Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator

Diskutiere Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine BMW's sind mir für solche Mätzchen (noch) zu schade. Aber ich habe eine alte Domi gefangen und umgestrickt. Vorher: Nachher:
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Meine BMW's sind mir für solche Mätzchen (noch) zu schade. Aber ich habe eine alte Domi gefangen und umgestrickt.

Vorher:
alt.jpg

Nachher:
klIMAG9963.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.827
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Moppedsammler...:cool:

Weiß nicht. Gefällt mir nicht wirklich. Wirkt unharmonisch. Fährt aber bestimmt gut.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmm..gefällt mir ganz gut..hat einen gewissen "Retrocharm".könnte fürs Gelände wirklich interessant sein.....
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Uhiii, die arme Domi. [emoji15] Aber das ist echt Geschmackssache. Hatte mal eine Schwarz Graue mit weniger Verkleidung als dein Ausgangsmodell. Die fand ich eigentlich ganz hübsch.

Trotzdem Respekt für den Umbau. Da steckt gut Arbeit drin.
 
G

Gast45516

Gast
Farbgebung ist schon " gewöhnungsbedürftig ".

Warum die Sitzbank nicht schwarz ?? Würde ja besser zu rot passen als deine Wahl. Es erweckt den Eindruck, als hättest diese Sitzbank noch im Keller liegen gehabt, das gleiche mit der gelben !! Bremsleitung. Sieht dann doch irgendwie zusammengestückelt aus, auch wenn die techn. Basis vermutlich hervorragend ist.

Aber Farbe und Design, da solltest du beim nächsten Projekt etwas konservativer oder NOCH mutiger sein ( oder dich beraten lassen :zwinkern: )
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich hab keinen Keller...:D

Und ich habe schon mehr so lustige Sachen gemacht, wo sich die Leute fürchterlich aufgeregt haben.
Ich habe im Übrigen auch mit genau solchen Reaktionen gerechnet.

"Gefällt mir nicht"
"Warum diese und jene Farbe"
"Unharmonisch"

Keiner fragt nach Problemlösungen und technischen Umsetzungen. Nach Gewichtsersparnis oder Handling. Warum wohl ?

Für die Leute, deren Geschmack ich verletzt habe. Das kann ich noch vieeel besser:

suzi.JPG

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
Da steckt einiges an Arbeit drin. Respekt, ich könnte sowas nicht und hätte weder Platz, noch Zeit&Nerven, noch Werkzeuge und Material dafür.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Dann erzähl doch wie schwer dat Teil nu' is. Watt is dat für'n Tank? XL250/500S? Heck einfach gekürzt und ein Nummernschildhalter dran gebept? OK, farblich hätte ich auch anners, abba ansonstenbis auf Kleinigkeiten schönes Dingen!

Gruß Hermann
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
10 Kilo eingespart am Motorrad.
6 Kilo durch den kleineren Tank vollgetankt.
Insgesamt also 16 Kilo leichter als das vollgetankte Original.

Wenn jemand Interesse an sowas hat, gebe ich gerne weiter, welche Probleme ich wie gelöst habe.

Deshalb habe ich das hier gezeigt.
Dass das nicht jedem gefällt, war klar, sonst hätte ich auch mein Ziel verfehlt, etwas Besonderes zu bauen.

Das Klientel hier ist sicher auch konservativer und auch älter.

Meine Tochter (31), die meine R1200 GS so hässlich findet, dass sie nicht draufsitzen würde, findet den Style "mega".

Geht schon mal los mit dem Tank. Ist ein Nachbau des Honda CG 125 Tanks aus China.

Sitzbank gibts auch in Schwarz, 35 Euro.
Konsequent habe ich die Farben schwarz-rot-gold verarbeitet.

Die braune Bank gefiel mir besser.
Schnitte am Rahmen Nur im Bereich der Tankaufnahme

Die Motivation dazu:

Ich habe schon mehr als 100 Motorräder restauriert, neu aufgebaut oder verändert.

Darunter 4 Domis originalgetreu.
Diese war gezielt als Umbauprojekt ausgesucht, viel Plastik war zerbrochen.

Ich habe eine Herausforderung gesucht. Es gibt viele Ansätze, sowas zu realisieren, die Probleme sind mannigfach.
Daran sind schon viele gescheitert. Die halbfertigen Umbauten findet man bei eBay.

Die Probleme eins nach dem anderen zu lösen, ohne dabei auf teure Spezialanfertigungen zurückzugreifen, war Teil des Plans.

Für mich war das eine sehr zufriedenstellende Lösung nach 200 Arbeitsstunden.
Aber ich habe Zeit.
Bin kreativer Pensionär.

Ich bin stolz darauf.

Ich biete nachher eine Komplettlösung mit neuem TÜV.

Es wartet nun der grösste Einzylinder, der je in einen Motorradrahmen gehängt wurde, auf seine Reincarnation als Tourentaugliches Rallyebike.

Inspiriert durch einen perfekten Umbau eines polnischen Bekannten einer SR43B zum Rallyemotorrad.

Allerdings hat der 15.000 Euro investiert.
Ich will das mit einem Zehntel schaffen.

Der Dominator-scrambler hat summa Summarum rund 2000 gekostet.

Mal sehen, was er einbringt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab keinen Keller...:D

Und ich habe schon mehr so lustige Sachen gemacht, wo sich die Leute fürchterlich aufgeregt haben.
Ich habe im Übrigen auch mit genau solchen Reaktionen gerechnet.

"Gefällt mir nicht"
"Warum diese und jene Farbe"
"Unharmonisch"

Keiner fragt nach Problemlösungen und technischen Umsetzungen. Nach Gewichtsersparnis oder Handling. Warum wohl ?





;)

Nun , aus meiner Sicht ist es für eine Reiseenduro eher weniger geeignet.

Ich dachte eher das ist ein Umbau auf Scrambler, und dafür OK.

Aber für Reiseenduro wäre mir der Tank zu klein, der Sitz der Falsche und es ist nicht möglich eine ordentliche Gepäcklösung zu montieren.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
die Farbgebung bzw. auch Verteilung finde ich grauslig. Das Mopped selber aber richtig cool
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.552
Ort
Kreis RE
Das man sich HIER im Bereich der Zyklopenbomber über Äusserlichkeiten mokiert hätte ich nicht gedacht ...:rolleyes:
Da steckt viel Arbeit in dem Teil, Respekt...und viel Spaß damit...oder ist´s ne Verkaufsanzeige?:cool:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.393
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Reincarnator

Dein Name ist schon Programm :)

Ich finde es ein spannedes Bike -- sicher würde ich manches anders machen, wie jeder andere auch. Aber das tut nicht zur Sache beitragen.
Chapeau für Deine Leistung und den Beitrag.Ganz spannend finde ich es immer wieder zu sehen, welche Verwandlungen möglich sind.

Ein weiter so

Gruss, Ralf
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo reincarnator,

von mir ein "daumen nach oben".
auch wenn es unterschiedliche meinungen zur farbgebung der diversen komponenten geben mag, halte ich deinen entwurf für gelungen.
die bleche zur vermeidung der auspuffhitze sind praktisch, wenn man bestimmte gepäcklösungen à la "giant loop" "great basin" nutzt.
alleine die idee, für überschaubares geld einen für den erbauer gelungenen umbau hinzustellen, gefällt mir.
besonders auch deshalb, weil ich persönlich die ausstaffierung mit den oft sehr kostspieligen teilen der üblichen verdächtigen für fragwürdig halte. das sei natürlich jedem gerne selber überlassen. und ohne frage kost' qualität eben auch berechtigterweise entsprechendes geld.
ich finde es eben interessant, mir geringen mitteln maximales zu leisten, oder daraus eben das best mögliche zu machen/improvisieren.
denn auf reisen ist improvisieren oft auch angesagt, weil nicht immer das aktuellste/neueste/beste sofort zu verfügung steht.
ausserdem ist für mich die geisteshaltung interessant und ich nehme es gerne als persönliche herausforderung, mit sogenanntem minderwertigen material dennoch etwas erreichen zu können. so wie in diesem fall mit einer enduro aus den 1980-er jahren gegen die aktuellen bikes anzustinken.
das verdient (meine) hochachtung.
die zukünftigen arbeiten an der dr. big würde ich gerne an dieser stelle sehen...

guten start ins wochenende, gruss,
wolfram
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielen Dank für die vielen Meinungen und ästhetischen Betrachtungen meiner Arbeit.

Meinungen und gute Ratschläge bekommt man zahlreich, eigene praktische Erfahrungen auf dem Gebiet eher wenig. Schon während der Planung des Umbaus wurden mir von wohlmeinenden Menschen zahlreiche Bilder geschickt, die Umbauten von NX650 zeigten. Bei fast allen spielt Geld keine Rolle, der TÜV meist auch nicht; kein Einziger hat mir etwas geschickt, das er selbst gemacht hat.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bikespecials/honda-nx-650-dominator

Louis hat zu Werbezwecken eine NX 650 zum Café- Racer umbauen lassen. Da hat ein Spezialist die komplette Elektrik umgebaut, ein weiterer den passenden Tank gedengelt, ein dritter den Sattel handgefertigt, die Lackierung übernahm ein namhafter Custom-Painter, der Motor wurde von Ulf Penner optimiert, alles neu gepulvert, andere Schalldämpferanlage, Federbein usw. usf.
Dazu muss man selbst nichts können, man braucht nur zwei Dinge: Gute Beziehungen und Geld. Viel Geld.

Ich habe beides nicht.

Ich habe diese NX650 vor etwa 2 Jahren gekauft, mit dem Ziel, daraus etwas Eigenes in Sachen Motorrad zu gestalten. Etwas, das einzigartig ist und meine Handschrift trägt, gleichwohl nicht jedem gefallen muss und auch nicht soll. So ist das auch mit meinen Bildern, die ich gestalte. Wer sich lieber den röhrenden Hirsch oder ein idyllisches Landschaftsmotiv übers Sofa hängt, dem wird sowas nicht gefallen:

IMAG9986.jpg

IMAG9987.jpg

Soviel zum "Geschmack", zurück zur Technik:

Auch wenn der Basispreis mit 1200 Euro eher lächerlich war, kostet es doch eine gewisse Überwindung, die Stichsäge oder Flex zur Hand zu nehmen und mal kurz das Heck oder andere Teile abzuschneiden, wohl wissend, dass es dann kein Zurück gibt.
Den Tank habe ich -wie erwähnt- bei ebay erstanden, die größte Schwierigkeit dabei war das Ausfüllen eines 8-seitigen Zollformulars, was mehr Zeit gekostet hat, als die Lackierung von Frontfender (gekürzt) und Heck nebst Vorarbeit.

Setzt man den Tank ganz nach vorn, knallen die Gabelholme vor Anschlag dagegen und der Öleinfüll-/Kontrollstutzen ist verdeckt. Begrenzt man den Lenkeinschlag, geht das Lenkschloß nicht mehr zu.

Die größte Schwierigkeit bestand aber darin, die gesamte Elektrik und Elektronik, die bei der Domi in der Frontverkleidung verbaut ist, anderweitig unterzubringen.

Bei allen Gedanken und Planungen stand auch im Hintergrund, dass das Motorrad nachher die TÜV-Hürde nehmen muss und zwar mängelfrei.

Das Ganze muss man als Experiment betrachten. Ich wusste im Grunde vorher auch nicht, wie das Ergebnis sein wird und war mir bis kurz vor Fertigstellung noch nicht sicher, ob ich nicht den ganzen Eisenhaufen wieder zerlege und in Teilen verkaufe.

Das Ergebnis ist eher ein showbike, als ein alltagstaugliches Gerät und alles andere als eine Reiseenduro, davon habe ich schon drei Stück (alles BMW GS, 650-800-1200).

Für mich persönlich stelle ich fest, dass das Erstlingswerk, aus einer an sich guten Reiseenduro einen nicht alltagstauglichen scrambler zu machen, einigermaßen gelungen ist. Meine bisherigen „Umbauten“ waren eher sehr beschränkt und griffen nicht sonderlich tief ins Erbgut des Ursprungs-Motorrades ein.

1. Honda CB900F Bol d'or mit zahlreichen Modifikationen

100_0929.JPG

2. Ducati M900 Monster "Roadster"

MO97.jpg

3. Yamaha XT 600 Ténéré "Rallye"

T02.jpg

Das war alles recht einfach. Die knallbunte Suzuki GSX-R1100 "new wave" habe ich nur restauriert, nicht selbst verbrochen.
Der Umbau stammt vom bekannten Customizer Roland Gimbel aus Breisach, die Farbgebung von Voth-Lackdesign in Kappel-Grafenhausen. Beides Profis.

Ich bin nur Hobbybastler und habe alles mit Hilfe eines Freundes selbst gemacht. Das war die eigentliche Herausforderung. Und die Aussage eines Freundes, aus einer NX650 könne man keinen scrambler bauen. Das Gegenteil ist nun bewiesen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Reincarnator..

Die Honda CB 900 gefällt mir sehr gut..und wie schon gesagt die Dominator finde ich , auch in der Farbgebung sehr gelungen..
So richtig eine "Enduro" aus den 80 igern...
Beiliegend ein Foto eines meiner Projakte..eine Suzuki TS 250 ..Front GT 380 mit Scheibenbremse, Motor Steuerzeiten an RM 250 "angenähert" Schwingen und Lenkkopflager optimiert ( Bronce Bundbüchsen...Kegelrollenlager ) usw. Die lief extrem gut!!
Sowie eine von mir restaurierte BSA 250 C11G

Suzuki250.jpg

BSA C11.jpg
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr gelungen. Thumbs up.
Das nenne ich gute Arbeit.

Ich mache eigentlich seit über 20 Jahren laufend Restaurationen, das heißt, wenn ein Motorrad die Hebebühne als "fertig" verlässt, steht schon der nächste Schrotthaufen in der Garage, in dem Fall wie erwähnt eine DR800BIG, die ich Dr. Black getauft habe. Die NX ist "Red Devil.

Ich bin seit 5 Jahren eigentlich komplett von den Straßenmotorrädern abgekommen, die letzte war eine ZX9R, die nachher kein Mensch haben wollte.

BILD0202 (2).JPG

IMG_0006.JPG

IMG_4851.jpg

Ich kann die Mopeds nicht behalten, dazu fehlt mir der Platz, denn ich hätte dann über 100. In Spitzenzeiten waren es 12, aktuell sinds 6. Neben den drei GS noch eine K1100LT, weil meine Frau die liebt, und eben die NX und Dr. Black. Beide werde ich abgeben (müssen) denn mit den GSen ist schon das komplette Spektrum von Jafferau Skipiste bis Autobahn abgedeckt und etwas Besseres als BMW habe ich bislang nicht gefunden.

Die letzte Restauration war diese:

IMAG5345.jpg

und es ist mir alles andere als leicht gefallen, diesen wunderschönen Klassiker (RD04) abzugeben. Aber gegen die F800GS (mit 175.000 km gut eingefahren) kann die Africa Twin eben nicht an.

Ich glaube der Härtefall war die:

100_6371.JPG

100_6460.JPG

100_6376.JPG

aus der ich das gemacht habe:

100_7152.JPG

100_7097.JPG

100_7324.JPG

100_7334.JPG

Die Farbgebung ist auch Geschmackssache, aber eben Serie (1994)

1989 färbte Honda die Domi so:

BILD0683.JPG

Das muss man auch mögen, war aber eine originalgetreue Restauration. Dieser rote, völlig sinnfreie und nicht alltagstaugliche scrambler ist eine "Interpretation". ;)
 
Thema:

Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator

Umbau einer Reiseenduro: Honda NX650 Dominator - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben