Umme Kurve rum fahn üben....

Diskutiere Umme Kurve rum fahn üben.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, nun tut mal bloß nicht alle sooooooo alt! Ich habe meine Klassen 1, 3 und 4 kurz vor Weihnachten 1964 bei klirrender Kälte im deutschen...
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
nun tut mal bloß nicht alle sooooooo alt!
Ich habe meine Klassen 1, 3 und 4 kurz vor Weihnachten 1964 bei klirrender Kälte im deutschen Siebengebirge auf meiner damaligen Maico 175 S gemacht; im Anorak, Jeans und groben Wanderstiefeln, einen Helm hatte ich mir auch noch besorgt, obwohl das in jenen Jahren noch nicht so ernst genommen wurde wie heute.
Auch ich war damals einer der vielen, auf ihr Motorrad als einziges Transportmittel angewiesenen Studenten; notgedrungen also ein knallharter Ganzjahresfahrer.
Daß mit solcher Kleidung bei längeren Autobahnfahrten im Winter immer die Gefahr bestand, die vollkommen steifgefrorenen Beine nicht mehr strecken und daher die Füße nach einer Abfahrt an der ersten roten Ampel nicht mehr rechtzeitig auf den Boden zu bekommen, und daß auch das Kuppeln und Bremsen mit den trotz Wollhandschuhen gefühllos gewordenen Händen manchmal nicht richtig hinhaute, gehörte irgendwie dazu.
Ebenso das besonders zur nass-kalten Jahreszeit verteufelt gefährliche Kopfsteinpflaster in eigentlich allen Dörfern, und natürlich die unvermeidbaren Pannen mit dann kilometerlanger Schieberei bis zur nächsten Werkstatt.
So gesehen, hat sich doch unglaublich viel getan: vorallem in Sachen Kleidung und Pannenfreiheit; wer sich nach der alten Technik sehnt, hat wohl ziemlich viel vergessen.
Heute bin ich hier im saukalten Hochland auf meiner prächtigen Q unterwegs, ganz wurscht ob's nieselt, regnet oder hagelt, mein membran-gefütterter Anzug und meine ebensolchen Stiefel und Handschuhe stecken das alles locker weg, mein jetziger Helm ist mit meinem damaligen Ding überhaupt nicht zu vergleichen.
Eine Panne habe ich bisher noch nie gehabt, musste allerdings nach ca. 16500 Kilometern einmal das Birnchen für's Abblendlicht ersetzen…
Ein Gruß an alle Kradl-Veteranen unter euch, und auch an alle jene, die sich dafür halten.
Zurück in die alte Technik will ich jedenfalls nicht.
Denn dann könnten wir uns ja auch garnicht, über alle Kontinente hinweg, so schön miteinander über diese Dinge unterhalten!
Doc
:):):)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Guten Morgen,

auf der Suche nach einer Wachsjacke aus vorelektronischer Zeit stieß ich auf diesen Beitrag. Und knuffig, die Tage war ich auf der Suche nach einer /6 oder /7 und habe, da ich nichts passendes fand, auch wieder nach GS und sogar einen 4V angeschaut....R850R hieß das Ding, wenn ich nicht irre. Ganz tollkühn heuchelte ich auch Interesse an einer GL1500, gespannt, ob da ein Funke überschlägt. :D

Es kam wie es kommen musste, auf der GL habe ich gesessen und beinahe vergessen, das es ein Krad ist, welches umkippen kann. Mit Lenkrad und 2 Rädern mehr, durchaus eine Alternative.

Vor der 4V habe ich verharrt, mir die Vorderradführung betrachtet, die sinnvolle aber meines Erachtens unordentlich zusammengesteckte Technik und dann, wie ich daheim eine Anschaffung ernsthaft in Erwägung ziehe, selbst junge Maschinen sind ja recht günstig, erwischte ich auf der Umkreissuche dann doch eine R 100 alter Bauart. 60PS, je 2 Ventile pro Seite und das gewohnte Geräusch beim Fahren.
Ein echter Gewinn sind, das gebe ich frei zu, sind Bremse und Fahrwerk....

Wünsche ein schönes Wochenenden, konnte meine Finger einfach nicht ruhig halten, als ich diesen Beitrag hier erblicke.

Gruß
Willy
 
A

ArmerIrrer

Gast
man könnte fast meinen Du hättest ihn gesucht...

Aber ehrlich gestehen muss ich, dass das elektronische Gedöns zwar ganz schön ist wenn man mal wirklich in die Eisen steigen tut und immer noch alles unter Kontrolle bleibt, gegen Pandas helfen sie nicht, und mein neues altes Mobbed ist jetzt ne richtig GEILE KARRE geworden, dank bisschen Farbe...
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Ach was hatten wir früher Spass, im strömenden Regen mal wieder die Landkarte zu drehen, im dunklen unter der Laterne anhalten um die Karte überhaupt lesen zu können. Und auch die präzise Genauigkeit des Kartenmaterials zwischen Pusemuckel und einem anderen Kuhkaff auf der K32.
Das war zu den Zeiten als der Wendekreis eines Motorrads noch wichtig war.

Und heute ? Da füttere ich mein Navi mit 500km feinster Landstrasse und tue das was am meisten Spass macht, nämlich fahren.

grüße,
jürgen
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Jo,

so hat jeder seine Vorlieben. Einer klassisch und der Nase nach, ein anderer halt mit moderner Technik....schon schade, das nicht alle Menschen gleich sind.

Man stelle sich vor, nur noch perfekte Motorräder mit perfekten Fahrern, natürlich mit Vollausstattung, man könnte Straßenschilder abmontieren und Bitumen verliert seinen Schrecken und wir können auch im strömenden Regen das tun, was uns am meisten Laune macht, Motorrad fahren.

Obwohl, wenn ich so nachdenke, möchte ich gar nicht im strömenden Regen Motorrad fahren, denn dafür habe ich ein Auto. So mit Dach, Heizung und Scheibenwischer......ist mir echt gefälliger.

Kradeln tu ich nur, wenn ich Lust dazu habe und mir das Wetter sympatisch genug ist. Ja und das Auto hat einen Benzinmotor, keinen der neuen Superdiesel mit einem Riesendrehmoment, eine Klima hat es auch nicht und trotzdem mag ich es.

So ist mir das schon recht, auch wenn ich ein Einzelkind bin mit meiner Einstellung.

Bis die tage,
Willy
PS. ich kann mein Moppel sogar noch selbst einstellen und muss es nicht auslesen lassen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Nichtraucher,

ja das waren noch Zeiten, als wir auf dem Baum saßen und Nüsse runterwarfen ;) oder vor 30 Jahren im Käfer bei 100 das Lenkrad krampfhaft festhalten mussten ;) um dann in den Fußraum zu kriechen um auf Reserve zu schalten ;)

Ich habe auch schon eine bewegte 2-V Zeit hinter mir, aber ich möchte die moderne Technik nicht mehr missen. Ein altes Moped käme für mich nur noch zum anschaun und nicht mehr zum fahren in Frage. Und meinen alten Lederanzug nehme ich sicher nur noch um alte Erinnerungen an eine andere (aber nicht bessere) Zeit abzurufen :)
Falsch!
Könner (und dazu zähle ich mich einfach mal:D), konnten das Reservehebelchen vollkommen ohne Kriecherei im Fußraum "umlegen":p!
Nichtkönner krochen:rolleyes: (die kriechen auch heute noch, ...vor ... hinter .... :rolleyes:).
Und "bei 100 das Lenkrad krampfhaft festhalten"?
Schon damals nicht in der Lage gewesen, die seinerzeit äußerst wenigen, überhaupt zugänglichen Parameter des Fahrwerks einigermaßen korrekt einzustellen, gell:(?
Bundbolzen hielten zwar mit den (neuen) Gürtelreifen nur etwa eine Saison:mad:, aber da war nichts mit "krampfhaft", allenfalls bei wenig trainierten Personen, die aber auch heuer nicht ohne Servounterstützung einer Lenkung eine auch nur einigermaßen vernünftige Richtungsänderungen hinbekommen:eek:.

Grüße
Uli
 
A

ArmerIrrer

Gast
PS. ich kann mein Moppel sogar noch selbst einstellen und muss es nicht auslesen lassen.

trotz diverser Elektronik mach ich das auch selber....

Aber mir gefällt Dein schreibstil, ich find es schön... Und es trifft zu 95% zu, und es gibt wirklich nur noch wenige echt Motorradfahrer...
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
..... und es gibt wirklich nur noch wenige echt Motorradfahrer...

Alles reine Anwender mit Schutzbrief vom ADAC, .....aber is egal, jeder soll sich so wohlfühlen, wie er es mag.

Motorrad-Anwender = fährt nur, wenn die Technik und Elektronik mitspielen, ohne ist er verloren und ruft die gelben Engel. Karten lesen kann er nicht, er geht eher ohne Unterwäsche als ohne Handy vor die Tür, die Bremsdosierung hat er nie gelernt, weil dafür das ABS zuständig ist und der Schräglagensensor nimmt das Gas für ihn weg, wenn er zu schräg wird.

Was er aber kann ist, sein Knie auch ohne nennenswerte Schräglage über den Asphalt schleifen zu lassen.

Motorrad-Fahrer wie ich ihn kenne = er freut sich, wenn alles funktioniert, kommt aber zur Not mit einer Drahtbrücke von der Batterie auf die Zündspulen heim, auch wenn sonst alles tot ist an dem Karren.

Das Material seiner Beinkleider ist im Kniebereich heil, trotzdem ist er schneller um die Ecken als 98% aller Sitzbankturner.

:) nicht aufregen, ist nur Spaß

Willy
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi Nichtraucher,

ja das waren noch Zeiten, als wir auf dem Baum saßen und Nüsse runterwarfen ;) oder vor 30 Jahren im Käfer bei 100 das Lenkrad krampfhaft festhalten mussten ;) um dann in den Fußraum zu kriechen um auf Reserve zu schalten ;)
............
Servus Adi, oider Gradler,

überm Weißwurschtäquator ist die Technik wohl früher eingezogen und unsere Reserveschalter waren auch besser, aber nur echte Talente konnten im Blindflug runterkraxl und den Hebel umlegen




Falsch!
Könner (und dazu zähle ich mich einfach mal:D), konnten das Reservehebelchen vollkommen ohne Kriecherei im Fußraum "umlegen":p!
..............
.....und dann vergessen, wieder gerade zu stellen
den Fehler macht man nur einmal



Tja ja, die guten alten Zeiten, wer will sie zurück
Aber irgendwie hat das was, in alten Erinnerungen zu schwelgen


Ach ja, das Königlich Bayerische Amtsgericht wird jetzt auch wieder gesendet


So kann man einen alten Fred wiederbeleben
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Adi, oider Gradler,
.....und dann vergessen, wieder gerade zu stellen
den Fehler macht man nur einmal



Tja ja, die guten alten Zeiten, wer will sie zurück
Aber irgendwie hat das was, in alten Erinnerungen zu schwelgen


Ach ja, das Königlich Bayerische Amtsgericht wird jetzt auch wieder gesendet


So kann man einen alten Fred wiederbeleben

Den Fehler machte man nur einmal :), am Auto wie am Moped, denn damals lernte man aus Fehlern (ohne "Gelbe Engel", elektronisches Geraffel mit dubiosen Fehlermeldungen etc.).
War bei mir aber schon vor etwa mehr als 40 Jahren.

Das "Königlich Bayerische Amtsgericht" hat aber auch was. Aufmerksam verfolgt, ohne alles bierernst zu nehmen, vermittelt es zuweilen nützliches im Umgang mit den (zuweilen stupiden, arroganten, vollkommen verblödeten, hochintelligenten, sozial vollkommen ungeprägten, ... und anderem Gesocks:rolleyes:) Mitmenschen.

Grüße
Uli
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Tja, es iss schon seltsam...

Moin moin,

der Mensch -vor allem der alternde- ist schon ein merkwürdiges Wesen.

In jungen Jahren habe ich mich immer und mit schöner Regelmäßigkeit darüber aufgeregt, wenn die "Alten" wieder irgendwas besser wussten; vor allem aber wenn sie mir klarzumachen versuchten, dass früher alles einfach besser war.

Das ging los mit der Musik die ich hörte, setzte sich fort über die Frisuren (ok, heute hat sich's bei mir fast ausfrisiert), natürlich war auch die Art wie wir sprachen völlig daneben. So auch wie wir dann später an unseren Mopeds oder Autos rumbauten. Von der Art und Weise wie wir unsere Erfahrungen mit dem jeweils anderen Geschlecht sammelten mal erst recht abgesehen.

Jedenfalls habe ich mir damals vorgenommen (WIRKLICH!) NIEMALS auch so zu werden!!!

Ich wollte NIE alles was mal aktuell sein wird, schlecht reden. Weder Musik noch Sprache, noch....na Ihr wisst schon.

Das muss nicht bedeuten, dass ich deshalb alles gut finden muss!

Und das Resultat: ICH gehöre jedenfalls tatsächlich heute nicht zu den alten Säcken (und genau daran erkennt man sie nämlich), die alles Vergangene schönreden nur weil sie damals jung waren und alles Moderne schlechtreden, weil sie ....richtig...heute steinalt sind.

PUNKT

Habe fertisch ;)

Schöne Grüße
Thomas (der sogar sein Alter angibt und nicht so albern ist, da was völlig Falsches reinzuschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
0

084ergolding

Gast
Das "Königlich Bayerische Amtsgericht" hat aber auch was. Aufmerksam verfolgt, ohne alles bierernst zu nehmen, vermittelt es zuweilen nützliches im Umgang mit den (zuweilen stupiden, arroganten, vollkommen verblödeten, hochintelligenten, sozial vollkommen ungeprägten, ... und anderem Gesocks:rolleyes:) Mitmenschen.

Grüße
Uli

;) Das stimmt ;)

Grüße Jan
 
A

ArmerIrrer

Gast
Alles reine Anwender mit Schutzbrief vom ADAC, .....aber is egal, jeder soll sich so wohlfühlen, wie er es mag.

Motorrad-Anwender = fährt nur, wenn die Technik und Elektronik mitspielen, ohne ist er verloren und ruft die gelben Engel. Karten lesen kann er nicht, er geht eher ohne Unterwäsche als ohne Handy vor die Tür, die Bremsdosierung hat er nie gelernt, weil dafür das ABS zuständig ist und der Schräglagensensor nimmt das Gas für ihn weg, wenn er zu schräg wird.

Was er aber kann ist, sein Knie auch ohne nennenswerte Schräglage über den Asphalt schleifen zu lassen.

Motorrad-Fahrer wie ich ihn kenne = er freut sich, wenn alles funktioniert, kommt aber zur Not mit einer Drahtbrücke von der Batterie auf die Zündspulen heim, auch wenn sonst alles tot ist an dem Karren.

Das Material seiner Beinkleider ist im Kniebereich heil, trotzdem ist er schneller um die Ecken als 98% aller Sitzbankturner.

:) nicht aufregen, ist nur Spaß

Willy
ich sag doch, Deine Ausführungen treffen zu 95% zu...

Und übrigens, mit der Elektronik hab ichs net so, aber Karten lesen und aufs Handteil verzichten, das kann ich noch...:D
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...schon schade, das nicht alle Menschen gleich sind...
Na Gott sei dank, dass dem NICHT so ist. Zwar schon älter dein Thema, liest sich auch sehr nett! ;)
Auf den zweiten Blick muss ich sagen, das ist doch eher der Text eines "ewig gestrigen" unverbesserlich, ignorant, stur. :cool: ;)

Nix für Ungut, aber, jeder so wie ihm gefällt.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Na Gott sei dank, dass dem NICHT so ist. Zwar schon älter dein Thema, liest sich auch sehr nett! ;)
Auf den zweiten Blick muss ich sagen, das ist doch eher der Text eines "ewig gestrigen" unverbesserlich, ignorant, stur. :cool: ;)

Nix für Ungut, aber, jeder so wie ihm gefällt.
Sehe ich nicht so, denn wie ich schrieb, darf jeder machen wie es ihm beliebt und das ich den Elektronikkram nur für mich und meine Freizeit ablehne.
Ignorant, unverbesserlich und stur ist, das nicht zur Kenntnis nehmen zu wollen.

Übrigends wollte mich heute jemand davon überzeugen, das meine Four, (Bj.77) neumodischer Kram ist und auf Oldietreffen eher fremd wirkt. So unterschiedlich sind die Mensche, ich habe ihm freundlich zugestimmt und nochmal nett gegrüßt, als er mit seinen Dosendeckelbremsen knatternd davon fuhr.
Meine Doppelscheibe vorn trifft bei den Four-Freunden nicht oft auf Zustimmung, weil ja eine Einzelscheibe serienmäßig ist, gibt also noch rückständigere Menschen als mich. Nebenbei hat sie auch Stahlflex wegen des Druckpunktes und eine elektronische Zündung. Ich dosiere halt etwas mehr als andere.....

Willy
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich warte jetzt noch drauf, dass über Sicherheitsgurte oder Airbags diskutiert wird... :cool:
 
G

Gast 7673

Gast
da will ich

als alter Sack auch mal kurz :

Oldies fahren ist fein und macht Spaß !
Oldies verbessern oder vielleicht nur zu verschlimmbessern ist auch witzig;):rolleyes:.

Neue Moppetts Fahrn ist auch geil. Aber ich persönlich mag die ganze Elektronik nich so sehr. Hilfreich ist sie sicher.:cool:
Daran was zu schrauben würd mich (mangels elektrischer und elektronischer Fertigkeiten !) überfordern:o.

Wer einfach nur Moppettfahn will ohne Schrauberei und mit allen Hilfsmitteln die sich so anbieten soll das tun. Ist dann sicher für alle Beteiligten besser, als jemand der sich auf ein Moppett setzt ohne Hilfmittel und ohne die Helferlein nur Chaos baut.

Mögen die Hobbyracer Kreise um mich fahrn oder die Zweitaktoldietreiber meine Atemluft verpesten, die alten Neuanfänger sich durch die Kurven tragen oder die ewig gestrigen den Fortschritt verfluchen...

Alle sind mir jedenfalls getreu dem Motto : "Suum quique" [jedem das seine]
herzlich willkommen, solange sie mich nicht mehr als nach den Umständen erforderlich behindern oder belästigen ;):D
 
Thema:

Umme Kurve rum fahn üben....

Umme Kurve rum fahn üben.... - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Umme Welt rum ....

    Umme Welt rum ....: ...Ich finde den Typen einfach Symathisch.....da bleibe ich dran....
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Windows 10 für umme.

    Windows 10 für umme.: Als Besitzer von Win7 oder 8/8.1 habt Ihr bestimmt schon rechts unten das Symbol zum Upgrade auf Win10 bemerkt und möglicherweise auch schon auf...
  • Kupplungszug fer umme ...

    Kupplungszug fer umme ...: Hallo, habe noch aus alten Beständen einen Kupplungszug für meine selige F 650 GS Dakar. Hatte diesen für meine 2004er Islandtour als Ersatz...
  • Kupplungszug fer umme ... - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Umme Welt rum ....

    Umme Welt rum ....: ...Ich finde den Typen einfach Symathisch.....da bleibe ich dran....
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Windows 10 für umme.

    Windows 10 für umme.: Als Besitzer von Win7 oder 8/8.1 habt Ihr bestimmt schon rechts unten das Symbol zum Upgrade auf Win10 bemerkt und möglicherweise auch schon auf...
  • Kupplungszug fer umme ...

    Kupplungszug fer umme ...: Hallo, habe noch aus alten Beständen einen Kupplungszug für meine selige F 650 GS Dakar. Hatte diesen für meine 2004er Islandtour als Ersatz...
  • Oben