Umstieg von RT 1200 LC auf GS LC

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Zörnie

Zörnie

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Hallo Oliver,

Die GS ist schon recht schwer, aber die RT erstickt so ziemlich jeden Anflug von Sportlichkeit direkt im Keime.
Wieder eine Aussage, die belegt, dass die GS auch weniger begabten Fahrern das Fahren erleichtert. Richtig bewegt wird aus der RT zwar kein Sportler, aber da geht auch in Sachen Wendigkeit jede Menge - so man es denn kann. Such dir nur mal die Videos von den Polizeifahrübungen mit der RT raus...
 
GS-Gaydoul

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Motorrad hat doch nach einem Test mal geschrieben, daß die RT für viele die bessere "GS" wäre ! Wer die GS nur auf der Straße nutzt, liegt dann nicht so falsch, muß aber jeder für sich entscheiden. Mein "Freundlicher" sagt immer, du bist noch nicht so weit, was immer er auch damit meint !

Schönes WE bei bestem Motorradwetter !

Georg
 
Frank1001

Frank1001

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Wieder eine Aussage, die belegt, dass die GS auch weniger begabten Fahrern das Fahren erleichtert.
Absolut! Und das ist doch mal ein Kompliment für die Konstruktion der GS....zumindest wenn man nicht der Meinung ist, dass nur schwer zu fahrende Moppeds die wahren Moppeds sind.


Richtig bewegt wird aus der RT zwar kein Sportler, aber da geht auch in Sachen Wendigkeit jede Menge - so man es denn kann. Such dir nur mal die Videos von den Polizeifahrübungen mit der RT raus...
Auch das stimmt. Dumm nur, dass das, was du hier kommentierst, keiner behauptet hat!

Es hat keiner gesagt, dass die RT nicht wendig sein kann, oder dass RT bzw. GS Sportler wären.

Was ich gesagt habe, dass die GS eine deutlich höhere Agilität bietet als die RT, ist aber wohl ein Faktum, an denen auch du nicht vorbei kommst. Denn alleine Gewicht, Nachlauf oder Sitzposition untermauern das nun einmal unweigerlich.
Und eine Aussage, dass ein sehr guter Fahrerauf einem weniger optimalen Mopped einem schlechten Fahrer auf einem optimalen Mopped überlegen sein kann, ist doch auch schon ein alter Hut.

Gruß
Frank
 
Frank1001

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OK, hab die Daten der luftgekühlten erwischt, aber auch 30 Kg Differenz ist im Prinzip nichts, wenn man sich mal anschaut, wie groß die Differenzen bei den Fahrern sind.

Na, da hst du aber die Beleidigung heute Morgen um 06:55 Uhr noch einmal schnell gelöscht ;)


Aber zum Gewicht: Es sind 32kg Unterschied und somit schon deutlich mehr als 10%. Das ist schon mal eine anständige Hausnummer!
Natürlich sagst du zurecht, dass die Fahrer selbst schon größere Unterschiede "mitbringen". Das stimmt zwar, tut aber doch hier nichts zur Sache. Wenn der Themenstarter von seiner GS auf eine RT wechseln würde, hätte er erst einmal 32kg mehr zu bewegen. Ich glaube nicht, dass er beim Unterzeichnen des Kaufvertrages eine Diät von Geisterhand durchläuft.

Gruß
Frank
 
lederkombi

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Nochmals zum Gewicht:

Die RT ist genau gleich schwer wie eine GS Adventure!

Ihr dürft nicht einfach das Gewicht aus dem Prospekt vergleichen, denn das ist falsch. Die RT hat Seitenkoffer, wenn schon, dann müsst ihr die Koffer UND deren Halter bei der GS mit einrechnen!!! Ebenfalls hat die RT einen grösseren Tank wie die GS. Daher nimmt man die Adventure als Vergleich und siehe da, die beiden sind etwa gleich. Und es ist jetzt echt egal ob eine 270 und die andere 275kg wiegt.
 
lederkombi

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Na, da hst du aber die Beleidigung heute Morgen um 06:55 Uhr noch einmal schnell gelöscht ;)


Aber zum Gewicht: Es sind 32kg Unterschied und somit schon deutlich mehr als 10%. Das ist schon mal eine anständige Hausnummer!
Natürlich sagst du zurecht, dass die Fahrer selbst schon größere Unterschiede "mitbringen". Das stimmt zwar, tut aber doch hier nichts zur Sache. Wenn der Themenstarter von seiner GS auf eine RT wechseln würde, hätte er erst einmal 32kg mehr zu bewegen. Ich glaube nicht, dass er beim Unterzeichnen des Kaufvertrages eine Diät von Geisterhand durchläuft.

Gruß
Frank
Wenn er eine GS nimmt, dann ja. Allerdings ist es unfair eine GS mit einer RT zu vergleichen. Da würde ich dann schon immer die GS bevorzugen. Denn die GS ist auch tatsächlich voll geländetauglich (im Gegensatz zur GSA).
 
GBAdventure

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Denn die GS ist auch tatsächlich voll geländetauglich (im Gegensatz zur GSA).

Moin,
wie definierst Du voll geländetauglich?
Adventure & GS geben im "Gelände" nix, habe beide Versionen in verschieden Trainings gefahren.
Den Tank bei der ADV nicht voll machen und die längeren Federwege geniessen.
Übrigens die RT ist durchaus sehr handlich, GS passt mir aber einfach besser.
VG
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jmo

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bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Yep, so wäre es auch bei mir ...
Hallo Zusammen,

bei mir war es genau anders rum.

Ich war 20 Jahre überzeugter RT-Fahrer.
R 80 RT, R 100 RT, R 1100 RT, R 1200 RT und dann 2014 die neue R 1200 RT LC...bis zum Rückruf...

Dann bin ich "zwangsweise" durch Wandelung auf die GSA LC umgestiegen...und bin seitdem glücklich!
Altersgerechtes, aufrechtes Fahren mit breiter Segelstange, hohe Sitzposition mit hoher Sportsitzbank, aufgerödelt mit allem mindestens so schwer wie die RT...

"Gelände-RT" eben ;-)

was ich vermisse?
...mit Sozia und Gepäck für zwei Wochen Alpentour 800 Km Autobahn mit 200 Km/h entspannt anzureisen
...Zuladung und Langstreckenkomfort


Ansonsten habe ich als überzeugter RT-Fahrer in der GSA mein ideales Mopped gefunden!!!

Jörg
 
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berxb12x

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Nochmals zum Gewicht:

Die RT ist genau gleich schwer wie eine GS Adventure!

Ihr dürft nicht einfach das Gewicht aus dem Prospekt vergleichen, denn das ist falsch. Die RT hat Seitenkoffer, wenn schon, dann müsst ihr die Koffer UND deren Halter bei der GS mit einrechnen!!! Ebenfalls hat die RT einen grösseren Tank wie die GS. Daher nimmt man die Adventure als Vergleich und siehe da, die beiden sind etwa gleich. Und es ist jetzt echt egal ob eine 270 und die andere 275kg wiegt.
Die BMW Haus und Hofzeitschrift Motorrad hatte es einmal verglichen. Du hasst absolut recht Adventurer zu RT vollgetankt 288 zu 284 kg mit Koffer.
https://www.motorradonline.de/test/konzeptvergleich-reiseenduros-gegen-tourer.562766.html


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GS-Matze

GS-Matze

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vor laaaaaaaaaanger Zeit bin ich mal bei BMW Motorradreisen/Münchner Freiheit eine Tour mitgefahren. Da war alles dabei an BMW Motorrädern. Was ein pohai vor dem Losfahren wegen der RT (damals noch 1150) und zwei oder drei Roadstern. Eine 850er war auch noch dabei glaube ich. Gemotze Gemecker Kritik von einzelnen Teilnehmern, alles sei entweder zu schwer, keine power, die geht ja gar nicht in die Kurve. Wir wollen nur GS!!!
Mittags war es dem Tourguide (ein gewisser Roman aus Österreich, von Beruf Motorradpolizist) zu doof und er hat seine K1100RS dem lautesten Meckerer gegeben und eine RT übernommen.
Der Wahnsinn was er mit Ding angestellt hat. Und abends war Ruhe am Tisch.
Seitdem bin ich fest davon überzeugt, dass es s.cheixxegal ist, was man fährt. Du musst es nur können. Der Rest ist Geschmacksache.
 
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Gast46334

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Sind die Koffer der RT so klein wie sie aussehen? Sehen in etwa so "groß" aus wie die Touring-Koffer meiner 1150er. Und andere Koffer is nich, oder?
 
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der_brauni

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....

Seitdem bin ich fest davon überzeugt, dass es s.cheixxegal ist, was man fährt. Du musst es nur können. Der Rest ist Geschmacksache.
Hallo Matze,
du weißt aber schon, was der Umkehrschluß dieser deiner These bedeutet....
Insbesonders für Leute, die sich nach den unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Motorräder genau erkundigen;-)

Gruß Thomas
 
lederkombi

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Sind die Koffer der RT so klein wie sie aussehen? Sehen in etwa so "groß" aus wie die Touring-Koffer meiner 1150er. Und andere Koffer is nich, oder?
Rein gefühlt würde ich sagen, dass sie ca. 10% kleiner als die Alukoffer der GS sind (literinhalt). Nachgemessen habe ich es aber nicht. Besser an der GS: Man kann von oben beladen und so auch sehr gut jeden Winkel auffüllen.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die RT ist ein Klasse Motorrad. Genauso wie die GS. Von Düsseldorf nach Garmisch und zurück in einem Tag: mit der RT kein Problem.

Nur: ich versuche AB Fahrten mit dem Bike tunlichst zu vermeiden. Die sehe ich als Vertriebler jeden Tag.

Die RT spielt ihre Stärke klar bei höheren Geschwindigkeiten aus. Windschutz perfekt und Komfort ohne Ende.

Auf holprigen Strassen allerdings und das ist mein bevorzugtes Gebiet, ist das Fahrwerk schnell an seinen Grenzen und dann wünscht man sich die langen Federwege einer Reiseenduro.

Das ist der Grund warum ich lieber Reiseenduro fahre.

In Summe aber würde ich mir jederzeit wieder eine RT zulegen, dann sieht halt das Streckenprofil etwas anders aus.

Die Koffer der RT finde ich übrigens hervorragend. Aber jeder Jeck ist anders.
 
GBAdventure

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Halle Enduro_drive,
genau der Punkt.
Spaß bring die BAB nicht und hat man sich erstmal an die langen Federwege gewöhnt, sind die meisten StreetBikes unkomfortabel.
Nach der Probefahrt mit der K1600GT war das Fazit meiner Chefin eindeutig: „den Rumpelhobel darfst du gerne alleine fahren“.
Als Fahrer empfand ich das Fahrwerk eher sportlich, für die Sozia war das wohl anders, da hilft kein Süßholzraspeln mehr.
VG
GB
 
GBAdventure

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1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Neues RT und GS Prospekt (und XR) ist gestern gekommen ... Jetz' schau'n 'mer 'mal

OliW70,
das sind 3 völlig unterschiedliche Konzepte, auf jeden Fall Probe fahren.
*RT hatte ich als Ersatz bei Inspektion für 2 Tage.
Toller Wetterschutz, durch das kleine VR auch sehr handlich. Persönlich empfand ich den Boxer etwas zu „kernig“ für das Tourer Konzept. Sehr viel Plastik, mit 1,92m passte mir das Moped nicht so gut.
*XR Supersportler mit GS kombiniert.
Seidenweicher 4 Zyl. „endloses“ Drehzahlband, butterweiches Getriebe, bei forscher Gangart hoher Verbrauch, straff aber nicht unkomfortabel.
Im Vergleich zum Boxer deutlich weniger Punch bei niedriegen Drehzahlen, leider Kette., org. Koffer sind mit 35L zu klein. Wetterschutz kaum.
Wäre ich nur alleine unterwegs, so stände eine XR in der Garage.
*GS
Zum Reisen, zu zweit und gerne mal Schotter ist die GS für uns immer noch der beste Kompromiss.
VG
GB
 
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oliw70

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R 1200 GS ('07) - gelb
Dank weiterhin für eure Infos/Tipps!
 
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