Hallo Christian,
das hängt dann aber auch von Fahrkönnen, Streckenkenntnis und dem Mut der Verzweiflung ab
.
Grundsätzlich sprechen alle technischen Daten ja eine andere Sprache, was aber nicht heißen soll, dass die RT ein schlechtes Mopped ist! Sie ist eben ein anderes als die GS.
Bis vor gut 1 Jahr bin ich mein Leben lang nur Supersportler gefahren. Hätte man mir gesagt, ich würde einmal eine GS fahren, hätte ich denjenigen ausgelacht. Hätte der mir auch noch erzählt, wie gut Fahrwerk und Leistungsentfaltung der GS sind, hätte ich für denjenigen die Jungs mit den Jacken gerufen, die auf dem Rücken zugebunden werden.....so ändern sich die Zeiten aber eben auch die Motorräder. Vor 20 Jahren für keine Reiseenduro so gut wie ein Supersportler (im Bereich der StVO wohlgemerkt, nicht auf der Rennstrecke).
Die GS kann einfach vieles sehr gut, vor allem das Sportliche auf der Landstraße bei unterschiedlichsten Bedingungen. Die RT dagegen ist ein Reisedampfer. Daher hatte ich sie oben ja auch (etwas provokant) mit Gold Wing oder den großen HD in einen Topf geworfen.
Gruß
Frank
PS: Zum "richten"...hier gibt es einen kleinen Pass über einen "Hügel", an dem sich früher, als es am WE noch offen war, die Moppeds getroffen hatten. Da hat dann ein "Jüngling" auf seiner 80er permanent die BigBikes gerichtet. Natürlich nur in den engen Serpentinen, natürlich nur bergab und natürlich wohnte der Schüler an "seiner Rennstrecke" und tat nach der Schule vermutlich nichts anderes als Mopedfahren. Wie dem auch sei....die großen Jungs sahen oftmals nicht glücklich aus, sofern sie selbst nicht genau wussten was sie mit ihrem Mopped tun