An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

Diskutiere An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu...
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Erst sollte es eine GS werden. Nach vielem hin und her, wollte ich eine 1200 GS. Habe mir auch einige gebrauchte angeschaut. Um nichts falsch zu machen, bin ich dann vor zwei Monaten zum Händler und habe mich dort umgeschaut. Der hat mir dann ich den Kopf verdreht und mir einige Angebote für die neue GS 1200 gemacht. Völlig verwirrt habe ich schon fast eine gekauft.
Zu Hause hat mir dann meine Frau den Kopf wieder gerade gedreht und mir erklärt, dass ich ja im Jahr gerade mal vier oder fünf Wochenenden zu Hause sei und dafür ja auch die schon vorhandenen 600 PS in der Garage genügen würden.

Ich gab ihr Recht und begrub erstmal wieder das Verlangen nach einer GS.
Vorgestern war ich mal wieder zu Hause und schaute in den einschlägigen Onlinebörsen nach einer preiswerteren GS Lösung und kam auf eine 1150 GS die ein mir unbekannte Nachbar 100 Meter weiter anbot.
Schnell entschlossen angerufen und den nächsten Morgen vobei geschaut und das Teil gleich gekauft. (Um Ärger zu vermeiden, habe ich meine Frau gleich mitgenommen)
So nun habe ich das Teil noch nicht, aber es steht ja 100 Meter weiter und meine Frau will das Gerät nun mal diese woche anmelden.
Nun meine eigentliche Frage: TÜV hat die GS aktuell.
Sie geht nun mit Nummernschild, Versicherungsbestätigung, den Brief und Schein und Personalausweis zu Zulassungsstelle. Braucht man, wenn man heute ein Mopped anmeldet nicht eine ASU?
Und was braucht so sonst noch für die Anmeldung?
Vollmacht von mir ist nicht nötig, da meine Frau das Mopped auf ihren Namen zulässt.
So ihr lieben, dass war mein Wort zum Sonntag. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Also ne AU-Bescheinigung ist soweit ich weiß Pflicht.Frag doch mal den Verkäufer wo er die Bescheinigung hat(ist doch wahrscheinlich beim letzten TÜV mitgemacht worden denke ich)
Ohne die AU-Bescheinigung gibts hier bei uns im Regelfall keine Zulassung.....ansonsten wenn das Fahrzeug auf deine Frau zugelassen wird, dann braucht Sie Nummernschild, Versicherungsbestätigung(frühere Doppeldeckungskarte der Versicherrung), Personalausweiß, Kfz.Schein und Brief (oder falls schon neu, dann heißt das Zulassungsbescheinigung 1 & 2) eben die angesprochene AU-Bescheinigung.
Dann brauchst du noch eine Einzugsermächtigung für die Kfz.Steuer (bekommt man auch auf der Zulassungsstelle)......und vor allen Dingen Gedult;)
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich weiss nicht obs dir weiter hilft.
so steht es auf der hp unseres strassenverkehrsamts.

link
 
Butz

Butz

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
ZULASSUNG

Hallo hatte das vergnügen im letzten herbst 2007 meine GS anmelden zu dürfen ,die maschiene hatte keine ASU da direkt vor dem neuen Gesetz sprich ASU ab März 2006 nochmal getüvt wurde konnte also kein Asu beleg bei der zulassung vorlegen da ich ja erst im februar 2008 zum tüv musste der zulassungststellen Beamte hat nicht danach gefragt und ich habs nicht erwähnt wurde anstanslos angemeldet .Wollte das nur mal erzählen schönes wochenende wünscht Butz
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nun weiß ich immer noch nicht so richtig, ob ich für die GS Bj, 2000 TÜV drei Tage alt, eine ASU brauche oder nicht. Ich habe mal garkeine Zeit dort hin zu rennen und meine Frau hat auch nur recht kurz Zeit.
Was mache ich, um den deutschen Beamten keinen Grund zu geben meine Frau wieder weg zu schicken?
 
H

HP2Sascha

Gast
Klugscheissmodus: ON
Es gibt keine AbgasSonderUntersuchung (ASU) mehr, es gibt nur noch AbgasUntersuchung (AU).
Klugscheissmodus: OFF

AU wird gemacht, wenn TÜV gemacht wird (HU).
HU gibts nur, wenn AU bestanden.
Da HU gültig sollte es doch funktionieren, oder nicht?

Grürtzi
Sascha
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da HU gültig sollte es doch funktionieren, oder nicht?

Grürtzi
Sascha
Na wenn dem so ist, dann bin ich ja glücklich. Wollten nur meine Frau nicht da hin rennen lassen und mir dann das gemecker anhören, wenn irgendein Beamter eine "HU" ;) fordert.
Also das der TÜF ja neu ist, werde ich sie dann mal diese Woche dort hin schicken.
 
H

HP2Sascha

Gast
Aber den TÜV-Bericht muß sie schon mitnehmen, der Stempel auf dem Schild alleine reicht nicht.
Meine letzte AU ist schon etwas her, aber einen AU-Bericht mit "bestanden/nicht bestanden" habe ich nie erhalten.

Viel Glück Deiner besseren Hälfte für eine schnelle Zulassung!
Grützi wohl
Sascha
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Klar nimmt sie den TÜV Bericht mit. Sie meldet ja alle unsere Fahrzeuge immer an und ab. Nur wußte ich nicht genau bescheid, weil das mit der AU ja bei Moppeds recht neu ist. Aber wenn der TÜV Bericht ausreichend ist :)
Aber nochmals DANKE euch allen da draußen in der sonnigen Sonntagswelt!
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Also bei uns in Hessen wird die AU-Bescheinigung dringend benötigt.
Die sind da ganz rigeros...ohne AU-Bescheinigung keine Zulassung (Ist zwar blöd, aber leider selbst schon erlebt)
Ich drücke dir die Däumchen das es bei euch etwas humaner ist.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Danke!
Ich werde mich also nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nach mehrfachen Versuchen auf der Zulassungsstelle anzurufen, habe ich es nun endlich geschafft und folgende Auskunft bekommen. Es wird nur der letzte TÜV Bericht benötigt!
Na dann hoffe ich mal, dass die Tante an der Strippe recht hat.

Allen eine schöne Woche.:D
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Nach mehrfachen Versuchen auf der Zulassungsstelle anzurufen, habe ich es nun endlich geschafft und folgende Auskunft bekommen. Es wird nur der letzte TÜV Bericht benötigt!
Na dann hoffe ich mal, dass die Tante an der Strippe recht hat.

Allen eine schöne Woche.:D
Och wenn die es sagt, dann wirds auch so gehen :)
Klasse:)
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wobei ich bei den Beamten der Stadt immernoch skeptisch bin, ob es so stimmt, wie sie sagen. Ich hasse Zulassungsstellen.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus miteinand,

also ich hab gerade meine HU-Unterlagen von DEKRA vom 16.04.2008 noch mal durchgeschaut, AU-Werte stehen im HU-Bericht, es gibt keinen extra Bescheid/Nachweis.

Schau doch noch mal auf Deinen Unterlagen, wie es dort aufgeführt ist.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich habe die Unterlagen noch beim Verkäufer liegen. Meine Frau geht da die Tage mal vorbei und holt alles ab und meldet das Mopped dann um. Ich hatte den TÜV Bericht zwar schon in den Händen, habe darauf aber nicht geachtet. Der Verkäufer ist ja ein Nachbar. Somit kein Problem mit dem ganzen hin und her.

Nur ich selber komme eher selten nach Hause und bin halt immer in der großen weiten Welt unterwegs.

Aber danke dir noch für deine Info.
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Zweimal hat man meine Frau weggeschickt.
Beim dritten mal hat die Anmeldung dann geklappt.
Erst hat der Hinweis auf der Versicherungskarte gefehlt, dass es sich um ein zeitlich begrenzt angemeldetes Mopped handeln soll. Also 60 km zur Versicherung und wieder zurück, um dann festzustellen, dass der Mensch von der Versicherung sich verschieben hat. Also wieder 60 km gefahren und dann dummer Sprüche vom Zulassungsbeamten, dass die Kontonummer meiner Frau falsch ist. Sie war nicht falsch, sondern der Zulassungsgott hatte sich schlicht verschrieben. Wartezeit waren über 6 Stunden zusammen.
Ich bin dafür, dass man die ganzen Beamten der Stadt richtig arbeiten schickt. Meine Frau ist immernoch sauer. Nur ist man diesen Göttern gegenüber so machtlos, dass man sich nichtmal wehren kann.
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Ärgert euch nicht. Sie ist angemeldet.:D

Fahr mal zur Amt in Meerbusch Büderich.
Zwei Person die sich dort halb TOT arbeiten.:o

Kein Kunde anwesend. Du musst eine Nummer ziehen. Dich setzten. Und den beiden zusehen/hören wie schwer Sie es haben (Raum ist etwa 30 m2). Wenn Du Glück hast bist du in 10 Minuten dran.
Ich hatte das Glück das Stan, oder war es Oliver, sich bei meinen Führerscheinumtausch mal knapp vertippt hatten. Darf ich mit 8 Jahren Auto fahren???;)

Die wollten auch noch Geld von mir für den Neuen.:mad::mad::mad:
Es wäre ja meine Pflicht gewesen diese Daten zu kontrollieren. Nur wo, hatte nur einen Quittung. Ich habe sie dann mit Ihrem Chef verbunden (Tolle Funktion diese Konferenzschaltung mit einem Handy)

Anmelden/Abmelden lass ich nur noch machen. Mir ist meine Zeit und Nerven mehr WERT als die PAAR Euro die ich zahlen muss. Nicht falsch verstehen, auch bei gebrauchten Fahrzeugen bekommt mein Schraubermeister die Papiere und ich komme später VÖLLIG ENSPANNT die Sachen abholen.
Wenn ich schon die Schlange sehe bekomme ich einen DICKEN Hals.
Leider gibt es keine Konkurrenz. Die würde das warten innerhalb von 4 Wochen abstellen. Wetten. Bald soll es ja über Internet funktionieren. Nur noch das Schild mit Plakette abholen.
Schaut euch den TÜV an. Bekommst jetzt samstags einen Termin. Freundlichkeit und ein Kundengefühl inkl.:):)


Gruß

Henson
 
scubafat

scubafat

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Anmelden/Abmelden lass ich nur noch machen.
Habe ich auch mit meinem Auto durch!
Nach einigen Tagen nach Auslieferung kommt ein Arbeiter zu mir und fragt mich, ob mir was an meinem hinteren Nummernschild auffällt? Ich konnte nichts erkennen. Schief ist auch nichts. Dann sagte er, die haben bei deinem Händler die Nummernschilder vertauscht.
Die eckige Plakette muss vorne sein.
Kein Problem dachte ich, werden wir halt tauschen.
Nun schauen wir vorne nach, dort dieselbe eckige Plakette. Somit keine TÜV Plakette am Auto, aber zweimal ASU. Wie kann den so etwas passieren?
Zulassungsstelle blind?!
Zulassungsdienst (110 €) blind?!
Autohaus blind?!

 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Das nenne ich aber ein SAUBERES AUTO.:D:D

Ist ja vom gleichen Hersteller wie unsere Kühe.:D:D
Wie bist Du zur TÜV Plakette gekomme?
Sollte das noch was kosten?

Gruß

Henson
 
Thema:

An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle?

An- Ummeldung einer GS bei der Zulassungsstelle? - Ähnliche Themen

  • Kfz ummelden ...

    Kfz ummelden ...: ... nur so am rande aber könnte interessant sein für den einen oder anderen. neuregelung ab 2015 in deutschland: Ummelden ab 2015
  • Ummelden während der Winterpause

    Ummelden während der Winterpause: Hallo Zusammen, ich werde während der Winterpause (11-02) in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen und dabei auch das Saisonkennzeichen in ein...
  • Ummelden während der Winterpause - Ähnliche Themen

  • Kfz ummelden ...

    Kfz ummelden ...: ... nur so am rande aber könnte interessant sein für den einen oder anderen. neuregelung ab 2015 in deutschland: Ummelden ab 2015
  • Ummelden während der Winterpause

    Ummelden während der Winterpause: Hallo Zusammen, ich werde während der Winterpause (11-02) in einen anderen Zulassungsbezirk umziehen und dabei auch das Saisonkennzeichen in ein...
  • Oben