Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
megmeg

megmeg

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Servus motorisierte 2-Radfans,

da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s bei meinen Freundlichen, die so im Stall rumstehen, ausgiebig probefahren.

Heute war eine 1250 Explorer von Triumph dran.
Bin heute Nachmittag so um die 200 km gefahren. Ich bin sowas von enttäuscht. 1250cm³ und 139PS und man merkt es nicht. Finde ich total schade. Da dagegen ist meine GS ein Geschoss. Bis 5000 Umdrehungen rührt sich nicht´s. Da gehen gefühlt 50 PS ab und danach kommt auch nicht das erwartete Feuerwerk. Zuerst braucht das Gas ca. 1sec bis es reagiert und dann ist es fast egal, ob viertelgas oder vollgas gefahren wird. Habe heute z.B. mal im 6. Gang mit ca 4000 U. ein Auto überholt, der dann auch Gas (Blöder Hund) gegeben hat. Ich hatte das Gefühl, ich bin auf der Autobahn und befinde mich in einen Brummi und mittendrin in einem Elefantenrennen.
Auch andere Dinge haben mich gestört, wie z.B. die Sitzposition. Auf der GS sitze ich drin, auf der Explorer dagegen drauf. Das persönlich mag ich nicht. Und die Instrumentenbedienung und Ablesbarkeit ist auch kein Vergleich zur BMW. Bei meiner GS kann ich ohne Brille (Alterskurzsichtigkeit 2 Dioptrien) noch alles ablesen, was bei der Triumph nicht mehr geht. Das sind die Symbole und Zahlen viel zu klein.
Das war es so im groben und ganzen. Jetzt weiß ich, warum so wenige Triumph Tiger auf der Straße zu sehen sind.
Ich würde mir auch keine kaufen, selbst wenn der Preis noch niedriger wäre.

Und morgen wird die neue ADV ausgiebig getestet. Bin gespannt, wo die feinen oder großen Unterschiede zu meiner 2016 TB liegen.
Ich werde berichten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
its a "Triumph Tiger Explorer" - nicht "Triumpf .. " na egal . ich fand sie selber sehr unhandlich in schnellen kurven.. in der stadt fühlt sie für mich sich an wie 500kilo :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Auch wenn die Triumph aus verschiedenen Gründen nicht meins ist.

Eins hat sie aber sicher nicht: zu wenig Leistung. Vielleicht warst Du bei Deiner Testfahrt im Rainmodus unterwegs?

Die Explorer hat 5 Fahrmodi.

Beim Vorgängermodell wurde beispielsweise die ruppige Gasannahme kritisiert. Das hat Triumph bei der neuen geändert.

Die Anzeigen im Display sind tatsächlich relativ klein. Das hat mich auch gewundert.

Das extrem hohe Fahrzeuggewicht würde wahrscheinlich weniger stören, wenn die Massen besser verteilt sind.

Daher ist weder Rangieren noch Kurvenfahren das wahre Vergnügen.

Und leider hat sie dann noch eine ziemlich ausgeprägte Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten. Damit fällt sie dann auch bei den Tourenfahrern aus dem Beuteschema.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry, ich kann nach gut 40tkm diese Eindrücke bis auf das Gewicht im Stand nicht bestätigen und der Motor ist ein Sahnestück gerade für Touren. Pendeln? Ja hatte meine auch leicht angefangen, bei 2 Personen, 2x37L Alukoffer, Hecktasche und ab Tempo 190. Man sollte einfach sein Fahrwerk korrekt einstellen können, für ESA Knöpfchendrücker allerdings ein Buch mit 7 Siegeln ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin ja die Explorer gleich nach ihrem Erscheinen gefahren und fand den Motor zwar aufgrund seiner linearen Leistungsabgabe nicht gerade aufregend, aber dass er Kraft hatte, merkte man immer. Und auch eine ruppige Gasannahme konnte ich damals nicht feststellen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
die "neuen" explorer haben auch elektronisches fahrwerk und diverse fahrmodi (regen)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Optional ja, je nach Modell. Aber wenn man die Anzeige nicht lesen und die Knöpfe nicht bedienen kann, dann kann man da auch nix umstellen ;)
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Dein 2016 Gs ist ein Geschoss aber steht in Werkstatt 😁
Ich fand die GS nicht spritziger als Triumph aber sitzposition passt mit bei GSA besser.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
der motor der tiger explorer dreht halt eher sehr linear hoch, man fühlt nur im niedrigeren drehzahlbereich nicht so den "kick" wie bei der gs - die 2017er wollte ich demnächst mal probefahren ob sich fahrwerk etc nun verbessert haben (im vergleich zu der 2013er die ich 2 mal probe gefahren hatte)

die tiger 800 hatte mir bei einer probefahrt bislang am besten gefallen, fühlt sich viel wendiger an für mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
ich fand die Explorer gar nicht so schlecht.....doch die GS1200 fand ich souveräner und ansprechender bei der Verarbeitung der
Bedienelemente...fühlte sich wertiger an bei BMW!

Der Motor war unten raus verhaltener und etwas rauer....Dreizylinder halt...hatte mich aber nicht so gestört!
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich kenne mich mit Triumpf auch nicht aus und habe heute auch meine ersten 100km damit abgespult. Ist das überhaupt diese hier?
image.jpeg
Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Moped ist. Mein Zweitmoped (Aprilia DD) abgegeben und die mitgenommen. Ich war zunächst auch überzeugt davon, dass die im Vergleich zur GS niemals 100PS hat. Nach rumprobieren hab ich dann den Sportmodus gefunden und da geht es dann flotter. Trotzdem für mein Gefühl zur LC untenrum kein Druck und obenrum kein Feuer. Mein absolut subjektiver Eindruck. Hab extra nachgeschaut. Es ist eine Tiger Explorer XCA und sollte 140PS haben :eekek::eekek:
Das Fahrwerk finde ich aber wirklich klasse. Liegt toll auf der Straße und macht wirklich Spaß.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer

    Probefahrt, Teil 2: Triumph Tiger Explorer: Heute gings bei wunderschönem Wetter nach Bonn. Der Händler machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ganz klar ein anderer Schlag als...
  • Oben