Umfrage: Benutzt Ihr Eure GS artgerecht?

Diskutiere Umfrage: Benutzt Ihr Eure GS artgerecht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo allerseits, nachdem ich meine GS-orange in der LGKS endlich mal auch offroad gefahren bin, wollte ich von Euch wissen, ob auch Ihr Eure...
Haegi

Haegi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hallo allerseits,

nachdem ich meine GS-orange in der LGKS endlich mal auch offroad gefahren bin, wollte ich von Euch wissen, ob auch Ihr Eure GSen im Sinne der artgerechten Haltung so richtig offroad benutzt? Oder braucht Ihr Euer Motorrad hauptsächlich um auf der Strasse Touren zu fahren?

Gruss
Hägi.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...eine GS gehört zu 98% auf die Landstraße. Nicht umsonst wird sie auch als Reiseenduro bezeichnet. Für gelegentliche Offroadstrecken reicht sie, genauso wie fast jeder Tourer.

Wenn ich häufig "richtige Offroadstrecken/-pisten" fahren möchte, würde ich eine kleinere und leichtere Maschine nehmen.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hmm, sehe ich genauso. Fast ausschließlich touren auf befestigten Straßen, gelegentlich Feldwege.
Für'n Schlamm gibt's kleinere Erdferkel.
 
Haegi

Haegi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
qtreiber schrieb:
...eine GS gehört zu 98% auf die Landstraße. Nicht umsonst wird sie auch als Reiseenduro bezeichnet. Für gelegentliche Offroadstrecken reicht sie, genauso wie fast jeder Tourer.

Wenn ich häufig "richtige Offroadstrecken/-pisten" fahren möchte, würde ich eine kleinere und leichtere Maschine nehmen.

Gruß
Das mit der kleineren, leichteren Maschine geb ich Dir Recht. Aber da es für viele gute Offroadstrecken einen langen Anreiseweg braucht, ist das mit der GS doch viiiiiel angenehmer als mit irgendeinem 2-Takt-'Gschwürli'...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Definiere hauptsächlich ;)

Wahrscheinlich hat meine GroßeSchöne höchstens 1% ihrer Kilometer auf losem Umtergrund bewältigt. :o
Das wäre eigendlich immer noch 'ne Menge !! :eek:

Aber wenn ich einen schnuckeligen Pass sehe

Der da auf dem Foto ist Huey

oder mal 'nen legalen Brandenburger Waldweg finde


schaue ich mir das schon genauer an :D

Richtig Erdferkeln mit dem schweren Bock, nein danke !
Das habe ich mal probiert und bin fast gestorben.
Das lag nicht an der GS, sondern an meiner mangelnden Fitness.:o
Andere sind souveräner durch den Sand gesurft.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Haegi schrieb:
Aber da es für viele gute Offroadstrecken einen langen Anreiseweg braucht, ist das mit der GS doch viiiiiel angenehmer als mit irgendeinem 2-Takt-'Gschwürli'...
...dann bist Du wieder bei 98% Landstraßenanteil. => Straßenenduro auch für gelegentliche Offroadritte geeignet.

Vor allem in Slowenien bin ich schon häufiger Schotter-/und Offroadstrecken gefahren, mein Kumpel mit seiner Mille bügelte dort genauso rüber wie ich mit meiner GS. Nachtrag: die von Frank gezeigten Strecken gehen mit jeder Straßenmaschine. Mit der GS evtl. etwas einfacher, aber dort kommt wieder der Fahrer ins Spiel.

Auf dem Manivia, Croce Domini etc. kommen Dir sogar Goldwings entgegen. Da kam ich mir mit meiner RT, Sozia, Seitenkoffer und Topcase richtig "leicht" dagegen vor. :D

Gruß
 
Haegi

Haegi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Mister Wu schrieb:
Definiere hauptsächlich ;)
:p Tja, da hast Du schon recht...

Dass ich kilometermässig mehr auf der Strasse fahre, versteht sich ja schon fast von alleine...

Ich müsste die Frage vielleicht anders rum formulieren: Fahrt ihr täglich, 1x jede Woche, Monat oder Jahr oder gar nie so richtig offroad (also nicht 'nur' Waldweg, aber auch nicht gleich Motocross-Piste)?

Mister Wu schrieb:
Richtig Erdferkeln mit dem schweren Bock, nein danke !
Das habe ich mal probiert und bin fast gestorben.
Das lag nicht an der GS, sondern an meiner mangelnden Fitness.:o
Andere sind souveräner durch den Sand gesurft.
Jep, das kann ich so auch unterschreiben... ;)
 
prielo

prielo

Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
Tiger Trail 900
So wie dieser Kamerad etwa?









Würde ich nie machen... Jeder weiß doch dass Motorräder mit mehr als 170 kg Gewicht viel zu schwer für's Gelände sind!


Gruß

Patrick
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Zweimal im Jahr bin ich auf den toskanischen Pisten unterwegs...that´s it!

Bestätigen möchten ich allerdings, dass dies mit der GS "schöner" ist, als es mit meinen Varaderos oder der FJR1300 war....;) :D

LHzG
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Eigentlich kann meine Basic nix richtig, aber ich ja auch nicht :D
Darum natürlich artgerecht:



oder auch mal im Moor:



Die meisten Kilometer natürlich auf der Straße. Und wenn ich irgendwann im Gelände mal besser fahre als meine Basic dann werde ich über ein neues Mopped (zusätzlich) dafür nachdenken...
Grüßle, Juliane
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS-Fahren ist für mich über Stock und Stein auf Schotter und Waldwegen aufgrund der langen Federwege und der guten Balance bestens zurecht kommen und dann abbiegen auf gut asphaltierte Landstraßen und Schräglagen fahren, wie sie manche Straßenmaschine nicht hinbekommt.
Und das mache ich, so oft und so ausgiebig es nur geht. :)
 
G

Gast1990

Gast
Hi,

bin leider nur einmal in meinem Leben so richtig zum Sandeln, Schottern, und Ölpisteln gekommen. Dafür aber gleich 2200km:

 
B

beak

Gast
Respekt

Schneckle schrieb:
Eigentlich kann meine Basic nix richtig, aber ich ja auch nicht :D
Darum natürlich artgerecht:



oder auch mal im Moor:



Die meisten Kilometer natürlich auf der Straße. Und wenn ich irgendwann im Gelände mal besser fahre als meine Basic dann werde ich über ein neues Mopped (zusätzlich) dafür nachdenken...
Grüßle, Juliane
Hi Juliane,

also Hochachtung! Ich würd mir in die Hosen pieseln und meine GS stehen lassen, wenn ich da durch müßte!

LG

Gabi (beak)
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Hixtert,

das sieht traumhaft aus! Was für eine Reise!

Grüße, Juliane
 
G

Gast1990

Gast
beak schrieb:
Hi Juliane,

also Hochachtung! Ich würd mir in die Hosen pieseln und meine GS stehen lassen, wenn ich da durch müßte!

LG

Gabi (beak)
Bild 1 hätte ich mir auch nicht zugetraut. Bild 2 ist kein Problem, da fällt man ja sehr weich :)
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
ich auch meist straße (bin ja da schon nen feigling!
)
und als ich letzte woche mal nur über ne, wohlgemerkt regennasse, wiese bin, hat sich mein schnabeltier gleich protestierend einfach hingelegt und ist erst nach mühsam hochhieven (aufstehen tut die faule socke ja nich von allein:mad:) und viel gut zureden weitergefahren...
 
G

Gast1990

Gast
ich1 schrieb:
ich auch meist straße (bin ja da schon nen feigling!
)
und als ich letzte woche mal nur über ne, wohlgemerkt regennasse, wiese bin, hat sich mein schnabeltier gleich protestierend einfach hingelegt und ist erst nach mühsam hochhieven (aufstehen tut die faule socke ja nich von allein:mad:) und viel gut zureden weitergefahren...
Nasse Wiese und Straßenreifen ist das ekelhafteste wo gibt. Richtig lustig wird es, wenn man bergauf und ohne Anlauf anfahren muss.
 
midlaender

midlaender

Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Tach zusammen,
bin auf meiner letzten Tour durchs Baltikum einige hundert Kilometer, teilweise tiefen Schotter gefahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat und den inneren Schweinehund überwunden hat, dann gehts. Schlammbäder mußte ich auch überwinden. Mit einem Dichschiff garnicht so einfach. (Und schon lag ich da). Fazit, meine Q gehört auf die Landstraße, wo sie sich einfach perfekt verhält und ich mit ihr am besten zurecht komme.
 
Thema:

Umfrage: Benutzt Ihr Eure GS artgerecht?

Umfrage: Benutzt Ihr Eure GS artgerecht? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben