Ummelden während der Winterpause

Diskutiere Ummelden während der Winterpause im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich werde während der Winterpause (11-02) in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen und dabei auch das Saisonkennzeichen in ein...
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Zusammen,
ich werde während der Winterpause (11-02) in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen und dabei auch das Saisonkennzeichen in ein Ganzjähriges tauschen.
Um allerdings doch noch ein paar Euros zu sparen, möchte ich die Ummeldung so weit wie möglich an das Ende des Winters verlegen.
Könnte es Probleme mit dem Finanzamt oder der Versicherung geben?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Jörg
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich werde während der Winterpause (11-02) in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen und dabei auch das Saisonkennzeichen in ein Ganzjähriges tauschen

Um allerdings doch noch ein paar Euros zu sparen, möchte ich die Ummeldung so weit wie möglich an das Ende des Winters verlegen.

Könnte es Probleme mit dem Finanzamt oder der Versicherung geben?
hallo jörg,
wahrscheinlich ist dein alter vertrag so kalkuliert, als wenn die hauptfälligkeit der 01.03 wäre. du solltest um möglichst schnell wieder fahren zu können um neujahr rum anmelden und die hauptfälligkeit auf den 01.01. legen. behälst du den versicherer bei musst du garnichts machen ausser informieren und neuedoppelkarte beibringen, möchtest du ihn wechseln, solltest du ihn jetzt zur hauptfälligkeit, wahrscheinlich eben dieser 01.03. form- und fristgerecht kündigen und dir neue doppelkarte besorgen. probleme mit dem finanzamt gibt es insofern nicht als dass das alte kennzeichen pro rata temporis abgerechnet wird, also taggenau, und das neue kennzeichen taggenau beginnt. probleme könntest du gegebenenfalls nur mit der gemeinde bekommen weil du glaube ich binnen 10 tagen ummelden musst, solltest du aber nochmals nachfragen.
viel glück manfred
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Ah, da kennt sich einer aus!
Hab da auch ne frage:
Und zwar binn ich anfang Oktober zum studieren von Kronach nach Nürnberg gezogen.
Dabei musste mein hauptwohnsitz natürlich verlegt werden.
Muss ich meine Q jetzt in Nürnberg irgendwie anmelden? oder darf die ihr KC Kennzeichen behalten?
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
hallo jörg,
...probleme könntest du gegebenenfalls nur mit der gemeinde bekommen weil du glaube ich binnen 10 tagen ummelden musst, solltest du aber nochmals nachfragen.

Genau das ist der springende Punkt...
Geplant habe ich, die Q im März wieder zu fahren, dass entspräche auch dem derzeitigen Saisonkennzeichen, allerdings ab dann mit der neuen Ganzjahreszulassung. Die Versicherung möchten ich nicht wechseln.
Ich schätze, ich komme um einen Anruf bei der Zulassungsstelle nicht herum.

Gruß


Jörg
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Geplant habe ich, die Q im März wieder zu fahren, dass entspräche auch dem derzeitigen Saisonkennzeichen, allerdings ab dann mit der neuen Ganzjahreszulassung.

ich muss das ja jetzt nicht verstehen und im grunde geht es mich ja auch nix an. aber wofür möchtest du ein ganzjahreskennzeichen wenn du doch erst märz wieder anfängst mit fahren.

die fristen zur ummeldung musst du erfragen. seit einigen jahren werden geldstrafen verhängt bei nicht rechtzeitigkeit der ummeldung. aber nicht desto trotz kannst du ja unverzüglich ummelden.

sorry, aber bei monatlichen euro 6 versicherungsbeitrag pro mopped aus meinem fuhrpark verstehe ich das problem mit den besagten 3 monaten wirklich ncht.

viel glück trotzdem.

manfred
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Dabei musste mein hauptwohnsitz natürlich verlegt werden.
theoretisch könntest du an deinem nebenwohnsitz ja auch ein möppelchen unterhalten, dann würde dem alten kennzeichen nix im wege stehen. allerdings gibt es ja seit ein paar jahren die steuer auf den zweitwohnsitz.
ich weiss nicht ob die jedes bundesland fordert. in dem fall müsstest du gegeneinander aufrechnen. sonst melde es doch auf deine beste freundin am alten wohnort um und wenn du später wieder zurückziehst dasselbe retour und du hast auch nach dem studium noch DEIN altes kennzeichen.
liebe grüsse manfred
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Zur Zeit ist meine Q im Winterlager beim Freundlichen an meinem neuen Wohnort. Leider habe ich noch keinen Garagenstellplatz um die Q so abstellen zu können, dass sie im täglichen Zugriff ist (was bei Ganzjahreskennzeichen sicherlich von Vorteil wäre) und die Warteliste für einen Garagenplatz ist leider lang. (Duplexplatz hab ich schon, aber für die Q, ne, ne...). Deshalb will ich noch einmal bis März warten bis ich wieder aufsitze.

Mein neuer Wohnsitz soll mein Einziger sein. Soweit ich weiss verlangt Bayern eine Zweitwohnsitzsteuer...

Gruß

Jörg
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
jo. tun sie...
Das heist dann ich muss meine Q zumindest zulassungstechnisch mitnehmen wenn ich die steuer umgehn will...
So ein mist wieder stundenlanges warten auf dem LRA und viele Euronen für den Wasserkopf...
 
Thema:

Ummelden während der Winterpause

Ummelden während der Winterpause - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Kfz ummelden ...

    Kfz ummelden ...: ... nur so am rande aber könnte interessant sein für den einen oder anderen. neuregelung ab 2015 in deutschland: Ummelden ab 2015
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle? - Ähnliche Themen

  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen

    Locus Zwischenziel während der Navigation hinzufügen: Hallo zusammen, habe gerade noch Mal versucht in Locus ein Zwischenziel z.B. Tankstelle während der Navigation hinzuzufügen. Scheitere aber...
  • Kfz ummelden ...

    Kfz ummelden ...: ... nur so am rande aber könnte interessant sein für den einen oder anderen. neuregelung ab 2015 in deutschland: Ummelden ab 2015
  • An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

    An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?: Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
  • Oben