Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt?

Diskutiere Unfall auf nassem Bitumen / Gang zum Anwalt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sieht schon arg merkwürdig aus, so in Richtung entweder etwas mit Absicht verschüttet, oder verlorenes Öl. Nach Baumaßnahme schaut das nicht...
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Schlonz

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sieht schon arg merkwürdig aus, so in Richtung entweder etwas mit Absicht verschüttet, oder verlorenes Öl. Nach Baumaßnahme schaut das nicht gerade aus und ich stimme zu, dass man immer mit allem rechnen sollte, aber alles sehen kann man auch nicht immer und dann passiert halt mal etwas. Wenn das aber jemand wirklich verursacht hat, ob ein Unternehmen, oder wer auch immer und dem kann ich habhaft werden, weil er seine Pflichten verletzt hat, dann werde ich das auch tun. Ich war mal dabei wie sich jemand auf einer sehr kurvigen Strecke wegen Rollsplit lang gemacht hat, der ohne Ankündigung plötzlich in großer Menge da war. Da hätte man sich auch bei niedrigster Schräglage auf die Fresse gepackt, wenn man es hätte rechtzeitig sehen können. Konnte man aber nicht. Und das war durch eine Firma verursacht, die einfach mal keine Warnschilder aufgestellt haben.

Ich bin sehr dafür, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen. Als ich mich wegen staubfein zermahlenem Schiefer hingelegt habe, kam ich auch nicht auf die Idee, jemanden zur Verantwortung ziehen zu wollen, aber es gibt andere Konstellationen, ganz sicher. Ist doch nichts anderes, wenn eine Firma mir in anderer Weise Schaden zufügt. Was denkt Ihr, was die Hoechst AG hier früher an Schadenersatz leisten musste wegen diverser Chemieunfälle. Die haben auch nicht gesagt, dann fahrt doch Eure Autos in die Garage und kauft Euer Gemüse aus einer anderen Region
 
palmstrollo

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... den vermutlich vorher ein Fahrzeug vom Straßenrand auf die Straße befördert hat. Da käme ich nie auf die Idee, deshalb jemanden Klagen zu wollen.
Und genau DAS ist der Unterschied. Straßenbauarbeiten führt ja nicht jemand einfach mal so aus Lust und Laune durch. Hier hat man ja durchaus die Möglichkeit, den Schuldigen zu ermitteln. Bei verlorener Ladung ist das nicht immer so einfach bzw. überwiegend unmöglich. Auch ich bin da schon leidgeprüft...

unfall.jpg
 
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Gambri74

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@libertine: So sind sie halt (manche) unserer Nachbarn :)


Genau!
Und schmierige Beläge, Tiere auf der Straße und andere Hindernisse ohne Ankündigung sind im Gesetz nicht vorgesehen und können daher in der Praxis gar nicht vorkommen.
Also, warum sollte man sich als Motorradfahrer darauf einstellen, dass so etwas vorkommen könnte?

Um das klarzustellen: Ich bin nicht der Meinung, dass es ok ist, einen schmierigen Belag aufzubringen.
Aber dass es nicht sein kann, weil es nicht sein darf, und daher jemand anderer schuld sein muss, wenn es mich auf die Fr... haut, das kann ich nicht nachvollziehen.
Nach dem Verursacherprinzip ist natürlich jemand Schuld. Und da so etwas hin und wieder vorkommt, sind die meisten Baufirmen ohnehin versichert. Einen Straßenbelag derart zu verunreinigen ist kein Kavaliersdelikt, weil lebensgefährlich für alle Einspurigen. Daher ist es mmn mehr als legitim, der Sache nachzugehen. Warum ist das für manche ein Problem?
 
Quallentier

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du wolltst von rechts auf die Straße ? :-)
too short jump ?
Oben links erkennst Du noch den Ausgang der Kurve, den ich leicht verfehlte.
Die linksseitigen Blöcke des vorderen TKC hatten als schwarze Streifen die Stelle meines Kontrollverlusts auf den Asphalt gemalt.

So kam ich zu der Erkenntnis, daß bei Stollenreifen auf Asphalt der Fahrstil zu mäßigen ist, da der hohe Negativanteil des Profils die Haftung bemerkenswert herabsetzt.

Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, Conti deshalb zu verklagen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
 
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in66

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ja natürlich kann mir das genauso passieren. aber dann mache ich nicht gott und die welt dafür verantwortlich. bin letztes jahr auch einmal abgeflogen und habe auch nicht den straßenerhalter verklagt...
Es ging ja auch um den "Fahrschulen-Kommentar"! Ob man irgendwen nach so'nem Abflug verklagen muß/kann, sei mal dahingestellt.
Aber dem TO mangelnde Fahrkompetenz zu unterstellen, halte ich für weit hergeholt.
 
Larsi

Larsi

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... halte ich für weit hergeholt.
"weit herholen" ist eine spezialität hier im forum ...
beschert allerdings auch viel kurzweil, wenn die protagonisten aufeinander losstürmen :box:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Und wie ist das wenn man die Gefahr nicht sehen kann? Zum Beispiel bei zum Teil feuchter Fahrbahn, im Wechsel Licht / Schatten... Auf einmal ist halt ein feuchter Fahrbahabschnitt nicht feucht sonder ölig. Da hast du absolut null Chance. Nicht, dass man da Gerichtlich irgend wie was machen sollte (ausser wenn böswillig Öl auf die Fahrbahn gekippt wurde), aber da geht ihr wohl mit mir einig, dass da jeder zu Boden gehen würde. Da kann mir keiner erzählen er würde so fahren, dass ihm genanntes Beispiel nicht zu Fall bringen würde.

Und so im Ansatz was der Fredsteller gezeigt und geschrieben hat könnte das so sein. Von daher möchte ich die Vorwitzigen hier "Alle so dumm mir passiert das nie und wenn sag ich es niemandem" mal sehen...
Einen Pannen-Lkw hinter einer Bergkuppe kannst Du auch nicht sehen. Dann musst Du halt so fahren, dass Du in dem Bereich, den Du einsehen kannst zum Stehen kommst.
 
QVIENNA

QVIENNA

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So kam ich zu der Erkenntnis, daß bei Stollenreifen auf Asphalt der Fahrstil zu mäßigen ist, da der hohe Negativanteil des Profils die Haftung bemerkenswert herabsetzt.

Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, Conti deshalb zu verklagen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke...
Stand da nicht drauf "61 Grad Schräglage nicht möglich" ??? :-)
 
Quallentier

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So genau weiß ich das nicht mehr. Könnte auch "Haftungsverlust bei Haftungsverlust" im Kleingedruckten gestanden haben.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

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Einen Pannen-Lkw hinter einer Bergkuppe kannst Du auch nicht sehen. Dann musst Du halt so fahren, dass Du in dem Bereich, den Du einsehen kannst zum Stehen kommst.
Falsch! Ich fahre so, dass ich anhalten kann. Nur dumm wenn ich denke, dass ich anhalten kann auf einmal eine Ölspur nicht sichtbar liegt...
Wenn du immer anhalten können willst ohne jeden Zweifel, dann heisst das schieben.
 
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Rbrt

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Eigentlich wollte ich mich ja ausklinken...
Aber warum haben sich deine GS Kollegen nicht auf die Schnauze gelegt....Warst du erster??
Hatten die ne andere Linie...
oder langsamer...
oder schneller...
oder aufmerksamer...
oder...
Von den Kollegen hat sich keiner auf die Schnauze gelegt, da sie nicht dabei waren.
Es war Sonntag, das Treffen vorbei und jeder ist seiner Wege gezogen, da alle aus einem anderen Teil Deutschlands kommen.


Hallo,

sorry das ist Käse, ersten kann niemand immer aufpassen, und zweitens hast du mit dem Sturz das Gegenteil bewiesen. Die Straße war ansonsten trocken, die Bäume haben längst nicht den ganzen Fleck abgedeckt, also wäre der Fleck wahrnehmbar gewesen, wenn auch ev. nur schwer.

Also hättest du es sehen können wenn du optimal aufgepasst hättest, hast du aber nicht.

ABER! Es gibt 3 Straßenzustände:
1.) Einen ordnungsgemäßen Zustand: So schaut es aber nicht aus. Da steht was zu Bitumen:
IFZ Institut für Zweiradsicherheit e.V.
Und so schauen auch Bitumenausbesserungen aus, nämlich für Nähte, Übergänge usw. (Video anschauen).
Sofern großflächig Bitumen aufgebracht wurde und es keine Warnschilder gab hat es eines Wissens schon Urteile gegeben, ich habe auf die schnelle keines gefunden nur eines in Verbindung mit Bitumensand:
motorrad-recht.de - Sturz wegen Bitumensand - Verkehrssicherungspflicht und Mitverschulden
Suche mal im www rum

2.) Es gibt einen Zustand, der nicht ordnungsgemäß ist, z.B. großes Schlagloch, Baustelle, Fahrbahnabsenkung, Bodenwelle usw. Da muss gewarnt werden, natürlich erst wenn es die Behörde weiß.

3.) Kippt jemand großflächig Zeug auf die Straße haftet er. So schaut es hier aus.

Wäre jemand entgegen gekommen würdest du hier keine Beiträge schreiben zumindest nicht jetzt.
Somit sollte man schon dem nachgehen was das auf der Straße war.
Hier im Allgäu verunglückte vor 2 Jahren jemand tödlich auf einem absichtlich ausgebrachtem Ölfleck. Der Fall ist hinlänglich bekannt. Da wird wegen Mord ermittelt, da es offensichtlich Absicht war (mehrere Ölflecken usw.) Das war hier wohl kaum so, zudem kein Öl.
Das zeug schaut aber nicht so aus als ob es auf die Fahrbahngehört. Also hat da jemand fahrlässig etwas verloren. Das kann unter § 315 V StGB fallen:
§ 315b StGB Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr - dejure.org
Sprich doch die Polizei mal auf diese Norm an.

Und, ach ja, wie schaut die stelle aus wenn es einige Tage trocken ist? Ist der Fleck noch da?
Hallo,

die Bilder sind ja nach dem Sturz entstanden.
Durch das wechselhafte Wetter und auch vorbeiziehende Wolken, sah das "Schattenbild" der Bäume zum Unfallzeitpunkt anders aus.
Ich wollte mit dem Foto lediglich verdeutlichen, dass die auslösende Stelle eindeutig unter Schatten "versteckt" war. Bei weniger Sonnenlicht, leicht bewölkt und auch drum herum noch etwas feuchter, war die Farbe des Straßenbelages nicht wirklich anders.

Was das aufpassen angeht. Ich passe für meine Verhältnisse wirklich immer auf und fahre nicht kopflos Motorrad. Das wollte ich damit sagen. Ich hatte meine Fahrweise an das wechselhafte Wetter angepasst und auch mit gewöhnlichen nassen Kurven gerechnet. Mit so einer Rutschpartie allerdings nicht, da auch keinerlei Schilder ersichtlich waren, die auch nur auf das geringste derartige hingewiesen hätten.

Für die 3 Punkte ein großes Danke. Werde nochmal zur Polizeiwache gehen und versuchen weiteres in Gang zu bringen.


Ein seriöser Anwalt hat in meinem ähnlich gelagerten Fall volle Wiedergutmachung erwirkt. Inkl. Schmerzensgeld.

Auch ohne RSV würde ich zumindest einen Anwaltsbrief mit Sachverhaltsdarstellung an den zuständigen Straßenerhalter, mit der Bitte um Stellungnahme schicken.

Für Einspurige ist so eine Straßenverunreinigung eine gefährliche Sache und wenn schon keine Wiedergutmachung erwirkt werden kann, wird der zuständige Straßenerhalter die Stelle entschärfen, um zukünftige Unfälle zu vermeiden. Das alleine ist die Sache schon wert.
Hallo Gambri,

kannst du mir einen Anwalt empfehlen?

Auch was die Entschärfung der Stelle betrifft hast du vollkommen Recht.


Ja, die Eifel, die ist mir auch in guter Erinnerung.
Da hatte ich in meiner stürmischen Tatendrangzeit auch meine ersten Stürze und Unfälle.

Aber, dass sie heute für Dosen gesperrt und zu einer...

...geworden ist, das ist mir neu. :rolleyes:
Schön zu lesen, dass einer trotz Stürzen und Unfällen noch beim Motorradfahren bleibt.. höre leider viel zu oft, dass einer wegen einem Ausrutscher den Bock endgültig parkt :/

Mit reiner Motorradgegend meine ich das Kurveneldorado. Klar sind, wie in jedem Naturgebiet, viele Straßen für Mopeds gesperrt. Aber die, die es nicht sind, sollten dann doch wenigstens etwas vertrauenswürdiger sein.
Sonst kann ich ja wie vorher von Rubberduckxi gesagt gleich schieben können. Dann wäre ich vielleicht nicht gestürzt (wobei vielleicht doch, mit Stiefeln war es ja auch extrem rutschig), aber heute auch noch nicht zu Hause ;)


Gang zum Fahrlehrer wäre angebracht. Der erklärt dir, worauf du achten solltest...
Eigentlich spare ich mir Reaktionen auf so überflüssige Kommentare generell, aber da du vermutlich nicht viel von den bisherigen Posts gelesen hast und nur einen Zeitvertreib suchst nochmal für dich:

Ich fahre seit 10 Jahren unfallfrei, habe aktuell mit der GS mehr als 20.000km in allen Terrains (darunter auch Pyrenäen bei Schnee, die im Vergleich dazu wie Pattex hielten) ohne Unfall hinter mich gebracht und heule wegen ein paar Kratzern nicht rum.
Es geht für mich zwar auch um eventuellen Schadenersatz, allerdings mindestens genauso viel um Verbesserung des Straßenzustandes.


Falsch! Ich fahre so, dass ich anhalten kann. Nur dumm wenn ich denke, dass ich anhalten kann auf einmal eine Ölspur nicht sichtbar liegt...
Wenn du immer anhalten können willst ohne jeden Zweifel, dann heisst das schieben.
Meine Rede..
 
A

Andaluz

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... spar dir dein geld und wirf es keinem anwalt oder der deutschen gerichtsbarkeit in den rachen. stattdessen investiere es in eine neues moped oder in die reparatur deiner verunfallten.

es wird heute bei gericht kein recht mehr gesprochen sondern nur noch faule kompromisse eingegangen. der einzige dem das grinsen festfriert ist der anwalt!!! du bist deine kohle los und hast zum schluss ... NÜSCHT!!!

freu dich, dass du am leben bist; es dir gut geht und nichts schlimmeres passiert ist.
 
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Christian S

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nix da! es wird geklagt! da könnt ja jeder kommen...



ich umfahr sie im normalfall..aber gut, ich hab mein hirn auch nicht an vater staat outgesourced...
Hallo,

merke dir den Beitrag sehr gut, und wenn du wirklich einmal richtig Pech haben solltest (was ich dir nicht wünsche), weil du einmal eine Sekunde etwas langsam reagiert hast, dann kannst deinen Beitrag ja ändern.

Wau, echt ein großes Ausmaß an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung bzgl. der eigenen Fehlerquote. Niemand kann für sich eine Fehlerquote von 0 % in Anspruch nehmen. Auch Leute, die schon mehr als 1.000.000 km auf Motorrädern hinter sich gebracht haben, können jemanden oder ein Hindernis usw. übersehen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo,

merke dir den Beitrag sehr gut, und wenn du wirklich einmal richtig Pech haben solltest (was ich dir nicht wünsche), weil du einmal eine Sekunde etwas langsam reagiert hast, dann kannst deinen Beitrag ja ändern.

Wau, echt ein großes Ausmaß an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung bzgl. der eigenen Fehlerquote. Niemand kann für sich eine Fehlerquote von 0 % in Anspruch nehmen. Auch Leute, die schon mehr als 1.000.000 km auf Motorrädern hinter sich gebracht haben, können jemanden oder ein Hindernis usw. übersehen.
Du schreibst richtig, Fehlerqoute 0% ist unmöglich! Dafür kannst Du aber auch keinen Anderen verklagen. Das ist einfach Schei*e gelaufen
 
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sugus

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Lohnt sich ein Gang zum Rechtsanwalt? Habe keine RSV..

Noch was fürs Auge:
Hallo Rob

Solche Bitumen, wenns denn welche sind, findest du auf jeder Strasse, das weiss man einfach. Du bist einfach nicht den Verhältnissen angepasst gefahren. Zumal dieser Streifen nicht mal in einer Kurve ist. Wundert mich schon, dass man so etwas nicht sieht. Wie einige hier erwähnten, selber schuld.

Wenn es Öl ist, gilt das gleiche. Es ist eine Gerade, da sieht man das schon kommen, wenn man nicht schläft. Wenn das Öl auf der ganzen Strasse wäre, wird es heikel. Aber auch da, es ist eine Gerade, wenn man vorausschauend fährt, sieht man doch so etwas. Das kommt nicht wie in einer Kurve, überraschend.

hast Du das denn wirklich nicht gesehen?

Totalschaden oder reparabel?
 
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Hallo Rob

Solche Bitumen, wenns denn welche sind, findest du auf jeder Strasse, das weiss man einfach. Du bist einfach nicht den Verhältnissen angepasst gefahren. Zumal dieser Streifen nicht mal in einer Kurve ist. Wundert mich schon, dass man so etwas nicht sieht. Wie einige hier erwähnten, selber schuld.

Wenn es Öl ist, gilt das gleiche. Es ist eine Gerade, da sieht man das schon kommen, wenn man nicht schläft. Wenn das Öl auf der ganzen Strasse wäre, wird es heikel. Aber auch da, es ist eine Gerade, wenn man vorausschauend fährt, sieht man doch so etwas. Das kommt nicht wie in einer Kurve, überraschend.

hast Du das denn wirklich nicht gesehen?

Totalschaden oder reparabel?

Da es wie du selbst gesagt hast schon fast auf einer Geraden war, ist es umso verwunderlicher, dass man bei normaler und an nasse Stellen angepasste Fahrt, sich derart auf die Schnauze legt.
Der Fleck selbst war an einem Kurvenausgang, die lange Gerade hat mir insofern nur den Arsch gerettet, als das ich nicht mit dem Schwung den ich hatte, nicht um den nächsten Baum gewickelt habe.

War nochmal bei der Polizei den Sachverhalt melden und denen kam das auch mehr als verdächtig vor. Wird auf Ölspuren etc. untersucht. Als Laie hab ich einfach mal "Bitumen" gewählt. Dient ja, wie man hier sieht, immer wieder gut als Zündstoff. Wenns tatsächlich Öl war, umso schlimmer.
Gesehen habe ich davon tatsächlich nichts. Wechselhafte Verhältnisse, teils bewölkt, die Stelle hat sich nicht von einer anderen vom Regen noch feuchten Stelle auf der Straße unterschieden.

Der Schaden war auf den ersten Blick noch im Rahmen des reparablen. Da sich die Maschine allerdings, nachdem sie mit beiden Reifen genug Haftung gekriegt hat, wieder aufgestellt hat und mit vollem Tatendrang auf die andere Seite geschmissen hat, kam gestern ein unerfreulicher Anruf von der Werkstatt.
Der Heckrahmen sei verzogen und ich solle bitte einen Gutachter von der Versicherung informieren.

Gesagt, getan, jetzt auf Klartext warten.
Günstig wirds allemal nich.


Gruß,
Rob
 
S

sugus

Gast
Wie schon geschruben wurde, nicht anpassen an die Sicht und andere Verhältnisse :cool: Nützt dir nicht so viel, wird es aber sein.

ich weiss ja nicht, wie solche Risse/Winterschäden genau geflickt werden und ob beim Bitumieren auch Öl oder andere "Schmierstoffe genommen werden. Bei uns in der CH splitten sie noch ein bisschen. Kann ja sein, dass den Bitumierer irgend etwas ausgelaufen ist und die zu faul waren, es wegzumachen. Dann wäre das ein Fall für die allezeit bereite Bollizei.
 
cowy

cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn man nichts macht, ist es aber nur eine Frage der Zeit, bis sich der nächste an dieser Stelle auf die Fresse legt.
Habe einen gefährlichen Bitumenstreifen angeprangert - es wurde nichts unternommen.
Erst als später bei Regen ein Auto den Wall hochschleuderte, wurde eine generelle 50er Zone eingerichtet.

Auch NACH meinem Ausrutscher an nen Baum wurde eine Viehtrieb-Warntafel an der Bundesstraße angebracht...

Gr Cowy
 
Thema:

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