Unfall

Diskutiere Unfall im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat jemand eine Idee, wie man von Ugine (F) Genf (CH) kommt? (ausser mit dem Taxi). Das sind etwa 100km und ich kann weder Bus noch Bahn finden...
G

GSHagen

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hat jemand eine Idee, wie man von Ugine (F) Genf (CH) kommt? (ausser mit dem Taxi).
Das sind etwa 100km und ich kann weder Bus noch Bahn finden, Mietwagen gibt's erst wieder in Genf.

Gruß
Hagen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bis Annecy sind es 40 km, die wirst Du wohl mit dem Taxi zurücklegen müssen.

... oder per Anhalter. In einer Dorfkneipe nachfragen, an einer Tankstelle,.....

Viel Erfolg.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bis Annecy sind es 40 km, die wirst Du wohl mit dem Taxi zurücklegen müssen.

... oder per Anhalter. In einer Dorfkneipe nachfragen, an einer Tankstelle,.....

Viel Erfolg.


Würde ich auch etwa so machen, und eventuell auf die Variante mit dem Miet Lieferwagen
ausweiten, viel Erfolg.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen Hagen,
hast Du einen Weg gefunden.?

Maschine notdürftig reparieren und fahren, Transport mit Sprinter, Anhänger, Spedition ?
Sixt, Budet, Europcar hast Du sicher schon in Genf gefunden.

Kläre aber die Rückgabemöglichkeit in Deutschland. Zur Not must Du an der Grenze tauschen.
Wenn Du eine Spedition brauchst, könnte ich Dir 2-3 Kontakte vermitteln. Wir liefern regelmäßig nach Frankreich etc.

Billig wird die Aktion nicht, aber die Hauptsache, Du bist heile !
Viel Erfolg.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Schöne Scheiße.. Hauptsache, bei dir treten keine Spätfolgen vom Unfall auf.
Lass dich ruhig mal durch-checken, das kann nicht schaden.

Der Schutzbrief wird nur den Abschlepper bis zur nächsten Werkstatt bezahlen. Den Transport nach Hause wirst selbst zahlen müssen.
Am günstigsten wird es wohl, wenn du zuhause nen Kumpel mit nem Transporter hast, wenn der "mal eben" kommt und ihr das Mopped einpackt.
Ansonsten wie schon geschrieben: In Frankreich einen Transporter mieten, Mopped einladen und damit nach Hause fahren.
Das von einer Spedition machen lassen geht richtig ins Geld.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin Hagen,
erst mal alles Gute und schön dass Du relativ heile geblieben bist!
Mir ist 2010 ein Franzose ins Motorrad gefahren. Motorrad:Totalschaden. meine Freundin und ich kamen ins Krankenhaus. Waren zum Glück nicht so schwer verletzt. Ich hatte die ADAC Goldkarte. Es war genau ein Anruf beim ADAC. Am nächsten Tag war ein Krankentransporter mit 2 Fahrern vor Ort und hat uns nach Hause gebracht. Das Motorrad wurde 3 Wochen später zu meinem Freundlichen gebracht. Ich habe dem ADAC nur gesagt, dass das Motorrad abgeschleppt worden ist, wo es in Frankreich geblieben war, wusste ich nicht. Als ich zum Freundlichen kam, meinte der nur: "Ach, Du lebst ja noch!." Das Motorrad wurde an an einen Verwerter verkauft. Es war zum Glück noch Vollkasko versichert. Die Umstände damals sind eine andere Geschichte.

Man kann über den ADAC viel reden, ihr Kerngeschäft beherrschen sie. Ich habe weder vom ADAC noch von dem französischen Abschlepper eine Rechnung gesehen
Für das Geld, dass der Transport gekostet hat, kann ich lange im ADAC sein und ich habe eine wirklich gute Erfahrung gemacht.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hättest mal besser aufpassen müssen, denn genau das wird DAS Argument sein wenns um die Schuldfrage geht, denn im Zweifel nicht überholen, oder der Situation nicht angepasste Geschwindigkeit, ohne Schuld kommste da nicht raus
 
G

GSHagen

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Kurzes feedback

Danke noch mal für eure Unterstützung. Alleine in so einer Situation, freut man sich über jeden Tip und jedes freundliche Wort.

Bin nach kleiner Odyssee wieder zu Hause angekommen und jetzt erst mal dureschnufe.
Werde das Töff vermutlich selber holen.

Jetzt sind die Versicherungen am Zug.

Na wenigstens hat Dortmund den Pokal geholt :-).

Gruß
Hagen
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Hättest mal besser aufpassen müssen, denn genau das wird DAS Argument sein wenns um die Schuldfrage geht, denn im Zweifel nicht überholen, oder der Situation nicht angepasste Geschwindigkeit, ohne Schuld kommste da nicht raus
Schwachsinn, worauf hätte er aufpassen sollen? Das eine Idiotin ohne zu schauen abbiegt? Hätte er ins
Lenkrad greifen sollen oder was?
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Schwachsinn, worauf hätte er aufpassen sollen? Das eine Idiotin ohne zu schauen abbiegt? Hätte er ins
Lenkrad greifen sollen oder was?
Immer diese Beleidigungen, sind gleich immer alles Idioten die nicht eurer Meinung entsprechen, vielleicht ist ja einer da der gesehen hat das die Dame geblinkt hat und warum hat er überhaupt überholt? Gings ihm zu langsam? Hat er auch artig geblinkt? Und warum ist so viel am Moped kaputt wen er doch nicht schnell gewesen ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"..vielleicht ist ja einer da der gesehen hat das die Dame geblinkt hat und warum hat er überhaupt überholt? Gings ihm zu langsam? Hat er auch artig geblinkt? Und warum ist so viel am Moped kaputt wen er doch nicht schnell gewesen ist...."

Und ja, warum fährt er überhaupt Motorrad, sollte lieber zuhause auf dem Sofa sitzen dann passiert nichts, außer er krümelt den Teppich voll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Und warum ist so viel am Moped kaputt wen er doch nicht schnell gewesen ist....
Fahr mal mit 30km/h in ein quer fahrendes oder stehendes 1,5t-Hindernis.
Dann IST viel kaputt.

Zur Schuldfrage gibts sicherlich unterschiedliche Ansichten.
- Überholen im Ort ist oft fragwürdig (unklare Situation)
- Wenden auf der Straße ist nur mit besonderer Umsicht durchzuführen (doppelter Schulterblick)
- Blinken allein berechtigt nicht zum Fahrspurwechsel sondern ist die Anzeige eines Wunsches
- Wer überholt wird darf nicht deutlich beschleunigen/nach links ziehen/wenden/selbst überholen
- ...

Wer hier was falsch gemacht hat und wie das zu werten ist, werden andere entscheiden.

Edit:
Ob Frankreich andere Regeln hat?
Keine Ahnung ... ich hoffe nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Schuldfrage gibts sicherlich unterschiedliche Ansichten.
- Überholen im Ort ist oft fragwürdig (unklare Situation)
- Wenden auf der Straße ist nur mit besonderer Umsicht durchzuführen (doppelter Schulterblick)
- Blinken allein berechtigt nicht zum Fahrspurwechsel sondern ist die Anzeige eines Wunsches
- Wer überholt wird darf nicht deutlich beschleunigen/nach links ziehen/wenden/selbst überholen
- ...

Wer hier was falsch gemacht hat und wie das zu werten ist, werden andere entscheiden.

Edit:
Ob Frankreich andere Regeln hat?
Keine Ahnung ... ich hoffe nein.
Vor 20 Jahren habe ich ein Auto überholen wollen, und dachte, es geht ohne viel Aufwand. Ich gab etwas Gas ....... der zu Überholende auch.
Ich gab mehr Gas, der zu Überholende auch, ...... dann kam Gegenverkehr ...... ich bremste um einzuscheren, der zu Überholende bremste auch..........

Am Ende konnte ich nur entscheiden links in den Acker zu fahren, über eine ca. 0,5 m hohe Kante landete ich dann im frisch gemähten Acker, einen Straßenleitpfosten habe ich auch noch getroffen, ...... ich werde dieses Erlebnis nie vergessen!

Als ich den Autofahrer anzeigen wollte erhielt ich die Auskunft der Polizei, dass der, der überholt, immer sicher sein muss, dass der Vorgang des Überholens sicher und ohne Gefährdung anderer möglich ist. Die Schuld liegt in erster Linie bei mir, und für bewusstes Gasgeben, bewusster Behinderung, bräuchte ich Zeugen .............. Die Hauptschuld liegt in erster Linie bei dem der Überholt.

Aber, wie hier schon angesprochen, darüber entscheiden die Gerichte. Und es ist im Allgemeinen kein leichter Weg, um ggf. an ein bisschen Geld zu kommen, insbesondere im Ausland (hier gelten auf jeden Fall noch die Grenzen).

Loben kann ich nur aus eigener Erfahrung den ADAC, der hat hier wirklich gute Leistungen und Personal mit Erfahrung und Routine (Ausnahmen gibt es überall), und ist ein guter Berater und Helfer in der Not (ansonsten mag ich den Gemischtladen ADAC nicht mehr, aber der Schutzbrief ist in meinen Augen einmalig).

@ GSHagen
Freut mich, dass Du wieder zuhause bist - eine Erfahrung, die einem reifen lässt. Gute Genesung und Erfolg beim Rücktransport.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Moin GS Hagen.

Gut dass dir nix weiter passiert ist.
Die rechtliche Schuldfrage ist das eine, wird sich hoffentlich zu deinen Gunsten klären. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, der Motorradfahrer hat immer schuld. Er muss solche Situationen vorher sehen können und ständig mit der Beklopptheit der anderen rechnen. Besonders beim Überholen kann ich nicht automatisch davon ausgehen, dass der Überholte mich überhaupt wahrgenommen hat. Gibt es dann auf der linken Seite noch eine Möglichkeit zum Abbiegen (Parkplatz, Feldweg, oder ähnliches) wird es besonders knifflig. Du musst ständig mit allen Eventualitäten der anderen rechnen. Hier hast du schlichtweg einen Fehler gemacht, passiert dir so schnell nicht wieder. Trotzdem gute Genesung.

So, und jetzt Feuer frei ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vor 20 Jahren habe ich ein Auto überholen wollen, und dachte, es geht ohne viel Aufwand. Ich gab etwas Gas ....... der zu Überholende auch.
Ich gab mehr Gas, der zu Überholende auch, ...... dann kam Gegenverkehr ...... ich bremste um einzuscheren, der zu Überholende bremste auch..........

Am Ende konnte ich nur entscheiden links in den Acker zu fahren, über eine ca. 0,5 m hohe Kante landete ich dann im frisch gemähten Acker, einen Straßenleitpfosten habe ich auch noch getroffen, ...... ich werde dieses Erlebnis nie vergessen!

Als ich den Autofahrer anzeigen wollte erhielt ich die Auskunft der Polizei, dass der, der überholt, immer sicher sein muss, dass der Vorgang des Überholens sicher und ohne Gefährdung anderer möglich ist. Die Schuld liegt in erster Linie bei mir, und für bewusstes Gasgeben, bewusster Behinderung, bräuchte ich Zeugen .............. Die Hauptschuld liegt in erster Linie bei dem der Überholt.
...
Mit dieser Erfahrung und konsequenter Umsetzung dürftest Du seitdem kein leistungsstärkeres Fahrzeug mehr überholt haben, denn der zu Überholende könnte ja ...

Edit:
Aber damit sind wir hier etwas Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Und warum ist so viel am Moped kaputt wen er doch nicht schnell gewesen ist....[/QUOTE
Dazu musst du gar nicht so..o schnell unterwegs sein.
Vor knapp zwei Jahren in Italien GANZ leicht abfallende links Kurve, ICH übersehe einen frischen 1,5 m2 grossen Ölflecken.
Töff fällt etwas " blöd", keine Fremdeinwirkung und trotz max. 60 Km/ h TOTALschaden.
Dank der Rukka hatte ich nicht mal blaue Flecken,
den Rest regelte zum Glück die Vollkasko sehr kulant.

Josef
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Als ich den Autofahrer anzeigen wollte erhielt ich die Auskunft der Polizei, dass der, der überholt, immer sicher sein muss, dass der Vorgang des Überholens sicher und ohne Gefährdung anderer möglich ist. Die Schuld liegt in erster Linie bei mir, und für bewusstes Gasgeben, bewusster Behinderung, bräuchte ich Zeugen .............. Die Hauptschuld liegt in erster Linie bei dem der Überholt."
Seit wann ist die Polizei für die Ermittlung der Schudfrage zuständig, ich dachte das machen die Gerichte?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seit wann ist die Polizei für die Ermittlung der Schudfrage zuständig, ich dachte das machen die Gerichte?
Ist auch so, doch viele Pozilisten sind öfter vor Gericht zu irgendwelchen Aussagen und haben damit eine gewisse Erfahrung, in welche Richtung die Entscheidungen gehen.
Selbstverständlich muss man nicht auf diese Einschätzung hören sondern kann die Situation zur Anzeige bringen.
 
Thema:

Unfall

Unfall - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Oben