Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Volle Attacke bevor der sichs noch anders überlegt. Was interessiert mich hinter mir ? Es sei denn man fährt in...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Volle Attacke bevor der sichs noch anders
überlegt. Was interessiert mich hinter mir ? Es sei denn man fährt in einer
festen Gruppe. Da gugge ich schon das die Anderen nachkommen und genug
Platz ist. Im Zweifelsfall warte ich lieber auf eine größere Lücke.......aber alleine ist mir wurscht wer da rumschleicht.:p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Volle Attacke bevor der sichs noch anders
überlegt. Was interessiert mich hinter mir ? Es sei denn man fährt in einer
festen Gruppe. Da gugge ich schon das die Anderen nachkommen und genug
Platz ist. Im Zweifelsfall warte ich lieber auf eine größere Lücke.......aber alleine ist mir wurscht wer da rumschleicht.:p
komisch.... gerade in der Gruppe muß man doch schnell vorbei, damit der Rest auch die Möglichkeit zum Überholen bekommt!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich fahr meinen Törn, wenn da jemand langsamer ist wird der zurecht gelegt und überholt, fertisch:cool::cool:.

Kommt der gelbe Blitz aus Essen oder die schwarze Mamba aus dem WBL lass ich die man besser vorbei......von denen kann ich dann noch wat lernen:D:D

Fazit: man muß zu allererst wissen wo man selber fahrtechnisch steht und dann versuchen den zu überholenden Spacken fahrtechnisch rischtisch einzuschätzen, abba blos keine Zeichnung davon machen, dat geht garantiert in die Hose:cool::D:D

Überholen ist immer eine Einschätzung und Abschätzung des bestehenden Risikos beim Überholen, dies sollte automatisch im Unterbewußtsein erfolgen. Wer das nicht beherrscht mach sich ganz einfach zu viele Gedanken beim Überholen, verpaßt dabei die beste Überholchance und bringt in Folge dessen andere in Gefahr weil er zu spät oder an der falschen Stelle überholt:cool:.


Gruppe fahren: Am schlimmsten sind die Kollegen in der Gruppe die zum Überholen ansetzen, Gas geben, schon halb vorbei sind und dann aus welchem Grund auch immer, plötzlich den begonnenen Überholvorgang abbrechen:mad::mad: Bei sowas kann man nur abkotzen:mad::mad:
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Nabend,

@Holger: Der Papa war zu langsam?:mad::rolleyes:

Ja was willste den gegen so eine Hypermaschine Machen! Der fährt doch noch in der Kurve Achten um deine Linie.:cool:
Also da brauch man sich aber nicht schämen wenn man dann Platz machen muß!:p

Außerdem hab ich ihm das alles gezeigt:rolleyes::D

Spass beiseite, wenn einer langsamer ist wird er halt überholt und das zügig.
Dieses Hinterhergondeln macht da glaube ich keinen Sinn.

Selbstverständlich darf keiner gefährdet oder genötigt werden.
Hat bisher immer geklappt und wird auch weiter so gemacht.

Und wir sind KEINE RASER!!!:o

Stone
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich bin da ziemlich schmerzfrei. Volle Attacke bevor der sichs noch anders
überlegt.
. . ja das war mir klar:D - so halte ich es auch.
Möchte aber hier einige sensibilisieren in den Rückspiegel zu sehen.:rolleyes:



. . .Fazit: man muß zu allererst wissen wo man selber fahrtechnisch steht und dann versuchen den zu überholenden Spacken fahrtechnisch rischtisch einzuschätzen, abba blos keine Zeichnung davon machen, dat geht garantiert in die Hose:cool::D:D . . .

Ja genau daran hapert es bei vielen - finde ich - es muss einem doch auffallen, wenn andauernd einer von hinten kommt - die Situation ist für den dann doch nicht neu - warum dann noch aufmüpfig werden . . .:rolleyes:
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . .
@Holger: Der Papa war zu langsam?:mad::rolleyes:

. . .

. . . Und wir sind KEINE RASER!!!:o

Stone
Hallo Peter -

1. nachlesen wird völlig überbewertet . . . ;):D:D - du warst nicht zu langsam - nur Dein Sohn war schneller:p
2. Natürlich nicht:rolleyes:
 
C

Chefe

Gast
Ihr benehmt euch grad...

...wie ein Haufen Pubertätsknilche :D;)

Hätte mein Rechner einen Geruchserzeuger, würde es so langsam nach wildem Büffel riechen...
Wenn man das hier so liest, kann man die Testosteronschwaden fast schon sehen :p

Aber ich denke mal, das ist um diese Jahreszeit in den anderen Moped-Foren auch nicht anders :D:D
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...wie ein Haufen Pubertätsknilche :D;)

Hätte mein Rechner einen Geruchserzeuger, würde es so langsam nach wildem Büffel riechen...
Wenn man das hier so liest, kann man die Testosteronschwaden fast schon sehen :p

Aber ich denke mal, das ist um diese Jahreszeit in den anderen Moped-Foren auch nicht anders :D:D
. . .ja also - wat hat datt denn getz` mit der Jahreszeit zu tun - wegen duschen und so;):D:D

eher nach Pickel-Ex:D:D:D
In meinem Alter werden die Pickel chirugisch entfernt:p;):D:D
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich mache es so - ohne den Schwung zu verlieren so schnell wie möglich vorbei. Egal wie - Hauptsache genug Abstand zum Überholenden und den Gegenverkehr nicht gefährden. (Alles aus meiner Sicht natürlich;))

Es ist mir nämlich schon öfter passiert, wenn ich zu lange zögere, dann will der Vordermann kämpfen.

Er fährt sich um Kopf und Kragen und kommt sowieso nicht weg.

Ich finde das gefährdet ihn mehr, als dass er sich überholen lässt.

Umgekehrtes Beispiel: Rosenmontagsausfahrt kurvenreiche Strecke kommt von hinten sonne Supermoto ran - ich sehe es im Rückspiegel - nach einer Linkskurve rechts geblieben - nicht beschleunigt - vorbei gewunken
Aber wenn jemand von hinten aufläuft, dann bin ich für den, aus welchem Grund auch immer, zu langsam unterwegs.

Also lasse ich ihn vorbei.

Grüße Holger
Genau so!

Falls ich den zu Überholenden oder den Überholer kenne, noch kurz nen Gruß im Speziellen.
Alle anderen Biker werden auch üblicher Weise mit der erhobenden Hand oder dem rausgehaltenden Bein gegrüßt.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Was gibts beim Überholen schon groß falsch zu machen? Ist der Vordermann zu langsam fährt man dran vorbei! Wer nicht verrückt ist macht das nur wenn er sicher sein kann nicht frontal in ein entgegen kommendes Fahrzeug zu knallen oder zu schnell in die nächste Ecke zu stechen! Wo das statt findet ist doch sch...egal!:cool:
Und wegen Pickel! Ich bin auf der Geraden vieleicht nicht volles Rohr unterwegs und leichte Beute für potente Sportler aber wenn die Spezialisten mich kurz vor der Kurve noch schnappen müssen und mich dann in einem 120Km/h Knick auf 80 runter bremsen weil sie ihren Überschuß nicht abschätzen können oder auch weil sie Geradeausgasgeber sind, dann bekomm ich Pickel! Da kann es schon sein das ich mal in der Kurve mit dem Vorderrad neben seinem Knie auftauche!:mad:
 
G

Gast15171

Gast
Was gibts beim Überholen schon groß falsch zu machen?

...

kann es schon sein das ich mal in der Kurve mit dem Vorderrad neben seinem Knie auftauche!:mad:

wie ? innen oder aussen ?? tauchst du nur oder überholst du auch ???

fragen aber auch, die du aufwirfst
:o:p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
. . ja das war mir klar:D - so halte ich es auch.
Möchte aber hier einige sensibilisieren in den Rückspiegel zu sehen.:rolleyes:
Ja genau daran hapert es bei vielen - finde ich - es muss einem doch auffallen, wenn andauernd einer von hinten kommt - die Situation ist für den dann doch nicht neu - warum dann noch aufmüpfig werden . . .:rolleyes:
Ich möchte dazu mal was aus der Warte eines Fast-Rookies (fahre seit 2006) sagen: Man hat nur ein begrenztes Signalverarbeitungspotenzial, und meins ist in (für mich) anspruchsvollen Kurven komplett damit aufgebraucht, dass ich nach vorne schaue, meine Linie finde und die Blickführung geregelt bekomme. Dabei kann ich nicht auch noch auf den rückwärtigen Verkehr achten, und ich muss es eigentlich auch nicht, denn wenn man alle Paragrafen zusammenzählt, darf mich in der Situation niemand überholen, weil er dabei automatisch Sicherheitsabstände unterschreitet und durchgezogene Linien überfährt. Außerdem bin ich inzwischen nicht mehr soo Rookie, dass ich nicht auch in (für mich) anspruchsvollen Kurven so schnell fahren würde, dass es für die StVO eigentlich langt. Sprich: Wer da schneller fährt als ich, fährt illegal.

Unter den Rahmenbedingungen empfinde ich Leute, die in solchen Situationen überholen, als unverschämte Rüpel. Sie bringen mich in Gefahr, weil sie sich nicht an Regeln halten. Das gibt es im Rennsport auch, und dann haut der Abgeflogene dem, der ihn hat abfliegen lassen, hinterher auch gern mal vor TV-Kameras eins auf die Schnauze, so toll findet der das.

Im Gegenzug versuche ich, auf Streckenabschnitten, die mich nicht bis zum Anschlag fordern (Geraden und Kurven, die eher Schlenker sind), immer auch den rückwärtigen Verkehr im Auge zu behalten. Und wenn dann einer von hinten angeflogen kommt, halte ich ihn bestimmt nicht auf.

Und ehrlich: Wer es nicht gebacken kriegt, einen Rookie auf der Geraden nach der Kurve zu vollstrecken, der sollte es auch in den Kurven lassen, denn sonst fährt er über seine Verhältnisse.
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
und ich sage, wenn Du in den "anspruchsvollen" Kurven nicht auf den rückwärtigen Verkehrs achten kannst - fährst Du über Deine Verhältnisse . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und ich sage, wenn Du in den "anspruchsvollen" Kurven nicht auf den rückwärtigen Verkehrs achten kannst - fährst Du über Deine Verhältnisse . .
Ja, das mag deine Meinung sein, aber damit lebst du gefährlich und gefährdest andere. Es sind nicht nur trainierte Mig-29-Jetpiloten da draußen unterwegs, weißt du. Und du bist sicherlich auch nicht so schnell, wie du hier tust.

Übrigens: Obwohl ich in einer motorradtechnisch sehr attraktiven Gegend herumfahre (Alpenvorland), wundere ich mich doch, wie selten ich in Motorrad-Überholmanöver verwickelt bin. Es ergibt sich einfach nicht so häufig, wie man meinen möchte.
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja, das mag deine Meinung sein, aber damit lebst du gefährlich und gefährdest andere. Es sind nicht nur trainierte Mig-29-Jetpiloten da draußen unterwegs, weißt du. Und du bist sicherlich auch nicht so schnell, wie du hier tust.
. . bei mir hat sich noch keiner beschwert. Und ich gefährde niemanden - sonst würde ich eine Warnweste tragen.

Ich tue nicht schnell - ich bin schnell . . .

Übrigens: Obwohl ich in einer motorradtechnisch sehr attraktiven Gegend herumfahre (Alpenvorland), wundere ich mich doch, wie selten ich in Motorrad-Überholmanöver verwickelt bin. Es ergibt sich einfach nicht so häufig, wie man meinen möchte.
. . .das kann an der Auswahl der Strecken liegen - oder sonstige Gründe haben.

Es reicht ein Überholmanöver, was das letzte sein kann.
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben