TÜV? - Zubehör defekt

Diskutiere TÜV? - Zubehör defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Lisbeth, es kommt immer darauf an, wer prüft. Wenn der Kumpel von Khorintis Kahkis Dienst hat, kann das schon mal eine 3/4 Stunde werden...
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin Lisbeth,

es kommt immer darauf an, wer prüft. Wenn der Kumpel von Khorintis Kahkis Dienst hat, kann das schon mal eine 3/4 Stunde werden, vor allen dingen, wenn er ABEs sucht, die es nicht gibt und als Eintragung im Schein sind. Extra unterhaltsam ist die AUK. Beim letzten Mal hat der nette Herr 9 Messungen gemacht und von 0,9 bis 3,4 % CO2 alles mögliche gemessen (4,5% ist Grenzwert für mich). Auf die Frage, welche Messung denn richtig sei, antwortete er mir, daß er es auch nicht wisse und der Meßrechner keine konstanten Messungen ermögliche. Da aber alle Werte unter dem Grenzwert sind, sei es i.O.

Da weiß man wofür man seine Euronen hinblättert.

Schöne Grüße
Jens
 
G

Gast15171

Gast
ich war heute auch zur neutralen HU.:)
das standlichtlamperl hat ned gfunzt.
und scho hod a wos zum schreimn ghobgt

:D:D:D:D

hauptsach, die blaue mauritius klebt drauf bis 2014:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
ich hab es geahnt und befürchtet. vielen dank für eure antworten. dann muss mein vater wohl am wochenende ran. er war ob der aussicht nicht sehr erfreut, es ist ihm grad zu kalt, um draußen zu schrauben. hoffentlich ist es auch der mistige schalter. mein vater hatte eigentlich das relais in verdacht, aber der fuzzi von bmw, der das eigentlich hätte messen sollen und irgendwie keinen bock hatte, meint, es sei der schalter. und ich hab wie immer keine ahnung :D

ach ja, seufz, und einen neuen hinterreifen brauch ich glaub auch noch...

aber ich werde sie nicht putzen! yeah! revolution!
Jetzt mach mal langsam. Keine Panik.
Soweit ich das noch von früher weiß genügt ABKLEBEN. Denn damit sind sie ausreichend zur “Nicht-Funktion“ deklariert, haben keinen zu prüfenden Status mehr. Das geht bei Zusatzscheinwerfern, da sie keine Relevanz für die Betriebssicherheit besitzen. Sind in dem Moment für den TÜV genauso unwichtig wie ein irgendwelches Anbauteil zb Navihalter.

ABER putzen schadet nicht. Denn tatsächlich können sie dich DA wieder heimschicken.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das wird so nicht richtig sein....vermute ich:cool:

In den 70ern wurden teilweise ganz schön viele Scheinwerfer an Autos verbaut. Die, die zuviel waren mussten abgedeckt sein aber funktionieren;)
Da wird sich nichts geändert haben....

Gruß
Berthold
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Bei der letzten HU war ich mit der MM beim TÜV in Gedern. Normalerweise fahre ich woanders hin, aber da hatte ich noch eine schöne Anreise;)
Der Prüfer kannte bis dahin noch keine MM und war restlos begeistert von der Maschine. Alle kontrolliert, AU gemacht, Reifen und Fahrgestellnummer gecheckt, Probefahrt gemacht, anschließend den Akra begutachtet, nach Papieren dafür gefragt, mit der Antwort "der ist serienmäßig" zufriedengestellt, Plakette geklebt und ein schönes Wochenende gewünscht:cool:.
Anschließend noch eine schöne Runde nach Hause gedreht, alles in allem ein erfreulicher Tag:cool:
Bei der anderen Prüfstelle ists mir nicht so wohl, ich hatte schon dreimal einen Prüfer, der nur knapp 1,70 groß ist. Auf meine damalige GS mit hoher Sitzbank und hoher Stellung ist er gerade so drauf gekommen und die MM ist noch höher. Da halte ich immer die Luft an, nicht daß er das Teil auf die Seite legt;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Das wird so nicht richtig sein....vermute ich:cool:

In den 70ern wurden teilweise ganz schön viele Scheinwerfer an Autos verbaut. Die, die zuviel waren mussten abgedeckt sein aber funktionieren;)
Da wird sich nichts geändert haben....

Gruß
Berthold
Da bringst mich jetzt grad durcheinander. Genau das hab ich gemeint. Als Walter Röhrl Mode war. Als Autos mit viel zu vielen Rallyelichtern chic waren und die Jungs sie aber nicht benutzen durften. Dass die Showteile aber funktionieren mussten, obwohl die Funktion nicht erlaubt war, ist mir neu. Aber ich trau das deutschen Vorschriften tatsächlich auch noch zu :-) Am besten wär in dem Fall evtl doch ne Anfrage vorab bei Tüv oder Werkstatt, denn die kostet nix.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Kommt wahrhaftig darauf an WER prüft-und dann hat das Ganze manchmal auch Zufallscharakter.

ein Auftritt in Uniform mit blitzblankem Kfz war ein reines Stempel abholen “was kann man an dem schon finden“...der Prüfer hatte auch mal gedient ...

ander mal 3! Besuche wegen einem Teil das “vorsorglich“ auszuwechseln sei. Es war nicht verschlissen, aber das “könnte geschehen“... war natürlich völlig undefinierbar was das nun soll. ...aber vl konnte man in der Werkstatt was damit anfangen...

Werkstatt kam jedoch auch nicht ganz mit was gemeint sei, es war nicht mal klar was “auf Verdacht“ zu tauschen sein könnte -also alles unverändert zurück. Nächster Prüfer kam erkennbar erst nicht zurecht was genau gemeint sei, erklärte dann aber was verlangt wurde. Werkstatt wieder nichts gewechselt, Stelle aber auf “neu“ gereinigt, Bauteil mit Siegellack versehen, und beim 3. Anlauf hieß es nur “aha, na diesmal sieht das doch ganz anders aus“ ...was ja auch tatsächlich stimmte.:D
 
L

Lisbeth

Gast
heute hab ich ja was komisches gehört. ein bekannter hat mir auf meine plakettengeschichte gesagt, dass ich den mangel mit dem verblassten blinklicht nicht hätte hinnehmen dürfen. das blinklicht ist tatsächlich nämlich in bester verfassung und leuchtet genauso orange wie die restlichen drei. wir haben das zu mehreren angeguckt und keiner hat den unterschied feststellen können, den der prüfer im hellen sonnenschein gesehen hat.

er habe in fachzeitschriften gelesen, dass es eine bestrebung auf eu-ebene gibt, die jährliche hauptuntersuchung ab einem bestimmten alter einzuführen. bringt halt mehr kohle. dazu würden bei allen fahrzeugen, die dieses alter schon erreicht haben, irgendwelche mängel im prüfbericht eingetragen. damit könnten sie dann statistisch die notwendigkeit der jährlichen prüfung belegen.

habt ihr das auch schon gehört oder hattet mängel im bericht, die keine sind? man ist ja irgendwie froh, wenn man die plakette hat und vom hof kann.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich lass den TÜV immer bei meinem Händler machen. Günstig und nie Mängel. Wenn was nicht in Ordnung wäre, würde er es gleich beheben.



Frank
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich habe mich schon länger und ausführlich mit "meinem" Inscheniör über seinen Job unterhalten. Der kommt auch gerne zu mir nach Hause und TüVt drei Mopeds und einen Anhänger nach Feierabend. Alles, wozu er keinen Bremsenprüfstand braucht.

Als erstes: So ein Fachmann sieht ziemlich schnell, WER da mit welchem Fahrzeug in welchem Zustand auf die Grube fährt.
Manche Jugendlichen haben ihren POPEL so weit tiefergelegt, dass er gar nicht auf die Grube kommt, geschweige denn einen Bremsenprüfstand überlebt. Die Jungs wollen aber auch mit vielen Diskussionen ihren Stempel haben und das nervt den Onkel vom TüV.
Kommt man mit einem nicht zum Streetfighter umgebastelten Serienmotorrad in die Halle, sagt sich der Prüfer auch, dass der Fahrer selbst für seine Sicherheit sorgt und verantwortlich ist. Nach deren Erfahrung kümmern sich Motorradfahrer viel besser um die Technik als Autofahrer, für die das Auto lediglich ein Nutzfahrzeug ist.

Dann muss man bedenken, dass Zeit Geld ist. Zumindest mancher Prüfer ist an den Gebühren beteiligt mit einer Provision. Je mehr Fahrzeuge, desto mehr Profit.
Das-und die Konkurrenz durch andere Prüforganisationen- hat Auswüchse erzeugt, woraus man schließen musste, dass manche Prüfer unzählige Autos in 8 Stunden "geprüft" haben. (täglich 200 Stück ??? )
Um nicht die Zulassung als Prüforganisation zu verlieren hat der TÜV Qualitätskontrollen eingeführt.
Prüfgruppen fangen frisch getüvte Autos nach der Prüfung ab und bitten um eine erneute Prüfung durch die Prüfgruppe um die Arbeit der TüV-Angestellten zu kontrollieren gegen Rückerstattung der Prüfungsgebühren an den Fahrzeughalter. Wenn dann Mängel nicht erkannt wurden, bekommt der Mann in der Grube in verschiedenen Abstufungen bis zur Nachschulung oder gar Abmahnung Druck.

Man kann also Glück oder Pech haben bei seinem Prüfungstermin - je nach dem, an wen man gerät, ob die viel Zeit haben oder ob Andrang herrscht oder ob derjenige unter Beobachtung durch die Prüfgruppe steht
oder ob der souverän die Schwachstellen jedes Modells kennt und seine Kunden richtig einschätzt.
 
L

Lisbeth

Gast
das nenn ich mal eine antwort. vielen dank. du hast mein bild wieder etwas zurecht gerückt.
 
O

Ojo

Gast
HU

Ich war bis 2009 immer beim TÜV in Filderstadt. Seit meinem Umzug nach Sindelfingen fahre ich mit den Motorrädern zur DEKRA, weil die nur 1 km entfernt ist.

Prägnantester Unterschied: beim TÜV musste ich erst bezahlen, dann wurde geprüft. Bei der DEKRA ist es genau umgekehrt. Außerdem dauert eine HU bei der DEKRA nur halb so lange wie beim TÜV. Bei der DEKRA wollte noch nie jemand eine ABE für Reifen, Bremsbeläge, -scheiben oder eine Lenkererhöhung sehen, beim TÜV musste ich diese Dokumente immer vorzeigen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Bei der DEKRA wollte noch nie jemand eine ABE für Reifen, Bremsbeläge, -scheiben oder eine Lenkererhöhung sehen, beim TÜV musste ich diese Dokumente immer vorzeigen.

Schöne Grüße von
Ojo
Das ist mal interessant. Ich selber habe in Deutschland nie übertriebene Typen erlebt, auch keine Unterschiede zwischen der Sorgfalt von GTÜ, TÜV ... erlebt-und wenn was beanstandet wurde, war das Beispiel einleuchtend.
Aaaaber: Bei deinem Beispiel, da kann man sich vorstellen was so einer alles machen könnte wenn man ihm unverschämt kommt. :eek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Beim letzten TÜV von meiner Schwatten, durchgerauscht wg. zu laut:mad::mad:. Hab einen Remus dran mit ABE und leicht modifizierten DB -Killer:o:D. Die Prüfung verlief so, der Prüfmacker holt das Moped in die Auslieferungshalle, die 15m lang, 6 m breit und 5 m hoch ist mit einem Echosound vom feinsten. Der Prüfmacker macht die kleine an und guckt und hört, läuft dann zu einigen Monteuren und fragt " die ist doch zu laut oder" antwort " hat einen feinen Sound" Resultat, durchgefallen wg. erheblicher Mängel:mad::mad: Die Messung erfolgte nach Gehör in einer Halle mit feinster Verstärkungsakustik, ein Messgerät hat er nicht gehabt in was für selbstherrlichen Prüferzeiten leben wir eigentlich:mad::mad:.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da bringst mich jetzt grad durcheinander. Genau das hab ich gemeint. Als Walter Röhrl Mode war. Als Autos mit viel zu vielen Rallyelichtern chic waren und die Jungs sie aber nicht benutzen durften. Dass die Showteile aber funktionieren mussten, obwohl die Funktion nicht erlaubt war, ist mir neu. Aber ich trau das deutschen Vorschriften tatsächlich auch noch zu :-) Am besten wär in dem Fall evtl doch ne Anfrage vorab bei Tüv oder Werkstatt, denn die kostet nix.
Was heisst da nicht erlaubt :D?
2 Nebler und 2 Fernscheinwerfer auf der Käferstossstange vorne waren Standard, 2 Nebler als Rückfahrscheiwerfer und eine Nebelschlussleuchte hinten ebenfalls ... alles legal.
Der org. Rückfahrscheinwerfer musste entweder abgeklebt oder die Lampe ausgebaut sein, das ganze durfte nicht zittern ( beliebter Test: mit der Schreibmappe dagegen klopfen).
Und wenn dann das siebenteilige Presslufttrötenkonzert nur einen gemeinsamen Ton von sich gab und nicht fatalerweise "La Cucaracha" spielte, weil man vergessen hatte, den Schalter umzulegen :D, war es mit der Plakette kein Problem.

Bei meiner Adv. stelle ich das Federbein hoch und die Sitzbank ebenfalls ... als Rache für alle Schmähungen von 1977 bis zum ersten Neufahrzeug. Meistens will dann keiner mit dem Teil fahren.
Und da ich mir sicher bin, dass es der GS an niGS fehlt, werden Anfragen wie: halten sie mal, dass ich mich draufsetzten kann, freundlich aber kategorisch abgelehnt.
Halterhaftung ist ja wohl was anderes :D:D
 
P

Pouakai

Gast
... Hab einen Remus dran mit ABE und leicht modifizierten DB -Killer:
Scheiße wenn man erwischt wird, außerdem ist Deine ABE durch die Manipulation erloschen. Des weiteren so selbstherrlich ist das gar nicht, die haben genug Erfahrung genauso wie die Verkehrspolizei.
Kumpel von mir (Ingenieur beim TÜV) hat mich bei meiner alten XT auch erwischt. Hatte Zubehörauspuff von Wunderlich dran. ABE für XT600Z liegt bei. Dumm nur, dass in der ABE nix von der 3AJ drinnen stand und nur bis zum Vorgängermodel zugelassen war. Wir haben uns den Spass gemacht und haben eine Geräuschmessung vorgenommen und sie war tatsächlich zu laut.
Aber wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du den Originalzustand wieder herstellen und Einspruch gegen das Prüfergebnis erheben und Dich dann wieder gut fühlen wie Du dem bösen TÜV gezeigt hast wo es lang geht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Scheiße wenn man erwischt wird, außerdem ist Deine ABE durch die Manipulation erloschen. Des weiteren so selbstherrlich ist das gar nicht, die haben genug Erfahrung genauso wie die Verkehrspolizei.
Kumpel von mir (Ingenieur beim TÜV) hat mich bei meiner alten XT auch erwischt. Hatte Zubehörauspuff von Wunderlich dran. ABE für XT600Z liegt bei. Dumm nur, dass in der ABE nix von der 3AJ drinnen stand und nur bis zum Vorgängermodel zugelassen war. Wir haben uns den Spass gemacht und haben eine Geräuschmessung vorgenommen und sie war tatsächlich zu laut.
Aber wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du den Originalzustand wieder herstellen und Einspruch gegen das Prüfergebnis erheben und Dich dann wieder gut fühlen wie Du dem bösen TÜV gezeigt hast wo es lang geht.
Einen Dreck an Erfahrung hatte der, bei einer anderen Prüfstelle ohne weitere Massnahmen den Stempel erhalten. Das Moped ist nicht zu laut, es lag schlicht an der Halle:mad::mad: Ich will ja auch kein lautes Moped, weil ich damit oft genug durch den Wald fahre und nicht unnötigen Ärger mit den Jägern und Förstern haben möchte. Laut ist meine TÜ und zwar mit org. Dämpfer, laufen die beiden Mopeds nebeneinander hört man die 650er nicht mehr. In einer geschlossene Halle ist fast jedes Moped zu laut, das war der Fehler von dem Herrn Prüfing.:mad::mad:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Tja, Andreas.....

falsche Organisation besucht?;)
 
Thema:

TÜV? - Zubehör defekt

TÜV? - Zubehör defekt - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben