Was tun bei einem Platten?

Diskutiere Was tun bei einem Platten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine ursprüngliche Frage, was tun bei einem Platten bzw. wegen der Reifenmilch, bezog sich darauf, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat...
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Darwin

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Meine ursprüngliche Frage, was tun bei einem Platten bzw. wegen der Reifenmilch, bezog sich darauf, ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat. Denn ich möchte nicht irgendwas in den Schlauch kippen, um dann vielleicht eine böse Überraschung zu erleben.

Falls jemand noch einen vernünftigen Tipp hat, würde ich mich freuen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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mein vernünftiger Tip ist Reifendichtmilch, wenn du in der Pampa Sonntag Nachmittag keine Gelegenheit hast den Schlauch rauszuholen und zu flicken.
Ich hab sie schon verwendet, es war nicht 100% sondern auf 80km 1 Bar verloren, bin aber mit paarmal aufpumpen bis nach Hause gefahren. 450km
Tiger
 
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Darwin

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Danke für die Antwort. Nach meiner Frage mit 22 Antworten freue ich mich, über diese nützliche Information.
 
AmperTiger

AmperTiger

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gerne Darwin, aber auch schon die 2te Antwort empfahl die Dichtmilch. Da hast auch nicht so ne Sauerei an der Felge, weil du die Dichtmilch im Schlauch hast.
Reifenpilot ist auch Dichtflüssigkeit inkl. Druckluft.
ich hab damals die Milch nicht so richtig rein bekommen, weiß nicht warum, aber bis heim bin ich gekommen. Das ist das wichtigste.
Tiger
 
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billa

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Hallo Darwin,

wir haben letztes Jahr auf dem Pass Giau eine Platten an dem Mopped meiner Freundin( F650 GS):(

Haben dann mit Reifenpilot das ganze gefüllt. Kam noch kurz a bisle was raus und dann war Ruhe.

Hat gehalten bis wir zuhause waren. (ca 500 Km) Hätte wohl auch gehalten bis der reifen abgefahren gewesen wäre, wollte Sie aber nicht.

hatte ein ungutes Gefühl.:o:o ich hätte in drauf gelassen.:):)
 
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simon-markus

Gast
Moin,
also bei Schlauchreifen würde ich immer flicken. Musste das früher auch schon öfters machen.
In einer halben Stunde ist das erledigt und Du bist auf der sicheren Seite. Richtig gemacht hält das einige tausend km.
2 kurze Montierhebel, Flickzeug und ne Luftpumpe (wie früher bei den alten 2 Vs serienmäßig im Rahmenrohr dabei) nehmen nicht viel Platz weg.
 
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Pedex

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Hallo,
mein Kumpel hatte vorige Woche einen ca. 8mm breiten Schnitt mitten in der Lauffläche des Vorderreifens.Reifenpilot rein ,Flasche mit dem Ventil nach unten und nichts dichtet ab! Dann Beschreibung gelesen, aha,Ventil nach oben! 2.Flasche rein, das Zeug mindestens 6Jahre alt. Sofort losgefahren. Etwas weißer Nebel, dann dicht.Nächste Tankstelle vollen Luftdruck gegeben und weitergefahren. Reifen wie neu! Hat sich aus Sicherheitsgründen einen neuen Reifen bestellt und beim Reifendienst wechseln lassen.Er hat selbst zugeschaut, weil ja eine Sauerei zu erwarten sei. Nichts da, nur im Reifen ein farbloser dünner, fester Film.
Felge sauber.Keinerlei Reinigunsarbeiten notwendig.
Fazit: Nie wieder ohne Reifenpilot, das Zeug ist die 8-10€ wert.
Gruss Pedex
 
MP

MP

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R 1100 GS
Reifenpilot

Moin,

letztens auf dem Hinweg ins Weserbergland Nagel in den Reifen gefahren. Langsam noch bis in den nächsten größeren Ort gefahren, dort Reifenpilot gekauft und eingefüllt und das Wochenende war gerettet. Der Reifen verlor zwar über Nacht etwa 0,5 bar, aber das konnte man bei den Tankpausen ergänzen. Das Zeug ist schon recht praktisch. :)
 
S

Smile

Gast
???

Das Problem ist nur, dass die "kleine" GS Schläuche in den Reifen hat. Da hilft nur Reifen abziehen und Schlauch reparieren. Ohne vernünftiges Werkzeug geht da nix.
Für beide Reifen auszubauen reicht das Bordwerkzeug doch aus. Zumindest bei meiner sieht das Set Original aus und ich bekomme beide Reifen damit raus. Zum Abdrücken hilft der Seitenständer;)

Rad auf den Boden legen und mit dem Seitenständer kurz vor dem Felgenhorn abdrücken. Mit einem kleinen Montierhebel (evtl. Schraubendreher) kann man dann den Reifen einseitig von der Felge drücken. Das reicht um den Schlauch zu flicken und evtl. Fremdkörper zu entfernen.

Nach 30-45 Min geht es von dort weiter wo der ADAC etc. nicht hin kommt.

Füllung der Reifen mit Billigkompr. von Aldi oder CO2 Patronen.;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Danke für den Tip

Wenn du es wissen willst, ruf doch bei BMW an! Die müssen es wissen gelle:o,

44 Euro für Dichtmilch :eek::eek: und damit die Felge versauen? nein danke.
Gummistopfen und Reibahle...
Moin AmperTiger,

dein Tip war ok. Hab den Repasatz und habe mal bei meinem Reifenfutzi geübt*. Funzt prima, auch bei grösseren Löchern.

*( üben mit Altreifen und verschieden Arten von Löchern, Der Satz kostet Brutto ohne %te Reparatursatz für Schlauchlosreifen 71 11 2 332 083 € 24,00 )
 
Donnerolli

Donnerolli

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Hallo!
Will das Thema mal gerade aufgreifen, da ich einen schleichenden Plattfuß vorn hab mit RDC! Man sieht kein Loch niergens. Ich verliere 0,7 Bar in einer Woche. Hatte nun an die Reifenmilch gedacht, bis der Reifen eh runter muss. Hat nun einer Ahnung ob das mit RDC nun geht oder obs nicht geht?
Thanx
 
Foo'bar

Foo'bar

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Hallo!
Will das Thema mal gerade aufgreifen, da ich einen schleichenden Plattfuß vorn hab mit RDC! Man sieht kein Loch niergens. Ich verliere 0,7 Bar in einer Woche. Hatte nun an die Reifenmilch gedacht, bis der Reifen eh runter muss. Hat nun einer Ahnung ob das mit RDC nun geht oder obs nicht geht?
Thanx
Was für Reifen? Zufällig Heidenau Scout K60?
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Naja die Heidenau Story kennen wir alle..... lt. Heidenau seit DOT 2014 erledigt....

Früher hatten die GS ( die early birds ) eine Luftpumpe an Bord ( kein Scherz ) heute weiss man... gar nicht so blöd.

Würde mich nicht auf das RDC verlassen, sondern selber messen. Wenn der Luftverlust höher wird, Reifen oder Schlauch tauschen.
 
Raki

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Moin moin!Ich habe das gleiche Problem und es sind die Heidenau Scout K60.Gruß Raki
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ohne Schlauch, die Wurst- oder Stropfenlösung. Was anderes macht der ADAC auch nicht. Es sei denn, daß das Loch oder der Schnitt nicht zu stopfen ist.

Mit Schlauch das hier. Ist ohne Latex und soll angeblich das beste am Markt sein. Für mein Schlauchmopped ohne Zentralständer (Scheiß Arbeit dabei ein Rad aus- und vor allen Dingen auch wieder einzubauen mit all den Teilen die dabei in den Dreck fallen) hab ich Dichtmittel geholt. Es dabei zu haben hat zumindest für Beruhigung gesorgt. Ob's geholfen hätte? Keine Ahnung.

Ja eine funktionierende Luftpumpe ist tatsächlich nicht verkehrt. Bin ich im Ausland, ist die immer dabei. Wer noch nie einen Schlauch geflickt hat und hofft im Falle des Falles mit dem Reparatursatz klar zu kommen, wird u. U. ganz schön blöd aus der Wäsche kucken, falls die dritte Co-Patrone auch leer ist.

Für Albanien hatte ich meine halbe Werkstatt dabei. Inkl. Stopfen, TipTop Vulkanisierflicken und einer Fußpumpe und einem Ratschengurt. Ist bei Schlauchlosreifen der Reifen erst einmal aus dem Hulp raus (durchs fahren mit Plattfuß oder auch durch Montage nach Wiederaufziehen), kommt man i. d. R. ohne ausreichende Druckluftversorgung nicht weiter. Hier hilft jedoch u. U. der Ratschengurt, der um den Reifen gespannt wird und den Reifenwulst an der Felge nach außen drückt und abdichtet. Jetzt kann man Pumpen und hoffen, daß es geht. Es geht allerdings nicht immer aber manchmal.
Dennoch, ist man erst einmal soweit sich Gedanken um den Hulp zu machen, dann geht auch der Rest auch irgendwie. Eine Art der Reparatur, die die meisten wohl nicht beherrschen. Aber was will man machen in der Pampa. Hier greift man nach jedem Strohhalm. Im Bergischen brauch man das vielleicht nicht unbedingt. In den Vogesen und am Wochenende möglicherweise schon.

Gruß Tom
 
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Donnerolli

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Schlauchlos.Kein Loch ! Tourance exp. Geht um die sensoren, wie stehts bei Reifenpilot damit?
 
PStranger

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Loch in schlauchlos ist mit den üblichen Pannensets recht easy:
 
Q4me

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Hallo zusammen,

ich war heute bei dem super Wetter, bei uns im Bergischen unterwegs und habe mich ein wenig verfahren, ich landete tatsächlich am A..h der Welt. Als mir durch den Kopf ging, was machst du, wenn du jetzt einen Platten hast? Da ich nur Bordwerkzeug dabei hatte, wäre die einzige Alternative gewesen, den Adac anzurufen:rolleyes:


Kann mir jemand vielleicht bitte einen Tipp geben, was man für einen solchen Fall dabeihaben sollte, um sich selbst zu helfen?

Gruß Frank




es hilft Dir wenig etwas für alle Fälle dabeizuhaben, wenn Du nicht damit umgehen kannst!!

Wenn Dein alter Reifen fällig ist...mach doch mal ein Loch rein und probier selber aus diesen wieder zu flicken!!
Dann schockt die Panne unterwegs auch nicht mehr so doll!!
 
juekl

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z
so schlimm ist es ja auch nicht, optimistisch sein.
gruss
IMG-20151111-WA0000.jpg
 
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