Ergebnis 1 bis 3 von 3

TÜV und Flowjet

Erstellt von Renpi, 04.07.2007, 12:52 Uhr · 2 Antworten · 1.181 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    123

    Standard TÜV und Flowjet

    #1
    Nachdem ich überrascht festgestellt habe, dass dem Flowjet keine ABE beiliegt, sondern nur ein Teilgutachten[*], war ich auch artig beim TÜV.

    Der Prüfer, morgens um acht: "Na, nur weil hier wieder der ABE gespart wurde, muss ich jetzt nachsehen, ob die vier Schrauben richtig geschraubt sind" - War ihm fast peinlich, dafür 22,80 abzurechnen.

    Weiß jemand, warum Wunderlich hier spart? Besonders kundenfreundlich ist das ja wohl kaum. Was kostet denn eine ABE im Vergleich zu einem Teilgutachten?

    Grüße
    Frank

    [*] steht natürlich auf der Webseite, hatte ich überlesen.

  2. Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    22

    Standard

    #2
    Hi Frank, die gleiche ärgerliche Prozedur hatte ich vor kurzem, als ich für meine "langbeinige" Frau die Sozius-Fußrasten-Tieferlegung angeschraubt hatte: 5 Minuten schrauben, 1,5 Stunden zum TÜV und zurück und auch noch die Gebühren. Fand ich auch total nervig! Vor allem, weil ich da im Katalog von Wunderlich nur den Text fand "TÜV geprüft". Erst in der Anbauanleitung fand ich dann den Hinweis, dass ich damit zum TÜV muss und mir das ordnungsgemäße Anschrauben bescheinigen lassen muss, wenn ich nicht die Zulassung verlieren möchte.
    Hermann

  3. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #3
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es nicht nur an den Kosten liegt, sondern auch als an der Geschwindigkeit des KBA. Bis eine ABE erteilt wird kann wohl eine recht lange Zeit vergehen, da behelfen sich die Hersteller erstmal mit einem Teilegutachten, was scheinbar schneller zu bekommen ist.


 

Ähnliche Themen

  1. Flowjet
    Von funnybike im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:14
  2. Suche Flowjet
    Von qtreiber1966 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 22:28
  3. Flowjet
    Von LieberOnkel im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 13:09
  4. Suche FlowJet
    Von munga im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 21:08
  5. Flowjet für Gs 08
    Von trible x im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 19:50