Was tun, wenn das Moped auf der Tour den Geist aufgibt…

Diskutiere Was tun, wenn das Moped auf der Tour den Geist aufgibt… im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ein Tip dazu: Wer ein Smartphone hat und im ADAC ist wollte sich die App vom ADAC installieren und möglichst schon zuhause seine Daten eingeben...
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Die erste Gretchenfrage ist dann, WO BIN ICH GENAU ? Wie kann ich jemandem am Telefon den genauen Standort mitteilen? Mit Navi einfach, ohne brauchts eine genaue Beschreibung nach der Karte. Strassennummern und km Angabe finden die Schlepp LKW nicht, da sie diese nicht ins Navi eingeben können.
Ein Tip dazu:
Wer ein Smartphone hat und im ADAC ist wollte sich die App vom ADAC installieren und möglichst schon zuhause seine Daten eingeben.

Wenn dann der Fall der Fälle eintritt kann man mit dieser App den Standort übermitteln und der Mitarbeiter im Callcenter sieht das auf seinem Bildschirm.

Musste das diese Jahr leider nach einem Unfall eines MItfahrers asuprobieren um den ADAC zu rufen.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo!
Wenn ich da an früher denke, vor 30Jahren im tiefsten Osten (DDR) wo selbst private Festnetzanschlüsse Mangelware waren, 150km von zu Hause entfernt, bei Dunkelheit, mit defekter Lichtmaschine, mit meiner 150-er MZ liegen geblieben! Und ich habe es überlebt! Ganz einfach das Bike bis ins nächste Dorf geschoben, dort untergestellt und nach Hause getrampt. Am nächsten Tag mit Trabbi und Vater zurückgefahren, mit Hilfe von Motorradfahrern vor Ort, neue Kohlebürste organisiert, eingebaut und das Bike lief wieder! Nach der Wende hatte ich bis auf div.Reifenschäden und einer gerissenen Kette, da hat mir ein Kumpel mit Auto und Anhänger geholfen, keine großen Unterwegsschäden. Allerdings waren das gegenüber meiner aktuellen GSA, alles verhältnismäßig einfach aufgebaute Bikes, ohne komplexe Elektronik.:cool:

MfG
Peter
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, ich durfte meine alte /5 mal nach Hause schieben. War nicht weit. Vielleicht so 3 bis 5 km. Maximal. Durch 'n blöden Hügel waren's gefühlte 50. . .
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Adventure Ost & Stephan !

In der Umgebung von zuhause, in Mitteleuropa halten sich die pannenbedingten Troubles in Grenzen, schwieriger wird's bei sprachlichen Problemen und anderem Zeitverständnis ( kommt gleich = vielleicht noch heute ,... ), wirklich grob wird's abseits der gewohnten Infrastruktur... da darfst dann selbst organisieren, bis eventuell ein Handyempfang o.ä. zu einer Assistance zustande kommt, z.B.:

IMG_2326.JPG
IMG_1224.jpg
IMG_2327.JPG
IMG_3792.JPG
IMG_3794.JPG


LG Günther
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Kardanfan !

Danke für den Tipp, ich wird sie probefahren, und schauen, ob sie zu mir paßt.

Die Kathi ist halt um 25 - 30 kg leichter und hat um 20 PS mehr bei geringerem Verbrauch, aber auch kleinem Tank.

Mir geht's auch darum, daß ich die Maschine alleine wieder auf die Räder bekomme, auch wenn sie ungünstig irgendwo in der Pampa zu liegen kommt...

LGG
mach das, die Yamsel ist ein echt verkanntes Motorrad und sie ist gut 20kg leichter als die Sertao!
Ich habe meine MZ (Vorgänger des 660ers mit Vergaser) nun knapp 4000km durch Marokko getrieben, Probleme keine (hätte mich auch gewundert), Ölverbrauch keiner (braucht sie nur,wenn sie auf der Autobahn mit konstant hohen Drehzahlen gefahren wird)
Die Yamaha hat schon den Einspritzernachfolger, der deutlich schöner läuft und auch weniger braucht als meiner.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
mach das, die Yamsel ist ein echt verkanntes Motorrad und sie ist gut 20kg leichter als die Sertao!
Dass die Yamaha robust und reisetauglich ist, glaube ich. Aber den Gewichtsvorteil gegenüber der Sertao konnte ich so auf den HP nicht entdecken :(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
laut Motorrad hat die Sertao ohne Zubehör fahrfertig 198kg und die XT 660 (ohne Tenere) hat 186kg ok, sind nur 12kg, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Tiger

Danke für die Erleuchtung. Ich hab natürlich sofort auf die Ténéré geschaut :eekek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörni

... die heißen beide Tenere :p.


@ MiraculixSertao

Es gibt auch viele Reiselustige, die auf der XT 660 X/R ihr Glück gefunden haben (sind auch oft Leihmaschinen in Afrika) - Nachteil ist der kleine Tank.

Ist aber ein ganz natürliches Bike, ohne viel Hightech, und läuft unter normalem Bedingungen endlos :o. Nur die Sitzposition bei der XT660ZTenere ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man in einer Kule stark haltungsmäßig fixiert wird (ist zumindest mein Eindruck). Aber hier gibt es von Touratech gute Ersatzsitzbänke!

Und sonst kann ich nur noch die Transalp empfehlen, die bei vielen Kollegen gigantische Km-Fresser waren, und nie in der Werkstatt standen.

...... man muss sich nur mit der Leistung (48-60 PS) arrangieren können. Hier bietet die KTM 690 schon mehr "Spaß" ;)

Gruß Kardanfan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo danke für die Beschreibung, einzig: ich habe von einem gelesen der auf dem Haupständerstehend und verzurrt nacher einen Riss mit Ölaustritt am unteren Motorgehäuse hatte, der durch das Geschottel auf dem Hauptständer während dem Abschleppen entstanden ist.
Da geht die Welle des Hauptständers durch die Ölwanne / Motorgehäuse durch.
Also würde ich das Vorderrad gegen die Bordwand gestemmt und mit 4 Gurten nach vorn und Hinten seitlich abspannen und die Handbremse mit Gummiband gezogen festmachen, das HR sollte unten jeweils auch seitlich festgezurrt sein, damit wenn die Ladefläche rutschig ist , nicht das Motorrad unten seitlich wegtaucht in der Kurve.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Teileklaus !

Der schleppmäßige Idealfall ist natürlich eine motorradtaugliche Schiene, wenns geht , mit Wippe fürs Vorderrad und 4 oder 6 Spanngurten zum sicheren Befestigen.

Nachdem Du bei solchen Abschleppgeschichten in der Regel mit Autotransportern abgeholt wirst, und meist im Ausland auf Fahrer triffst, die nur ihre Muttersprache sprechen, sind Diskussionen über das Wie des Montierens meist ziemlich fruchtlos.

Da sind vorwiegend Grobmotoriker am Werk, die ihren Job machen und sich nicht gern etwas dreinreden lassen.

Beim Abladen der Sertao im Zwischenlager der Europe Assistance in Larissa / GR bei spärlicher Beleuchtung im Finstern, setzte sich der Typ aufs Bike und wollte, die Fernbedienung für die Seilwinde in der linken Hand retour über 2 Lochbleche von der Transportbühne auf den Boden rollen.

Als ich ihm erklären wollte, daß das eine Schnapsidee ist, flog er schon mit der Maschine um, er bis am Boden, die Sertao schlug auf der Ladekante der Ladeplattform auf und wir konnten den programmierten Salto auf den Boden noch verhindern.

Da sie mit dem kleinen vorderen Seitenkoffer ( der extrem stabil ist ) und dem, von mir innen verstärkten BMW Variokoffer ( ohne Variofunktion ) auf der Bordwandkante aufschlug, gabs bis auf kleine Kratzer im Plastik keine Schäden, nur der Hauptständer war vom Festzurren vor der Fahrt verbogen.

Bin schon neugierig, in welchem Zustand die Maschine bei meiner Reparaturwerkstätte in Ö nach dem Transport aus GR ankommt, sie ist noch unterwegs...

LG Günther

P.S.: den kleinen vorderen Seitenkoffer von Explorer siehst Du gut am Schweißfoto auf der vorigen Seite.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Beim Transport steht das Moped nur auf seinen beiden Rädern!!! Niemals auf dem HS. Der haut dir bei einem Holzboden und Schlaglöchern durch den Boden. Immer nur auf Vorder und Hinterrad. 4 x abgespannt Möglichst flach nach hinten/vorne und seitlich.
So habe ich schon viele Möpps über tausende km transportiert.

Habe Sonntag das Privileg Moped bei 27 grad und Kurvenreicher Strecke zu fahren:p

Saludos
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Beim Transport steht das Moped nur auf seinen beiden Rädern!!! Niemals auf dem HS. Der haut dir bei einem Holzboden und Schlaglöchern durch den Boden. Immer nur auf Vorder und Hinterrad. 4 x abgespannt Möglichst flach nach hinten/vorne und seitlich.
So habe ich schon viele Möpps über tausende km transportiert.

Habe Sonntag das Privileg Moped bei 27 grad und Kurvenreicher Strecke zu fahren:p

Saludos
Da haben wir glücklicherweise 7 Grad weniger:cool:

Schönes WE
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, lasst es nochmal richtig krachen ( km mäßig) der Winter kommt schnell genug.

Allen ein schönes und km-reiches WE.

Saludos
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Yes! Sir! Wird gemacht.

Meine Mopeds stehen nur auf der Fähre auf'm Hauptständer zu verzurren. Hab aber auch schon Fähren mit Motorrad„graben" gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ der neiderrheiner

...... also egal ob Genua-Korsika, Genua-Tanger, Barcelona-Ibiza, Calais-Dover, Venedig-Igoumenitsa , .... oder nur nach Elba ..... alle wollten, dass das Bike auf dem Seitenständer steht!

Ich bin auf jeden Fall überrascht, was dieses Ding alles aushält!

P1100597.JPGP1100598.JPG

P1080203.JPG

P1030469.JPG

P1080202.JPG

Gruß Kardanfan
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Kardanfan!

Also ich habe auf allen Fähren genau das Gegenteil erlebt.

Egal ob nach England, Irland, Griechenland oder Korsika: keiner hat gemeckert das ich es auf den Huptständer gestellt habe, bzw. wurd sogar dazu aufgefordert.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.743
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich mache jedes jahr immer solche lehrgänge über ladungssicherung mit, da wird ganz klar betätigt der beste "halt" wird immer der sein wo beider beide räder am boden stehen, also letztendlich auf dem seitenständer, mit abspannen nach unten/vorne.

beim A-anhänger mit vorderer rad-wippe und einem siebdruckplattenboden (haben ja die meisten) reicht es sogar vollkommen aus mit zwei bänder das mopped leicht in richtung wippe/unten abzuspannen.

Wichtig bei der ganzen abspannerei:) sind immer die gurte, hier sollte man schon drauf achten das es was gescheites ist, (geprüfte) so ab 1000daN o mehr weil diese eine ordentlich spannvorrichtung haben und im vergleich zu den billigeimern nach dem spannen auch nicht nachgeben:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, nur ist der Seitenständer, also die die ich bisher so gesehen hab, das sind nicht die stabilsten. Wenn denn schon genug Spanngurte da sind, warum dann nicht ganz ohne? Ich würde nicht gegen den Seitenständer spannen. Lehrgang hin oder her. Zumindest wenn ich auf'm LKW verlade.

Kennen wir doch. Motorrad auf'm Seitenständer, zwei Gurte zum Boden auf der Ständerseite leicht vorspannen. Danach die zwei Gurte auf der anderen Seite. So fällt die Karre nicht um. Und letztendlich wird der Ständer entlastet.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.743
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
du scheinst überhaupt auf jedem gebiet der experte zu sein, :unsure:selbstverständlich darfst du es auch anders handhaben:wink:
 
Thema:

Was tun, wenn das Moped auf der Tour den Geist aufgibt…

Was tun, wenn das Moped auf der Tour den Geist aufgibt… - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben