Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen

Diskutiere Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es sieht so aus, als wenn er die Kurve auch ohne zu bremsen geschafft hätte - mit der richtigen Blickführung und entsprechendem Drücken. Statt...
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Es sieht so aus, als wenn er die Kurve auch ohne zu bremsen geschafft hätte - mit der richtigen Blickführung und entsprechendem Drücken. Statt dessen hat er gebremst und ganz offensichtlich seinen späteren Einschlagpunkt fixiert. Fazit: Guckst du Scheiße - fährst du Scheiße! :cool:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.901
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wenn man die Slowmotion-Sequenz genau anschaut, dann hat sich der Fahrer den Kopf hinter der Leitplanke - wohl an einem Pfosten der Leitplanke - noch heftig angeschlagen. Der Helm ruckt jedenfalls nochmals brutal richtung Brust.
Ohne Helm hätte der wegen so einem unnötigen Unfall genausogut tot sein können.
Das Filmchen kann ganz schön nachdenklich machen. Keiner ist perfekt.....
 
G

Gast 7673

Gast
wirklich keiner

Wenn man die Slowmotion-Sequenz genau anschaut, dann hat sich der Fahrer den Kopf hinter der Leitplanke - wohl an einem Pfosten der Leitplanke - noch heftig angeschlagen. Der Helm ruckt jedenfalls nochmals brutal richtung Brust.
Ohne Helm hätte der wegen so einem unnötigen Unfall genausogut tot sein können.
Das Filmchen kann ganz schön nachdenklich machen. Keiner ist perfekt.....
is perfekt -->


Und der hier festgehaltene Unfall is sicher kein fake, der Aufprall auf die Planke hat sicher weh getan !!

Ich hab den Eindruck, als ob der Fahrer durch irgendwas abgelenkt ist/war...
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Ist so der typische Anfänger Unfall.

Hätte locker ohne Bremsen und etwas Schräglage gereicht.

Der Fahrer hat wohl Angst bekommen, Bremse getreten und geradeaus geschaut.

Mit einem Sicherheitstraining wäre das wohl nicht passiert.
 
L

LGW

Gast
Sieht so gesehen ungefähr so aus wie mein Fehler in der Kurve bei Borgholzhausen, das lief ja relativ ähnlich - nur eben ohne Sand, und mit mehr Auslaufzone weil es ne Rechtskurve war. Zum Glück ohne Gegenverkehr :o

Sein Pech wird wirklich rutschiger/Sandiger Grund gewesen sein, wenn ich mir den Patten am Hinterrad vor Augen rufe - sonst hätte er das bei dem Tempo locker halten können, war ja echt nicht schnell.

Und rein vom Kurvenradius schaut das ja völlig unproblematisch aus, fast als hätte er sogar mit der gefahrenen Schräglage nur noch laufen lassen müssen.

Selbst dem trainierten kann sowas aber passieren, wer ist schon (wirklich) immer hellwach. ;)
 
S

Spätzünder

Gast
Moin Leute!

Um Eure Spekulationen und Diskussionen mal ein wenig umzuleiten, hier das gesamte Video zum Beitrag #1:

http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=17875

Fakt ist:

1. die Strasse als solches hat wohl insgesamt so ihre Tücken wie Sand, schlechter Asphalt usw.

2. Die Amis haben scheinbar im Allgemeinen Ihre Problem mit Kurven. Kein Wunder, sind sie ansonsten mit reichlich Geraden gestraft...

Sinnvoller wäre es wohl gewesen, die Nachfolgenden zu warnen anstatt die Kamera draufzuhalten...aber das ist ein anderes Thema nach der Devise wer den Schaden hat...

So, nun könnt ihr weitermachen...

Frohes und gesundes Neues an alle und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das nenn ich mal eine nette Kurve!
Irgendwie fand ich die Jungs nicht sonderlich schnell. Also die Zuschauer wissen schon warum sie sich in diese Kurve stellen und filmen.

Hoffentlich bleiben wir vor so aggressivem Asphalt verschont.

Gruß
Martin
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
..................
Selbst dem trainierten kann sowas aber passieren, wer ist schon (wirklich) immer hellwach. ;)
Äääääheeemmmh..............

für wen sprichst Du da :eek::confused::eek::confused::eek::confused:

Diese Leute kenn ich nicht :cool::cool::cool:


...........

Fakt ist:

1. die Strasse als solches hat wohl insgesamt so ihre Tücken wie Sand, schlechter Asphalt usw.

2. Die Amis haben scheinbar im Allgemeinen Ihre Problem mit Kurven. Kein Wunder, sind sie ansonsten mit reichlich Geraden gestraft...
.......................
Frohes und gesundes Neues an alle und Gruß aus Berlin!

Stefan

Hai Stefan,

so wie die anderen Stürze aussehen, läßt sich gegen die Asphalt-Theorie nix sagen. Hab ich in früheren Jahren selbst (zum Glück sturzfrei) schon festgestellt.

Es sei denn, jemand hat da was hingeschüttet, um den Film zu drehen. Das wäre aber echt gemein


Und bei Punkt 2 stimme ich Dir auch zu. Ansonsten hätten sie ihren Kisten mal ordentliche Fahrwerke gegönnt :rolleyes::D:rolleyes::D
 
L

LGW

Gast
Alter Schwede. Da ist der Fahrer aber hinterher garantiert erstmal in die Kneipe und hat ein ganzes Fass leergezogen :D
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Das war eng. :o Aber kein Fehler vom Dosenfahrer.

Als der losgefahren ist, war der Motorradfahrer noch hinter der Kurve. Das geht bei 200 km/h alles recht schnell
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Unfallursachen

Tach !

Beim statistischen Bundesamt - destatis.de - gibt es ausführliche Statistiken zu Zweiradunfällen. Die mit Abstand häufigste Unfallursache ist: der PKW-Fahrer, der dem Motorradfahrer die Vorfahrt nimmt. Der Dosist sieht den Motorradfahrer überhaupt nicht oder zu spät, oder unterschätzt seine Geschwindigkeit. Hier in Ostdeutschland kommt noch ein Faktor hinzu, nämlich eine Tendenz der Ossies zum "sich-vordrängeln" wenn man eigentlich Vorfahrt gewähren müsste, dh die Vorfahrt wird bewußt mißachtet, der Vorfahrtsberechtigte bewußt zum starken Bremsen gezwungen. Das kann natürlich beim Motorrad doppelt kritisch werden ...

Wie das nun konkret in dem Video gewesen war, kann ich zumindest nicht sagen. Was aber sehr wahrscheinlich ist: daß der Kollege etwas schneller um die Kurve gezischt ist, als der Verkehrslage angemessen war. Wie schon richtig gesagt: das Motorengeräusch war schon "sehr dynamisch".

Regelmässig sind vor Einmündungen Geschwindigkeitsbeschränkungen angeordnet, meist auf 70 kmh. Der Sinn dieser Beschränkungen ist mir erst als Motorradfahrer aufgegangen: sie sollen dem Haltepflichtigen die Chance geben, den Vorfahrtsberechtigten überhaupt wahrzunehmen. Ich habe mir von daher angewöhnt, diese Geschwindigkeitsbeschränkungen stets sehr ernst zu nehmen (wenn auch nicht immer 100%ig ... :cool:)

Einmündungen sind die gefährlichsten Stellen für Motorradfahrer im Strassenverkehr - und zwar ausgerechnet in den Situationen, in denen der Motorradfahrer vorfahrtsberechtigt ist. Muß der Motorradfahrer Vorfahrt gewähren, ist das zwar lästig, aber - rein statistisch - relativ ungefährlich.

Die Gefahr "zerfällt" in folgende Gruppen:

a) den entgegenkommenden Linksabbieger,
b) den Wartepflichtigen, der aus einer Einmündung nach links abbiegt, und
c) den Wartepflichtigen, der aus einer Einmündung nach rechts abbiegt.

Der Rechtsabbieger ist nach meiner Erfahrung das geringste Problem. Er schert schnell ein, und beschleunigt meist auch rasch. Er kann - schlimmstenfalls auch über Sperrflächen usw. - überholt werden, wenn das nicht möglich ist, hat man auch mit einer Notbremsung noch recht gute Karten.

Brandgefährlich sind die ersten beiden Gruppen, weil die Fahrzeugseiten relativ lange die Spur des Motorradfahrers verdecken, und die Reaktionen der Fahrer verdammt schwer einzuschätzen sind. Viele biegen nach links äusserst zögerlich ab, bremsen in - zu spät - erkannten Gefahrsituationen einfach zum Stand ab, wollen gar zurücksetzen. Andere biegen mit quietschenden Pneus um die Ecke. Das umfahren, wie im Video zu sehen war, ist verdammt schwierig, und ich muß sagen: der Kollege hat top reagiert, aber auch eine ganz schöne Menge Glück gehabt, daß er keinen Gegenverkehr hatte und der Dosist recht langsam aus der Einfahrt kam ...

Ich für mich persönlich betrachte jeden dieser drei Fallgruppen als einen potentiellen Todfeind und jede Einmündung als Gefahrensituation, die mit "DEFCON3", voller Kampfbereitschaft durchfahren wird: angepasste Geschwindigkeit, Antizipation des Fehlverhaltens, Brems- und Ausweichbereitschaft, Suche nach Fluchtwegen ... zumindest bemühe ich mich darum.

Eine ganz wichtige Maßnahme im Vorfeld, beim Heranfahren an eine Einmündung, ist es, auf sich aufmerksam zu machen, und dafür gibt es 2 probate Mittel:

Als erstes kann man häufig "schwänzeln", Schlangenlinie fahren. Das führt zwar möglicherweise dazu, daß Opa Willi zu Tante Erna fürchterliche Schimpftiraden über den "Halbstarken Rocker" ablässt (oft genug aus den Augenwinkeln beim Vorbeifahren gesehen, dann und wann auch den Allgemeinen Deutschen Autofahrergruß ... ) - aber egal: Hauptsache, er bleibt dort, wo er hingehört: hinter der Haltelinie.

Und als zweites kann man hupen: lang, laut, öfters hintereinander. Die Hupe wird heutezutage hauptsächlich zu 2 Zwecken benutzt: der Gaudi halber und als Gruß einerseits, und um seinem Ärger über irgendjemanden Ausdruck zu verleihen - wenn die Gefahr schon überstanden ist. Als Warnzeichen wird sie viel zu selten benutzt, auch weil die Verkehrserzieher einem ständig was von Lärmschutz vorfaseln.

Ich scheisse auf den Lärmschutz, und wenn die Tante Erna vom Sofa fällt - bei Ortsdurchfahrten liegt bei mir der linke Daumen allzeit bereit unter dem Hupschalter, und dieser wird auch eifrig benutzt, auch mal "auf Verdacht".

Gruß

Kroni
 
A

ArmerIrrer

Gast
Und als zweites kann man hupen: lang, laut, öfters hintereinander. Die Hupe wird heutezutage hauptsächlich zu 2 Zwecken benutzt: der Gaudi halber und als Gruß einerseits, und um seinem Ärger über irgendjemanden Ausdruck zu verleihen - wenn die Gefahr schon überstanden ist. Als Warnzeichen wird sie viel zu selten benutzt, auch weil die Verkehrserzieher einem ständig was von Lärmschutz vorfaseln.

Ich scheisse auf den Lärmschutz, und wenn die Tante Erna vom Sofa fällt - bei Ortsdurchfahrten liegt bei mir der linke Daumen allzeit bereit unter dem Hupschalter, und dieser wird auch eifrig benutzt, auch mal "auf Verdacht".

sagt nicht auch eine andere Statistik dass die Deutschen viel zu wenig hupen!? Ich hupe auch recht gern und schnell, eben auch dann wenn ich eine MÖGLICHE Gefahr sehe, um diese auszuschließen, dass das bei Pandas auf meiner Strassenseite oder Bäumen mitten auf der Strasse nicht immer hilft ist eine andere Sache. :D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Kein Unfall - aber um HaaresBreite...

Da man nicht erkennen kann, ob hier der Möppifahrer zu schnell ist (wobei - bei dem Motorengeräusch würd ich sagen doch...). Eindeutig typische Vorfahrtmißachtung vom Dosenfahrer.

http://www.chilloutzone.to/video/um-haaresbreite.html

Ist aber gerade noch einmal gut gegangen...

Das einzige was man nicht mehr erkennt, sind die ganzen Schilder . Naja wäre das Moped langsamer gewesen wäre er vielleicht sogar doch ins Auto reingeknallt
 
L

LGW

Gast
Das einzige was man nicht mehr erkennt, sind die ganzen Schilder . Naja wäre das Moped langsamer gewesen wäre er vielleicht sogar doch ins Auto reingeknallt
Wieso das denn? Der PKW kommt doch von rechts, und nen Schlenker nach links kann man auch bei 70 fahren?
 
O

Oldtimer

Gast
wenn man die Hirnmasse der Nordamerikaner hernimmt, diese ausbreitet, jo, dann passt das... :D:D:D
Fulli Affirmatäischn. :D

Als erstes kann man häufig "schwänzeln", Schlangenlinie fahren. Das führt zwar möglicherweise dazu, daß Opa Willi zu Tante Erna fürchterliche Schimpftiraden über den "Halbstarken Rocker" ablässt (oft genug aus den Augenwinkeln beim Vorbeifahren gesehen, dann und wann auch den Allgemeinen Deutschen Autofahrergruß ... ) - aber egal: Hauptsache, er bleibt dort, wo er hingehört: hinter der Haltelinie.
Dazu gabs mal einen Beitrag bei eVisor.
Seitdem mach ich das auch so. :rolleyes:

Und als zweites kann man hupen: lang, laut, öfters hintereinander. Die Hupe wird heutezutage hauptsächlich zu 2 Zwecken benutzt: der Gaudi halber und als Gruß einerseits, und um seinem Ärger über irgendjemanden Ausdruck zu verleihen - wenn die Gefahr schon überstanden ist. Als Warnzeichen wird sie viel zu selten benutzt, auch weil die Verkehrserzieher einem ständig was von Lärmschutz vorfaseln.

Ich scheisse auf den Lärmschutz, und wenn die Tante Erna vom Sofa fällt - bei Ortsdurchfahrten liegt bei mir der linke Daumen allzeit bereit unter dem Hupschalter, und dieser wird auch eifrig benutzt, auch mal "auf Verdacht".
... Ich hupe auch recht gern und schnell, eben auch dann wenn ich eine MÖGLICHE Gefahr sehe, um diese auszuschließen,...
Puh! Was für ne Erleichterung! Ich kam mir schon manchmal recht eigenartig vor, wenn ich prophylaktisch gehupt hatte. :o Aber etz ...

Wieso das denn? Der PKW kommt doch von rechts, und nen Schlenker nach links kann man auch bei 70 fahren?
Dann wäre die Dose weiter draußen gewesen oder vlt. schon wech.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Erstaunlich, wie viele da in Video 1 auf dieser wohl als "gefährlich" bekannten Strecke in Shirt, Jeans und mit Turnschuhen unterwegs sind.
Stützt die These des Hirn-Bluterguss-Koeffizienten!:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Plötzlich aufgewacht, hinten überbremst, auf´s Maul gepackt, BMW an Leitplanke kalt verformt und einen Bluterguss von der Größe Nordamerikas am Arsch gehabt:cool:
Und der hat drauf gepasst!!!! :eek: :D
wenn man die Hirnmasse der Nordamerikaner hernimmt, diese ausbreitet, jo, dann passt das... :D:D:D
Erstaunlich, wie viele da in Video 1 auf dieser wohl als "gefährlich" bekannten Strecke in Shirt, Jeans und mit Turnschuhen unterwegs sind.
Stützt die These des Hirn-Bluterguss-Koeffizienten!:D

endlich einer der meine Theorie unterstützt... :D:D:D:D
 
Thema:

Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen

Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben