Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geht es hier vielleicht noch jemandem so wie mir? Ich hab nämlich meine Taktik erst vor kurzem geändert und habe daher die Unterschiede noch ganz...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Geht es hier vielleicht noch jemandem so wie mir? Ich hab nämlich meine Taktik erst vor kurzem geändert und habe daher die Unterschiede noch ganz gut vor Augen. Bis vor ca. 2-3 Jahren bin ich jahrelang sehr sozialverträglich gefahren, langsam hinten aufgelaufen und z.T. zig Kilometerlang hinterher gedödelt... einfach weil es ohne "Kraftakt" keine Chance gab, für beide entspannt vorbei zu kommen. Je nach Zeit und Lust hab ich dann mal einen Umweg eingebaut oder hab eine Pause eingelegt. Trotzdem nicht immer zufriedenstellend, zumal es mir dann irgendwann doch "zu blöd" wurde und dann mitunter eine nicht perfekt geeignete Situation herhalten musste, um vorbei zu kommen. Das war auf Dauer nicht so klasse.

Seit ca. 2-3 Jahren fahre ich nun so, dass ich sofort meinen Instinkt befrage. Sagt der, dass ich überholen sollte, dann tue ich das, sobald es geht und so schnell es geht. Keine Spielchen, keine Unsicherheiten, klare Ansagen. Hat für mich und den Überholten bisher immer geklappt und soweit ich das beurteilen kann nie zu Problemen geführt.

Und der Vollständigkeit halber: :D
Wenn ich jemanden hinter mir sehe, der plötzlich da ist und mir vorher nicht aufgefallen ist, dann habe ich entweder geträumt oder ich bin viel langsamer als er. Also fahre ich versetzt und deute an, dass er vorbei fahren kann.
 
HighlandQ

HighlandQ

Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
179
Ort
Lkr. Lörrach
Modell
BMW R 1200 GSA LC Triple Black
Servus beindand'

Motorrad fahren ist meist Hobby. Hobby lebt jeder für sich individuell. Der eine sehr, der andere weniger intensiv. Wir alle sind mit unterschiedlichen Charakteren gesegnet. Kognitive Fähigkeiten, körperliche Fitness, Reaktionsvermögen, Selbstvertrauen, fahrerisches Können sind höchst individuell und unterschiedlichster coleur.

All diese unterschiedlichen Eigenschaften machen Biker zu dem was sie sind und was sie tun.

Gefährlich sind diejenigen, die sich wissentlich oder unwissentlich überschätzen oder rücksichtslos die Straßen für sich nutzen, ohne die gebotene Rücksicht auf die anderen walten zu lassen. Gefährlich für sich und für andere. Ich persönlich schätze mich als Biker so ein, dass ich ganz bestimmt keiner der echt Guten bin. Aber ich habe Spaß dabei. Ich fahre, gerade nach der Serie Unfällen die ich hinter mir habe recht defensiv. Noch dazu gehöre ich garantiert nicht zu den Schnellen. Ich achte einfach darauf, dass ich möglichst gesund und ohne Blessuren an Leib und Q wieder zu Hause ankomme. Und wenn ich es geschafft habe, dass auch niemand wegen mir im Graben gelandet ist, bin ich nochmal ein Stück zufriedener.

Ich überhole auch mal nen Motorradler. Aber nur, wenn ich wirklich schneller bin als er. Auf Rennen oder Hetzjagd lass ich mich nicht ein. Lieber trink ich ne Kasse Taffee und geh dann wieder auf die Straße. Wenn ich meine, dass eine Verkehrssituation heikel ist, lass ich es. Es soll wegen mir keiner bremsen müssen, wenn es vermeidbar ist. Sehe ich jemanden im Spiegel rankommen, mach ich artig Platz und freu mich drüber, wenn er das mit einem Gruß honoriert. Die meisten tun das auch.

Ich versuche nix zu erzwingen. Hab auch schon mal nen Urlaub in den Alpen abgebrochen und bin 5 Tage früher nach Hause gefahren, weil es mir einfach zu gefährlich war. Zum Wochenende brachen die ganzen Urlaubsbiker ein und meinten die Alpenpässe alle in Rekordgeschwindigkeit fahren zu müssen. Rücksichtlose Bikergruppen, die einem auf der eigenen Straßenseite entgegenkommen, nur um noch den letzten der langsamer fahrenden Motorradler überholen zu können.

Was will ich mit meinem Roman sagen? Überholen, von mir aus auch in Kurven ist völlig ok, solange es für keinen der beteiligten gefährlich ist. Wenn man jemanden erschrickt (und manche machen das mit festem Vorsatz) und die Verkehrssituation unklar oder gar heikel ist, sollte man es besser lassen. Jeder muss das für sich entscheiden. Aber es sollte auch jeder daran denken, dass er nicht nur die Verantwortung für sich, sondern eben auch für den Überholten ein kleines Stück weit mitträgt. Selbiges gilt auch für den entgegenkommenden Verkehr.

Unabhängig davon bin ich der festen Überzeugung, dass Rowdies charakterlich nicht geeignet sind ein Kfz im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Und Rennfahrer die hanging off auf enger kurvenreicher Strecke praktizieren, gehören auf die Rennbahn und nicht auf öffentliche Straßen.

Ich freue mich immer wieder, wenn ich Gleichgesinnte treffe. Ich toleriere die besseren Biker und bewundere deren Können aufrichtig. Ich kenne aber meine Grenzen und bewege mich innerhalb derer. Toleranz ist glaub ich das Zauberwort.

Vielleicht sollte ich abschließend noch erwähnen, dass ich trotz defensiver Fahrweise kein mobiles Verkehrshindernis bin. Ich bin eben nur keiner der ganz Schnellen.

...achso.... ich halte das übrigens ganz bestimmt nicht für einen Stammtischfred. Schließlich kann man dazulernen oder zumindest andere Meinungen von Bikerkollegen zur Kenntnis nehmen. Das schafft auch ein Stück weit Klarheit.

Wünsche Euch in diesem Sinne eine unfallfreie und schöne Motorradsaison.

Grüße
Ralf
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
kann es sein ,daß hier mal wieder ein Thema künstlich in die Länge gezogen wird ?
Ich kann die Problematik einfach nicht erkennen - möglicherweise,weil ich noch nie ein Überholproblem hatte ...weder aktiv noch passiv ! :confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...
Wenn von hinten einer kommt darf er sich bis zur nächsten Möglichkeit anstellen, dann manche ich brav Platz und signalisiere ihm das auch durch kurzes Blinkersetzen oder ein Handzeichen....
Also praxisferner geht's nun wirklich nicht, oder? Wenn ich auf jemanden auflaufe, dann entscheide ich wann und wo ich (unter Beachtung der Sicherheit für ihn und mich) überhole.
Und ich warte bestimmt nicht darauf, das der Kasper vor mir winkt oder blinkt. (Jede Wette, dass du das in der Praxis auch nicht tust....) Falls du mal hinter mir bist (und schneller wollen bzw können wie ich), dann müsstest du von hier bis Meppen hinter mir bleiben, denn jemand zum überholen auffordern tu ich (und garantiert knapp 100% der restlichen Moppedfahrer auch) definitiv nicht.

Man man man .... Ihr habt Probs! Wenn schneller, dann gucken, blinken, grüßen, vorbei - uuuuuund tschüß! :D
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
kann es sein ,daß hier mal wieder ein Thema künstlich in die Länge gezogen wird ?
Ich kann die Problematik einfach nicht erkennen - möglicherweise,weil ich noch nie ein Überholproblem hatte ...weder aktiv noch passiv ! :confused:
. . sehe ich nicht:p - bist Du an der Grenze Deiner Wahrnehmung?:rolleyes:

Wenn Du noch kein Problem hattest - dann ist dieser Thread niGS für Dich . . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und Rennfahrer die hanging off auf enger kurvenreicher Strecke praktizieren, gehören auf die Rennbahn und nicht auf öffentliche Straßen.
...
moin,

auch wenn es das thema nur tangiert ...

hier handelt es sich um einen weit verbreiteten irrtum.
bestimmt 95% der knieschleifer auf der landstrasse tun das bei einem tempo, was die flotten GS-fahrer hier auch an den tag legen.
es handelt sich nur um einen anderen fahrstil, dessen beherrschen auch eine ausprägung das hobbys "motorradfahren" ist.

natürlich gibt es dabei auch einige, die über die stränge schlagen, aber die gibt es überall und die sollten nicht der maßstab sein.
 
assindia

assindia

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
. . .

Man man man .... Ihr habt Probs! Wenn schneller, dann gucken, blinken, grüßen, vorbei - uuuuuund tschüß! :D
Finn!! Nicht jeder der vor einem herfährt ist ein Kasper - aber ich muss Dir recht geben vorbei winken ist ne zweideutige Sache . . . der jenige der Überholen will, muss sich auf Dich, einem Fremden verlassen.

Es könnte vielleicht an der topografischen Gegebenheit der Strecke Osterode - Meppen liegen, dass Du dort weniger Probleme mit dem Überholen hast.;)
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Aber mit Wahnweste ... also bitte!

Das war aber nur Spaß ... wenn er wirklich gewollt hätte, wäre er (vielleicht) auch vorbei gekommen. Vielleicht ...:cool:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
hmmmm - weil der ne Warnweste anhatte ???
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Also praxisferner geht's nun wirklich nicht, oder? Wenn ich auf jemanden auflaufe, dann entscheide ich wann und wo ich (unter Beachtung der Sicherheit für ihn und mich) überhole.
Und ich warte bestimmt nicht darauf, das der Kasper vor mir winkt oder blinkt. (Jede Wette, dass du das in der Praxis auch nicht tust....) Falls du mal hinter mir bist (und schneller wollen bzw können wie ich), dann müsstest du von hier bis Meppen hinter mir bleiben, denn jemand zum überholen auffordern tu ich (und garantiert knapp 100% der restlichen Moppedfahrer auch) definitiv nicht.

Man man man .... Ihr habt Probs! Wenn schneller, dann gucken, blinken, grüßen, vorbei - uuuuuund tschüß! :D
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Er kommt nicht vorbei weil ich mich breit mache sondern weil es die Strecke oder der Verkehr nicht erlaubt. An der nächsten passenden Stellle mache ich Platz. Und von wegen Kasper ... danke schön auch :mad:.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ok, es ging ums Überholen:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hier handelt es sich um einen weit verbreiteten irrtum.
bestimmt 95% der knieschleifer auf der landstrasse tun das bei einem tempo, was die flotten GS-fahrer hier auch an den tag legen.
es handelt sich nur um einen anderen fahrstil, dessen beherrschen auch eine ausprägung das hobbys "motorradfahren" ist.
Sehe ich auch so,
vielleicht nur mal nebenbei, sollte die Fahrbahn entsprechend breit sein ermöglicht das "Hanging Off" durch Verlagern des Körperschwerpunktes eine geringere Schräglage und man hat dadurch automatisch größere Sicherheitsreserven.;)

Und wie hatte B.Spiegel trefflich formuliert, wer Schräglagenscheu fährt gefährdet sich und auch andere. (wie war, wie war)
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben