Unfall durch gefährlichen Strassenbelag

Diskutiere Unfall durch gefährlichen Strassenbelag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Nein,Dir hat niemand das Rederecht entzogen,und Jeder ältere Forumsteilnehmer hat auch nicht automatisch recht!Und fährt auch nicht...
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Habe lange überlegt ob ich mein Alter nennen soll, und siehe da, sofort das Rederecht entzogen.
Hätt ich vieleicht auch gemacht, weil 3x1000poserkm = 3000km=keine Ahnung.
Jedenfalls hab ich die 3000km lange überschritten und brauche mir auch nicht vorstellen wie es bei Regen auf der Autobahn ist.

Fakt ist, die Straßen in Deutschland werden nicht mehr besser, wir hatten unsere Zeit in der jeder unseren Krempel gekauft hat und jetzt müssen wir der Welt was abgeben. Inder wollen auch Teerstrassen.
Hallo
Nein,Dir hat niemand das Rederecht entzogen,und Jeder ältere Forumsteilnehmer hat auch nicht automatisch recht!Und fährt auch nicht automatisch besser Motorrad!Nein,so einfach ist das nicht.Ich möchte oder kann Dir nur mitteilen Daß das,was mit unseren Straßen so nicht in Ordnung ist.Fakt ist,Du kannst alles abgeben (Geld) der öffentlichen Hand ist das nicht genug.
Grüße Eugen
 
P

Pouakai

Gast
die Verwendung von Steuergeldern ist in Deutschland bewusst von ihrer Quelle abgekoppelt und das ist auch gut so
Ja, sonst könnte man die Hotellobby nicht steuerlich entlasten, man könnte der Atomindustrie nicht die Sanierung des abgesoffenen Salzstocks abnehmen,....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau, das sind die einzigen beiden Verwendungen für Steuergelder
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
die Verwendung von Steuergeldern ist in Deutschland bewusst von ihrer Quelle abgekoppelt und das ist auch gut so
Hallo
Das hatten wir schon mal diskutiert,trotzdem bin ich der Meinung daß das nicht I.O. ist.Und für was ist dann der mündige Bürger gut,zahlen und Maul halten oder ?
Grüße Eugen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
diskutiere das doch mit den Leuten, die dafür zuständig sind. Was hat es denn für einen Sinn, geltende Gesetze zu diskutieren? Ich empfinde das als verschenkte Lebenszeit.

Nur mal so, wenn man Steuern zweckgebunden erheben würde, welche würde man denn dann für das Schulwesen verwenden dürfen und welche für die Förderung der Sportvereine...........
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo Eugen ,

bist du schonmal in Griechenland Motorrad gefahren ?
Kein Füllstoff im Asphalt ( von Hause aus Spiegelglatt ) , zerfahrene Oliven , hergewehter Sand, Wasserspur über der Strasse ( hab in so einer Situation einen lupenreinen 360er mit dem Auto fabriziert , mit gefühlten 10cm Abstand vor den Bäumen , die mich vor einem Absturz von der Küstenstrasse bewahrten) etc... etc...

Schade ist es lediglich, dass die Qualität der Strassen in D abnehmen. Einen Rechtsanspruch auf eine sehr gute Strasse kann man LEIDER nicht herbeireden , darum ging es doch eigentlich.
Darüber können wir uns nun aufregen, Petitionen verfassen , klagen usw... oder es aber akzeptieren.

120 bei Nacht und Regen ist im Zweifel zu schnell und dein Hintermann zu dicht drauf....
Allerdings ist das ein "scheiss-Spruch" auf einem Grabstein, was wiederrum die Abstandskontrollen rechtfertigt die man oft als Schikane betrachtet.
Sollen wir uns jetzt Griechenland zum Vorbild machen?

Und Schlimmer geht immer, in Russland habe ich ein Loch von 4 Meter länge, 2 Meter Breite und 1 Meter Tiefe in der Strasse gehabt, gesichert durch zwei Pylonen.

Aber so etwas sollte nicht unser Maßstab sein.
Natürlich muss mit Schäden gerechnet werden, gerade nach dem Winter.

Und ein Rechtsanspruch für eine gefahrlose Farbahndecke besteht natürlich auch.

Ich bin vor vier Jahren auf einer Bitumenfläche in einer Kurve mit dem Motorrad gestürzt bei mässiger Geschwindigkeit, dort sind 70 km/h erlaubt gewesen.

Ich bin Ca. 50 Km/h gefahren da dort die Polizei und Feuerwehr wegen eines PKW Unfalls vor Ort gewesen ist.

Die Polizei Versuchte noch mich zu Warnen, leider zu spät, ich hatte keine Chance.

Dank Polizeilicher angaben und zeugen habe ich vor Gericht recht bekommen und meinen Schaden bezahlt bekommen, zum Glück nur Material schaden!

Diese Fläche ist laut Polizei nicht einmal gefahrlos Begehbar gewesen und dies Stimmte!
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Nein , wir sollen uns Griechenland NICHT zum Vorbild nehmen.(Wie auch ,... bestimmst du doch nicht[direkt] mit)

Die EU sorgt schon dafür dass sich die Verhältnisse in Europa angleichen.



Wie du in deinem Fall schon richtig bemerktest "Dank polizeilicher Angaben".
Im Normalfall hättest du KEINE Chance vor Gericht gehabt.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Habe lange überlegt ob ich mein Alter nennen soll, und siehe da, sofort das Rederecht entzogen.
Hätt ich vieleicht auch gemacht, weil 3x1000poserkm = 3000km=keine Ahnung.
Jedenfalls hab ich die 3000km lange überschritten und brauche mir auch nicht vorstellen wie es bei Regen auf der Autobahn ist.

...
Hallo Moonrisemaroon,

dein alter ist hier nicht Interessant und das Rederecht wird dir auch nicht entzogen.

Sei Froh das du einen Sturz durch Bitumen noch nicht erlebt hast, dauerte bei mir auch 16 Jahre und Ca. 500.000 km.

Aber es gibt solche stellen und das es dir noch nicht Passierte ist kein Beweis dagegen.

Und solche "Glatteis" stellen sollte es in einem Reichem Land wie diesem hier nicht geben und lässt sich Vermeiden.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Das ist hier nicht euer Ernst ? Oder ?

Ich verstehe das Geflenne mal wieder nicht. Wenn ich schneller bin als es die Strasse her gibt dann falle ich auf die Nase. Punkt.
Jetzt können wir natürlich solange rumjaulen bis vor jedem suboptimalen Strassenstück ein Tempolimit steht, am besten generell "30". Mehr ist nicht zu erreichen. Die Strassen werden von dem Geheule nicht besser, die werden erst wieder besser wenn wieder Kohle da ist.
Also einfach mal weniger rumheulen und mehr Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.
Grüsse
Thomas
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Das mit den Normen für Strassenbeschaffenheit würd mich interessieren. Für Bürgersteige gibts ja auch sowas ähnliches. Da kann man auch davon ausgehen, dass keine extremen Niveauunterschiede auftreten ( ich glaub < 5 cm ).

Ich will einfach nicht glauben, dass der Staat sich mit dem Aufstellen von 'Winterschäden' oder 'Fahrbahnschäden' -Schildern aus der Verantwortung stehlen kann. Da würde ja eins an jedem Grenzübergang reichen und schon ist man jede Vepflichtung los.

Kein Jurist im Forum ?

Gruss
gerry
Wer oder was ist für dich "der Staat?"

die Bundesrepublik Deutschland? die ist verantwortlich für die Unterhaltung und Instandsetzung von Bundesstrassen.

das betroffene Bundesland? das ist verantwortlich für die Unterhaltung und Instandsetzung von Landstrassen.

Kreisstrassen = Landkreis
Gemeindestrassen = Gemeinde

Leider sind gerade die Kreis- und Gemeindekassen sehr klamm, so dass mancherorts noch nicht mal die Schäden vom Winter 2009/10 beseitigt wurden.

Allerdings können sich die Kommunen nicht damit aus der Verantwortung stehlen, die Strassen in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Besonders gefährliche Bereiche sind zu reparieren, unabhängig von der finanziellen Lage. An anderen Stellen sind mindestens Warn- und Geschwindigkeitsschilder aufzustellen.

Gruß

Andreas
 
C

Chefe

Gast
Mann, mann, oh mann...

Leute, ihr solltet dan Ball mal etwas flacher halten...

So wie sich das bei manchen anhört, besteht unser Straßennetz nur aus Löchern, Bitumenseen und Kieshäufen... ;)

Ich muss täglich unter allen vorstellbaren Witterungsbedingungen 130km vom See durch die Alb und da gibt's im Laufe eines Jahres alles, was aus einem Straßenbelag so werden kann, einschließlich Eiszungen aus Waldwegen auf sonst knochentrockener Straße. Es gibt Abschnitte, da könnte man meinen, ein Straßenkünstler hätte mit einer Bitmenquaste seiner Lust freien Lauf gelassen und andere, die sehen aus wie aus dem Straßenbauprospekt. Es wird ständig repariert, verbessert und gebuddelt und das wird im Rest der Republlik nicht anders sein. Mal stehen Schilder rum wie auf einer Taferlmesse, mal hatten sie wohl keine mehr :rolleyes:

Und was sagt mir das?
Ich kann:

  1. dessen bewusst und immer mit dem entsprechenden Riecher unterwegs sein (wer seinen Ahnungen aus Erdspuren, Jahreszeit und Umgebung folgt, hat auch eine Chance, der hinter der sagenhaften Kurve auftauchenden, hausgroßen Rückseite eines Mähdreschers auszuweichen, eben erkennen - bewerten - reagieren) oder
  2. darauf zu vertrauen, dass die anderen es schon richtig machen und wehe, wenn nicht...
Ich bin in einem furztrockenen Kreisverkehr auch schon auf der Nase gelegen und die Karre hat einen Zylinder eingebüßt - ich hab' die Salzhäufen (hier am See beherrschen manche Gemeinden die Winter-Disziplin "Panik-Salzen" wirklich perfekt) zwar gesehen, aber nicht entsprechend reagiert :o
Hätt' ich da auch zu der Gemeinde gehen sollen und jammern wegen viel zu viel Salz und viel zu wenig Schildern, zumal am Ortseingang groß und deutlich "Vorsicht, sparsame Verwendung von Streusalz" steht :confused:

Da hätte ich wohl sofort ein Abo im Narrenblatt bekommen... ;)

Also bin ich mehr für 1. und bis auf dieses eine (in meinen Augen klar selbst verschuldete) Mal über mehr als 150.000km in 4,5 Jahren gut damit durchgekommen :cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Stell Dir mal vor,Du fährst auf der Autobahn,ca 120 Nacht und Regen total schlechte Sicht,die Auto`s 20 m Abstand hinter Dir und Dein Motorrad versetzt plötzlich um einen Meter Li. oder Re. .....
Na, wenn das mal nicht dahin gehört:

Dohockediedieimmerdohocke

Der Stammtisch für Angler, Jäger und andere Lügner :p:D:p:D


Leute, ihr solltet dan Ball mal etwas flacher halten...

......

Ich kann:

  1. dessen bewusst und immer mit dem entsprechenden Riecher unterwegs sein (wer seinen Ahnungen aus Erdspuren, Jahreszeit und Umgebung folgt, hat auch eine Chance, der hinter der sagenhaften Kurve auftauchenden, hausgroßen Rückseite eines Mähdreschers auszuweichen, eben erkennen - bewerten - reagieren) oder
  2. darauf zu vertrauen, dass die anderen es schon richtig machen und wehe, wenn nicht...
.....
Sehr schön und treffend geschrieben


.....den Weg, die Landschaft lesen, an der Formation der Hügel, Hänge etc. den Straßenverlauf erahnen.....

Das kann man nur, wenn man weiter als 5m vors Rad guckt.

Viele sprechen immer von ihrer Erfahrung und dann haut sies doch auf die Nase. Sei es, weil sie zu schnell in unbekannte Kurven reindonnern, ohne sich eine Reserve zu lassen; sei es, weil sie trotz ihrer Erfahrung eine offen einsehbare Serpentine falsch anfahren und in den Gegenverkehr kommen, in Schräglage plötzlich Angst bekommen, bremsen und das Fahrwerk steif machen etc. etc.

Beispiele gibts mehr als genug.

Und das tollste ist - da sind die Straßen in Ordnung.

Wenn jetzt noch etwas Bitumen dazu kommt, ist der Biker ganz konfus. Jetzt fehlt noch die Feuchtigkeit oder Näße.

Da reicht Gottvertrauen und die Einstellung "der Herr wirds schon richten" nicht mehr aus.

Ich weiß: ist schon ein Scheißgefühl, wenn bei Regen das Vorderrad weggeht und man weiß nicht wohin :eek: Da wirds am Rücken trotz der Kälte ganz schön heiß. Da hat es mir sehr geholfen, locker zu bleiben mit dem Gedanken, der Streifen ist gleich zu Ende.

Nach geschätzten 10cm wars vorbei.

Rein mathematisch betrachtet ein Klacks, der uns (die 2-Radfahrer) aber nervlich sehr in Anspruch nimmt.

Wir sind ca. 80-90km/h gefahren, die Strecke hatte immer wieder Längsspuren, die in der Nässe schön glänzten. Irgendwann hab ich so ein Scheißding erwischt. Mit 80km/h legt man 22,2m/s zurück, bei 90 sinds 25m/s. Daraus folgt, über 10cm Bitumen ist man in 4,5ms (4,5 Millisekunden = 0,0045 Sekunden) weggerutscht, dann einen der Asphalt wieder aufgefangen. Bei 90km/h sinds 4,0ms :rolleyes:

Dieser kleine Impuls kann ausreichen, daß sich der Körper verkrampft und man verkehrt reagiert bzw. agiert und dadurch einen Sturz provoziert.

Mir hat es in diversen Situationen sehr geholfen, locker zu bleiben und vor allem, sich mental mit solchen Situationen zu befassen. Als Skiläufer geht man ja auch nicht mit kalten Knochen auf die Piste (im Normalfall :rolleyes: aber was ist schon normal :D)

Mit meinem Rezept 90-10 bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, d.h. 90% für mich 10% für meinen Schutzengel


Und a bisserl a Glück ghört auch dazu


Für alle Wenns und Abers und sonstige Einwände hab ich hier mal was zum Reingucken, was meine Äußerung über die 10%-Regel verdeutlicht und unterstreicht:

http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=591644&postcount=17
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=592103&postcount=25
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Grrrr.

Hallo allerseits,

ich setzte Mal voraus, das hier Einigkeit darüber besteht, das die Bitumen-Schmierei ein absolutes Ärgernis, gerade für uns Mopedfahrer ist.

Verstehen kann ich nicht, das ich auf Messen z. B. in Köln in Dortmund und anderswo auf totales Desinteresse gestossen bin, wenn ich das Thema angesprochen habe. Ich will keinen Bekehren oder Belehren, aber die Aussagen die ich dort zu hören bekam haben mir die Haare zu Berge stehen lassen.

Eine Standard Antwort : Ich Fahre ja nur sehr Wenig:confused:.
Eine zweite : mir passiert das nicht:confused::confused::confused:

Ich muss dazu schreiben, das ich Werbung für unseren Verein gemacht habe, allerdings ohne die Leute zu irgendetwas, ausser zur Unterstützung Ihrer eigenen Sache zu bewegen:( (ohne irgendwelche Verpflichtungen ), ausser vielleicht eine Unterschrift zu geben für eine Aktion gegen:

Streckensperungen, Bitumenschmierei, normierte Schutzkleidung, Reifen-
bindung, Winterreifenpflicht für Motorräder und und und.... .

Denen war es aber scheinbar Egal, wenn sie sich mir Ihrer Maus hintendrauf auf die Schnauze legen und im schlimmsten Fall an der Leitplanke samt Maus gevierteilt werden.:eek:

Soviel zu meiner persönlichen Wut und Enttäuschung über meine sogenannten "Motorradfreunde" denen Ihres und das Leben anderer scheinbar nicht so Wichtig ist.

Zur rechtlichen Situation ist zu schreiben, das es enorm Wichtig ist, das die zuständigen Strassenmeisterein auf Mängel SCHRIFTLICH hingewiesen werden MÜSSEN, denn dann MÜSSEN Sie reagieren, den Mangel beseitigen weil es die Verkerhssicherungspflicht gibt und sie, bei Ihnen bekannten Gefahrenstellen HAFTBAR gemacht werden können. Ihr werdet Euch wundern wie schnell die Herrschaften Aktiv werden:D. Weil, dann sind die Verantwortlichen PERSÖNLICH in Haftung.

Hier könnt Ihr für uns gefärhliche Strassen melden : http://www.bvdm.de/gefahrenmeldung.html

Und selbst wenn "NUR" durch Geschwindigkeitsbegrenzung oder sonstige Schilder eine Gefahrenstelle angezeigt wird ist das allemal besser als im Krankenhaus oder auf dem Friedhof zu landen.

Gute Nacht Deutschland

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Bei uns in LDK wird das ganz einfach mit Verbotschildern und Geschwindigkeitsbeschränkungen erledigt. Straße kaputt - Fahrverbot für Zweiräder und 30 kmh für Autos... In unserm Fall darf ich auf legalem Wege das Dorf mit dem Moped gar nicht mehr verlassen... Ich habe schon überlegt was weniger "strafbar" ist - der Waldweg oder die Straße mit Fahrverbot???
Ich dachte, ich wäre die einzige 1150-Mandarine in der Ecke.... Meine Lieblingsstrecken Oberwetz/Griedelbach/Brandoberndorf/Grävenwiesbach sind alle Tempo 30. Da hat sich doch auch letztes Jahr ein tödlicher Únfall ereignet?! Ich kann nicht wirklich feststellen daß die Straßen heute so viel schlechter als vor 3 Jahren sind: ich halte mich dort nicht an Tempo 30. Jeder Rennradfahrer ist schneller und der darf (auf die Fresse fallen????)
 
Thema:

Unfall durch gefährlichen Strassenbelag

Unfall durch gefährlichen Strassenbelag - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Motorradfahren is gefährlich? Autofahren auch! Guckst Du Video ...

    Motorradfahren is gefährlich? Autofahren auch! Guckst Du Video ...: Hallo Gemeinde! Autofahren is ja viel sicherer als Mopedfahren, weil man ne Dose um sich rum hat! Aber wie ist das bei 200km/h?:krank...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler? - Ähnliche Themen

  • Suche UNFALL GS 1250

    UNFALL GS 1250: Hello I am looking for a damaged GS 1250. If you have one for sale please contact me by message
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Motorradfahren is gefährlich? Autofahren auch! Guckst Du Video ...

    Motorradfahren is gefährlich? Autofahren auch! Guckst Du Video ...: Hallo Gemeinde! Autofahren is ja viel sicherer als Mopedfahren, weil man ne Dose um sich rum hat! Aber wie ist das bei 200km/h?:krank...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • Oben