Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC

Diskutiere Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also die RT ist sowenig Reisedampfer wie die GS eine Enduro ist (und umgekehrt). Es gibt einen, aber auch wirklich einen einzigen nennenswerten...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also die RT ist sowenig Reisedampfer wie die GS eine Enduro ist (und umgekehrt).

Es gibt einen, aber auch wirklich einen einzigen nennenswerten Unterschied: Die Übersetzung. Die RT ist deutlich länger übersetzt und das merkt man dann in engen Serpentinen! Wenn man fahren kann, dann ist das kein Problem - Geschwindigkeit in engen Kurven ;)

Aber wenn man eher vorsichtig ist, dann kann die RT schon einmal mit schleifender Kupplung durch dir Kurve oder gar absterben. Deren 1. und 2. Gang sind einfach ein wenig länger (für mich zu lang).
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Jakob, Danke für diesen praktischen Hinweis!
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Reisedampfer am Passo Pramallo

Reisedampfer am Kringel

Ein gewisser Reiz auf der Reise zu dampfen ist bestimmt auch eine Art Adventure
Ich werd sie bald mal zur Probe dampfen :cool:
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für diesen Tip, Thomas ... Ischgl ist über die Silvretta-Hochalpenstrasse wirklich nur ein Katzensprung weg ...
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Volker, danke für die Videos ... eben weil das so flott und leicht mit der RT ausschaut (Pramallo) stellt sich mir die Frage überhaupt!

+ besserer Wind/Wetterschutz
+ bessere Gepäckaufbewahrung

Wobei ich hier mit der GS auch SEHR zufrieden bin, die LC sicher noch besser ist ... aber: das Bessere ist der Feind des Guten. :-)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also die GS hat ja schon viel Plastik, aber die RT ist ein einziger Joghurtbecher. Die besteht ja nur aus Plastikverkleidungen. Um da irgendwo ran zu kommen, ist man erstmal mindestens eine Stunde dabei sie vom Plastik zu befreien. Selbst das Schaltgestänge ist verkleidet.:piep-piep:
Die geht in meinen Augen überhaupt nicht. Da würde ich später eher auf eine Harley ausweichen.
Meine Meinung.

Gruß,
maxquer
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Yep ... wobei an die Nacktheit der GS musste ich mich nach 3x verkleideten Supersportlern auch erst gewöhnen. Unterm Fahren schauts ja wieder anders aus ... da passts dann - für mich - wieder ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also die GS hat ja schon viel Plastik, aber die RT ist ein einziger Joghurtbecher. Die besteht ja nur aus Plastikverkleidungen. Um da irgendwo ran zu kommen, ist man erstmal mindestens eine Stunde dabei sie vom Plastik zu befreien. Selbst das Schaltgestänge ist verkleidet.:piep-piep:
Die geht in meinen Augen überhaupt nicht. Da würde ich später eher auf eine Harley ausweichen.
Meine Meinung.

Gruß,
maxquer
Also ganz soooo schlimm ist nicht ;)

Es dauert ca. 10Min, dann sind die paar Schrauben weg. Aber der Plastik hat auch Vorteile! Man hat reichlich Platz für Zubehör bzw. Anbauten. Z.B. ist bei einer GS nur schon das Mitführen (siehe entspr. Thema hier) der Papiere etwas komplex....bei einer RT keinerlei Problem. Da hat es unter der Soziusbank sogar Platz für Reifenrep.Set, Werkzeug, Handschuhe, Papiere, Lappen, etc. etc.
Zudem Vorteil Plastik: Viel weniger Dreck. Das Reinigen geht rasant schnell und wenn ich jetzt Vergleiche, dann hat es unter der Sitzbank der GSA tote Fliegen, Strassendreck, Steine etc. und unter der RT: nichts.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.360
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja Thomas, das stimmt ... wenn ich über Sargans nach Chur Richtung S.Bernardino fahre, merke ich, wie Seitenwind-anfällig die GS ist ... evtl. ist die RT hier besser ... darum schrub ich vorher "bequem"(er) ... Gruss Oliver
Hmm, hab da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, war mal mit Kumpels im unteren Etschtal unterwegs und wurden von seitlichen Winden von den Bergen herab geplagt. Da waren Motorräder verschiedenster Bauart, Sportler, kleinere Enduro, und Sporttourer dabei. Von allen hatte ich mit der GS scheinbar die wenigsten Probleme. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Plastikbomber wie die RT da besser sein soll.

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die aktuelle GS ist aerodynamisch um Welten besser als deine aus 2007. Bevor du dich wegen des Windschutzes auf eine RT versteifst würde ich an deiner Stelle mal die aktuelle GS, am besten mit einem ADV Windschield, probefahren.

Hatte vorher die 2011er ADV weil ich auf der normalen GS (2009) auch mit aufwendigen Änderungen (zum Schluß TT Desierto) mich nicht mit den Luftverwirbelungen anfreunden konnte. Auf der ADV hat es dann besser gepasst.

Nun seit letztem Jahr die Pepsi (Rallye) mit der ADV Scheibe, mindestens so gut wie die alte ADV wenn nicht sogar besser.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Was hier für Fragen disskutiert werden.Ist wie Hardrock oder Musikantenstadel,Jeans oder Gabardinhose,Abenteurer oder Spiessbürger.Alles Geschmackssache...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Was hier für Fragen disskutiert werden.Ist wie Hardrock oder Musikantenstadel,Jeans oder Gabardinhose,Abenteurer oder Spiessbürger.Alles Geschmackssache...

Hallo,

....und was hier für bl... Antworten gegeben weden sorry. Bei dir funktioniert die Werbung. Ne Gs steht für... und ne RT steht für.....
Fahre ne GS und würde mich selbst eher in die Kategorie "Spießer" einorden. Also irgenwas simmt demnach mit mir nicht:confused:

gruß
gstommy68
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
78
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Dann gebe ich auch noch meinen Senf hinzu: :)
Ich hatte in den letzten 30 Jahren 3xRT 1xK16GT und nun aktuell GS ADV 2017.
Wieso bin ich von der Luxus 4-Zimmerwohnung auf ein rohes und so dreckanfälliges Motorrad gewechselt?
Die RT's waren nicht schlecht, hatten viel Zuladung Wetterschutz und "Luxus". Auch die K16 war ein gutes Motorrad mit viel Annehmlichkeiten. Die aktuelle bzw das vorjährige ADV-Model ist in Bezug auf Windschutz nur wenig den RT's im Hintertreffen, die K16 ist sogar schlechter vom Windschutz. Einzig was ich an der ADV geändert habe ist eine grosse Puig-Scheibe. An den Unterarmen bekommt man auf der ADV ein wenig mehr Wind ab als auf einer RT.
Für mich absolute Pluspunkte der ADV sind: an aller erster Stelle die Sitzposition, dann Windschutz im allgemeinen, Wendigkeit, agiler, und als goodie man kann auch mal Treppen oder andere Hindernisse überfahren, ohne den Spoiler liegen zu lassen.
Als ich den ersten Urlaub mit der ADV machte, musste ich mir selber sagen: "Wieso brauchte ich diese Umwege um an ein gemütliches und bequemes Moped zu gelangen. Auch nach 1000km am Tag war alles im grünen, wo ich bei den RT's und der K16 nach 250km nach einer längeren Pause verlangte. Dies hat natürlich vor allem mit der Grösse des Fahrers zu tun, bei mir 196.

Grüsse Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also ganz soooo schlimm ist nicht ;)

Es dauert ca. 10Min, dann sind die paar Schrauben weg. Aber der Plastik hat auch Vorteile! Man hat reichlich Platz für Zubehör bzw. Anbauten. Z.B. ist bei einer GS nur schon das Mitführen (siehe entspr. Thema hier) der Papiere etwas komplex....bei einer RT keinerlei Problem. Da hat es unter der Soziusbank sogar Platz für Reifenrep.Set, Werkzeug, Handschuhe, Papiere, Lappen, etc. etc.
Zudem Vorteil Plastik: Viel weniger Dreck. Das Reinigen geht rasant schnell und wenn ich jetzt Vergleiche, dann hat es unter der Sitzbank der GSA tote Fliegen, Strassendreck, Steine etc. und unter der RT: nichts.
Naja, die RT ist schon ein Plastikbomber und mir gefällt das so ganz und gar nicht. Aber da wären wir wieder beim Thema Geschmack. Dass bei der GS ein kleines Ablagefach fehlt...nun gut. Wenn einem das wichtig ist, gibt es aber im Zubehör alles mögliche zu Dranschrauben. Da ich an meiner GS fast immer die Aluboxen dran habe, ist das aber eh für mich nie ein Thema.
da sind wir aber auch gleich bei einem Thema: Die Koffer. Die RT hat eine ZV bei den fest integrierten Koffern (...Inhalt entfernt....)...toll...aber dann solche labberigen Kofferschalen....mir fehlen immer die Worte, wenn ich die Dinger belade. Bei den Vorführern oder Leihmoppeds die ich immer hatte waren die lackierten Außenschalen oben immer verschrammt, da die Herren beim Aufsteigen den Schuh nicht ganz so leicht über die tollen Koffer bekamen....;)

Das die Plastiklandschaft mehr Wetterschutz bietet, ist allerdings unstrittig. Aber freiwillig fahre ich bei Regen eh nicht und wenn ich muss und schon in der Kombi stecke, dann ists auch egal ob mehr oder weniger Regenschutz.



Hmm, hab da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, war mal mit Kumpels im unteren Etschtal unterwegs und wurden von seitlichen Winden von den Bergen herab geplagt. Da waren Motorräder verschiedenster Bauart, Sportler, kleinere Enduro, und Sporttourer dabei. Von allen hatte ich mit der GS scheinbar die wenigsten Probleme. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Plastikbomber wie die RT da besser sein soll.
Die aktuelle RT ist da bezogen auf die aktuelle GS auch kein Stück besser. Was sich die RT durch ihre niedrigere Silhouette an Vorteil erkauft, verliert sie wieder aufgrund der in der Summe großen Angriffsfläche wieder. Auch die Sitzposition macht ein reagieren auf Seitenwind bei der RT meiner Meinung nach eher schwieriger als bei der GS.


Am Schluss kann ich nur noch einmal zum Themenstarter sagen: Fahre die aktuelle RT und mache dir selbst ein Bild. Fahre dann aber auch die aktuelle GS um die neue RT nicht mit deiner "alten" GS zu vergleichen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die RT hat eine ZV bei den fest integrierten Koffern (Abnehmen geht also nicht)...
Hallo Frank, kann man an den aktuellen RTs echt die Koffer nicht mehr abnehmen? :verwirrt_2:

Bei meiner aus 2009 sind sowohl Koffer, als auch Topcase mit einem Handgriff weg und dann ist die RT nackig.
 
K

kranieh

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
166
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Hallo,

vorweg, ich kann hier nur den Vergleich RT/GS/GSA luftgekühlt aus meiner Sicht beschreiben.

Ich hatte 2 GS TÜ, eine RT TÜ und eine GSA TÜ.

Die dynamischste ist die GS, gefolgt von der GSA und der RT fast auf Augenhöhe, dies gilt aber nur auf gutem Straßenbelag.

Nach mehreren Jahren GS und GSA (die bequemste), dachte ich, mit 50 holst du dir mal eine RT (Musik, Sitzheizung usw.).
Musik im Stadtverkehr echt ne tolle und unterhaltsame Sache, verliert mit steigender Geschwindigkeit aber ihren Reiz.
Die Anreise von Berlin ins geliebte Südtirol war auf der RT (nach Montage einer Lenkererhöhung) am entspanntesten.
Aber dann: Je enger und schlechter die Straßen in den Bergen wurden, desto mehr wünschte ich mir den Federungskomfort und die Agilität meiner GS/GSA zurück. Nach dem Urlaub habe ich deshalb sofort den Weg zur GS zurückgefunden.

Mittlerweile fahre ich aus gesundheitlichen Gründen (bald mal neue Hüften) eine F 700 GS (schmaler als GS TÜ, deshalb mit kaputten Hüften fast schmerzfrei zu fahren) und auch dies kleine Ding macht mir in den Bergen (gerade zurück aus Südtirol) mehr Spaß als die RT.

Gruß
Thomas
 
O

oliw70

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Danke für alle Infos/Antworten!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Frank, kann man an den aktuellen RTs echt die Koffer nicht mehr abnehmen? :verwirrt_2:
Bei meiner aus 2009 sind sowohl Koffer, als auch Topcase mit einem Handgriff weg und dann ist die RT nackig.
Sorry, da war meine Formulierung etwas unglücklich und nicht noch einmal quergelesen.

Doch den Griff am Koffer gibt es noch, aber schön ist was anderes. Die Verkleidung ist ja auf das "vollständige Fahrzeug" ausgerichtet, die RT wird ja auch nur so verkauft, das wollte ich mit meinem Satz ausdrücken. Und die Qualität der Koffer finde ich beschämend....das ist alles sehr labberig. Da war ich schon enttäuscht, muss ich sagen.

Gruß
Frank
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Naja mit dem Rechnen klappt das nicht ganz so, oder?!
RT hat lt. BMW 276kg, die GS 244kg jeweils fahrfertig, vollgetankt. Wenn bei dir da 15kg Differenz herauskommen....vermutlich von den alternativen Fakten.
OK, hab die Daten der luftgekühlten erwischt, aber auch 30 Kg Differenz ist im Prinzip nichts, wenn man sich mal anschaut, wie groß die Differenzen bei den Fahrern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC

Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT

    Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT: Hallo zusammen, nachdem mich meine heißgeliebte R 1200 GS K 25 nach einem Motorschaden ( Ventil abgerissen ) verlassen musste, habe ich mir ein...
  • Umstieg auf die 1200 gs

    Umstieg auf die 1200 gs: Hi Leute, ich hab eine Frage. Ich möchte mir eine R1200GS kaufen bis Max Bj. 2010 nun ist die Frage bis zu welcher Km'-zahl auf dem Motor kann...
  • Erledigt Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS

    Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS: Verkauft wird eine gebrauchte F 650 GS in sehr gepflegtem Zustand, da ich nicht viel gefahren bin. Die Maschine hat einen Garagenstandplatz und...
  • Umstieg auf GS 1200 LC

    Umstieg auf GS 1200 LC: Hallo an alle, darf ich fragen, wieviele von Euch trotz guter Erfahrungen mit der "alten" GS (also bis BJ 2012) auf den neuen Bock umgestiegen...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT

    Umstieg von R 1200 GS auf F 800GT: Hallo zusammen, nachdem mich meine heißgeliebte R 1200 GS K 25 nach einem Motorschaden ( Ventil abgerissen ) verlassen musste, habe ich mir ein...
  • Umstieg auf die 1200 gs

    Umstieg auf die 1200 gs: Hi Leute, ich hab eine Frage. Ich möchte mir eine R1200GS kaufen bis Max Bj. 2010 nun ist die Frage bis zu welcher Km'-zahl auf dem Motor kann...
  • Erledigt Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS

    Verkauf wg. Umstieg auf R 1200 GS: Verkauft wird eine gebrauchte F 650 GS in sehr gepflegtem Zustand, da ich nicht viel gefahren bin. Die Maschine hat einen Garagenstandplatz und...
  • Umstieg auf GS 1200 LC

    Umstieg auf GS 1200 LC: Hallo an alle, darf ich fragen, wieviele von Euch trotz guter Erfahrungen mit der "alten" GS (also bis BJ 2012) auf den neuen Bock umgestiegen...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Oben