Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 94

Überholen auf der Autobahn !!

Erstellt von confidence, 13.08.2010, 19:40 Uhr · 93 Antworten · 9.624 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    703

    Standard

    #71
    Hi Peter !
    Wenn du die Autobahnen nach Chemnitz und Dresden siehst - da geh ich eine Wette ein,daß die Spurbreiten 5m sind !
    Aber ich hab schon verstanden - es gibt bauch knappere Gegebenheiten !
    @ ulixem
    jetzt bekomm ich doch den Föhn !!
    die Nötigung mit der Lichthupe wollen wir dann unerwähnt lassen !!
    Mann oh Mann - so einen Verkehrsteilnehmer würde ich auch lieber weit von mir wissen ,der sich mit einmal Anblitzen genötigt sieht !!
    Sei ehrlich - im Auto hast du doch einen Hut auf,oder ?

  2. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #72
    Zitat Zitat von confidence Beitrag anzeigen
    jetzt bekomm ich doch den Föhn !!
    die Nötigung mit der Lichthupe wollen wir dann unerwähnt lassen !!
    Nötigung mit der Lichthupe????

    Sofern ich mit der Lichthupe oder/und der Schallhupe meine Überholabsichten ankündige, wo soll da die Nötigung sein?

    Unteranderem dafür sind diese Produkte vorhanden!

  3. ulixem Gast

    Standard

    #73
    Gegen die Lichthupe als Warnsignal beim Überholen ist ja auch nichts einzuwenden, aber beim Threadsteller kann ich mir das Einhalten des korrekten Prozedere einfach nicht vorstellen.

    Wenn ich dann mit meinem A-Klasse Benz mit Hut über die linke Spur schleiche, so habe ich dann bestimmt einen irren GS -Fahrer auf der Stoßstange kleben, der mich über Kilometer anblinkt und abwechselnd probiert noch links an der Mittelleitplanke vorbei zu kommen.
    Und er überholt nur nicht rechts, weil es ja verboten ist.

    Aber das ist sicher ja nur ne Mutmaßung.....

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #74
    Zitat Zitat von ulixem Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn ich dann mit meinem A-Klasse Benz mit Hut über die linke Spur schleiche, so habe ich dann bestimmt einen irren GS -Fahrer auf der Stoßstange kleben, der mich über Kilometer anblinkt und abwechselnd probiert noch links an der Mittelleitplanke vorbei zu kommen.
    Und er überholt nur nicht rechts, weil es ja verboten ist.

    Aber das ist sicher ja nur ne Mutmaßung.....
    so hatte ich dich auch eingeschätzt,

    Aber das ist sicher ja nur ne Mutmaßung.....

  5. ulixem Gast

    Standard

    #75
    Werde erst mal erwachsen und dann so alt wie ich.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #76
    ich kann mir gut vorstellen, dass meine 17 näher an der realität liegen als deine 99

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #77
    Hi
    Die Nornbreite deutscher Autobahnspuren ist 3,75 m. Im restlichen Europa sind es lediglich 3,5 m. Die Einfahrspuren bei uns sind im Vergleich zu allem was ich kenne gigantisch lang und breit (Ausnahmen gibt's). Reserven links (zur Mittelleitplanke) sind grosszügig und der Standstreifen ist vergleichsweise gigantisch. Selbst wenn es keinen "echten" Standstreifen gibt, ist i.d.R. rechts viel Platz. Sprich: Zwischen den Leitplanken ist bei uns locker 1,5 m mehr Platz als im Ausland
    gerd

  8. DO_Q Gast

    Ausrufezeichen Entscheidungen OLG und BGH...

    #78
    moin,
    ohne nochmal groß das Thema aufwärmen zu wollen,
    so hoffe ich doch für den einen oder anderen eine etwas
    konkretere Vorstellung über die Rechtslage, anhand der o.g.
    Gerichtsentscheidungen geben zu können.

    Diese Entscheidungen sind im Zusammenhang mit dem

    § 5 Abs. 1 StVO

    Es ist links zu überholen.

    zu sehen.

    Das ganze stammt aus einem Rechtsskript des Jahres 2010,
    und wird an verschiedenen Hochschulen des Landes verwendet.
    .................................................. .......

    Grundsätzlich ist links zu überholen; die Pflicht gilt für den Fahrverkehr
    auf allen Fahrbahnteilen, Sonderwegen und Autobahnen.

    (soweit nichts neues, aber jetzt)

    Das Zweitüberholen ist auf zweistreifiger Autobahn unzulässig;
    (OLG Dü VRS 22, 471)

    sonst ist es nur auf besonders breiter Straße und nur bei
    klarer und sicherer Verkehrslage gestattet.
    (BGH DAR 1957, 168 - sofern jemand Zugriff auf das Urteil hat,
    wäre es u.U. hilfreich)

    Wer als Motorradfahrer zwischen Fahrzeugschlangen vorbeifährt,
    überholt verbotswidrig rechts.
    (OLG Stu VRS 57, 361, 364; OLG Ha NZV 88, 105)

    (auch nix neues )
    .................................................. .......

    Urteile des BGH haben grundsätzlich Verfassungsrang, so dass diese
    auch bei der gültigen Rechtsprechung berücksichtigt werden, sofern
    nicht ausdrücklich durch Gesetz geregelt.
    (Sollte ich hier auf dem Holzweg sein, bitte ich um Berichtigung.)

    Gruß

  9. Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    703

    Standard

    #79
    Ja,das ist mal ein Beitrag !!
    Damit kann man etwas anfangen und nicht ich meine und glaube und eigentlich und schon aus eigenem Sicherheitsanspruch und ,und,und.
    Alles hier nachzulesen !
    Das ist ein Fakt -basta ! Na ja - vielleicht noch nicht ganz - die Rechtsprechung hebt auf zweispurige Autobahnen ab - sind dreispurige Autobahnen anders zu sehen ??
    Aber trotzdem vielen Dank für den sachlichen Beitrag !!

  10. Baumbart Gast

    Standard

    #80
    So unterschiedlich sind die Leute - die einen schauen erst in's Gesetzbuch um zu entscheiden was richtig und was falsch ist, die anderen benutzen ihren eigenen Verstand.


 
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stirndeckel überholen...
    Von janjonjus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 09:01
  2. Bremssattel überholen
    Von EugenGS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 22:14
  3. Bremse überholen
    Von Annali im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:23
  4. getriebe überholen
    Von stocki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 05:53
  5. Kupplung überholen!
    Von GS-Tobi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 01:23