Umme Kurve rum fahn üben....

Diskutiere Umme Kurve rum fahn üben.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich lese mit einiger Verwunderung, die aber dann doch der Erkenntnis weicht, das wir früher auch geübt haben, nur halt anders. Mit 16...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

ich lese mit einiger Verwunderung, die aber dann doch der Erkenntnis weicht, das wir früher auch geübt haben, nur halt anders.

Mit 16 Lenzen angefangen mit einer Kreidler, (Roller, Fahrrad und Mofa lassen wir mal weg) dann über Jawa 175, 250, R 25/2, CB 125 (Super Sport), CB 450, Laverda 750, GoldWing, Fj1200 und natürlich vielen anderen Krädern dazwischen hochgehangelt und dabei gelernt.

Natürlich mal auf die Schnute gefallen, ganz klar. So mit einer Jawa in der "Sadistenkurve" Hohensyburg....60 ging, 65 auch und bei 70 lag ich auf der Fresse....schon war ich im Bilde was ging und was nicht.

Wir fuhren auch über Winter, nein, nicht mit Protektoren, Thermokombis und Heizdrähten* in den Gesäßkleidern,.....nö, ein Parker oder eine Kampfjacke vom US-Verkauf, dicke Fäustlinge und einige Pullover untergezogen, mussten genügen. Die Beinkleider bestanden aus einer oder zwei langen Unterhosen, (in Mausgrau) und einer etwas zu großen Jeans drüber, an den Füßen Knobelbecher vom Bund. (* die 6 Volt 60 Watt Lima ließ halt keinen Raum für Weicheizubehör)

Jau,....Bridgestone BT 45, die auf der Straße kleben wie der braune Streifen in der Unterhose, gabs auch nicht, Bridgestone Gold Seal oder so ähnlich heißen die knüppelharten Erstbereifungen unserer Boliden, daneben die guten Metzeler Rille und Block C!

Wir haben auf der Straße gelernt, uns PS für PS hoch gearbeitet und sind so zu Motorradfahrern geworden, die man heute suchen muss! :cool:


Was geht getz ab?

Der Späteinsteiger begibt sich zum Händler seines Vertrauens und lässt sich ausstatten....Krad mit Horden an PS, Drehmomentbergen und um die Sache halbwegs im Zaume zu halten, die kleinen elektronischen Helferlein für teuer Geld gleich mit....Bremskraftverstärker um die zarten Handmuskeln nicht zu überlasten, ein ABS dazu damit die angeborene Grobmotorik kein zu großes Unheil anrichtet und eine extrastarke Lima für die Enerieversorgung der Heizdrähte, die adrett verpackt, seinen Körper warm halten und so muggelich vor den Unbilden der Witterung schützen!

Ein Sturz darf gar nicht vorkommen, dafür sorgen die bereits erwähnten Helferlein nebst Superfahrwerk....gleitet der geneigte Biker dann doch mal über den Asphalt, übernehmen High-Tech-Protektoren seinen umfassenden Schutz!

Kartenlesen, dieses Reklikt aus grauer Vorzeit ist schon lange nicht mehr gesellschaftsfähig, nein, heute übernimmt die sorgsam abgestimmte Navigatorinnenstimme die Führung....bei einem Stromausfall wird die Goldcart gezückt und der ADAC über Bluetooth gerufen....Geld spielt nur bei den armen Teufeln auf ihren vorsinflutlichen Höhlenkisten eine Rolle. :rolleyes:

Boh, Aldäär....wie kommste gehts auf diesen Schmarn, so wird sich manch einer fragen,....is ganz einfach.
Wie ich grad bei die Modelleisenbahn in 1:87 am löten fange, ein Zaun welcher die Bahnbediensteten gegen einen Absturz schützen möchte, muss selbst erbaut werden, weil mir 15 m von den ollen Plastezaun der welcher beim Freunlichen im Regal hängen tut, arm machen würde! :mad:

Is n echtes Gefummel sach ich euch so, daher blick ich hin und wieder mal inne Kataloge um zu entspannen....dann seh ich das Elektronikgedöne, das auch hier Einzug gehalten hat, der moderne Modellbahner von heute kann sogar von sein Urlaubsort per Hotschpott und Webkämm mit die Eisenbahn daheim spielen....:eek:....so kam ich mit meinen auf die Motorradszene und musste das rasch tippen....:D


So...nu geh ich wieder bei, schönen Sonntach,
Willy
(Hinterwäldler)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wozu überhaupt Motorrad fahren? Neumodischer Schnickschnack: Laufrad, das isses. :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schlechtwetterfront in Unna? Oder ist das Bier noch zu warm??? :D
Frage: Welcher Wald steht denn vor Unna, dass deren Einwohner plötzlich HINTERWÄLDLER sind? :rolleyes:
Aber sonst als Glosse nicht schlecht. Wie dein Töff: Uralt aber gut :D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Nur ein Fahrzeughinterwäldler....ansonsten nutze ich die moderne Technik durchaus.....

Manchmal bewundere ich die BigBiker sogar, wie sie das alles so im Kopf behalten können und die vielen Anzeigen und Knöppe spielend zuordnen...respekt, echt!

Willy
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nur ein Fahrzeughinterwäldler....ansonsten nutze ich die moderne Technik durchaus.....
Geht mir ähnlich...

Manchmal bewundere ich die BigBiker sogar, wie sie das alles so im Kopf behalten können und die vielen Anzeigen und Knöppe spielend zuordnen...respekt, echt!

Willy
Hallo Willi,

deswegen werden die Jungs ja teilweise auch Piloten genannt, da sind die Anforderungen ja ähnlich... :D:D:D

Naja, bei unseren Moppeds ist jedenfalls alles noch überschaubar :cool:.

Im Übrigen finde ich Deinen Schreibstil wirklich herzerfrischend :).
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Geht mir ähnlich...



Hallo Willi,

deswegen werden die Jungs ja teilweise auch Piloten genannt, da sind die Anforderungen ja ähnlich... :D:D:D


Im Übrigen finde ich Deinen Schreibstil wirklich herzerfrischend :).

Piloten...auf dem Draht? Bedauernswert....die zauberhafte Motorradwelt rast an ihnen vorbei....:(

Gruß Willy
(bisken altertümlich mein Stil....aber danke) ;)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Nichtraucher,

an anderer Stelle habe ich Dir ja schon einmal geantwortet, dass ich den modernen Errungenschaften, auch der Motorradwelt, nicht abgeneigt bin.
Ab das hier hast Du schön auf den Punkt gebracht - gratuliere und schönen Bastelsonntag,
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
hi willy,

mal wieder sehr schön geschrieben, gratulation :p:p

hab gestern noch mit meiner holden über die guten alten zeiten - :D jetzt zeigen die jungen mir wieder ´nen vogel :D - gesprochen, so vor ca. 30 jahren :eek: ausschlaggebend für das gespräch war ein gold wing fahrer, der an der ampel neben uns - wir im auto - stand und eingepackt die ausmasse von ´nem sumo ringer oder bud spencer hatte und auch komplett verkabelt war, u.a. auch ´nen beheizten anzug an der steckdose angeschlossen hatte.

ich war letzte woche auch über 1000 km unterwegs und habe neue strecken für die touren ausprobiert, natürlich auch mit high tech bekleidungsprogramm, sonst geht das ja kaum bei 6-8 stunden fahrzeit und das dann noch in den ardennen und der eifel. wer schon mal da war, weiss, dass diese gegenden ´ne andere welt sind, jedenfalls im winter.

auch ich war mit 16 auf´m moped (zündapp ks 50 tt watercooled - damals eine der ersten und ein traumteil) mit reifen der firma dunlop k100, das war ja schon mal was, und mit den von dir beschriebenen us textilien unterwegs und wir - ´ne gruppe von so um die 6 leute - haben nie rausgeschaut und uns die frage gestellt: geht das denn überhaupt bei dem wetter :eek: nein, wir sind losgefahren als wäre es das normalste auf der welt :p

nach manchen ausritten hab ich die beine nicht mehr gespürt und nachdem die hose runter war, kamen dann auch erwartunsggemäß solche zum vorschein, die mehr blau als fleischfarbend waren, aber auch das haben wir überlebt und auch den ein oder anderen abflug mit dem moped und auch mal mit den sargnägeln wie cb 750 four - bol d´or - kawa z1000 und was weiss ich, mit welchen anderen teilen noch, die zum teil strassenlagen hatten, dass einem angst und bange wurde. aber man hatte die nötige ehrfurcht vor den geräten und den damaligen gegebenheiten :D

was mit den heutigen, serienmässigen teilen alles möglich ist, man wagt es kaum zu träumen :D:D dennoch, auch im zeitalter der technischen verlockungen belasse ich es bei ´nem abs und ´nem navi, das muss reichen. der rest soll der kopf und der ar.......... übernehmen, damit wenigsten noch etwas so ist wie früher, auch wenn das für einige jetzt uncool :cool: ist, so sagt man doch heute, oder :p:p:p
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Hai willy,

klar dass sich die Absichten immer weiter verschieben. Man wird ja nicht Jünger :p. Aber die Wiedereinsteiger derart niederzumachen ist imho auch nicht eine feine Art.

Hab gestern beim :) einen älteren (66 - 70 Jahre) K-Fahrer kennengelernt. War wegen Ausfall der vorderen Beleuchtungseinrichtung dort.

Also ich persönlich wäre froh, sollte ich in dem Alter noch GS fahren können. Habe aber bis dahin noch 20 Jahre zum üben.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nun bin ich ja, wie ich erfahren musste, mit 39 auch schon alt... und fahre mit der 1100 gs auch einen alten Töff (Was hat die ausser heizgriff und ABS eigentlich mehr als die 100PD an Hitech?)
Leider.... was das Motorrad angeht, habe ich keine gute alte Zeit. Ich fahre erst seit einem guten jahr, naja, anderthalb... deshalb kann ich nicht so gut zurückblicken. dafür habe ich das unschlagbar schöne Gefühl gehabt, mir beim kauf meiner Schneekuh einen mehr als 25 jahre gehegten Traum zu erfüllen!
Da tritt es dann etwas in den Hintergrund, ob da ein helferlein mehr oder weniger dran ist.
Ich geniesse es, mich an den PC zu setzen und per Hightech Routen ind er mir immer noch fremden Schweiz zu planen und dann abzufahren. Diese Art der Technik finde ich faszinierend.
aber wie am Handy liebe ich auch den Ausschalter. Einige der schönsten touren waren Blindflüge ohen Karte - einfach der nase nach bis 17.00. und dann das navi einschalten und die "Heimweg"Taste drücken...
Jepp, ich glaub ich bin so eine Zwischengeneration. ich mag Hightech sehr, auch am töff - aber es muss immer unterstützen und darf nicht Selbstzweck sein! Und. Es muss abschaltbar sein! Manchmal WILL ich einfach den quietschenden Hinterpneu inkl. Drift und kein sicheres ABS. manchmal will ich den falschen Weg nehmen, etc. Denn an solchen tagen gibt es eigentlich kein "Falsch"
Auf einer dieser "Falschfahrten" habe ich die Griesalp kennengelernt! Profan gesagt, eine üble Sackgasse, die mich mehrere Stunden Umweg kostete - für mich ein Hochgenuss, eine Strecke zu befahren, die immerhin als europas steilste Postautostrecke gilt....
Nichtraucher, ich glaube, ich will dir gar nicht deinen bericht madig machen - ich wollte nur anmerken, dass Technik, gut eingesetzt, den genuss noch verstärkt und nicht mindert! das ist im Strassenverkehr so wie in dem anderen Verkehr auch...
Schönen Mittwoch wünsche ich!

edit: @ Jupp - ich KANNS mir nicht verkneifen!!!!! :p
Ich find ja diese überaus grossen Wohnküchen auch speziell - aber immerhin, die heizdrahtverpackten Sumoringer sassen auf dem Töff! Du in der Dose :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
<<Bridgestone Gold Seal oder so ähnlich heißen die knüppelharten Erstbereifungen unserer Boliden, ....>>

DUNLOP Gold Seal hiessen die Dinger, jede Beiwagenmaschine hatte die drauf, herrlich viereckig abgefahren....:D:D
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Aber die Wiedereinsteiger derart niederzumachen ist imho auch nicht eine feine Art.
Hi,

war nicht meine Absicht....:o....sollte nur der bildlichen Darstellung dienen weil ich mit Worten ja nicht so geschickt bin....:(

Gruß
Willy
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
......... an den Füßen Knobelbecher vom Bund........
Mensch Willy,
die Erwähnung der Knobelbecher bringt mich da auf eine Ideeeeeeeeeee :D (von wegen GS-Fussbekleidung ;))

..... ich hab nämlich irgendwo noch die guten, alten, braunen, Ende70er-Jahre, Rindsleder-Edelteile mit OhneEndeKomfort stehen. :rolleyes:

Die Renaissance der Knobelbecher steht bevor ........ :D:D:D
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Hi Nichtraucher,

ja das waren noch Zeiten, als wir auf dem Baum saßen und Nüsse runterwarfen ;) oder vor 30 Jahren im Käfer bei 100 das Lenkrad krampfhaft festhalten mussten ;) um dann in den Fußraum zu kriechen um auf Reserve zu schalten ;)

Ich habe auch schon eine bewegte 2-V Zeit hinter mir, aber ich möchte die moderne Technik nicht mehr missen. Ein altes Moped käme für mich nur noch zum anschaun und nicht mehr zum fahren in Frage. Und meinen alten Lederanzug nehme ich sicher nur noch um alte Erinnerungen an eine andere (aber nicht bessere) Zeit abzurufen :)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi Nichtraucher,

ja das waren noch Zeiten, als wir auf dem Baum saßen und Nüsse runterwarfen ;) oder vor 30 Jahren ........

Scheinbar hatten wir eine andere Jugendzeit....vor 30 Jahren, das war dann etwa 1978, fuhr ich einen Commodore A Coupe und eine Goldwing....damals sicher nicht unflott und durchaus zeitgemäß....hab ja dann auch einiges mitgemacht,
über CBX, K100, Triumph Sprint und andere Karren....irgendwann halt wieder in die Zeit zurück gefahren und höchst zufrieden damit, komplizierte Technik habe ich im Alltag genug.

Wie ich schon schrieb, jeder darf so glücklich werden wie er mag....

Gruß
Willy
PS. einen Sinn darin, auf Bäume zu klettern und Nüsse hinunter zu werfen, hab ich nie gesehen....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schlechtwetterfront in Unna? Oder ist das Bier noch zu warm??? :D
Frage: Welcher Wald steht denn vor Unna, dass deren Einwohner plötzlich HINTERWÄLDLER sind? :rolleyes:
Aber sonst als Glosse nicht schlecht. Wie dein Töff: Uralt aber gut :D
Westlich der Schornsteinwald des Ruhrgebietes, nördlich die weiten des Münster-& Emslandes, östlich ,wenn man an den Hammern vorbei ist, und im Süden, die Wiesen und Weiten des Sauerlandes... ein Katzensprung zum Möhnestausee mit dem tollen Bikertreff "Gironimo". Unna... Flächenmäßig ist der Kreis Unna riesig... aber halt nur zusammengeflickte Dörfer... Unna selber, also die Stadt.... naja wers nicht kennt hat nix verpennt ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Die Renaissance der Knobelbecher steht bevor ........ :D:D:D
hi dietmar,

und auch die noch anderer alter produkte, wie zum beispiel der BELSTAFF jacke :p die nun ein, so glaube ich italiener, wieder für gaaaanz kleine kohle :eek: anbietet :p halt was für die, die sich sich leisten können und die überhaupt nicht den ursprung dieser jacke kennen :rolleyes: aber sie einfach toll finden, sehr wahrscheinlich wegen des günstigen preises :D:D:D damals, mitte bis ende der 70er jahre hatte ich auch so ein tolles teil :p kostete so meine ich um die 180 mark :eek: heute so um die, so glaube ich, 600 euro, obwohl nicht´s verändert wurde :D:o:D die renaissance lässt grüßen :)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Belstaff?
Tja, wer sich halt mit dem Nachbau-Povel abfand.
MAN trug damals Barbour.
Das ist der Schlitzige, wo Du immer dreckige Hände hattest, auch ohne zu schrauben.
Und die Hosen waren alle eine Nummer zu klein.
Barbour - herrlich, wasserdicht war er ja, bis er, so nach 15 bis 20 Jahren, an den Falten brach.
Und gewärmt hat er sowieso nie.

Mann, bin ich froh über meine jetzige ....-Jacke. Am Liebsten tät ich aber die Aufschrift abtrennen, Understatement ist angesagt. :rolleyes:
Beste.
 
Thema:

Umme Kurve rum fahn üben....

Umme Kurve rum fahn üben.... - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Umme Welt rum ....

    Umme Welt rum ....: ...Ich finde den Typen einfach Symathisch.....da bleibe ich dran....
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Windows 10 für umme.

    Windows 10 für umme.: Als Besitzer von Win7 oder 8/8.1 habt Ihr bestimmt schon rechts unten das Symbol zum Upgrade auf Win10 bemerkt und möglicherweise auch schon auf...
  • Kupplungszug fer umme ...

    Kupplungszug fer umme ...: Hallo, habe noch aus alten Beständen einen Kupplungszug für meine selige F 650 GS Dakar. Hatte diesen für meine 2004er Islandtour als Ersatz...
  • Kupplungszug fer umme ... - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Umme Welt rum ....

    Umme Welt rum ....: ...Ich finde den Typen einfach Symathisch.....da bleibe ich dran....
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Windows 10 für umme.

    Windows 10 für umme.: Als Besitzer von Win7 oder 8/8.1 habt Ihr bestimmt schon rechts unten das Symbol zum Upgrade auf Win10 bemerkt und möglicherweise auch schon auf...
  • Kupplungszug fer umme ...

    Kupplungszug fer umme ...: Hallo, habe noch aus alten Beständen einen Kupplungszug für meine selige F 650 GS Dakar. Hatte diesen für meine 2004er Islandtour als Ersatz...
  • Oben