Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß .... Ich wollte nur die Kontroverse anschieben die sich in dem anderen Forum bereits ergeben hat. Zum Thema "Rechts vorbei" gibt es im...
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich weiß ....

Ich wollte nur die Kontroverse anschieben die sich in dem anderen Forum bereits ergeben hat.

Zum Thema "Rechts vorbei" gibt es im Geltungsbereich der StVo keine 2xMeinungen.

Außer es gibt tatsächlich eine Notsituation in dem sich der Vorrausfahrende maßlos überschätzt oder wirklich erschrickt und vergisst seine Linie zu halten, sich heraus driften lässt.

Nehmen wir dann an , beide sind ( u.U.) illegalerweise schnell unterwegs und der hintere ist gezwungen auch seine Linie zu halten.Was dann ? Vollbremsung ? Außen vorbei ?
 
M

Momber

Gast
Andere Motorradfahrer überhole ich normalerweise erstmal gar nicht, es sei denn, sie fahren aufreizend langsam (das kann ich mir nur sehr begrenzt anschauen).
Warum? Weil viele das als Aufforderung zum Wettrennen verstehen - und darauf hab ich überhaupt keinen Bock.
Meistens :cool:

Diejenigen, die extrem langsam fahren (warum auch immer - z. B. weil sie ihre neunjährige Tochter hinten drauf haben) sind problemlos zu verblasen, natürlich mit ausreichendem Seitenabstand.

Es kommt allerdings vor, dass man auf Rudel von Langsamfahrern trifft. Der Gruppenspeed orientiert sich ja immer am langsamsten Moped - und das ist häufig irgend eine Hercules von 1982 ;)
Da mache ich dann auch keine Gefangenen, sondern petze mich ggf. in die Gruppe rein, wenn ich nicht Alle auf einmal überholen kann. Die machen dann schon Platz - was sollen sie auch sonst tun.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
In meiner Brust schlagen zwei Herzen... das eine sagt: VORBEI und zwar SOFORT.
Ich mache es so - ohne den Schwung zu verlieren so schnell wie möglich vorbei. Egal wie - Hauptsache genug Abstand zum Überholenden und den Gegenverkehr nicht gefährden. (Alles aus meiner Sicht natürlich ;) )
Ohne den Schwung verlieren ist manchmal schwierig... aber sofort vorbei gehen ist meiner Ansicht nach meistens richtig, denn fast jeder fängt an zu kämpfen, wenn Du nicht sofort vorbei gehst und das nervt und gefährdet alle Beteiligten. Warum das so ist? Keine Ahnung... aber es ist so. Am geilsten sind die, die unvermittelt anfangen, ihren Vordermann zu überholen, wenn sie dich im Rückspiegel bemerkt haben... :eek: :rolleyes:

Das andere sieht es so wie Momber... :o
Andere Motorradfahrer überhole ich normalerweise erstmal gar nicht, es sei denn, sie fahren aufreizend langsam (das kann ich mir nur sehr begrenzt anschauen).
Warum? Weil viele das als Aufforderung zum Wettrennen verstehen - und darauf hab ich überhaupt keinen Bock.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Raserforum!!!!


und Ihr seid auch alles Raser!!!

ich bin jetzt echt - schon wieder- schockiert!!!
 
G

Gast 7673

Gast
ist

eine Frage die evtl auch noch differenziert beantwortet werden muss.

Also ne Gruppe überhol ich immer - wenn möglich - in einem Zug. Mittenreindrängeln weil Gegenverkehr kommt oder so, ist meist schwierig, weil die in der Gruppe selten darauf vorbereitet sind.
Aber watt mutt datt mutt eben..
Hatten wir bei der Anfahrt auf Schotten mehrfach (wenn Du Dich erinnerst Holger..) aber die meisten haben es ja sowieso kaum mitbekommen ;):D:D

An Einzelfahrer kann man in der Regel in Ruhe ranfahren und man sieht meist recht gut ob die einen wahrgenommen haben. Ambitionierte Rennteilnehmer sind ohnehin schwieriger zu überholen, hat aber den Vorteil dass dann klar ist wo Du bist...;)

Ein Gemütlichkeitsgondoliere wird ohnehin nicht merken was passiert wenn es an ihm vorbezischt (wenn er Dich vorher schon nicht bemerkt hat) also warum lange dahinter herzockeln und winken oder so ?

Und in Kurven überhol ich grundsätzlich nur dann, wenn wirklich breiteste Fahrbahn ist und nicht auf den Rasten langgeschubbert wird.
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich auch schon mal gelegentlich innen überholt habe, aber dass war echt weil ich sonst umgefallen wäre (son Krad lebt ja vom Kreiselprinzip;)) und in der Nachschau völlig blödsinnig. Is aber nie was passiert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
aber dass war echt weil ich sonst umgefallen wäre (son Krad lebt ja vom Kreiselprinzip;)) und in der Nachschau völlig blödsinnig. Is aber nie was passiert.
Stimmt! Bei manchen muß man sich nicht wundern daß sie eiern. Die sind so langsam, da hört das mit dem Kreiselprinzip shcon langsam auf! :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn mir jemand zu langsam ist, dann wird überholt. Und zwar egal ob das ein Fahrrad, Miopped LKW oder Ferrari ist.

Weshalb sollte ich nicht in einer Kurve überholen? Entscheidend ist die Sicht! Selbstmörder überholen vielleicht in blinden Kurven, ich nicht. Als kleines Hindernis ist vielleicht eine durchgezogene Linie zu betrachten, doch das will ich nicht vertiefen.

Wenn ich überhole, dann kommt es auf den zu Überholenden an.
"Plötzlich und vollkommen unerwartet" tauchte vor mir noch nie ein Mopped auf. Es sein denn es parkte oder war kurz davor dies zu tun.
Also hole ich mehr oder weniger schnell auf "etwas zu Überholendes" auf.
Dabei sehe ich wie "es" fährt und taxiere.

Fährt "es" vollkommen normal, dann überhole ich genauso wie ich auch ein Auto überholen würde.

Fährt "es" nach dem System "niemand ist schneller als ich, mir gehört die gesamte Strasse. Von hinten kann keiner kommen, ich bin der Schnellste", so scheint Vorsicht geboten und ich lauere auf die Kombination Sicht + Platz. Dabei kalkuliere ich, dass "es" weiterhin den gleichen Stil wie bisher beobachtet fährt.

Bei Grüppchen ist es oft so, dass die im Eifer des Gefechtes nur an sich denken und nicht daran, dass einer vorbei will. Also spekuliere ich nicht unbedingt darauf den gesamten Trödelverein in einem Zug überholen zu können, sondern eben "Mann für Mann" (auch wenn eine Frau dabei ist).

Anführer solcher Truppen haben nicht selten ein etwas seltsames Gebahren. Ich weiss nicht ob an ihnen generell keiner vorbei darf oder ob sie nur ihre Gruppenmitglieder disziplinieren wollen und sich deshalb breit machen. Also rechne ich einfach damit.

Am lästigsten finde ich Fahrer von leistungsstarken Karren (egal wie viele Räder) die sich um die Kurve nicht trauen aber danach breit wie ein Panzer werden und ganz furchtbar aufreissen .
Eigentlich sollte doch klar sein: Wenn auf einmal jemand im Rückspiegel auftaucht, dann ist er schneller. Woher soll er sonst kommen?

Extreme Kasper, egal welcher Couleur lasse ich eben spinnen, bei den Anderen lauere ich auf die Gelegenheit. Manchmal knallt dann zwischenzeitlich ein ganz Schneller vorbei. Warum nicht?

Selbst hoffe ich zu denjenigen zu gehören die gelegentlich in den Spiegel schauen und diejenigen darin neu zu sehen sind :D vorbeizulassen.
gerd
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zum Frühstück keine Zauderbohnen essen, dann klappt das schon.
 
C

Chefe

Gast
Wird das hier...

...jetzt mentales Training für die ersten Kilometer nach dem Winter :confused:

Ich würde zu Beginn der Saison an Stelle der meisten nicht über das Überholen nachdenken, sondern eher darüber, wieso am Ende des festen Belages noch so viel Kurve übrig ist ;):p:D
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Heja

Ich überhole nie, wenn der andere zum Überholen ansetzt oder schon am Überholen ist.

Grüsse
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
...... wieso am Ende des festen Belages noch so viel Kurve übrig ist ;):p:D
wo gibts denn solche Kurven überhaupt .....:confused::confused::confused:
oder wurde die falsche Schräglage verwendet..... :confused::confused::confused:
oder, oder, oder, :confused::confused::confused:

aber Chefe, da hab i bei dir kei angscht!!
wie schaut´s denn aus mit was neuem????
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Leutz,
ist ja alles schön was die Überholer alles so können, und weder TOD noch Teufel fürchten, aber wie wäre es mit Rücksicht auf die Anderen? Zumindest auf die die dich auch nach der Kurve vorbeilassen würden? Denn es mcht einfach keinen Sinn, jemanden zu Tode zu erschrecken und sich dann zu wundern warum es in der Kurve auf einmal Eng wird, weil der Überholte anders reagiert als man vermutet!

