Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :D :D :D :D OHNE WORTE ... oder nicht ganz --- ich hab öfter das gefühl, dass fast jeder Hamplemann meint, dass nur er alles richtig macht...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Außerdem bin ich inzwischen nicht mehr soo Rookie, dass ich nicht auch in (für mich) anspruchsvollen Kurven so schnell fahren würde, dass es für die StVO eigentlich langt. Sprich: Wer da schneller fährt als ich, fährt illegal. ...
:D :D :D :D

OHNE WORTE ...

oder nicht ganz --- ich hab öfter das gefühl, dass fast jeder Hamplemann meint, dass nur er alles richtig macht. :rolleyes:
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
wie ? innen oder aussen ?? tauchst du nur oder überholst du auch ???


fragen aber auch, die du aufwirfst
:o:p
Überholen tu ich nur wenn ich ausreichend Platz und frei Sicht habe. Und die Seite, kommt drauf an wo die Pfeife rumgondelt, aber meistens ganz rechts! Ist so ne Angewohnheit die ich nicht ablegen kann! Weil rechts ist die Straße am breitesten!;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Und wegen Pickel! Ich bin auf der Geraden vieleicht nicht volles Rohr unterwegs und leichte Beute für potente Sportler aber wenn die Spezialisten mich kurz vor der Kurve noch schnappen müssen und mich dann in einem 120Km/h Knick auf 80 runter bremsen weil sie ihren Überschuß nicht abschätzen können oder auch weil sie Geradeausgasgeber sind, dann bekomm ich Pickel! Da kann es schon sein das ich mal in der Kurve mit dem Vorderrad neben seinem Knie auftauche!:mad:

jenau... einfach mal zeigen daß der Yoghourt-Becher zur falschen Zeit am falschen Ort ist!

Witzig finde ich in dem Fred, wie die "In-Kurven-Überholgegner" immer davon ausgehen, daß man, so man überholt, automatisch illegal unterwegs ist. Warum?
Ich kenne eine menge Kurven, in denen man locker überholen kann, ein Großteil der Mopedfahrer die erlaubte Geschwindigkeit NICHT erreichen, und ein legales Überholen durchaus möglich ist. Mit ausreichend Abstand! (soweit ich weiss sollen selbst der Rennleitung 2 m ausreichen)
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Überholte und Überholende,

also ich empfinde überholt zu werden nicht als persönliche Niederlage und wenn ich denn dann mal überholen muss, setzt das auch keine Heldengefühle in mir frei und macht mich zum sagenhaften Bezwinger des langsameren Fahrers, der anschließend die Prinzessin heiraten darf.

Grundsätzlich sollte und muss jeder so fahren, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet und man sollte nach Möglichkeit Handzeichen geben und sich verständigen. Wie oft schon habe ich von hinten anbrausenden Moppedfahrer zum Überholen vorbeigewunken, weil mir die ständige Rumeierei dieser Typen hinter mir komplett auf die Nerven geht?!

Ich empfinde Motorradfahren nicht als Stärkenbeweis auf unseren Straßen, sondern einfach nur als eine möglichst entspannte Freizeitgestaltungsmöglichkeit, die mich über schöne Strecken und Landschaften zu netten Zielen (meistens Kaffeebuden) führt.

Wenn ich sportliche Leistung von mir fordere, ziehe ich meine Laufschuhe an und gehe in den Wald laufen.

Aber jeder so wie er mag..., nur - gestresste Kurvenüberholer und plötzlich im Spiegel auftacher - bleibt bitte weg von mir!

In diesem Sinne, schönen Aschermittwoch.

Papamann
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Nach längerem Nachdenken überhole auch ich rechts. In GB muss ich einfach immer erst nachdenken
gerd
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Witzig finde ich in dem Fred, wie die "In-Kurven-Überholgegner" immer davon ausgehen, daß man, so man überholt, automatisch illegal unterwegs ist. Warum?
Ich kenne eine menge Kurven, in denen man locker überholen kann, ein Großteil der Mopedfahrer die erlaubte Geschwindigkeit NICHT erreichen, und ein legales Überholen durchaus möglich ist
Kyffhäuser zum Beispiel ....
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Frühling ist da, die Messer werden gewetzt

und ich sage, wenn Du in den "anspruchsvollen" Kurven nicht auf den rückwärtigen Verkehrs achten kannst - fährst Du über Deine Verhältnisse . .
Den rückwärtigen Verkehr sollte man eigentlich vor dem Überholen beachten.;) Erzähl mir jetzt das Du in der hängenden engen Haarnadel die ganze Zeit in den Rückspiegel schaust.:(

Ruhig Brauner, der Frühling ist da, bald gibts wieder schnelle und ...schnelle:D
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Seltsame Diskussion hier! Wenn ihr überholen wollt dann überholt wenn alles Safe ist und wenn nicht dann lasst es eben! Wenn einer hinter mir angeduest kommt der unbedingt schneller sein will wie ich dann winke ich ihn im nächstmöglichen Augenblick vorbei.... Er hat sein Spaß und ich meine Ruhe!

Ich ueberhole oft und zu jeder sich bietenden Gelegenheit wenn die Situation es zulässt und ich dAmit nicht andere und mich gefährde!

Eigentlich doch recht einfach und nix besonderes oder! :)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Tja Moin Leutz,
wenn ich das so lese, sehe ich mal eine große Kluft zwischen den Moppedcracks, die entweder super fahren können (oder das glauben) und den Leuten die sich beim Mopped fahren noch nicht sicher fühlen, oder sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten auf sicherem Gebiet befinden. Ich finde es witzig wie die Jungs einerseits sagen: "Oh ja, überholen zügig und mit ausreichendem Abstand" (auf der graden) und anderseits "Ja ich überhol auch in Kurven, wenn derjenige, der vor mir ist sich erschreckt ist er selber Schuld!". Diese Kluft kann einfach nicht überbrückt werden, da die "guten" Fahrer Pickel am Ar*** kriegen wenn jemand langsamer ist und der muss natürlich sofort überholt werden, da sonst die persönliche Freiheit eingeschränkt wird.
Vielleicht sehe ich das ja ein wenig eng, aber ich denke mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich ein paar Kurven warten muss, bis ich denjenigen vor mir überholen kann! Jeder sollte so fahren das er, wenn überhaupt, nur sich selbst gefährdet und alle anderen aus dem Spiel läßt. Da sehe ich nun mal ein Problem, wenn jemand partout darauf besteht auch in Kurven zu überholen. Bevor jetzt noch einer kommt und sagt: "Ohh der hat aber mehr PS als ich und gibt auf der Graden gas" Tja, das passiert mir häufig mit meinen 60 Pferden...dann fahr ich eben auf den Graden langsam und gebe nur in den Kurven gas, was mir übrigens schon häufig meinen Führerschein gerettet hat und das obwohl z.B. ein Video-Mopped hinter mir war! (Ein sehr schönes Video, schau ich mir im Winter häufig an, und ich hab keinen Cent dafür bezahlt ;))

So dann haut mich mal schön, weil ich mich immernoch für die Minderheit der der langsamen Kurvenfahrer einsetze!

Gruß Hermann
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Eigentlich doch recht einfach und nix besonderes oder! :)
Eben doch, denn du vergisst das "Kämpfen", was das Überholen von Motorrädern von normalen Überholvorgängen unterscheidet. Wenn der Überholte nicht zurückkämpfen würde (und das ist in mind. 80 % der Fälle so), wäre das alles kein Problem und so wie Du sagst.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin,

das Überholen kann man nicht so pauschal beschreiben, wies hier tlw. geschehen ist. Ist doch immer situationsabhängig und jeder hat ne andere.

In erster Linie ist es m.E. wichtig, fair und erkennbar zu fahren.

Bin ich zu langsam oder hab ich keinen Bock zu heizen, werden Schnellere vorbei gewunken. Bin ich der Schnellere, fahr ich so, daß der Vorausfahrende mich im Spiegel sehen muß (müßte:rolleyes:).

Ich überhole auch in Kurven, wenn genug Platz und Sicht vorhanden ist (Nutzung der Gegenfahrbahn). Immer links, aber auch innen und außen. Wir haben Strecken, auf der sich eine Kurve an die andere reiht, da kannste 10km warten bis es wieder grad wird, dann werden auch die Langsamen wieder munter :rolleyes:

Gruppen werden zügig überholt mit deutlichem seitlichen Abstand, da kommt normalerweise keine Agression auf. Große Gruppen überhole ich etappenweise und zeige rechtzeitig an, daß ich mich eingliedern will. Bei großen Horden von 20-30 Mopeds gehts nicht anders, die heizen normalerweise auch nicht.

Im Schwarzwald hatte ich mal ne Gruppe vor mir, die innerhalb nahezu Rennen gefahren ist (absolutes No Go :eek::mad:), da hab ich mich nicht vorbei gewagt.

Inner Gruppe wird generell nicht überholt und wird vorher auch an- u. abgesprochen. Sofern ich vorne fahre, hol ich mir den Langsamsten hinter mich und hab ihn immer im Auge. Überholen mit der Gruppe muß immer zügig gehen und auch noch weiter ausreichend schnell fahren, daß die Hinterherfahrenden Platz zum Einscheren haben.

Bei einer Tour hatten wir so einen Spezialisten, der nach dem Überholen sofort die Geschwindigkeit reduziert hat. Oder er hat beim Überholen kaum die Geschwindigkeit erhöht. Hat mich als zweiten 2x in knifflige Situation mit dem Gegenverkehr gebracht. Anderen erging es ähnlich. Er verhielt sich sehr kritikresistent. Wir haben entsprechend reagiert :mad:

Nach wie vor hat der Satz noch Gültigkeit:

Überhole nie im Zweifelsfall!


Ausstehen kann ich es absolut nicht, wenn sich einer von hinten "anschleicht", direkt am Schild hängt, plötzlich ausschert und fast den Blinker abrasiert. Nach Möglichkeit mit Brülltüte, 2-3 Gänge runter und mit >10.000rpm vorbeiheizt :eek::mad:.

Oder ein Langsamer sich in Kurven extra breit macht und auf der Geraden am Kabel zieht.

Und wenn man genervt ist, am besten mal ne Pause machen und wieder runter kommen ;):)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Eben doch, denn du vergisst das "Kämpfen", was das Überholen von Motorrädern von normalen Überholvorgängen unterscheidet. Wenn der Überholte nicht zurückkämpfen würde (und das ist in mind. 80 % der Fälle so), wäre das alles kein Problem und so wie Du sagst.
Oh, diese Idioten hab ich eben vergessen. So ein Spinner, ders nicht abhaben konnte, hat mir beim Überholen inner überschaubaren Kurve gegens Rücklicht getreten. Habs aber leider erst beim nächsten Stop gesehen :mad:

Das geht schon in Richtung Krieg :eek::mad:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Oh, diese Idioten hab ich eben vergessen.
Meiner Ansicht nach war doch genau dieses Problem die Ursache für diesen Thread... wenn es einfach nur ums Überholen eines langsamen Fahrzeugs durch ein schnelleres Fahrzeug ginge, könnten wir uns das hier alles sparen. Aber die ach so lockeren und total verbündeten (immer schön grüßen!) Motorradfahrer ticken da halt anders...

Ich hatte auch irgendwann mal einen Thread zu dem Thema eröffnet, aufgrund von entgleisender Diskussion aber nicht weiter verfolgt. Aber warum sollten wir hier im Forum einiger sein als auf der Straße? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Solchen Scharmützeln sollte man tunlichst aus dem Weg gehen,egal ob prestigeträchtiges Motorrad unterm Hintern oder mit Fahrkönnen gesegnet.

Die 80%-ige Idiotenquote ist imho noch niedrig....

( Dazu zähle ich auch die oben genannten , die das Überholen als Solches als Sport betrachten ohne den Sinn des schnelleren Vorrankommens)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ausstehen kann ich es absolut nicht, wenn sich einer von hinten "anschleicht", direkt am Schild hängt, plötzlich ausschert und fast den Blinker abrasiert. Nach Möglichkeit mit Brülltüte, 2-3 Gänge runter und mit >10.000rpm vorbeiheizt :eek::mad:.
ACK

Oder ein Langsamer sich in Kurven extra breit macht und auf der Geraden am Kabel zieht.
Woran machst du das "extra breitmachen" fest? Ich brauche in engen Kurven schon meine Spur, weil ich am Rand anfahre, dann nach innen ziehe und am Ende wieder an den Rand gehe. Laut Bernt Spiegel fährt man Kurven so. Was sicherlich nerven kann, das ist ein extremes Gefälle: Leute "tragen" ihr Mopped um die Kurve, und in der Geraden geben sie dann Gas wie blöd.

Aber das richtige Problem sind IMHO Leute, die mit anderen Leuten Rennen fahren wollen, die das aber ihrerseits nicht wünschen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oh, diese Idioten hab ich eben vergessen. So ein Spinner, ders nicht abhaben konnte, hat mir beim Überholen inner überschaubaren Kurve gegens Rücklicht getreten. Habs aber leider erst beim nächsten Stop gesehen :mad:

Das geht schon in Richtung Krieg :eek::mad:
Unter uns Betschwestern: Wenn er dir gegen dein Rücklicht treten konnte, dann warst du viel zu dicht ran. Daran schon mal gedacht;-)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn der Überholte nicht zurückkämpfen würde (und das ist in mind. 80 % der Fälle so)
Was bin ich froh, dass ich ganz offensichtlich in anderen Revieren unterwegs bin!!!!
Ich kann die genannte Zahl nicht bestätigen. Könnte dies nichtmal, wenn man die Null wegnehmen würde!

Deshalb gerne einfach mal die Gegenposition: In weit mehr als 80% aller Töffbegegnungen, die ich pro Jahr habe, passiert beim Überholen und Überholtwerden rein gar nichts! Ganz selten mal beobachtet man allerdings 2 Leute, die in irgendeinen Wettstreit geraten. Und hier ist dann meine Botschaft: Die restliche Umwelt (also die von mir behaupteten 80%) interessiert es einen feuchten Kehrricht, wer von den beiden "Helden" nun der sturere Hund ist - sie stören beide gleich stark!
Einfach nur mal so, damit die Einseitigkeit hier etwas verwässert wird :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was sicherlich nerven kann, das ist ein extremes Gefälle: Leute "tragen" ihr Mopped um die Kurve, und in der Geraden geben sie dann Gas wie blöd.
Genau das sind die, mit denen es wirklich schwer wird, gerade mit der GS. Denn so flott wie die GS sind die meisten Moppeds auch.

Aber der Fahrer "wehrt" sich vermutlich nicht aus böser Absicht, er hält sich nur für schnell. Und er müsste sich ja eingestehen, dass es an Mut, Erfahrung, Einschätzungsvermögen oder schlicht Fahrkönnen mangelt, wenn er nur auf der Geraden der schnellste ist. Aber wer gesteht sich das schon ein?

Für solche Einsichten braucht es immer eine unabhängige Instanz, ich hab das letztlich nur auf Fahrertrainings erlebt, dass sich diejenigen, die es in der Clique niemals sagen würden, getraut haben, ansatzweise anklingen zu lassen, dass sie evtl. doch noch Nachholbedarf in der einen oder anderen Fahrdisziplin haben. Alleine auf der Hausstrecke unterwegs ist das aber alles wieder vergessen und - siehe dieser Thread - jeder ist der schnellste. Überholt wird auch keiner, jeder überholt nur, viele kennen diese passive Ausprägung des Begriffes nicht ein mal ... und so lustig sich das hier liest, so dramatisch wirkt es sich auf der Straße aus, denn es ist immer einer schneller.

Genau diese Sichtweise fahre ich spazieren und wenn jemand von hinten kommt, lasse ich gerne Platz, sobald ich ihn bemerke. Vielleicht gucke ich mir für einen Moment mal seine Linie an, aber letztlich halte ich es mit "leben und leben lassen".

In weit mehr als 80% aller Töffbegegnungen, die ich pro Jahr habe, passiert beim Überholen und Überholtwerden rein gar nichts!
:)
Ich glaube wer mit der totalen Entspannung durch die Gegend rollt, wird diese Erfahrung tatsächlich nicht machen. Es gehört meiner Ansicht nach ein gesteigertes Grundtempo dazu, um solche Situationen zu erleben. Denn erst wenn Du in Regionen kommst, wo der eine schon gefordert, der andere angestrengt und der nächste überfordert ist, entstehen diese "Kämpfchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben