Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Diskutiere Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar Radfahrer stören?

Das errinnert mich an PKWs, die auf der Autobahn langsamer als ein LKW fahren. Und sich nachher lautstark über drängelnde LKWs beschwert!
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar Radfahrer stören?

Das errinnert mich an PKWs, die auf der Autobahn langsamer als ein LKW fahren. Und sich nachher lautstark über drängelnde LKWs beschwert!
Und so ist es aus jedes Sichtweise eine individuelle Entscheidung ob und wo überholt wird. Kein Grund hier dem einen zu sagen das er ein Rübenschwein ist oder dem Anderen das er fährt wie eine Wanderdüne.
Irgenwie hat jeder seine Einstellung zum Moped fahren und sein Thempo.
Ich hab auch meine Grenzen und innerhalb derer macht mir Motorradfahren Spaß!
Weite Grenzen viel Spaß auch in Gesellschaft!
Enge Grenzen Viel Spaß hauptsächlich allein!
Keine Grenzen kurzer Spaß
Und für alle gilt, reg dich über Dinge die du nicht beeinflussen kannst nur auf wenn du Spaß dabei hast!;)
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Bei mir laufen relativ viele Motorräder auf, obwohl ich eigentlich immer zügig gemäss StVO+5 unterwegs bin. Aber es scheint mir schon so, dass es für die Meisten keine StVO gibt, denn viele fahren an mir vorbei mit mindestens +20.... na ja, stöhrt mich wenig.
Aber da ich doch immer wieder überholt werde, resp. mich überholen lasse, fahre ich immer relativ stark rechts (wenn jemand im Rückspiegel auftaucht) um anzuzeigen, dass man mich überholen darf (zum zeigen, dass ich ihn gesehen habe). Und wenn dann noch ein tiefflieger im Rückspiegel zu sehen ist, winke ich ihn gleich vorbei.
Ich geniesse das Motorradfahren und fahre eigentlich auch zügig... Überhole auch wenn es die Situation ohne Risiko zulässt, und sonnst fährt man eben ein paar hundert meter hinter einem langsameren Auto hinterher. Ich geniesse das Fahren und brauch den Kick nicht.
Was ich überhaupt nicht leiden kann, wenn mich ein Motorradfahrer in einer Kurve (wo man sich dem Boden schon nähert) noch aussen an mir vorbeizieht (schon fast schleifend), da gab es schon mulmige Situationen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar Radfahrer stören?...
Sorry,
aber Du bist wohl noch nie in den Pyrenäen o. den südlichen Ausläufern der Alpen unterwegs gewesen.
Man braucht keinen "Chopper" (was auch immer der gemeine Mopedfahrer darunter versteht:rolleyes:), um locker von einem guten Radfahrer in Kurven überholt zu werden. Allein bereits die Reifenbreite eines normalen Mopeds spricht gegen höhere Schräglage u. damit Kurvengeschwindigkeit des Motorrades. Mit ausreichend Motorleistung u. ausreichender Geraden zwischen den Kehren hast Du den Fahrradfahrer dann wieder, nur ist das bei kurzen Geraden nicht von Dauer. Rennradfahrer erzielen häufig viel höhere Kurvengeschwindigkeiten als Fahrer (auch noch beladener) Motorräder.

Grüße
Uli (Radfahrer, der Radfahrer hasst, wie die Pest!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cirtap

cirtap

Dabei seit
29.09.2010
Beiträge
25
Ort
Saarbrücken
Modell
F 800 GS
den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar Radfahrer stören?

Nach der Nachtschicht noch schön gelacht(danke):D

Gruss Patric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Sorry,
aber Du bist wohl noch nie in den Pyrenäen o. den südlichen Ausläufern der Alpen unterwegs gewesen.
Man braucht keinen "Chopper" (was auch immer der gemeine Mopedfahrer darunter versteht:rolleyes:), um locker von einem guten Radfahrer in Kurven überholt zu werden. Allein bereits die Reifenbreite eines normalen Mopeds spricht gegen höhere Schräglage u. damit Kurvengeschwindigkeit des Motorrades. Mit ausreichend Motorleistung u. ausreichender Geraden zwischen den Kehren hast Du den Fahrradfahrer dann wieder, nur ist das bei kurzen Geraden nicht von Dauer. Rennradfahrer erzielen häufig viel höhere Kurvengeschwindigkeiten als Fahrer (auch noch beladener) Motorräder.

Grüße
Uli (Radfahrer, der Radfahrer hasst, wie die Pest!)
genau das glaube ich nicht. Ich bin schon einige Pässe heruntergefahren und habe auch schon sehr schnelle Rennradfahrer gesehen. Die sind auf den Geraden erstaunlich schnell (auch schnell auf Geschwindigkeit!), aber in Kurven eiern die mit den schmalen Reifen derart durch, daß sie erheblich langsamer sind als ich mit dem Moped. vielleicht liegts an der geringen Aufstandsfläche?!
Natürlich mag es da auch Cracks geben die auch in Kurven richtig shcnell sind, aber die gibts überall und sind meist recht selten.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
den Rennradfahrer kann ich sogar verstehen. Was sind denn das für Typen die mit ihren Choppern in der Gegend rumschwuchteln und dabei sogar Radfahrer stören?

Das errinnert mich an PKWs, die auf der Autobahn langsamer als ein LKW fahren. Und sich nachher lautstark über drängelnde LKWs beschwert!
Also ich bin voll und ganz bei Dir.
Erlebe immer wieder "Wochenendoutlaws" auf "Tschoppern", die einem das Leben echt schwer machen können, weil sie mit ihren "sich-selbst-wegschleppenden-Eisenhaufen" die Straße zuparken.
Da hilft nur eins, "Klack und kurz am Quirl gedreht"! :D

Meine Sympathie gilt absolut dem Radfahrer. :cool:
 
S

sitzbankquetscher

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
18
Ort
Oberfranken-Kulmbach
Modell
R1200GS Bj.09
Wenn ich auflaufe...

... dann fahre ich versetzt, so dass mich mein Vordermann im Rückspiegel irgendwann erkennen kann.
... und überhole ihn, wenn es passt - also unter Beachtung des Gegenverkehrs und ohne ihn oder mich zu gefährden
... fahre ich in einem weiten Bogen an ihm/ihr vorbei - nicht zu nah
... Gruppenmitglider (fremder Gruppen) überhole ich einzeln, wenn genügend Platz zum Einscheren vorhanden ist

Wenn jemand auf mich aufläuft...

... dann winke ich ihn vorbei
grad so mach ichs auch-bin selber schon fast vom Mopped gefallen weil so ein Depp wie aus dem Nichts volle Kanne vorbei gedonnert ist.(und immer schö das rechte Füßchen raus):cool:
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich möchte kein Gerücht starten oder jemanden auf die Füße treten.

Du bezeichnest einen Schnelleren als "Depp aus dem Nichts" und bietest an das jemand , der unter gewissen Vorraussetzungen in einer Kurve überholt an , seine Fahrphilosophie zu überdenken.

Eine Grundvorrausetzung im Straßenverkehr ist das "am Leben lassen" , ... ich denke, das ist analog in Internetforen so.

Ein Schnellerer ist nicht automatisch ein Depp , nur weil du die Gegend geniesst.

Ein "Powercruiser" , der (unter gewissen Vorrausetzungen) in einer Kurve überholt möchte nicht dazu erzogen werden etwas anderes zu tun.

Irgendwo hier stand ,dass jemand der sich erschrickt sein Fahrzeug nicht im Griff hat.Das liegt dann sicherlich nicht an der Sache die den Reiz setzt, sondern am Fahrzeugführer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich glaube, wir brauchen dringend den Tittenthread wieder. Da geschieht das Abschütteln leiser als hier... :p
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
du solltest mal deine Fahrphilosophie überdenken
Den mußt du mir erklären!
Ich habe ganz klar geschrieben unter welchen Bedingungen ich auch in Kurven überhole. Was ist daran auszusetzen?

Kurvenparker müssen nunmal damit rechnen überholt zu werden, jederzeit und immer. Wer schnell genug ist, wird nicht überholt. So einfach ist das.

Ganz davon abgesehen lasse ich mir von einem Kurvenparker auch gerade sagen, wann ich meine Fahrphilosophie zu überdenken habe. wo kommen wir denn dahin? Ich sag ja auch nicht: Du bist zu langsam, überdenk mal deinen Fahrstil.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Eine Grundvorrausetzung im Straßenverkehr ist das "am Leben lassen" , ... ich denke, das ist analog in Internetforen so.


nicht jeder gehört in den Straßenverkehr
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
C

Chefe

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
......manch einer kann froh sein, dass er sich auf kurvenreicher strecke nicht selbst entgegen kommt......:D

Sparta
 
Thema:

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Fahrwerk überholen oder Öhlins

    Fahrwerk überholen oder Öhlins: Moin Leute, ich möchte gerne das Fahrwerk meiner 1100er GS nach 100000km auffrischen. Die generellen Möglichkeiten sind klar: Überholung des...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • Auspuffklappe überholung /Lebensdauer

    Auspuffklappe überholung /Lebensdauer: Da mir meine TUe in der letzten Zeit etwas aeh... laut vorkam hab ich heute morgen mal schnell den Endtopf abgezogen. Und ja die Klappe sass...
  • Oben