Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

Diskutiere Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS'ler, Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf. Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine...

Wie fahrt Ihr am liebsten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Q-Mister

Q-Mister

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Hallo GS'ler,
Ich war am Wochenende wieder unterwegs und dabei kam mir diese Frage in den Kopf.
Vielleicht können die Admins dazu ja auch eine Umfrage starten, wenn es nicht schon eine gab.

Fange mal an: Ich bin gerne Solo-Rider. Die GSA habe ich als Wiedereinsteiger gekauft, um von meinen beiden Jobs den Kopf freier zu bekommen, d.h. so eine Art Freiheitssuche. Diese Freiheit bedeutet für mich aber, Touren ohne fixes Ziel zu starten, sich unterwegs zu entscheiden, stoppen wann und wo man will oder auch nicht. In einer Gruppe würde mich das schon wieder einschränken.;)

Unter Solo verstehe ich gerade noch die Mitnahme der "Beste aller Zweidrittel" auf dem Soziussitz. Meine Begleitung ist da aber auch ziemlich "geländetauglich" mit Durchhaltevermögen.:D

Wie ist das bei Euch?

Gruß
Oskar
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Solo oder Rudel

Hallo,

ich fahre auch sehr gerne alleine...aus den schon genannten Gründen:
- anhalten, wann ich will (seitdem ich nicht rauche, ist das seltener)
- auch mal in eine "Sackgasse" fahren können, ohne das am Ende 5 Moppeds drehen müssen (wobei 4 am Maulen sind, warum man so ne Straße fahren muß)
- ich fahre eher ungleichmäßig
- Gruppenfahren ist IMHO anstrengender
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab mal eine Umfrage draus gemacht... wer will kann ja mal reinklicken.

Ich fahre am häufigsten alleine, am liebsten alleine mit Sozia oder in der Gruppe bis 5 Motorräder. :)
 
SaschaS

SaschaS

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
183
Ort
Lkr. FFB
Modell
R 1200 GS
Entspannung ohne Planung

Hi,

Fahrten im Verband bedürfen immer einer größeren Planung. Damit ist schon ein Teil der Zeit weg, den man schon hätte fahren können.

Also bin ich für mich selbst spontan und fahre mit meiner Frau, wann ich will. Klar habe ich nichts dagegen, wenn sich ein Kumpel anmeldet und wir gemeinsam starten.

Aber alles andere raubt mir ein Stück weit die Freiheit, die ich brauche. :rolleyes:

Grüße
Sascha
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ganz allein eher nicht.
Ich hab immer gern jemand für ein kleines Pläuschen dabei.
Also meist mit Sozia, oder noch ein/zwei Motorräder.

Gruppenfahrten mag ich überhaupt nicht und mache das nur bei Treffen mit.
Da siegt der Geselligkeitsfaktor. ;)
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Wir fahren immer zu zweit (Kollege hat ne 11er GS). Da passt der Fahrstil und die Interessen (Pausen, Fotostops), ferner ist die Reichweite fast gleich, sind also auch die Tankintervalle identisch.

Die Rudelfahrerei habe ich schon zu MC Zeiten gehasst...:rolleyes:
 
F

FrankG

Gast
Kommt ganz darauf an ...

Meistens alleine - Gründe wurden bereits genannt.
Am liebsten mit 1-2 weiteren Fahrern, mit möglichst gleicher Praxis und ähnlichem Fahrstil.
Ab und an aber auch in (manchmal größeren) Gruppen ...
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
So spontan wollte ich Gruppe<8 anklicken, da ich dieses WoEn in einer kleinen, aber feinen Gruppe unterwegs war.
Aber am liebsten fahren ich mit der besten Sozia. Wir können die Strecke spontan planen (und auch wieder vor Ort ändern), Pausen einlegen wann und wo wir wollen und auch das Tempo selbst bestimmen.
Wenn es passt, ist es schon schön mit 2 oder 3 Motorrädern, aber meistens passt es nicht richtig...

Aber so wie ich es lese, sind hier viele Gleichgesinnte. Dann könnten wir ja einmal eine Ausfahrt mit all denen machen, die gerne alleine fahren :p
 
C

Chefe

Gast
Beruflich immer allein, manchmal Tagestouren mit zwei, drei anderen, am liebsten aber habe ich eine hartnäckige 650er GS mit meiner Frau drauf im Spiegel...
 
D

Diablo

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
110
Ort
Solingen
Modell
1200gs
Früher immer in gruppe da wir alle nah zusammen gewohnt haben..:D:D heute ist das schwieriger da viele im beruf u manche auch familie haben die viel zeit brauchen.;) ich fahre gerne in einer gruppe aber da das nicht mehr so einfach ist spanntan alleine.:cool:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Ja servus,

ich fahr zumindest fast immer mit der besten aller ...Selbstfahrerinnen :). Meine Holde ist im Lauf der letzten Jahre (vor allem durch die Dolos) immer besser in Schwung gekommen und so kann ich meinen Strich fahren, ohne groß warten zu müssen.

Ansonsten gibt´s nen harten Kern von max. 6 Freunden und Moppeds, die mit unterschiedlichen Marken aber den gleichen Stil fahren und nur so macht´s Laune.

Mehr Moppeds ist mir zu anstrengend. Kommst auch nicht mehr so gut voran.

Gruß
:) Bernd
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin auch,

meistens bin ich allein unterwegs aber alle 2-3 Wochen treff ich mich mit Freunden (max. 5 Moppeds) für eine 200-300km Tour in der auch mal Schotter unter die Räder kommen dürfen:D
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

am liebsten mit einer, maximal zwei weiteren Maschinen. Der Fahrstil muss aber passen. Und ich muss zugeben, am liebsten hinterher. Da ist man nicht mit der Richtungssuche beschäftigt und man kann sich am Voranfahrenden orientieren. Er ist sozusagen das verlängerte Auge.
In der Zwischenzeit bin ich aber meist allein unterwegs, da fast alle Feunde aus verschiedensten Gründen das Moppedfahren eingestellt oder aber zumindest stark reduziert haben.

Grüsse
Ingmar
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo zusammen,

am besten mit der Besten als Sozia. Meine Töchter und Schwiegersöhne fahren selbst auch (R1150R & R1150GS). Gelegentlich kommt der Nachbar mit seiner R1200RT mal mit.

In einer Woche starten wir mit unseren Freunden aus der Schweiz zu Nordkapp. Mit denen sind wir selten, aber wenn dann intensiv unterwegs.

Vor ein paar Jahren habe zwei mal Motorradreisen organisiert und geführt.

NIE WIEDER!!!

Gruß Joachim
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Kann mich nur den Ausführungen Ingmar's anschließen.

Habe leider nicht die Zeit zum Touren, hetzte meist von A nach B (versuche auch jobmäßig so viel wie möglich mit'm Mopped zu machen...), wenn es sich einrichten läßt jedoch nicht unbedingt auf dem kürzesten Weg...:rolleyes:.

Wenn ich 'nen Rappel kriege weil ich nur eine zu kurze Strecke gefahren bin knalle ich auch schon mal nur einfach auf die Bahn und ein paar schöne Auf- und Abfahrten sowie Autobahndreiecke rauf und runter und wieder zurück (Gesamtstecke ca. 10 km) :cool:. Zum Abschluß noch schon mal ein paar runden durch den Kreisel unweit von zuhause...:)

Aber ich fahre auch gerne mal just-for-fun in der Gruppe, so sich denn die Möglichkeit bietet. Wobei so 10 Moppeds schon das Maximum sein sollte. Hatte bis jetzt immer Glück, auch mit unbekannten Fahrern / -innen.

Da fahre ich dann auch am Liebsten hinterher, weil:
Zum Einen brauche ich mir keine Gedanken machen, ob mein Hintermann sich auch daran hält, hinter mir zu bleiben bzw. muß nicht aufpassen, ob sie / er dran bleibt.
Zum Anderen ist mir das ganz lieb, wenn ich die Anderen im Blick habe.
Und last but not least kann ich mich dann (je nach dem...:rolleyes:) auch mal was zurückfallen lassen und in der nächsten Kurve was Gas geben...:)

Hier noch mal ein ausdrückliches Kompliment an die Gruppe vom Forum-Treffen um AMGaida: gute Fahrdisziplin, gute Geschwindigkeit, gute Leute, hat mir seeeehr gut gefallen :)!
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi leute,

jobmäßig bin ich mit kleinen gruppen bis max. 6 tourteilnehmer unterwegs und fahre jedoch auch sehr viel alleine, was mit der ausarbeitung neuer routen zusammenhängt :rolleyes: in meiner freizeit fahre ich mit leuten, die mir passen, auf die ich mich verlassen kann :D und auf die man nicht alle paar kilometer warten muss :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Mahlzeit aus der Hauptstadt,:D

also im Normalfall (Weg zur Arbeit) fahr ich alleine. Wann immer es geht kommt meine beste Hälfte mit. Aber auch vereinzelte Touren (so 4- 6 Std) mit den Kollegen meiner Wache kommen gerne mal unter die Reifen. Die Nächste hab ich gerade geplant. Wir wechseln uns mit der Ausarbeitung immer ab, so ist jeder mal Guide und mal "Mitfahrer". Sind dann so zwischen 4 und 10 Maschinen, je nach dem wer mitkommt, ob von einer oder mehreren Wachen. Dieses Jahr gehts auch noch nach Linthe ins ADAC Sicherheitszentrum. Auch alles Leute von der Fw. *Freu mich schon*:D:D

Gruß Fabian
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Solo bevorzugt
Gelegentlich die Freundin im Schlepp oder mit Kumpel
Maximal zu dritt.

Mit meinen zwei Kumpels geht das gut, weil ähnlicher Fahrstil.

Mit Fremden in der Gruppe eher ungern.
Meist liegt man zu weit auseinander vom Fahrstil oder Wahl der Strecke.

Robert
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, wie ich an der Umfrage sehe, sind GS Fahrer wohl eher Einzelgänger.
Fahre auch gerne allein mal eine Runde , ab und zu mit den Jungens fahren ist aber auch ganz schön.
Gruß Rene
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Salli an alli ...

Also ich bin auch eher der Solo Typ, ich glaub Gründe sind bekannt ... Fahren nach eigenem ermessen, kurzfristig umentscheiden ect...
Meistens ist jedoch mein bestes Stück mit dabei ... meine Frau!

Aber gerne fahr ich auch mal mit Kollegen aus, sind aber in der Regel mit mit max. 4 Motorräder... mit mehr wird es ungemütlich...

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
Thema:

Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider?

Umfrage: Rudeltourer, Gruppenfahrer oder Solorider? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben