Über den Tellerrand geschaut

Diskutiere Über den Tellerrand geschaut im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Als langjähriger GS-Fahrer hatte ich heute die Gelegenheit, eine neue K 1300 S Probe zu fahren und bin total hin und weg. Klar kann man...
M

Momber

Gast
Moin!

Als langjähriger GS-Fahrer hatte ich heute die Gelegenheit, eine neue K 1300 S Probe zu fahren und bin total hin und weg.
Klar kann man damit nicht in Sibirien auf der Road of Bones fahren (oder jedenfalls nicht lange) aber sonst... HAMMER!

Der Motor ist ein echtes Sahnestückchen. Kein Sitzstreik mehr unterhalb von 5000 Touren, wie bei der 1200er K, Leistung vollkommen gleichmäßig, immer und überall, gut kontrollierbar, kein lästiges Klappern mehr im Kardan beim Lastwechsel. Und der Schaltautomat ist ein Traum!
Da kann die Moderpresse lange schreiben, dass man den nicht braucht - wenn man ihn hat, macht er saumäßig Spaß!

Das schärfste aber sind die Bremsen. Ich musste ein Mal feste reinlangen, weil vor mir ein Bürgerkäfig ohne besonderen Grund mitten auf der Straße angehalten hat und ich mit 1xx km/h angepfeilt kam... ALLMÄCHT! Ich dachte wirklich, mir zieht's den Helm vom Kopf - und dabei war ich noch nicht einmal im ABS-Regelbereich. Na ja, ein bisschen vielleicht ;)

Das perfekte Motorrad für asphaltierte Straßen. Finde ich. Ehrlich. Sogar die Sitzposition hat 100% gepasst (bin 1,85m + Vollbart).
Ähm, perfekt bis auf den dämlichen neuen Blinkerschalter (danke, Moderpresse) meinte ich...

Sorry, es heißt GS-Board, schon klar, aber ich bin so nachhaltig begeistert, dass ich das einfach loswerden musste.

Hoffentlich vergeht das bald wieder, denn der Preis ist bekanntlich... äh... steil.

Grüße
S.

 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Da schau !

Morjin !

Eine Probefahrt mit der K 1300 S habe ich auch demnächst mal vor ... obschon ich aus "betriebswirtschaftlichen" Gründen wenn überhaupt eine K 1200 S bevorzugen würde, wenn nicht gar eine K 1200 RS (alte Serie, noch so richtig "flyingbrick").

Meine K 1100 RS kommt in die Jahre - sie hat 105.000 km drauf ... und obschon ich mich auf dem bike sehr wohl fühle, und der :) bei der 100.000er meinte, die wäre mindestens für nochmal 100.000 gut - es fehlt doch immer öfters an einer gewissen Leistung. Vor allem "untenrum". Ich mag es nicht, wenn ich einen Motor regelmässig bis an den Begrenzer ausdrehen muß, damit das kommt, was ich brauche.

Übrigens stellt das mein 1150er Schnabeltier in keinster Weise in Frage. Ich liebe es, zwei Konzepte nebeneinander, abwechselnd zu fahren. Man lernt jedes der beiden Geräte mit jedem "Wechsel" besser kennen, und ich hätte möglicherweise garnix gegen 3 Geräte in der Garage einzuwenden, wenn da nicht gewisse "betriebswirtschaftliche" Bedenken bestünden.

;)

Aber eines will ich auch hier nicht verhehlen: ich hab mal im K 1200 S - Forum geguckt, und mir sind die Augen aus den Höhlen getreten, wie ich gelesen habe, wie anfällig dieses Teil ist. Was da alles kaputtgeht, nach wenigen tausend km, das ist schon ... äh ... irritierend.

Naja, warten wir die Probefahrt mal ab.

Gruß

Kroni
 
W

Wogenwolf

Gast
Ein schönes Stück Technik, keine Frage

Aber eben auch, wie bei BMW üblich, mit vielen Probs.:cool:

Aber wenn Sie denn läuft, macht das Teil einen Mörderspaß.:)

Für mich allerdings ist das nichts.
Zu glattgelutscht, zu kompromisslos die Sitzposition, für meine Größe sowieso nicht gemacht.
Fühle mich auf der K wie der berühmte "Affe auf dem Schleifstein".:rolleyes:

Außerdem wäre mein Führerschein mit diesem Teil akut gefährdet.:D

Ich sehe mich zur Zeit nach einer XJR 1300 um, die ich neben meine GS stellen werde.
Eins der letzten luftgekühlten Eisenschweine.
Und einfach nur schön!
 
B

Baumbart

Gast
K ist nicht wirklich überm Tellerrand :rolleyes: - kenne jmd, der ist von der GS freudestrahlend zur K1200 gewechselt - und war mit unangenehmem Geldverlust und tief betrübt nach einem halben Jahr wieder bei der 12er GS :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Momber

Gast
Ja, die 1200er "Sport" bin ich auch mal gefahren und war nicht im Geringsten erregt. Aber die 1300er sind echt weiterentwickelt. Wenn man's nicht besser wüsste, könnte man meinen, BMW hat auf die (Klagen der 1200er) Kunden gehört ;)

Probs... ja, das ist immer ärgerlich. Mir ist an der GS vorletzte Woche der Hallgeber verreckt - ein Teil, das eigentlich NIE kaputtgehen dürfte (sonst hätte man's ja gleich bei Zündkontakten lassen können). War schon peinlich, so Huckpack aufm ADAC-Laster im Heimatort anzukommen.
MOTORRAD hat eine 1300er GT im Dauertest und da ist ja auch gleich am Anfang die Elektrik abgestorben :(
Naja, für sowas gibt's ja Garantie. LOL.

Ich finde auch, der Trend geht klar zum Zweit- oder Drittmotorrad. Eine GS für's Grobe und zum Tabak holen, eine 4-Zylinder "S" zum Heizen und eine GT (oder sogar LT, weil Radio!), um damit nach Südfrankreich oder Spanien zu donnern. Würde mir so passen :)

S.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine 4-Zylinder "S" zum Heizen und eine GT (oder sogar LT, weil Radio!), um damit nach Südfrankreich oder Spanien zu donnern. Würde mir so passen :)
so unterschiedlich sind die Wünsche:p:p.....in Südfrankreich oder Spanien bei über 30 Grad möchte ich max. eine unverkleidete Enduro mit 150kg vollgetankt, auch für die Straße. na gut zur Not nehm ich die HP :D
an der 1300er ist mir zuviel Plastik, Elektronik und viel zuviel Leistung sowieso. 180PS ohne Führerschein ist auch irgendwie doof.:o

Ich denke mal, dass die Faszination an der Leistung sich schnell relativiert und verliert. Wäre bei mir zumindest so.
Tiger
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Jepp,

da hat der Tiger nicht Unrecht. Nach einer K 1200 S in 2005,
einer K 1200 R (Komplettumbau) in 2007, bin ich natürlich auch alle 1300er Modelle ausgiebig Probe gefahren und.........
.....
......
.......
........
....... habe mir dann das Jubi Model der R 1200 GS geholt.;)

Also die K-Reihe kann mir trotz diverser Verbesserungen nix mehr geben.
Als 2. Moped geh ich jetzt nochmal ans Eingemachte und warte auf die
S 1000 RR, die angeblich Ende November, Anfang Dezember kommt.:cool:

Wobei ich sagen muß, vom Boxer bin ich begeistert.
Mal schauen, wieviel km es mit der SRR werden.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich bin der 1300er auch erlegen. :D Ich dachte ich wäre schon viel mir der GS gefahren, aber alleine der Juli hat 900€ Sprit und nochmal so viel an Reifen gekostet. Achtung Suchtgefahr! Mich hat es schon erwischt und ne GS kommt erst wieder in Frage wenn es auf der K(leinen) nicht mehr gehen sollte. :rolleyes:
 
M

Momber

Gast
Südfrankreich oder Spanien bei über 30 Grad möchte ich max. eine unverkleidete Enduro mit 150kg
Ja klar, wenn Du erst Mal dort bist. Sehe ich auch so. Aber wie hinkommen?
Ich hatte eine 500er Maico und später eine XT600 aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, damit ein paar tausend km Autobahn zu fahren ;)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Die stark gesunkene Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit der neuen BMWs lassen mich auch die K 1200 RS - altes Modell mit liegendem Vierzylinder - wieder ins Auge fassen. 136 PS sind ja auch nicht gerade wenig, und das Fertigungsniveau ist noch deutlich höher, als das der neuen Vierzylinder - soweit ich das nach 4 Jahren im flyingbrick-Forum durch "Mitlesen" beobachten kann. Auch der letzte der fliegenden Ziegelsteine ist nicht perfekt und hat so seine Wehwechen - aber bei weitem nicht so häufig, wie die neuen Vierzylinder.

Anderes topaktuelles Thema: Hitze

Es freut mich festzustellen, daß der Boxer thermisch sehr gesund ist - man befürchtet ja stets, daß die Öl-Luftkühlung von 30 Grad im Schatten überfordert sein könnte. Das ist nicht der Fall - wenngleich es sich natürlich auch beim Boxer empfiehlt, ihn nicht allzulange im Stand laufen zu lassen, und vor geschlossenen Bahnschranken zB den Motor einfach auszumachen - und zwar noch bevor die Temperatur sich erhöht hat.

Was den Fahrer anbelangt: meiner Meinung nach eine Frage der Kleidung und des Umgangs damit. Die höllisch schweren Mohawk-II-Teile von Polo, die ich seit 2 Jahren trage, haben wasserdicht verschließbare Lüftungsöffnungen, die zusammen mit einem zurückgeklappten Labyrinth vor dem Reissverschluß der Jacke genügend Luft durch die Kleidung streichen lassen. Bis etwa 30 Grad fährt man so sehr angenehm, ohne übermässig ins Schwitzen zu geraten.

Was den Umgang damit anbelangt: bei jedem Halt, bei dem man vom Moped steigt: runter damit !

Gruß

Kroni
 
M

Momber

Gast
Es freut mich festzustellen, daß der Boxer thermisch sehr gesund ist
Jo, bei Vollgasfahrt wird ja auch der meiste Kraftstoff zur Innenkühlung benutzt. Echt wahr.
Ist m.E.n. einer der Gründe, warum die WasserKühe trotz doppelter Leistung weniger Sprit brauchen.
Dazu kommt, dass eine GS eine Aerodynamik wie ein Scheunentor hat ;)

Ich hab übrigens die Airflow Jacke von BMW. In weiß. Bei der Hitze halt ich nix anderes aus. OK, wenn's überraschend regnet, werd ich halt nass.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich sehe mich zur Zeit nach einer XJR 1300 um, die ich neben meine GS stellen werde.
Eins der letzten luftgekühlten Eisenschweine.
Und einfach nur schön!
Solch eine hat ein guter Freund aus Geldmange im letzten Jahr verkauft. Ein wunderschönes Motorrad.
Ich durfte es nicht kaufen ;) Na ja, irgendwie hat meine Frau ja recht. Aber ich liebe dieses Mopped!
 
W

Wogenwolf

Gast
Solch eine hat ein guter Freund aus Geldmange im letzten Jahr verkauft. Ein wunderschönes Motorrad.
Ich durfte es nicht kaufen ;) Na ja, irgendwie hat meine Frau ja recht. Aber ich liebe dieses Mopped!
Grins. Kenn ich.
Ich war heute (allein) bei Yamaha und habe fast unterschrieben.
Zu Hause der Gattin erzählt und sie hat mich für verrückt erklärt.
Weiber. Aber noch ist das Thema erledigt. :D

Ein geiles Eisenschwein, ohne den ganzen technischen Schnickschnack:
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
so unterschiedlich sind die Wünsche:p:p.....in Südfrankreich oder Spanien bei über 30 Grad möchte ich max. eine unverkleidete Enduro mit 150kg vollgetankt, auch für die Straße. na gut zur Not nehm ich die HP :D
an der 1300er ist mir zuviel Plastik, Elektronik und viel zuviel Leistung sowieso. 180PS ohne Führerschein ist auch irgendwie doof.:o

Ich denke mal, dass die Faszination an der Leistung sich schnell relativiert und verliert. Wäre bei mir zumindest so.
Tiger
High Großkatze!
..ist mir damals mit der ZZR1100 genauso gegangen..!!!
MVG
Mattin
 
Thema:

Über den Tellerrand geschaut

Über den Tellerrand geschaut - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Oben