Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wieso, es gibt in Deutschland §1 STVO, mehr brauchts nicht
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Warum ist ist Kurvenüberholen für mich ein NoGo?
Ganz einfach weil man je häufiger man es tut, die Hemmschwelle immer weiter sinkt. Beim ersten mal hat man noch ein schlechtes Gewissen, beim zweiten mal ist es nicht so schlimm und beim dritten mal ist's normal und dann irgendwann hat der Überholte selber Schuld, dass er mir im Weg ist.
Es wird unseren drei Sportfahrern sowiso egal sein was die Überholten denken, aber vielleicht wird durch diesen Fred der eine oder andere, der als Vierter dort hinzustoßen wollte, doch ein wenig nachdenklich.
Wie gesagt ein wenig Rücksicht von allen, kann vielleicht Leben retten, aber in jedem Fall Nerven schonen.
Da fällt mir grad ein, die Rücksicht die die langsamen Kurvenfahrer nehmen können (das möchte ich den langsamen Fahrern ans Herz legen) ist, dem schnelleren nach der Kurve die Möglichkeit zum Überholen zu geben.

Gruß Hermann
Genau die richitge Einstellung Herrmann!
Je öfter die Schleicher in der Kurver überholt werden desto unempfindlicher werden sie! Also zeige ich mich auf der Geraden, passe meine Geschwindigkeit an, leg mit den Kumpel zurecht und wenn er durch die Kurve kriecht schnapp ich ihn und grüße mit erhobenem Mittelzeh natürlich politisch korekt vom Stiefel verdeckt! An der nächsten Möglichkeit abseits der Verkehrsfläche anzuhalten mach ich dann ne weitere Kerbe in meine Fußraste und schau ob das Opfer vielleicht die selbe Strecke nimmt und sich die Chance auf ein weiteres lehrsamen Kurvenschnappmanöver ergibt!:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab grad erschreckend festgestellt das ich hier zu dem Thema ja eigentlich
gar nix sagen kann:


..............mich überholt nie jemand.:o:o:o Ich bin ein Nichts........keiner
fährt an mir vorbei, in keiner Kurve.........ich loooser.:confused::(:(
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich hab grad erschreckend festgestellt das ich hier zu dem Thema ja eigentlich
gar nix sagen kann:


..............mich überholt nie jemand.:o:o:o Ich bin ein Nichts........keiner
fährt an mir vorbei, in keiner Kurve.........ich loooser.:confused::(:(
abwarten....:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
tja jürgen ...

da fehlt dir ja ein ganz einschneidendes erlebnis.

mir geht das etwas anders.
ich kann mich noch genau erinnern ...
ich laufe auf eine R1 auf und der honk hat nichts besseres zu tun, als mir nach jeder kurve wieder so weit wegzuziehen, dass ich nicht vorbei komme.
endlich schaffe ich es, mich auf der bremse links vorbei zu pressen, schon kommt wieder eine gerade und er zieht an meiner 1150GS vorbei (Q=lahme hufe).
dann endlich .... da vorne ist eine lange links und im anschluss weitere kurven, so dass ich dann auch nach dem überholen ein paar meter zwischen uns legen kann. :rolleyes:
also rangerobbt und in der links aussenrum vollstreckt :D :D ist das geil :D :D





doch dann der schreck :eek:
rechts neben mir taucht ein drittes motorrad auf :o
überholt mich mit mehr überschuss als ich gegenüber der R1 habe :mad:
war der lümmel von nebenan mit seiner zwiebacksäge :(

















gut, dass es am lausitzring war und nicht auf der hausstrecke :D

und dieser sack war das ... der lümmel von nebenan ... aber ich war nicht böse, er war ja erst 14 ... :o
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Was sagt uns das ?
Leistung ist nicht alles...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja nee ... er war schon auch gut beschäftigt :D

waren halt in der nachbarbox mit seinem nachwuchsrennteam. daher hab ich ihn erkannt.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
so ist das nun einmal.....

.........es gibt meist immer einen der NOCH schneller unterwegs ist........

(ist eh Tagesformabhängig)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
.........es gibt meist immer einen der NOCH schneller unterwegs ist........

(ist eh Tagesformabhängig)
Richtig ... ER hier:

Ich hab grad erschreckend festgestellt das ich hier zu dem Thema ja eigentlich
gar nix sagen kann:


..............mich überholt nie jemand.:o:o:o Ich bin ein Nichts........keiner
fährt an mir vorbei, in keiner Kurve.........ich loooser.:confused::(:(
Damit wäre da dann ja auch geklärt :D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
also nochmal:

Wenn Platz ist
Wenn die Kurve einsehbar ist
Wenn der Überholte nicht behindert wird
Wenn die Linie NICHT gekreuzt wird


was, bitte schön, ist daran Rücksichtslos?

Ich verstehe es nicht!

Vielleicht bin ich auch zu verbohrt. Mit dem Alter kommt sowas...:confused::confused:
Ob du rücksichtslos und verbohrt bist...das kannst letztendlich nur du und die von dir in einer Kurve überholten Fahrer entscheiden.
Ich kann mir vorstellen das die Meinungen da nicht ganz konform gehen, aber ich kann mich auch irren.

Gruß Hermann
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ganz ruhig Jungs. Also ich kenn den @MacDurbh und bin auch schon hinter
ihm hergefahren. Da wo andere bereits kämpfen fährt er einhändig und langweilt sich. Der Junge kann überholen. Viele Andere auch. Alles halb so
wild. Wir sollten uns alle beruhigen. Es wird nix so heiß gegessen wie´s ge-
kocht wird. Es gibt gemütliche Fahrer, und es gibt Schleicher, genauso
gibts Könner die schnell und sicher überholen, und es gibt welche die sich
überschätzen und vom Verkehrsgeschehen überfordert sind. Deren Gehirn
funktioniert noch mechanisch und das dauert dann bis der Impuls ankommt.
Also immer schön locker durch die Hose atmen..................und überholen.:D
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
edit , mal wieder falsch und doppelt zitiert :o
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
.........es gibt meist immer einen der NOCH schneller unterwegs ist........

(ist eh Tagesformabhängig)
Richtig ... ER hier:

Ich hab grad erschreckend festgestellt das ich hier zu dem Thema ja eigentlich
gar nix sagen kann:


..............mich überholt nie jemand.:o:o:o Ich bin ein Nichts........keiner
fährt an mir vorbei, in keiner Kurve.........ich loooser.:confused::(:(
Damit wäre da dann ja auch geklärt :D

....schön wärs....;););):p
Aber wer dann???
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Psst....ich werde hier völlig überbewertet. Ich kann nix, mach nur Sprüche
und Faxen, bin total durchschnittlich. Ganz normaler BMW-Fahrer halt.:p:p:p
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben