Umstellung Instrumentensprache

Diskutiere Umstellung Instrumentensprache im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht möglich wurde nicht gesagt, für den Fahrer wurde gesagt. Wenn ich mir in Deutschland ein Motorrad kaufe soll die Anzeige in deutsch sein...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nicht möglich wurde nicht gesagt, für den Fahrer wurde gesagt.
Wenn ich mir in Deutschland ein Motorrad kaufe soll die Anzeige in deutsch sein, möchte ich es anders haben, wie der Eröffner, kann er ja dafür zahlen, wie wir gelesen haben, ist es ja für 10€ möglich.

Bei der 1250er kann jeder aus reichlich Sprachen wählen, sogar Chinesisch, kann man auch selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
Meine GS Rallye ist ein deutsches Modell von einer BMW Niederlassung gekauft.Die Displaysprache kann man laut BMW nur umstellen,wenn man das neue Display hat.Sonst geht das nicht.Meine Rallye ist EZ 2017 und hat dieses Display noch nicht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Das TFT ist sogar multilingual :bounce:
 
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
nochmal bei dem neuen Display geht es.Aber bei der vorherigen Einheit nicht.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich will deine Behauptung nicht in Abrede stellen, ich könnte kein Gegenbeispiel bringen. Aber gerade ein TFT-Display mit seiner Pixelmatrix-Struktur bringt für individuelle Anzeigenoptionen die besten Voraussetzungen mit. Vor 20 Jahren waren vielfach ja noch die LCD-Anzeigen das Maß aller Dinge, die oft auch keine Dotmatrix hatten, sondern einfach nur fest vergebene Anzeigensegmente. Dass man dann in einem solchen Display die Art der angezeigten Inhalte nur in einem sehr beschränkten Umfang einstellen konnte, ist nachzuvollziehen. Mein französischer Kleinwagen von 2005 (Markteinführung 2003) hat jedenfalls einen Bordcomputer mit LCD-Matrix, an dem der Benutzer selbstverständlich die Sprache, Werte wie Geschwindigkeit (mph oder km/h), Uhrzeit (12 oder 24 h) oder Temperatur (Celsius oder Fahrenheit) einstellen kann.

Dass das an einem Premium-Motorrad von 2019 nicht möglich sein soll, erstaunt mich etwas.

Hier mal ein Foto, das zeigt, was Moto Morini aus einem TFT alles rausholt. Das geht stilistisch sicherlich noch besser, aber wenn ein Anzeigeinstrument keine festen Elemente mehr hat, dann wäre so was eigentlich das Minimum:




Viele Grüße vom Sampleman
Es ist völlig unerheblich, welche Technologie (TFT,LCD, Fluoreszenz, …) angewendet wird/wurde, bei allen wäre eine Darstellung wie im Morini Bspl. möglich. Das Problem "vor 20Jahren" war die Rechenleistung der verfügbaren Prozessoren (heute unbegreiflich für "moderne" Kids), wie auch zusätzl. der mangelnde Speicherplatz (Speicher war damals extrem teuer, sowohl Festspeicher/Ram, als auch Festplatte, ebenso unverständlich für heutige Anwender. Die ersten "Festplatten", mit denen ich mich rumgeschlagen habe, wogen mehrere Kilogramm und hatten max. 5MB Speicherplatz, Wechselfestplatten der Zeit -20" Durchmesser, min. 1" dick, brachten es auf 1MB ;), und alles kostete ein großes Vermögen -woraus man fix ein kleines machen konnte, seinerzeit allein durch den Erwerb derartiger Dinge :()).
Das vorgebrachte Argument, die Microcontroller hätten nur wenig Speicherplatz, ist auch nicht wirklich zielführend. Im Speicher der MCs wird normalerweise deren Betriebssystem unter gebracht, nicht zwingend auch allerlei Beiwerk, denn sie können durchaus auch externes Memory adressieren.
Was die deutsche Variante der Darstellung angeht:
Ist das Original deutsch, ist das OK.
Ist das Original allerdings englisch (egal ob "english" o. "american english" ;)), sollte man der deutschen Version mit begründetem Misstrauen begegnen. Ich arbeite für eine amerikanische Fa., und die "deutschen" Anzeigen strotzen nur so von Übersetzungsproblemen (z.B. 3/DREI! verschiedene Übersetzungen nur eines Wortes in nur einer Geräteoberfläche :(). Ist schließlich aber auch kein Wunder, weil es der örtliche, kaum des englischen mächtige Singapurianer zuvörderst in Nihongo übersetzt (das er auch nicht wirklich beherrscht ;)), woraufhin der letztlich die Software veredelnde Japaner das davon macht, was er für "deutsch" hält.Die -über die Jahrzehnte- mehrfach geäußerte Bitte, doch Software von "Muttersprachlern" prüfen und korrigieren zu lassen, wird/wurde von der Businessunit immer wieder geflissentlich ignoriert. Amerikaner können schließlich alles besser, als das der klägliche Rest der Welt kann! (zum Glück waren die Vögel nie auf dem Mond, sonst wär der heute vllt blau und eckig, o. so :().
Unabhängig davon ist der zu einer jeweiligen Sprache gehörende Zeichensatz (jederzeit locker auf einem Punktematrix basierenden Display darstellbar) einfach nur eine Frage des "Willens" der Programmierer. Ob da "Oil Level" oder "Füllhöhe" steht, "Oeltemperatur" o. "Oil Temperature", ist definitiv keine Frage des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes (außer, man stellt grundsätzl. mehrere Sprachen zur Verfügung, aber selbst dann ist der zu verwendende Speicherplatz eine Lachnummer).

Grüße
Uli
PS
Ich hätte da noch eine original verpackte Conner 60MB, 5 1/4"/volle Bauhöhe -3 1/4"/82.55mm- 60MB Festplatte im Angebot :D
Lässt sich sicher leicht am Lenker der GS unterbringen, um den den verwendeten MicroControllern mangelnden Speicher zum erzeugen deutscher Sprache im Display zur Verfügung zu stellen ;) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
entweder drücke ich mich so undeutlich aus oder ich verstehe hier was nicht.Meine GS Rallye ist EZ 8/2017.Diese BMW hat noch keinTFT Display.Da geht es nicht umzustellen.Bei einem TFT geht es.Ist das nun allen klar die wo immer wieder meine Frage beantworten wollen.Und diese Antworten beziehen sich immer auf TFT.Das habe ich aber nicht gefragt und auch nicht gemeint.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Also was ich schon am anfang schrieb, wo aber keine antwort kam, Ölstand statt Oil Level.
Geht nicht, BMW kann nur Englisch, selbst auf der Deutschen Homepage im Video wo das TFT erklärt wird, spricht keiner deutsch.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
entweder drücke ich mich so undeutlich aus oder ich verstehe hier was nicht.Meine GS Rallye ist EZ 8/2017.Diese BMW hat noch keinTFT Display.Da geht es nicht umzustellen.Bei einem TFT geht es.Ist das nun allen klar die wo immer wieder meine Frage beantworten wollen.Und diese Antworten beziehen sich immer auf TFT.Das habe ich aber nicht gefragt und auch nicht gemeint.
Doch doch.
Ist schon allen klar.
Hast Du ja selber in #4 beantwortet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
entweder drücke ich mich so undeutlich aus oder ich verstehe hier was nicht.Meine GS Rallye ist EZ 8/2017.Diese BMW hat noch keinTFT Display.Da geht es nicht umzustellen.Bei einem TFT geht es.Ist das nun allen klar die wo immer wieder meine Frage beantworten wollen.Und diese Antworten beziehen sich immer auf TFT.Das habe ich aber nicht gefragt und auch nicht gemeint.
Stay cool!

Du hast etwas (TFT, was aber überhaupt nichts mit der erwartenden Funktion zu tun hat), was sich wohl nicht so einfach auf eine andere Sprache umstellen lässt!

Letztlich sind aber alle/wenigstens die meisten Antworten zielführend:

Wenn der Hersteller (BMW/Subs) nicht vorgesehen hat, daß man die Sprache der Anzeige ändern (aendern :)) kann, kann man diese nicht ändern (aendern)!
Fertsch!

Wo ist das Problem?

Gruß
Uloi
 
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
ich habe kein Problem damit,daß es nicht geht umzustellen.Meine ursprüngliche Frage war nur,ob es geht und wenn ja wie.Und ich habe gehofft eine klara Antwort darauf zu bekommen.Aber die meisten Antworten waren immer auf TFT bezogen.Ich habe auch nicht geschrieben,daß mein Bike aus UK ist.In der Schule hätte es bei den meisten Antworten geheisen Themaverfehlung.Ich denke das war eine klare Frage an GS Besitzer,welche sich auch schon einmal damit befasst haben.Aber die meisten Antworten waren glaube ich nicht von diesen GS Besitzern.Sonst wäre nicht soviel Unbrauchbares geschrieben worden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du hast doch in #4 selber geschrieben, dass BMW Dir gesagt hat, dass es nicht veränderbar ist.
Also Thema für Dich erledigt.
Der ganze Kram, der wie üblich danach kommt, ist typisch Gs-forum. Das weiß man doch inzwischen.

Können wir jetzt bitte endlich zu Batterieladegeräten kommen? ;)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Also, meine Antwort (#16) war auf die Normalausstattung (kein TFT) bezogen. Und die Umstellung funktioniert über

a) Jeden BMW Händler, der willig ist
oder
b) mit jedem Diagnosegerät (Motoscan, GS-911) welches auch "kodieren" kann.
 
H

hitecnico

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
13
Ort
Dachau Bayern
Modell
GS 1250 HP Bj 2019
Hallo Demokrit,gut dann versuche ich das mit unserem Gutmann Tester.(habe eine Unfallinstandsetzung)Wenn es funktioniert werde ich es im Forum posten.Kann aber ein paar Tage dauern.Gruß hitecnico
 
Thema:

Umstellung Instrumentensprache

Umstellung Instrumentensprache - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • Umstellen auf Schlauchlos

    Umstellen auf Schlauchlos: Hallo liebe Forum, ich würde gerne meine Reifen von Schlauch auf Schlauchlos an meiner F800 GS Adv BJ. 2017 umrüsten, da ich mich hauptsächlich...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

    Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Umstellung auf Held Motorradbekleidung

    Umstellung auf Held Motorradbekleidung: Da ich auf die Marke Held umstellen will habe ich eine Frage an euch Könnt ihr mir zu diesen Stiefel was sagen bzw. wer fährt sie Motorrad Stiefel...
  • Oben