Gruß Hermann
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Im normalen Moped Alltag wenn ich auf eine Gruppe auflaufe,einfach kurz und schwerzlos vorbei.
Vorausgesetzt die Fahrer sind offensichtlich keine Anfänger.Bei Wackelkandidaten bin ich natürlich vorsichtig.Die werden im schongang überholt.

Sollte allerdings jemand meinen den Rossi für Sozialhilfeempfänger miemen zu müssen,und plötzlich das Gas zu finden,nur weil er eine Q im Spiegel sieht,dann bekommte er bei passender Gelegenheit die höchststrafe.Entweder innen oder Außen herum.
Er wollte ja ein Rennen.:D
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Hallo Holger,

also ich winke die Schnellen immer zügig durch, und wenn jemand gern langsamer als ich fährt überhol ich ihn halt. :)

... schöner Fred :D
 
B

Baumbart

Gast
man fragt sich gelegentlich, wie trotz des aufklarenden Wetters immer noch solche Beiträge zustande kommen - seid ihr alle Bruchstrichfahrer auf Entzug?! :eek: :rolleyes:
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . .
Hatten wir bei der Anfahrt auf Schotten mehrfach (wenn Du Dich erinnerst Holger..) aber die meisten haben es ja sowieso kaum mitbekommen ;):D:D
. . .
Ja ich erinnere mich:D - da habe ich den Weg für Euch den Weg "frei gekämpft" damit die Kollegen wissen watt kommt . .

. . .

Eigentlich sollte doch klar sein: Wenn auf einmal jemand im Rückspiegel auftaucht, dann ist er schneller. Woher soll er sonst kommen?

. . .
Hallo Gerd - genau diese Frage sollten sich die Betreffenden stellen.
Vielleicht liest ja der eine oder andere mit.
Und erinnert sich . . .

...jetzt mentales Training für die ersten Kilometer nach dem Winter :confused:

Ich würde zu Beginn der Saison an Stelle der meisten nicht über das Überholen nachdenken, sondern eher darüber, wieso am Ende des festen Belages noch so viel Kurve übrig ist ;):p:D
Ja klar - ich will freie Bahn in dieser Saison - werde älter - ich brauche Unterstützung.

Datt wäre der Super GAU - geschmeidig vorbei - locker mit dem Unterschenkel gegrüßt - und ab inne Botanik.:eek:

Bewahre mich vor diesem Schicksal . . .;):D

Hallo Holger,

also ich winke die Schnellen immer zügig durch, und wenn jemand gern langsamer als ich fährt überhol ich ihn halt. :)

... schöner Fred :D
Ja neh is klar . . .:D:D

man fragt sich gelegentlich, wie trotz des aufklarenden Wetters immer noch solche Beiträge zustande kommen - seid ihr alle Bruchstrichfahrer auf Entzug?! :eek: :rolleyes:
Nein - kein Entzug - gestern bereits Teile dieses Threads in die Praxis umgesetzt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Nit lang fackeln. Wenn frei, dann vorbei, und zwar pronto.

Ob ich jetzt hinterhergondel und der vor mir sich gehetzt fühlt und sich ins Verderben fährt, oder ob er hinter mir meint dranzubleiben, ist vom Gefährdungspotential völlig eins.

Und wer nicht mit mir rechnet, und sich dann erschreckt, war unkonzentriert unterwegs und stand im Weg. Peng, feddisch.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ansonsten halte ich es wie Holger. Respektabstand beim Überholen und es muss frei sein. Aber dann wird nicht lang gefackelt.
Jo passt, stimme dir 100%ig zu (auch selten:rolleyes:)

Überflüssig finde ich dann nur, wenn der andere einen noch vorbei winkt:confused::rolleyes:
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
ach ...

wo haste dich überholen lassen ??? :D
. . wie ich schon geschrieben habe - oder schrub:rolleyes: - der Sohn vom Stone:p

Aber in der Gruppe überhole ich meine eigenen Leute natürlich nicht.:cool:

Ich weiß aber was Du gemeint hast:p . . . na warte:D

Jo passt, stimme dir 100%ig zu (auch selten:rolleyes:)

Überflüssig finde ich dann nur, wenn der andere einen noch vorbei winkt:confused::rolleyes:
Ja ist klar Angie - so ganz kampflos willsze den Braten auch nicht haben;):D:D

Bisken wehren soll er sich - gelle:D:D - sehe ich auch so:o
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben