TÜV? - Zubehör defekt

Diskutiere TÜV? - Zubehör defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hab mal wieder eine Frage und bevor ich hier in Hektik verfalle, wollte ich zuerst euch fragen: ich muss im März zum TÜV. Eigentlich kein...
L

Lisbeth

Gast
hab mal wieder eine Frage und bevor ich hier in Hektik verfalle, wollte ich zuerst euch fragen:

ich muss im März zum TÜV. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht die nachträglich angebauten Zusatzscheinwerfer wären, die es nicht mehr tun. Da ist letztes Jahr dauernd die Sicherung durchgebrannt, irgendwann hatte ich keine mehr und war es leid. Seitdem sind sie dunkel. Aktuelle Vermutung ist der Schalter, der eventüll wohl nicht wasserdicht ist. Kurz, der muss als nächste Maßnahme ausgetauscht werden, aber ob es tatsächlich an ihm liegt, weiß noch keiner.

Jetzt die Frage: Muss ich die Zusatzscheinwerfer zwingend vor dem TÜV-Gang reparieren oder abbauen, weil ich mit kaputten keinen Stempel bekomme? Oder ist es dem TÜV egal, weil ich die ja zusätzlich ran gemacht hab?

Danke und Grüße
 
Lichtbringer

Lichtbringer

Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
231
Ort
Nürnberg
Modell
R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Servus,

meines Wissens nach, müssen die Teile die nachträglich am Fahrzeug verbaut wurden auch funktionieren! Ich denke aber schon, dass du deinen Stempel bekommst, da die zusätzlichen Scheinwerfer ja nichts "sicherheitsrelevantes " darstellen!

Sagt mir zumindest mein "Bauchgefühl", wobei man da ja nicht immer danach gehen soll!

Mache es einfach, ruf dort einfach mal an, erkundige dich vorher und somit kannst du nichts verkehrt machen und dein Stempelchen ist dir sicher...

Grüssle Olli
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Was montiert ist muss auch funktionieren, sagte mir mal mein TÜVie.

Vielleicht wissen andere mehr, aber bereite Dich schon mal auf Abbau oder Reparatur der Scheinwerfer vor!

Gruß
 
G

Gast20919

Gast
Reparieren oder abbauen ....!!!

denn wenn noch was sein sollte ..kann und darf der Tüvonkel kein Auge zudrücken , und das macht die Wiedervorfahrt erforderlich....und die kostet Geld und Zeit.
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Was montiert ist muss auch funktionieren, sagte mir mal mein TÜVie.
So ist das hier auch.
Mein TÜVie war zu doof für den Autoswich, das hat gedauert bis der den "angeblich" nicht schaltbare Scheinwerfer als Ok anerkannt hat.:rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....die Zusatzscheinwerfer zwingend vor dem TÜV-Gang...abbauen, weil ich mit kaputten keinen Stempel bekomme.....

Moin Lisbeth,

leider haben die Vorschreiber alle Recht


Gilt nicht nur für TÜV, sondern auch für DEKRA, GTÜ und wie sie alle heißen. TÜV ist nur das Substitut für HU wie Hauptuntersuchung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
ich hab es geahnt und befürchtet. vielen dank für eure antworten. dann muss mein vater wohl am wochenende ran. er war ob der aussicht nicht sehr erfreut, es ist ihm grad zu kalt, um draußen zu schrauben. hoffentlich ist es auch der mistige schalter. mein vater hatte eigentlich das relais in verdacht, aber der fuzzi von bmw, der das eigentlich hätte messen sollen und irgendwie keinen bock hatte, meint, es sei der schalter. und ich hab wie immer keine ahnung :D

ach ja, seufz, und einen neuen hinterreifen brauch ich glaub auch noch...

aber ich werde sie nicht putzen! yeah! revolution!
 
G

Gast 7673

Gast
erst

ich hab es geahnt und befürchtet. vielen dank für eure antworten. dann muss mein vater wohl am wochenende ran. er war ob der aussicht nicht sehr erfreut, es ist ihm grad zu kalt, um draußen zu schrauben. hoffentlich ist es auch der mistige schalter. mein vater hatte eigentlich das relais in verdacht, aber der fuzzi von bmw, der das eigentlich hätte messen sollen und irgendwie keinen bock hatte, meint, es sei der schalter. und ich hab wie immer keine ahnung :D

ach ja, seufz, und einen neuen hinterreifen brauch ich glaub auch noch...

aber ich werde sie nicht putzen! yeah! revolution!
vergammeln lassen und nu jammern !!:p;)

Würd Dir dennoch glatt helfen, aber isn bisschen weit weg oder;)

So ein Relais messen und säubern bzw rep is doch keine Arbeit. Schalter auch nicht. Was sagen die Leuchtmittel und sonstige Kontakte ?
Einfach mal alle Kontakte mit nem Glasfaserstift säubern !!

Das schafft manchmal Wunder :cool:;):)
 
A

ArmerIrrer

Gast
mach nen Termin in zwei Wochen und erzähl ihm dann was von "ich hab den Schalter bestellt, aber der ist noch nicht da", da trägt er es unter Umständen als Mangel ein der ohne Wiedervorführen behoben werden kann (oder auch nicht)... Man muss ihnen ja was geben das sie bemängeln können, sonst sind sie auch net zufrieden...:D

Aber ansonsten: Was dran ist muss auch funktionieren...
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
So ist das hier auch.
Mein TÜVie war zu doof für den Autoswich, das hat gedauert bis der den "angeblich" nicht schaltbare Scheinwerfer als Ok anerkannt hat.:rolleyes:
Komisch, ich fahr vor, er sacht was ich tun soll, das da kein "extra" Schalter is, das weis der heut noch nich:D:D:D
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Komisch, ich fahr vor, er sacht was ich tun soll, das da kein "extra" Schalter is, das weis der heut noch nich:D:D:D
Meiner wollte das letztes mal alles selber machen, und hat sich auch noch fast mit der Fuhre hingelegt:D
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Fahr doch einfach zum Freundlichen. Da kostet die HU zwar ein paar Cent mehr, aber ist dafür total stressfrei. Ich krieg beim Warten immer noch nen Kaffee und wenn der Prüfer was zu bemängeln hat, wird das ganz kurzfristig durch die Werkstatt geregelt. Ist dann immer noch billiger, als noch mal ein halber Tag Urlaub und langes Schlangestehen.

Gruß
Chris
 
L

Lisbeth

Gast
och, ihr habt hier ja noch weitergeschrieben. danke.

die kontakte haben wir inzwischen 5 x geprüft. leuchtmittel sind gewechselt und geprüft. da ist eins nämlich auch durchgefazzt. das war schon die zweite birne. dabei sollen die lebenslang halten und sind nicht einfach zu tauschen, sondern mit käbelchen und abzwicken und schrumpfschlauch. die zusatzscheinwerfer sind ein mist, wer kommt auf so bescheuerte dinger. mit dem relais war ich beim :), der aber partout nicht messen wollte. bin extra deswegen hingefahren und hab ihn gebeten, dass er doch mal soll. das ist ein neuer :), der ganz nah bei mir wohnt. aber ob es jetzt MEIN neuer :) wird, weiß ich noch nicht, dabei bin ich kurz vorm 80er-service. bloß plöd, dass der alte :) so weit weg wohnt.
deshalb mach ich mit der dicken auch woanders tüv. und nachdem wir heute blendenden sonnenschein haben, bin ich froher hoffnung, dass sich mein vater morgen nicht die pfoten abfriert, wenn er mir den neuen schalter ranbaut. bloß wenns dann immer noch geht, weiß ich nicht. dann schmeiß ich den mist vermutlich in die tonne und zieh eine warnweste an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
ich war gestern bei der Hauptuntersuchung. Ich sag extra Hauptuntersuchung, um keinen Hinweis auf die ausführende Stelle zu geben.

(Das leidige Thema mit den Zusatzscheinwerfern haben wir erledigt, obwohl ich nicht glücklich damit bin. Es war dann doch das Relais kaputt. Zuerst einen neuen Schalter angebaut, dann auf gut Glück noch das Relais, dann festgestellt, dass der neue Schalter nicht arretiert, umgetauscht, neuen angebaut und jetzt geht es so. Der Schalter sieht übel aus, ist aber wasserfest und arretiert leider nur mit viel Gefühl. Aber als Hupe funktioniert er super.)

ich war noch nie selber mit meinem motorrad bei der hauptuntersuchung und will jetzt wissen, ob das so sein darf. für den preis hätte ich mir etwas mehr erwartet. das ganze hat etwa 8 minuten gedauert.
er hat gewissenhaft alle lampen kontrolliert und nicht bemerkt, dass meine zusatzscheinwerfer nur „gehupt“ haben,
ein bisschen an der vorderen gabel gefummelt,
mich gefragt, wie sichergestellt wird, dass ich nicht mit ausgeklapptem seitenständer fahren kann. ich hab es ihm erklärt, er hat es ausprobiert und sie ist doch angesprungen. „Sie müssen den Gang einlegen, dann geht sie aus“. – „Ah, danke, wieder was gelernt“
dann ist er drauf geklettert. der war viel zu klein und hat mächtig gejammert, weil er nicht mit den füßen runterkam. ich hatte schon schweiß auf der stirn, weil ich sie gleich liegen sah. ich hab ihm noch angeboten, die sitzbank tiefer zu stellen, aber wollte er nicht. einen meter rollen – schubs und füßel – bremsen. ich hab ihm dann erklärt, dass er sie anmachen muss, weil die einen bkv hat. hat er dann gemacht. einen meter fahren – bremsen. bremse für gut befunden.
sonde in den auspuff
fertig.

er wollte nix vom falschen auspuff oder der windschilderhöhung. aber im bericht steht jetzt als mängel drin „blinklicht vorne rechts stark ausgeblichen“. hä?!

einerseits ja prima, dass es so schnell geht. aber man überlegt sich doch, in welchem zustand manch ein geprüftes fahrzeug auf der straße ist.

ich hab nicht nach jemandem ausgesehen, der sich gerne in der bmw-werkstatt aufhält. wie sehen solche eigentlich aus? motorrad und ich waren auf alle fälle ziemlich dreckig, weil wir Sonntag voll in den regen gekommen sind und ich leider noch keine gelegenheit hatte durch die waschanlage zu fahren. also gepflegt ist was anderes.

wie lange braucht euer prüfer für die hauptuntersuchung und wie gründlich macht er das? oder bin ich bloß zickig und sollte froh sein, dass es so schnell ging?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Meiner hat gut 10 Minuten gebraucht, dann war der sehr freundliche junge Mann von der KüS damit durch und klebte mir eine Plakette....

Kein "Holen Sie mal den Ordner mit den ABEs raus" oder sonst irgendwas.

Beim Auto genau so. Und weil er keine AU machen musste - History in der Bordelektronik war ok - gabs noch 10 Taler Rabatz.

Btw: Wenn da als Prüfingenieur so ein abgebrochener Riese steht, der nur mit ner Leiter auf die GS kommt - den muss ich doch nicht wirklich fahren lassen, oder???
 
F

frank69

Gast
Ich glaube, der wird gar nich fahren wollen. Ich habe die hohe Sitzbank in der hohen Stellung drauf, da hat noch kein Prüfer draufgesessen. Obwohl man ja zum Bremsencheck....:rolleyes:

Na egal,

Frank
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Lisbeth,

kommer gerade mit der HP2 vom TüV.
Es ist wirklich extrem abhängig wer prüft. Fahre immer zur gleichen TüV-Stelle, da gibts kostenlos die beste heiße Schocki und leckere Kekse :)

Das letzte Mal hat er bei der HP nix bemängelt und ich mußte selbst fahren und bremsen, weil er sich nicht traute sich raufzusetzen (war aber größer als ich :p).
Heute dann so ein oberpingeliger Junger...
An allem hatte er was auszusetzen, hat bestimmt 20 min gedauert.
Sie ist natürlich durchgekommen, muß auch nichts nachträglich vorführen aber eine ewig lange Liste mit kleinen Mängeln:
- Blinkerglas
- Nummernschild
- Scheinwerfer zu tief, den habe ich gleich mit der Hand höher gestellt, war dann korrekt, trotzdem eingetragen!

Dann einen langen Disput wegen der Reifen, habe den Heidenau Scout drauf, der geht nur bis 180 km/h, natürlich ist so ein Aufkleber auf dem Lenker.
Er sagte, daß sei nur bei reinen Winterreifen erlaubt, sonst müsse der Reifen bis 200 km/h gehen (was ist den mit den serienmäßigen Stollenreifen (die haben wohl deswegen M&S drauf?)
Jetzt steht auf dem Prüfpapier:
Motorrad wurde mit Winterreifen vorgeführt.
Usw.

Vor zwei Wochen mit meinem alten Mercedes:
"So ein gut gepflegter Wagen, da sieht man gleich, daß alles in Ordnung ist.
Da machen wir eine Bremsprobefahrt, dann ist er auch schön warmgefahren für den ASU-Test, machen Sie sich mal keine Sorgen, das paßt schon!"

Tja - mal so, mal so. Heute in der Halle schon gleich der Spruch:
"Frauen und Motorräder!" :eek:
 
L

Lisbeth

Gast
also schneckle, bei so einem spruch wäre ich aber maximal angepisst. und dann kein contra geben dürfen, weil man ja irgendwie abhängig ist....

aber wenn ich mir das so durchlesen, denke ich, dass ich es doch besser hatte und ich da wieder zu dem prüfer gehe. ist ja in meinem interesse, dass ich es in gutem zustand halte und von dem prüfer will ich nur die plakette. ich hätte halt etwas mehr tiefe erwartet.

in dem sinne, die sonne lacht und ich mach mich gleich auf den weg neue blinkerlampen in orange zu kaufen :D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe gehört die sind jetzt überall pingelig hoch drei.
Das kommt bestimmt von den Erzählungen hier wie man den TÜV verarscht hat und das er nix getan hat für das viele Geld.
Meinem Garagennachbarn hat man am Auto ein Messdummy in die Anhängerkupplungsdose gesteckt und festgestellt daß die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieen würden wenn man denn welche anschließen würde.
Der Nachbar wußte gar nicht das da eine Kupplung war und den komischen Haken im Kofferraum hat er schon lange entsorgt.
Gruß
 
Thema:

TÜV? - Zubehör defekt

TÜV? - Zubehör defekt - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln? - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • Oben