Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt?

Diskutiere Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen. Die anderen 4 Seiten spar ich mir.... 1. klär ab, was da auf der Straße wirklich pappt 2. klär ab...
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen. Die anderen 4 Seiten spar ich mir....

1. klär ab, was da auf der Straße wirklich pappt
2. klär ab, wieso das da pappt
2.1. lasse 1. und 2. von sachverständiger Seite feststellen
3. klär ab, wer Straßenbaulastträger ist
4. red mit denen
5. konsultiere einen Rechtsbeistand.
Ist eine Gemeindestraße wäre in BY die Gemeinde dafür verantwortlich und diese genießen Rechtschutz durch den bayer. Gemeindetag.
Alleine hast du keine Chance.

Meine Meinung: es wird speziell beim Thema Straßenunterhalt und -sanierung derart viel gemurkst, dass es keine i-Tüpfelchensch**ßerei ist, hier dagegen vorzugehen.
Die Unsitte, Risse flächig mit Bitumenfugenbändern zu verschließen ist nichts anderes als fahrlässig. Dagegen sind die Risse noch verkehrssicher.
 
T

ToFu

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
69
Also wenn ich mir die Bilder ansehe sieht das nicht nach Bitumen aus. Wäre auch Grund für, da dort offensichtlich nichts repaierert wurde. Vielmehr sieht es aus wie auf vielen Vergleichsbildern, die ich in der Vergangenheit gesehen habe von dem offensichtlichen Schwachkopf, der Flaschen mit Altöl auf die Straße wirft und damit schon tödliche Unfälle verursacht hat.
Gang zum Anwalt sehe ich auch als witzlos an, sonder nur Strafanzeige gegen unbekannt, damit die Sachen nicht einschläft und die Polizei im Bewusstsein behält, dass der Spuk nicht vorbei ist.
Der Hinweis auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kam ja schon.
Hoffe dass die Polizie den Typen findet, bevor es jemand aus der Motorradgemeinde tut der nicht so genau nimmt mit Recht und Ordnung...
Gruß ToFu
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Also wenn ich mir die Bilder ansehe sieht das nicht nach Bitumen aus. (...) Vielmehr sieht es aus wie auf vielen Vergleichsbildern, die ich in der Vergangenheit gesehen habe von dem offensichtlichen Schwachkopf, der Flaschen mit Altöl auf die Straße wirft und damit schon tödliche Unfälle verursacht hat.
Gang zum Anwalt sehe ich auch als witzlos an, sonder nur Strafanzeige gegen unbekannt, damit die Sachen nicht einschläft und die Polizei im Bewusstsein behält, dass der Spuk nicht vorbei ist.
Deshalb die von mir genannte Liste.
Wenn das alles gekärt ist und von sachverständiger Seite (runde Stempel machen sich ganz gut) festgestellt wurde, weiß man, was Sache ist.
Momentan ist das nur fischen im Trüben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Gang zum Fahrlehrer wäre angebracht. Der erklärt dir, worauf du achten solltest...
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Gang zum Fahrlehrer wäre angebracht. Der erklärt dir, worauf du achten solltest...
So ein Kommentar ist angesichts der Faktenlage unangebracht. Wie auf den Bildern ersichtlich, ist die Strasse großflächig verunreinigt. Er ist ja nicht Evel Knievel und dein Fahrlehrer wohl auch nicht.

Schmierige Beläge sind zu entfernen, oder durch ein Warnschild anzukündigen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Gang zum Fahrlehrer wäre angebracht. Der erklärt dir, worauf du achten solltest...
nix da! es wird geklagt! da könnt ja jeder kommen...

Schmierige Beläge sind zu entfernen, oder durch ein Warnschild anzukündigen.
ich umfahr sie im normalfall..aber gut, ich hab mein hirn auch nicht an vater staat outgesourced...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
@libertine: So sind sie halt (manche) unserer Nachbarn :)

Gambri74 schrieb:
Schmierige Beläge sind zu entfernen, oder durch ein Warnschild anzukündigen.
Genau!
Und schmierige Beläge, Tiere auf der Straße und andere Hindernisse ohne Ankündigung sind im Gesetz nicht vorgesehen und können daher in der Praxis gar nicht vorkommen.
Also, warum sollte man sich als Motorradfahrer darauf einstellen, dass so etwas vorkommen könnte?

Um das klarzustellen: Ich bin nicht der Meinung, dass es ok ist, einen schmierigen Belag aufzubringen.
Aber dass es nicht sein kann, weil es nicht sein darf, und daher jemand anderer schuld sein muss, wenn es mich auf die Fr... haut, das kann ich nicht nachvollziehen.
 
I

in66

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
77
Gang zum Fahrlehrer wäre angebracht. Der erklärt dir, worauf du achten solltest...
Leute, nun laßt die Kirche mal im Dorf! Du würdest Dich auch tierisch über einen solch selten dämlichen Kommentar aufregen, wenn Du an des TO's Stelle im Graben gelandet wärst.
Und erzähl nix von "Kann mir nicht passieren ....".
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ich umfahr sie im normal..aber gut, ich hab mein hirn auch nicht an vater staat outgesourced...

@libertine: So sind sie halt (manche) unserer Nachbarn :)
Warum spüre ich hier so negative Schwingungen???? Hat Conchita Euch nicht rangelassen, oder wat is los?

Mal im Ernst, ich bin auch niemand der Fehler immer bei anderen sucht und auf Bitumenflecken sollte man eben achten. Wir wissen aber alle, dass das nicht immer 100% möglich ist. Ich würde ja in diesem Fall auch nicht klagen, aber man kann schon mal diverse Sichtweisen austauschen ohne pampig zu werden. Den Gedanken, Vatter Staat bei der Pflege der Straßen zu etwas mehr Sorgfalt zu verpflichten finde ich nämlich überhaupt nicht abwegig. Diesem ist nämlich sonst jedes Mittel recht um im Namen der Sicherheit zu kontrollieren und Bußgelder zu verhängen.
Also bitte: Mit gutem Beispiel voran, sollte da die Parole sein und nicht "hauptsache billig die Löcher gestopft"
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Es hat schon mehrere Gerichtsurteile wegen "angepasster Geschwindigkeit" und "vorrausschauender Fahrweise" gegeben. In einigen war sogar die Rede davon (allerdings auf winterliche Straßenverhältnisse bezogen), dass die Geschwindigkeit teilweise bis auf "0" zu reduzieren ist, wenn man kein gefahrloses Passieren gewährleisten kann. Vorrausschauende Fahrweise betreffend, wurde so argumentiert, dass man immer im zu übersehenden Bereich gefahrlos anhalten können muss. Da kommt gern als Beispiel, wenn da ein LKW gestanden hätte ...
Gerichtsentscheide sind immer Einzelfallentscheidungen, bezogen auf einen ganz bestimmten Einzelsachverhalt. Du müsstest mit allen Kosten in Vorleistung gehen. Eine RSV würde Dich auch nur im Falle von Erfolgsaussichten vertreten. Also das Thema Rechtsweg würde ich mir genau überlegen. Es sei den, Du hast Langeweile und viiieeel zu viel Geld!
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Und wie ist das wenn man die Gefahr nicht sehen kann? Zum Beispiel bei zum Teil feuchter Fahrbahn, im Wechsel Licht / Schatten... Auf einmal ist halt ein feuchter Fahrbahabschnitt nicht feucht sonder ölig. Da hast du absolut null Chance. Nicht, dass man da Gerichtlich irgend wie was machen sollte (ausser wenn böswillig Öl auf die Fahrbahn gekippt wurde), aber da geht ihr wohl mit mir einig, dass da jeder zu Boden gehen würde. Da kann mir keiner erzählen er würde so fahren, dass ihm genanntes Beispiel nicht zu Fall bringen würde.

Und so im Ansatz was der Fredsteller gezeigt und geschrieben hat könnte das so sein. Von daher möchte ich die Vorwitzigen hier "Alle so dumm mir passiert das nie und wenn sag ich es niemandem" mal sehen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Leute, nun laßt die Kirche mal im Dorf! Du würdest Dich auch tierisch über einen solch selten dämlichen Kommentar aufregen, wenn Du an des TO's Stelle im Graben gelandet wärst.
Und erzähl nix von "Kann mir nicht passieren ....".
ja natürlich kann mir das genauso passieren. aber dann mache ich nicht gott und die welt dafür verantwortlich. bin letztes jahr auch einmal abgeflogen und habe auch nicht den straßenerhalter verklagt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Und wie ist das wenn man die Gefahr nicht sehen kann? Zum Beispiel bei zum Teil feuchter Fahrbahn, im Wechsel Licht / Schatten... Auf einmal ist halt ein feuchter Fahrbahabschnitt nicht feucht sonder ölig.
"angepasste Fahrweise" - bin sicher, das steht auch in deutschen Gesetzen so drin... und wenn´s halt nicht reicht, dann passiert ab und zu was. aber dieses ewige "Mama, ich bin hergefallen, mein Fahrrad ist kaputt", das ist zu Davonlaufen. Sowas von Heulsusen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
"angepasste Fahrweise" - bin sicher, das steht auch in deutschen Gesetzen so drin...
Aber hier geht's doch gar nicht um "angepasste Fahrweise"!
Falls hier ein schludriger Straßenbauer etwas Falsches aufgetragen hat oder ein Ölverteiler am Werk war, bleibt das Ergebnis für uns ALLE doch das Gleiche: wir würden uns allesamt auf die Frexxe legen!
Und wenn ich dann die Möglichkeit habe, den Verursacher zur Kasse zu bitten, würde ich dieses auch tun!
Anders bei z.B. winterlichen Straßenverhältnissen oder sichtbarem Rollsplitt. Hier muss ich mir tatsächlich angepasste Fahrweise vorwerfen lassen. Wenngleich auch bei Rollsplitt fast immer gewarnt wird. Aber doch nicht bei einem, warum auch immer, spiegelglatten Fahrbahnbelag bei sommerlichen Temperaturen! GEht'S noch?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mal im Ernst, ich bin auch niemand der Fehler immer bei anderen sucht und auf Bitumenflecken sollte man eben achten. Wir wissen aber alle, dass das nicht immer 100% möglich ist. Ich würde ja in diesem Fall auch nicht klagen, ....
Genau darauf will ich hinaus.

Es gab doch voriges Jahr schon Straßensperren, wegen schlechten Belags oder es werden Geschwindigkeitsbegrenzungen gesetzt, notwendig, um möglichen Klagen zu entgehen.

Ich bin auch schon mal abgeflogen, weil in einer Kurve Schotter lag, den vermutlich vorher ein Fahrzeug vom Straßenrand auf die Straße befördert hat. Da käme ich nie auf die Idee, deshalb jemanden Klagen zu wollen.
 
Thema:

Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt?

Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt? - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass) - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Oben