Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen

Diskutiere Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt. Ich doof. Logik im Keller vergessen. Autschn. Ich hab' nix gesagt :D :o Hätte mir halt doch ein Diagramm malen sollen. :rolleyes:
A

ArmerIrrer

Gast
Stimmt. Ich doof. Logik im Keller vergessen. Autschn. Ich hab' nix gesagt :D :o

Hätte mir halt doch ein Diagramm malen sollen. :rolleyes:

sei doch nicht so streng mit Dir... sonst bist am Ende übermäßig gereizt und maulst alle nur noch an, und dann kommen solche Freds und Umfragen wie gestern... :D:D:D:D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das Problem ist, daß man innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten können muss! Wenn da jetzt statt einer Dose ein LKW mit Anhänger bei freier Strecke rauszieht, dann ist es nix mehr mit nem Schlenker drum rum...
Ist mir auch klar, daß bei vorgeschriebener Fahrweise die Dynamik auf der Strecke bleibt. Aber man sollte wenigstens an neuralgischen Punkten wie Einmündungen die Drosselklappen nicht völlig auf Durchzug stehen lassen...

Gruß

Bonsai
 
K

Kira

Gast
:Dalso ich finde man sollte das mit den Kurven halten wie die zwei unten auf dem Bild:D

gruß Birgit
 
L

LGW

Gast
Das Problem ist, daß man innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten können muss
Vorsicht, sowas wird hier ganz schnell als "Fahrschullehrermeinung" gedisst :D :D

Am Ende muss man dann auch noch ne Wahnweste tragen, damit einen der LKW-Fahrer vor dem Einschlag sieht ;)

Aber natürlich, wer auffährt, hat Schuld. Und hier gilt das sogar irgendwie: wenn der Motorradfahrer definitiv noch nicht erkennbar war wg. Kurve, als die PKW-Fahrerin auf die Straße gefahren ist, wird's mindestens ein ordentliches Mitverschulden beim Mopedfahrer geben.

Weiss man vorher, ob nach einer Kurve ne Einmündung kommt? Nö. Aber eben deswegen ja die 70km/h an solchen Stellen. Feldwege sein ein anderes Thema, aber das ist glaube ich auch unstrittig. :rolleyes:

sei doch nicht so streng mit Dir... sonst bist am Ende übermäßig gereizt und maulst alle nur noch an, und dann kommen solche Freds und Umfragen wie gestern... :D:D:D:D
Keine Sorge, bin Tiefenentspannt im Moment :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Vorsicht, sowas wird hier ganz schnell als "Fahrschullehrermeinung" gedisst :D :D

Na das trifft sich gut: Hab den Job n paar Jahre gemacht! ;)

Aber ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit und auch selbst oft frech unterweGS. Und wenn Andere jede Ecke volles Programm "durchballern", dann ist Ihre eigene Entscheidung und tut auch Ihnen weh, wenn sie einschlagen..:rolleyes:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist mir auch klar, daß bei vorgeschriebener Fahrweise die Dynamik auf der Strecke bleibt. Aber man sollte wenigstens an neuralgischen Punkten wie Einmündungen die Drosselklappen nicht völlig auf Durchzug stehen lassen...

Gruß

Bonsai
Korrekt. Und für dynamisches Fahren bleibt auch bei Beachtung der StVO oft genügend Raum. Ansonsten ist das öffentliche Straßenland KEINE Rennstrecke.

Grüße
Steffen
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Äääääheeemmmh..............

für wen sprichst Du da :eek::confused::eek::confused::eek::confused:

Diese Leute kenn ich nicht :cool::cool::cool:





Hai Stefan,

so wie die anderen Stürze aussehen, läßt sich gegen die Asphalt-Theorie nix sagen. Hab ich in früheren Jahren selbst (zum Glück sturzfrei) schon festgestellt.

Es sei denn, jemand hat da was hingeschüttet, um den Film zu drehen. Das wäre aber echt gemein


Und bei Punkt 2 stimme ich Dir auch zu. Ansonsten hätten sie ihren Kisten mal ordentliche Fahrwerke gegönnt :rolleyes::D:rolleyes::D
Hmmm, die waren doch relativ langsam unterwegs, vielleicht z.T. etwas zu früh, bzw. unstet am Gas. Ich glaube auch an die Asphalt Theorie.
Nun, für die Geschwindigkeit, sollten wohl selbst Serienfahrwerke ausreichend sein, oder? Auch die Reifen. Offensichtlich scheint es ja schön warm zu sein dort, oder?

Vg der Mispel

P.S. das mit dem Hinschütten...böse,böse:eek:
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Blinde Kurven

Tja, was blinde Kurven anbelangt, wo man absolut nichts sieht, nie was gesehen hat - da ist die Fahrlehrerweisheit schlicht: richtig.

Aber nicht alle Kurven, die für viel blind sind, sind auch für alle andern blind. Man kann lernen, um die Ecke zu gucken. Sehr viele Kurven sieht man aus weiterer Entfernung, mitunter recht lange, bevor man sie durchfährt. Man kann den Verkehr checken, manchmal sogar den Fahrbahnzustand, und weiß, wo der Rollsplitt liegt, den man umfahren muß.

Wenn man es kann. Das kann man aber lernen ! Wie, das steht in Keith Code "Der richtige Dreh - Handbuch des schnellen Motorradfahrens" vor allem im Band II !
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Mulholland Highway "The Snake"

Hi,
falls noch nicht bekannt: das Video wurde in Kalifornien/USA, am Mulholland Highway Streckenabschnitt "The Snake" aufgenommen; The Rock Store ist dort ein beliebter Biker-Treffpunkt .
Was da so los ist, zeigen dieses
und jede Menge anderer, ebenfalls am Mulholland Highway aufgenommener Videos, z.B.
, und
aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Mit Gruß an alle die - die nun im deutschen Winter eingeschneit - ihre Qühe erstmal im Stall (oder auf der Straße :mad:) stehen lassen müssen.
Doc [FONT=&quot]:)[/FONT]
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ja dann sag ich auch mal meine Meinung..egal auch wenn einer meint Meinungen anderer als Unsinnig bezeichnen zu müssen... :(

Film 1: vom ganzen Verhalten her ein Anfänger, abgelenkt vom dem Typen der das Video gmacht hat und fährt dann genau dorthin wo er auch hinschaut...

alte Regel...

zu den anderen Szenen:

da war keiner besonders schnell dran..... die meisten fuhren eine unsaubere Linie, fast schon geeiert.... und manchmal meinte ich, dass einige ausgehebelt wurden...sozusagen auf den Raster gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Der Busa Falconer, 2. Video von Doc, zeigt, daß sich die Snake doch ganz gut bezwingen läßt.

Entgegen vorheriger Spekulationen doch wieder eine Sache von Mensch und Maschine ;)

Der
läßt es m. E. nicht so krachen wie ich es von einem Porsche jetzt erwartet hätte. Dafür war mir der Drehzahlton zu zahm.

Man muß ja auch net immer heizen :D:D
 
S

Shaitan286

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
16
Ort
Korb
Modell
R 1200 GS
Zum ersten Video:
Ich bin der Meinung, dass es ein Fahranfänger war, da er sonst nicht fast mittig auf der Straße in die Kurve eingefahren wäre und sicherlich nicht nur mit der Hinterradbremse gebremst hätte.

Grüße Dirk
 
O

Oldtimer

Gast
oder: wie komme ich zu einem Töff ohne zu bezahlen:D
Ich glaub, eher anders rum wird ein Schuh draus. Die beiden Moppifahrer waren Taschendiebe auf Diebestour und hatten, so lt. Bericht auf andrer Homepage, gerade eine Tasche geklaut.;)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
na der Bursche hat doch Courache...... und geht dann nach dem Chrash auch noch ganz cool auf sie zu.... :D
 
S

Smile

Gast
na wenns so ist

Wenn es anders herum ist dann HUT AB!

Couragierte Mensche braucht das Land:)
 
Thema:

Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen

Unfälle durch Fahrfehler, die nicht sein müssen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben