mich zu:

Ich werde mir kein Motorrad mit Kettenantrieb anschaffen, wenn es Alternativen mit Kardanantrieb gibt. Und BMW beweist ja, dass es viele Fahrer gibt, die zumindest bereit sind einen Kardanantrieb zu akzeptieren.
Wenn darunter, und davon bin ich überzeugt, auch eine grosse Gruppe ist, die den Kardanantrieb bevorzugt, dann hat die Konkurenz nun endlich mal die richtigen Schlüsse gezogen und bietet auch mal was ordentliches mit Kardan an.
Und wer das nicht will oder braucht, es gibt doch wahrlich eine riesige Auswahl mit kettengetriebenen Moppeds,
ihr habt die Auswahl,
wir sind froh das sich endlich mal was tut am Markt:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hätte noch ne Span. Motorradzeitung irgendwo von Januar, da hat die GS auch nicht gewonnen. Erstaunlich, die gemessenen Motor- und Fahrleistungen der Konkurrenzbikes (Multistrada, 12er Teneré und 990KTM) waren vergleichbar mit denen in der MOTORRAD oder mo, nur die BMW war merklich schwächer... Ein Schelm der hier.... ;)

Gruß
Edi
In Deutschland gibt man die Kupplungsleistung an. In vielen anderen Ländern ist die Angabe am Hinterrad üblich. Da verliert ein Kardanmotorrad erheblich.


==================================================================================

Neben dem wenig zufrieden stellenden 50.000 km Dauertest bei MOTORRAD hat auch einmal die Tiger 1050 gewonnen. Die Tiger gewann hauptsächlich wg. ihrem Motor. Fahrwerk, Bremsen und Alltag sahen die bei der GS besser. Dann kam die '08 GS und der Punkt für die Tiger war weg.

Macht mich jetzt nicht die Ausgabe raussuchen. Hat sowieso wenig Sinn, denn ihr wollt doch nur Eure vorgefassten Meinungen pflegen.
 
B

Baumbart

Gast
Und wer das nicht will oder braucht, es gibt doch wahrlich eine riesige Auswahl mit kettengetriebenen Moppeds,
ihr habt die Auswahl,
wir sind froh das sich endlich mal was tut am Markt:)

Viele Grüße, Grafenwalder
kannst Du dir überhaupt vorstellen, dass es Leute gibt, die ein Motorrad wegen der Summe seiner Eigenschaften kaufen und fahren und es überhaupt nicht nach dem Hinterradantrieb aussuchen? Ja gut, wollte ich Enduro oder Rennen fahren schiede Kardan aus, auch für 'ne Weltumrundung wär's mir zu heikel, aber ansonsten ist er mir völlig egel. Schade dass auf dem Weg zum Hinterrad ein paar PS mehr verloren gehen als per Kette, aber das gleiche ich durch überlegene Fahrkunst aus. :cool:
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Alles wird gut

was ich, du JUNGSPUND:mad::p:p, sehr begrüßen würde.

Ungedingt eine Umsteighilfe von dem Rollator auf das mit Bike einplanen !

Ich finde es wird wirklich an der Zeit das ein Anderere Herrsteller unser GS Feuer unter dem Arsch macht.

Denn nur durch den Wettbewerb entwickelt sich für den Käufer Gutes !
Ich pers stehe vor der Luxusentscheidung nächtes Jahr im Herbst,:D
Entweder Rest der 2010 zahlen, oder Wasserboxer, oder.......
Zumindest die Explorer ausfürhlich Probe fahren.

P.S ich liebe fast meine GS, aber wie im echten Leben, kommt eine daher die besser ist, dann wechseln wenn es möglich ist:cool:
 
B

BaSTXX

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
91
Ort
Eching
Modell
R 1200 GS MÜ
Und warum muß es unbedingt Kardan sein? Eine gute geführte und geschützte Kette ist aus meiner Sicht genau sogut und leichter.
Hallo,
ja, es ist so, dass eine gut geschützte Kette nicht schlechter als Kardan ist. Ich habe aber bei keinem der heutigen Motorräder eine gut geschützte Kette gesehen. Die ganz alten, wo die Kette im Gummischlauch geführt wurde war das der Falle. Aus optischen Gründen wird das heutzutage nicht gemacht, obwohl es für mich persönlich kein Problem wäre das motorrad mit solchen Schläuchen zu fahren, wenn die sauber in das Motorrad integriert sind.
Ich bin mehrere Jahre das Motorrad mit der Kette gefahren und ich bin kein Schönwetterfahrer. Ich fahre bei jedem Wetter und auf unterschiedlichen Strassen und ich will jetzt kein Motorrad mit der Kette. Die vielen Dosen in der Garage sind verschwunden: Petroleum für die Reinigung, Schmierung, dreckige Bürsten, Ständiges nachziehen usw.. Nö, ohne mich. die 10 Jahr mit der Kette hat mir gereicht. Ein Zahnriemen würde es auch tun, gibt es aber viel zu selten und Harley gefällt mir nicht.
 
L

LGW

Gast
Die CS hat doch nen Riemen :D

aber ich glaub das Thema war irgendwie anders :confused: :rolleyes:

Ich find' moderne Ketten nicht so dramatisch. Zweimal im Jahr reinigen, alle zwei Tankstopps schmieren, fertig. Wechseln einmal im Jahr :rolleyes: :D

Aber wenn ein Kardan nach 40tkm hopps gehts kostet das mehr als Ketten für ein Mopedleben... so gesehen - risk, or fun :D

Aber ich fahr ja dann und wann auch Soft-Gelände, da wäre ein Kardan doch eher hinderlich.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Es ist auch meist nicht mit einer Stunde getan, wenn man den 150er Reifen und 19 Zöller vorn gewohnt ist, sich an 17 Zoll und 180er Pellen zu gewöhnen. ;)
Ich hab auch ein paar hundert KM gebraucht und ein Wilbersfahrwerk, dafür passt´s jetzt perfekt für mich. :D Die 1050er ist ja auch keine Reiseenduro, sondern ein Sportler mit aufrechter Sitzposition....der einiger kleiner Verbesserungen gegenüber dem Serienzustand bedarf.

Die 1200er kommt ja mit der üblichen Reifendimension der großen Reiseenduros, dazu ein WP Fahrwerk.
Glaube nicht, daß mein Eindruck nach 24 h oder was weiß ich wieviel h ein anderer wär. Natürlich gewöhnt man sich irgendwann an alles, sowohl auf der GS als auch auf der Tiger. Nur die Form der Eingewöhnung mag' ich auf der Tiger nicht.

"Die Tiger wirkt nervös und kippelig, die vordere Bremse braucht viel Kraft und reagiert stumpf", so wurde einmal in einem Testbericht einer Motorrad-Zeitschrift kommentiert. Dies trifft m. E. vollkommen den Punkt.

Und eigentlich möchte ich bei einem Bike für 11 T€ plus nicht sofort wieder anfangen, zu optimieren, und weiteres Geld investieren.
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
.....Und eigentlich möchte ich bei einem Bike für 11 T€ plus nicht sofort wieder anfangen, zu optimieren, und weiteres Geld investieren.
Moin Thomas,

das Optimieren kann auch zur Sucht werden und Alles läßt sich so lange verbessern bis es endlich zusammenbricht.
Klar will keiner noch mehr Kohle investieren, aber DAS optimale Mopped für Alle hat noch keiner gebaut. Bei der GS fängst du aber auch schon bei der Abarbeitung der Ausstattungsoptionen an zu optimieren und da kannst du auch massig Kohle drin versenken....

Schöne Grüße
Jens
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sorry Jens, aber ich muss dir erneut widersprechen.

Für die GS gibt es heute 2 Pakete, die fast jeder Käufer mitbestellt. Das sind das Safety- und das Touringpaket. Diese beiden Pakete verlangt aber auch fast jeder Käufer einer gebr. GS und ist im Gegenzug bereit, für die Ausstattung des Motorrads mit den beiden Paketen mehr zu bezahlen. Das Geld für die beiden Pakete ist also keinesfalls versenkt.

Andere Ausstattungen wie z.B. Koffer, muss man auch bei Triumph gesondert bezahlen, so dass sich insoweit kein finanzieller Unterschied zwischen den Marken ergibt.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
In der heutigen MOTORRAD finden sich natürlich auch ein paar Worte zur kommenden Explorer. Das Gewicht liegt lt. Zeitschrift wohl 20 - 25 kg über dem der GS, das Fahrwerk ist nicht elektronisch einstellbar. Möglicherweise arbeitet man jedoch mit Öhlins daran. Die Preise für ein Öhlins-ESA wurden ja in einem anderen Thread schon erwähnt :eek:
ABS ist natürlich Serie, soll aber abschaltbar sein.

Grüße
Steffen
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die 12er Triumph bekommt keine Öhlins, sonder hat WP Elemente. BTW, ich hab noch bei keinem meiner Moppeds ein elektronisch einstellbares Fahrwerk vermisst, dafür aber immer ein auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Fahrwerl von Öhlins oder Wilbers eingebaut und dann war es immer gut genug. Was nützt mir ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, wenn dessen Grundabstimmung für mich schon nicht passt, und gerade in dem Bereich Fahrwerk und elektronik bin ich der Meinung, was nicht dran ist geht auch nicht kaputt, ich möchte nicht mit einem eierigen Fahrwerk unterwegs sein, weil dessen Elektronik spinnt oder einen Kabelbruch hat oder was weiss ich noch alles. Die Grundsetups der Hersteller können auch nie alles abdecken, der eine wiegt 75 KG, der andere 120 oder mehr, das packt auch das ESA nicht in allen Bereichen.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Schade dass auf dem Weg zum Hinterrad ein paar PS mehr verloren gehen als per Kette, aber das gleiche ich durch überlegene Fahrkunst aus. :cool:
Fehlende Leistung wird durch Mut und Wahnsinn ersetzt ... :D

Die Triumph schaut zwar für mich interessant aus, aber ich werde trotzdem bei meiner GS bleiben, ist ja erst eingefahren ...

Mit Boxergruß

Roland
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
kannst Du dir überhaupt vorstellen, dass es Leute gibt, die ein Motorrad wegen der Summe seiner Eigenschaften kaufen und fahren und es überhaupt nicht nach dem Hinterradantrieb aussuchen?

...aber ansonsten ist er mir völlig egel.
Hallo Hartmut,
natürlich kann ich mir das vorstellen. Nur bevor ich ein Motorrad aussuche setze ich ein paar Bedingungen, die erfüllt sein müssen (u.a. Kardan). Und dann kaufe ich mir das bike, welches in Summe die besten Eigenschaften hat, 2005 war es GS 1200:D
Und wenn dir Kardan, Kette, oder sonst was völlig egel sind, willkommen im Klub der Explorer interessierten:cool:

(@ all: Ist die Kurzform für Triumph Explorer eigentlich TE:rolleyes:)

Für mich auf jeden Fall geil, das die einen Kardan hat:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben