Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Unfall trotz alle Elektronik

Erstellt von KlausisGS76, 22.09.2008, 17:00 Uhr · 63 Antworten · 4.946 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Gedankenexperiment:
    Nehmen wir einmal an, "man" fährt durch eine Kurve, deren gesamter Verlauf, die Fahrbahnbeschaffenheit und der jeweilig anzutreffende Verkehr, in welcher Form auch immer, dem Fahrer mitgeteilt werden und somit bis ins kleinste Detail bekannt sind. Was meinst Du? Wieviel Prozent der Fahrer würden mit solch einer Information etwas anfangen (können)?
    Genau das versucht man ja beim Fahren.
    Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!! (Ölspuren, Bitumenstreifen, Rollsplit, Straßenschäden, Kuhscheiße, Korn in der Erntezeit, Glatteis und, und und...) Das sollte jeder Mopedfahrer lernen und können. Aber das sind Erfahrungen die man im Laufe seiner Fahrpraxis sammelt, wenn das eigentliche Fahren schon ins 'Rückenmark' übergegangen ist und man Zeit hat auf solche Sachen zu achten.
    Am Anfang sind die meisten erst einmal damit beschäftigt ihre Fuhre auf Kurs zu halten.
    Wenn das Auswerten dieser Informationen nicht klappt, bist du unter Umständen schneller tot, als es dir lieb ist, da helfen auch die ganzen technischen Gerätschaften nicht weiter.
    Es sei denn man macht irgendwann einen *Straßenleseundauswertungswarner* zur Pflicht auf jedem Moped. Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #32
    Und wieder ne Spekulation Qualli !
    Auch Moppetts verlieren Öl.
    Wenns dann regnet verteilt sich auch ne kleine Menge Öl ganz nett und wenn dann der Moppettfahrer genau darauf trifft mit einer (ansonsten völlig normal hohen) bestimmten Geschwindigkeit und wenn er dann evtl schon etwas nah an der Planke war....

    Viele WENNS nicht ??

  3. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von KlausisGS76 Beitrag anzeigen
    ......soll nur mal zum Nachdenken sein.....
    Es schadet gewiss nicht, sich zwischendurch mal wieder der Gefahren bewusst zu werden. Auf der anderen Seite ist so etwas - eine Dieselspur oder eine Öllache - kaum vorhersehbar und auch bei größter Fahrzeugbeherrschung nur mit Glück zu meistern. Es gibt Situationen, da macht man einfach nix... genauso wie beim Trecker, der plötzlich ohne Blinker abbiegt oder beim links abbiegenden Rentner, der genau vor Dir losfährt. .... happens.

    Der Titel bzw. der Bezug zu "Fahrhilfen" war in diesem Zusammenhang allerdings etwas unglücklich, denn dass das so ist, weiß wohl wirklich jedes Kind.

  4. motor-journalist Gast

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
    Quatsch.

    Die Logik ist, das Motorradfahren im öffentlichen Straßenverkehr zu verbieten und das Mopedfahren auf abgesperrtes Gelände zu verbannen (Cross-Strecke, Rennstrecke usw.). Der Grund, warum es nicht verboten wird, liegt darin begründet, dass dann weniger Umsatz mit Motorrädern gemacht werden würde, da sorgt schon der Industrie-Lobbyismus dafür, dass das nicht geschieht.

    Ansonsten sind alle gegen Motorradfahrer, außer den Motorradfahrern selbst.

    Da ohnehin nur alte Menschen Motorradfahren, jedenfalls Menschen 40+ und die Masse nunmal 50 bis 70 Jahre alt, wird sich das ganze Thema wahrscheinlich von selbst regeln. Irgendwann sind die alten Motorradfahrer tot und das Motorradfahren eben auch.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #35
    @Doro
    sehr bestechend heute, deine weibliche Logik
    Markus

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Genau das versucht man ja beim Fahren.
    Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!! (Ölspuren, Bitumenstreifen, Rollsplit, Straßenschäden, Kuhscheiße, Korn in der Erntezeit, Glatteis und, und und...) Das sollte jeder Mopedfahrer lernen und können. Aber das sind Erfahrungen die man im Laufe seiner Fahrpraxis sammelt, wenn das eigentliche Fahren schon ins 'Rückenmark' übergegangen ist und man Zeit hat auf solche Sachen zu achten.
    Am Anfang sind die meisten erst einmal damit beschäftigt ihre Fuhre auf Kurs zu halten.
    Wenn das Auswerten dieser Informationen nicht klappt, bist du unter Umständen schneller tot, als es dir lieb ist, da helfen auch die ganzen technischen Gerätschaften nicht weiter.
    Es sei denn man macht irgendwann einen *Straßenleseundauswertungswarner* zur Pflicht auf jedem Moped. Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
    Ich kann Dir (aus eigener Erfahrung) versichern, das Schillern von Öl siehst Du zB bei nassem Visier und evtl dunklen Verhältnissen zuerst mit dem Pöppes (wenn das Hinterrad wegschmiert, so wie bei mir- hatte Glück dass es nicht das Vorderrad war-) oder erst wenns vorn wegrutscht (was so gut wie nicht in Schräglage zu korrigieren ist auf nasser öliger Fahrbahn gar nicht, da ist schlicht der Gripp weg)

  7. mind Gast

    Standard Schon wieder....

    #37
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    @Doro
    sehr bestechend heute, deine weibliche Logik
    Markus

    ...so ein schmaler Balken über Deinem Beitrag!

  8. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #38
    [quote]
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Genau das versucht man ja beim Fahren.
    Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!! (Ölspuren, Bitumenstreifen, Rollsplit, Straßenschäden, Kuhscheiße, Korn in der Erntezeit, Glatteis und, und und...) Das sollte jeder Mopedfahrer lernen und können. Aber das sind Erfahrungen die man im Laufe seiner Fahrpraxis sammelt, wenn das eigentliche Fahren schon ins 'Rückenmark' übergegangen ist und man Zeit hat auf solche Sachen zu achten.
    Am Anfang sind die meisten erst einmal damit beschäftigt ihre Fuhre auf Kurs zu halten.
    Jep, ich finde, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Und trotzdem kann eine Ölspur im Schatten kann auch den erfahrensten Fahrer mit allen elektronischen Helferlein, der zu 100% konzentriert ist, umwerfen. Mit einer Haftungsfläche von einer Visitenkarte pro Reifen ist nicht viel Spielraum. Bin selbst vor einigen Jahren heftig abgeflogen, habe die Dieselspur in der Dämmerung nicht wargenommen...

  9. Oldtimer Gast

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Genau das versucht man ja beim Fahren.
    Straße lesen und deuten können ist lebenswichtig!!!
    Volle Zustimmung. Die Schwierigkeit besteht aber, dass a) die Informations"reichweite" der gesamten Information nicht immer im Bremswegbereich liegt und b) die Interpretation dieser nicht immer richtig erfolgt (menschl. Faktor).

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    Es sei denn man macht irgendwann einen *Straßenleseundauswertungswarner* zur Pflicht auf jedem Moped. Das wäre ja mal eine weitere Anregung zum Thema, was man alles verpflichtend besitzen müßte.
    Am Schluss ist nie ein Mensch dran schuld, sondern immer die Technik, weil wir alle Verantwortung abgegeben haben.

  10. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir (aus eigener Erfahrung) versichern, das Schillern von Öl siehst Du zB bei nassem Visier und evtl dunklen Verhältnissen zuerst mit dem Pöppes (wenn das Hinterrad wegschmiert, so wie bei mir- hatte Glück dass es nicht das Vorderrad war-) oder erst wenns vorn wegrutscht (was so gut wie nicht in Schräglage zu korrigieren ist auf nasser öliger Fahrbahn gar nicht, da ist schlicht der Gripp weg)

    Ich weiß das darum fand ich es ja so vermessen, von menschlichem Versagen zu reden.
    Die Verunglückten haben eben Pech gahabt. Es gibt nun mal Situationen in denen man das Moped nicht mehr eingefangen bekommt. Wenn dann noch Leitplanken, Gegenverkehr oder Bäume ins Spiel kommen hat man kaum noch eine Chance. Dessen ist sich aber wohl auch jeder Mopedfahrer bewußt.
    Trotzdem steigen wir immer wieder auf, weil es nämlich unendlich viel Spaß macht.


 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Elektronik-Probleme
    Von silbrandusz im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 18:38
  2. Elektrik/Elektronik
    Von Ronald im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:07
  3. elektronik?-Probleme
    Von sauerland im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 23:02
  4. Elektronik
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 02:13
  5. Elektronik-Defekt
    Von boxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:07