Unfallzahlen rückläufig!

Diskutiere Unfallzahlen rückläufig! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Mattin datt wird nix;) Im Röckchen fahr ich nie nich:p Das wird gleich wieder;):D Es mag ja sein das die Bestandszahlen steigen, doch...
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
..könntest Du für mich Ausnamsweise mal einen tragen??;):rolleyes::D:D:D-
Abba schön langsam dann,gelle!!:D:D:D
Sorry Mattin datt wird nix;)
Im Röckchen fahr ich nie nich:p


Das wird gleich wieder;):D

ui ein Betrag zum Thema.:D:D
ja Doro da täuscht du dich, die Bestandszahlen sind so hoch wie nie, Die absolute Zahl der tödlichen Unfälle sinkt seit Jahren kontinuierlich.
Es mag ja sein das die Bestandszahlen steigen, doch die Zahl der Mororradfahrer ist doch rückläufig, wie viele haben Zweit- oder Drittmopeten und doch kann der A... immer nur auf ein Moped gesetzt werden.
Drum denke ich das die Zahl einfach rückläufig ist, weil es weniger aktive Fahrer gibt.
Neulich habe ich irgendwo gelesen das das Durchschittsalter der Motorradfahrer bei 41 Jahren liegt:eek:, nicht umsonst wird die Jugend doch so umworben.
Motorradfahrer gehören einfach zu einer aussterbenden Art, mit oder ohne tödliche Unfälle.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Und wo hast Du Dir das angesehen? Oder hast Du Dir das nur so gedacht? Ich stelle mir gerade vor wie Du am Möppi-Treff von Digitaltacho zu Digitaltacho der abgeschalteten Möppis eilst und den nicht sichtbaren Kilometerstand anhand der Dreckkrümel an der Plasteverkleidung herleitest. Oder hast Du die Fahrer alle gefragt?

Im übrigen weiß ich nicht was das mit Selbstüberschätzung zu tun hat ein Fahrzeug mit viel PS zu bewegen. Aber gut, das Dir Deine Glaskugel diese Weisheit bringt. Es geht doch nichts über ein gut geöltes Vorurteil.


Hi..............Kennst Du mich............oder wo nimmst Du den Haufen gequirlter Sch..... her , die Du hier ablässt..............((( aber,vielleicht frag ich mal meine Glaskugel )))
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Differenzierung:
1.-20J.:),wenig Erfahrung:mad:,knochenstabil:), gute Reflexe;)
2.-40J:p.,meist viel Erfahrung:), Knochen brechen leichter:(,Reflexe ausreichend..:rolleyes:.
-dann nimmt man noch die Fallzahlen aus den Altersgruppen, und schon hat
man ein Ergebnis!
P.S.:Erfahrung kann auch Andere retten..,mit dem eigenen Fahrstil kann man
Andere beeinflussen, sowie auch die Meute beeinflußt, die am Rand der Showkurve
winkt...!;)
Da geb ich Dir recht, aber die Masse neigt wohl eher zur Selbstüberschätzung, mein Eindruck, wohlgemerkt.
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab gelesen, dass der typische verunfaller derzeit

männlich,
zwischen 40 und 50,
und fahranfänger ist

aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Es mag ja sein das die Bestandszahlen steigen, doch die Zahl der Mororradfahrer ist doch rückläufig, wie viele haben Zweit- oder Drittmopeten und doch kann der A... immer nur auf ein Moped gesetzt werden.
Drum denke ich das die Zahl einfach rückläufig ist, weil es weniger aktive Fahrer gibt.


Neulich habe ich irgendwo gelesen das das Durchschittsalter der Motorradfahrer bei 41 Jahren liegt:eek:, nicht umsonst wird die Jugend doch so umworben.
Motorradfahrer gehören einfach zu einer aussterbenden Art, mit oder ohne tödliche Unfälle.
Zu 1) Da gebe ich dir vollkommen Recht. Früher trug zur Statistik 1 Fahrer mit 1 Moto bei. Guck doch nur mal bei uns im forum, wieviele sich da bei dem Zweitmotorradfred gemeldet haben

Zu 2) Wenn man sich überlegt, was allein shcon ein Führerschein kostet, da ist von einer Anschaffung eines (Luxus) motorrades gar nciht mehr zu denken. Der A1 hat bei meiner Tocher vor 2 Jahren schon schlappe 1000 Euro gekostet mit allem Drum und Dran), und sie hatte nicht viele Stunden mehr als die Pflichtstunden. Dann jetzt mit 18 nochmal 1000 Euro für B und 400 für BE, aber das auch nur, weil sie mit dem Anhänger fahren bei uns üben konnte und nicht viele Stunden brauchte. Aber da kommen trotzdem noch Pflichtstunden dazu wie Autobahn, Nachtfahrt, Überland, da merkt man den Ahänger überhaupt nicht. Viele machen ja nicht mal BE aus finanziellen Gründen.
Ich will hier aber auch nicht abdriften, Fakt ist, denke ich, dass den jungen Leuten einfach die Knete fehlt!!
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Die Röckchendiskussion...

Hi..............Kennst Du mich............oder wo nimmst Du den Haufen gequirlter Sch..... her , die Du hier ablässt..............((( aber,vielleicht frag ich mal meine Glaskugel )))
...war mir da aber lieber!!:rolleyes:

Ich gelobe aber Besserung und bleibe beim Thema, wenn ich was zu sagen habe!;)

Zum Thema:
Männlich, 45, 30 Jahre Zweirad, davon 27 Jahre Motorräder größer 50PS,
4 Abflüge, 3 im zarten Alter von 18 und 19, der letzte letzten Mittwoch:D

Uwe
 
pkoll

pkoll

Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS / 2003
Hier schreibt nun einer, der die Statistik anführt:
-über 40
-Motorrad-Fahranfänger

ich habe früher keinen Schein gemacht weil ich früher als junger Mann deutlich risikobereiter war als ich es heute bin. Allein schon das ich mir eine GS 1150 gekauft habe ist doch eine Entscheidung die auf Vernunft schließen lässt, denn mein Traum war eigentlich eine Duc. Zum Glück bauen die Italiener kleine Bikes.... Also drüber nachgedacht und ABS auf den Vernunftwunschzettel genommen und die wartungsarme Welle statt einer Kette und raus kam eine BMW. Nun sitze ich wie "Bräsicke" auf der GS und cruise entspannt. Leder habe ich auf Anraten meines Schatzes auch an.
Mal schauen ob ich gegen den Trend der Statistik ohne Unfall durch die kommende Saison komme.
Grüße an alle hier die mitschreiben!
Peter
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Vernünftig?

Allein schon das ich mir eine GS 1150 gekauft habe ist doch eine Entscheidung die auf Vernunft schließen lässt,
Hab ich auch mal gedacht, bis ich drauf saß...
Gebückte jagen macht Spaß :D:D:D

Einfach nur geil das Möhrchen. Selbst als Bruchstrichler hab ich das Grinsen noch im Gesicht.

Noch 2,5 Monate;);)

Gruß UWe
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hier schreibt nun einer, der die Statistik anführt:
-über 40
-Motorrad-Fahranfänger

ich habe früher keinen Schein gemacht weil ich früher als junger Mann deutlich risikobereiter war als ich es heute bin. Allein schon das ich mir eine GS 1150 gekauft habe ist doch eine Entscheidung die auf Vernunft schließen lässt, denn mein Traum war eigentlich eine Duc. Zum Glück bauen die Italiener kleine Bikes.... Also drüber nachgedacht und ABS auf den Vernunftwunschzettel genommen und die wartungsarme Welle statt einer Kette und raus kam eine BMW. Nun sitze ich wie "Bräsicke" auf der GS und cruise entspannt. Leder habe ich auf Anraten meines Schatzes auch an.
Mal schauen ob ich gegen den Trend der Statistik ohne Unfall durch die kommende Saison komme.
Grüße an alle hier die mitschreiben!
Peter
Hi Peter....

Komisch.....ich passe auch nicht in die " Statistik "

Bin auch schon 30 Jahre auf 2Rädern unterwegs...hatte aber bisher noch " fast " keinen Unfallfrei.....;):D:D:D:D!

Hoffe das es auch so bleibt.....aber meine " Glaskugel " weiß da bestimmt genaueres...:D:D:D:D:D!
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
...war mir da aber lieber!!:rolleyes:

Ich gelobe aber Besserung und bleibe beim Thema, wenn ich was zu sagen habe!;)

Zum Thema:
Männlich, 45, 30 Jahre Zweirad, davon 27 Jahre Motorräder größer 50PS,
4 Abflüge, 3 im zarten Alter von 18 und 19, der letzte letzten Mittwoch:D

Uwe


Hi Uwe.......................:D:D:D:D......:rolleyes:.........Gruß........
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Mon!

Ich bin ja mit den grauen Haaren hier angefangen (sorry):o
Das mit den grauen Haaren, war auf die Jungs und Mädels (mit und ohne Rock) bezogen, welche schon einige Zeit ihres Lebens aufm Mopped verbracht haben. Das sind dann wohl die, die sich die Hörner im Laufe der Jahre aufm Mopped abgestoßen haben. Ich zähl dazu, fast graue Haare und seit dem 18. ohne Unterbrechung aufm Mopped unterwegs.
Was ich immer häufiger feststelle; es gibt immer mehr Fahranfänger auf dem Mopped die über 45 oder über 50 sind. Kinder ausm Haus, Haus abgezahlt, usw. Find ich klasse wenn Mann/Frau sich dann noch so einen Traum vom Moppedfahren verwirklichen kann und es dann auch macht.
Was mir manchmal tierisch dabei auf die Nüsse geht, ist das sich in diesem Personenkreis dann auch Fahranfänger tummeln, die so tun, als wenn sie schon paar 100 000 Km aufm Bock gefahren sind. Das beziehe ich auf das Fahrverhalten und die "klasse Benzingespräche" dieser Leute. Auf dicke Hose machen war noch nie mein Ding, andere können das besser!!


Viele Grüße
aus NF
Heiko
 
pkoll

pkoll

Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS / 2003
Moin Mon!

Ich bin ja mit den grauen Haaren hier angefangen (sorry):o
Das mit den grauen Haaren, war auf die Jungs und Mädels (mit und ohne Rock) bezogen, welche schon einige Zeit ihres Lebens aufm Mopped verbracht haben. Das sind dann wohl die, die sich die Hörner im Laufe der Jahre aufm Mopped abgestoßen haben. Ich zähl dazu, fast graue Haare und seit dem 18. ohne Unterbrechung aufm Mopped unterwegs.
Was ich immer häufiger feststelle; es gibt immer mehr Fahranfänger auf dem Mopped die über 45 oder über 50 sind. Kinder ausm Haus, Haus abgezahlt, usw. Find ich klasse wenn Mann/Frau sich dann noch so einen Traum vom Moppedfahren verwirklichen kann und es dann auch macht.
Was mir manchmal tierisch dabei auf die Nüsse geht, ist das sich in diesem Personenkreis dann auch Fahranfänger tummeln, die so tun, als wenn sie schon paar 100 000 Km aufm Bock gefahren sind. Das beziehe ich auf das Fahrverhalten und die "klasse Benzingespräche" dieser Leute. Auf dicke Hose machen war noch nie mein Ding, andere können das besser!!


Viele Grüße
aus NF
Heiko
... immer diese Vorurteile....
ich habe weder Kind noch Haus und schon gar kein "usw",
nur Bock auf Motorrad und Benzingespräche usw. hier im Forum :D:D:D
Grüße
Peter
P.S. Dicke Hose ist ich denke so ca. 40 Jahre her, seit dem trocken und ohne Windel...;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das sich aber genau mit den Moppets, die über 40 Jährigen überproportional am Unfall geschehen beteiligen, ist " Statistik " ....nicht von mir......
Ich wollte mich ja auch nicht an der Statistik selbst aufhängen, sondern an deiner Behauptung dass die Ü40 selbstüberschätzt und unvermögend zu Fall kommen, dass ist deine subjektive Sicht der Dinge.
Fakt ist, immer noch werden fast 80 % der Unfälle durch unachtsame Autofahrer verursacht! Auch die sind Teil dieser anfangs zitierten Statistik.

und diese Beispiele "ich kenn einen der mit 100PS angefangen hat und nun tot ist" sind im Grunde leere Worthülsen ohne echten Inhalt, selbst wenn man einen kennt. Das hat mit Untermauerung einer Statistik nichts zu tun, sondern mit Polemik.

Ich z.B. kenne einen der seit 20 Jahren beschissen Moped fährt (aber immer noch keinen Unfall hatte) und ich kenne einen Fahranfänger mit Ü40, der der Hälfte der Mopedfahrer die ich kenne die Ohren abfeilt, mit zieml. genau 3 Jahren Fahrpraxis.

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Ja, und wo kommen die Zahlen der Statistik dann her??? Ich denke, die von dir zuletzt Genannten sind dann wohl die Ausnahme.
Oder man müsste die zahl der Ü40 Fahrer mit der Anzahl der jüngeren in die richtige Relation bringen, vllt. ändert das dann die Statistik
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Statistiken muß man auch lesen können.

Wenn also der Durchschnittsfahrer 41 Jahre alt ist, dann ist in Bezug auf den Gesamtbestand auch nur normal, dass der Anteil der verunfallten Ü40 steigt.

Dann Aussagen über Unvermögen und Selbstüberschätzung zu treffen ist schon verwegen, wenn man weiß, dass über 75% der gesamten Motorradunfälle von unachtsamen Autofahrern verursacht werden.
Bleiben wiederum 25% bei denen die Aussage zutreffen könnte.
Da aber die Hälfte unter 40 Jahre ist, können auch maximal die Hälfte dieser 25% Motorradfahrer sein, die erstens Ü 40 sind und an Selbstüberschätzung und Unvermögen leiden.......bleiben 12,5%....! davon fahren aber nicht alle ein Motorrad über 100 PS, fallen also auch wieder welche weg.

klar was ich meine??

Tiger
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Statistiken muß man auch lesen können.

Wenn also der Durchschnittsfahrer 41 Jahre alt ist, dann ist in Bezug auf den Gesamtbestand auch nur normal, dass der Anteil der verunfallten Ü40 steigt.

Dann Aussagen über Unvermögen und Selbstüberschätzung zu treffen ist schon verwegen, wenn man weiß, dass über 75% der gesamten Motorradunfälle von unachtsamen Autofahrern verursacht werden. Zitat Angie:Die suchen sich aber nicht absichtlich die Ü40 raus !!!!!
Bleiben wiederum 25% bei denen die Aussage zutreffen könnte.
Da aber die Hälfte unter 40 Jahre ist, können auch maximal die Hälfte dieser 25% Motorradfahrer sein, die erstens Ü 40 sind und an Selbstüberschätzung und Unvermögen leiden.......bleiben 12,5%....! davon fahren aber nicht alle ein Motorrad über 100 PS, fallen also auch wieder welche weg.

klar was ich meine??

Tiger
Den Rest diskutieren wir mal persönlich. Das alles in Worte packen ist mir zu lang. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zitat Angie:D die suchen sich aber nicht absichtlich die Ü40 raus !!!!!


Richtig, das behauptet aber die Statistik auch garnicht! das mit den Ü 40 war eine Behauptung hier im Forum.
Wenn Ü40 die Hälfte alle Mopedfahrer stellt, dann ist doch auch klar, dass die am stärksten vertretene Gruppe auch in der Unfallhäufigkeit am häufigsten vertreten ist. Punkt.
 
B

beak

Gast
Moin Moin,
also, die Diskussion, wer da betroffen sein könnte ist für mich müßig. Eine Statistik ist ja "nur" eine Liste mit Zahlen, errechnet aus vorgebenen Zahlen (deren Herkunft auch nicht immer eindeutig ist), um einen "Überblick" über bestimmte Ereignisse zu erhalten. Aussagekräftiger wäre jetzt für diese Diskussion eine Statistik, die z. B. das Alter der Betroffenen mit einbeziehen würde. Da das aber nicht der Fall ist, kann man/frau ja nur mutmaßen und aus eigener Erfahrung schreiben und das kann jeder subjektiv so sehen wie er will.
Ich persönlich denke, dass der Rückgang schon auch mit der Technik der heutigen Motorräder zu tun hat. Und wenn ich dran denke, was früher beim Erwerb des Führerscheins in den Fahrschulen so abging.... Die, die den Moped-Führerschein schon sehr lange haben, wissen mit Sicherheit worauf ich hinaus will.

LG
Gabi
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Zitat Angie:D die suchen sich aber nicht absichtlich die Ü40 raus !!!!!


Richtig, das behauptet aber die Statistik auch garnicht! das mit den Ü 40 war eine Behauptung hier im Forum.
Wenn Ü40 die Hälfte alle Mopedfahrer stellt, dann ist doch auch klar, dass die am stärksten vertretene Gruppe auch in der Unfallhäufigkeit am häufigsten vertreten ist. Punkt.
Bevor du mich jetzt auffrisst, sag ich lieber nichts mehr!! Außerdem stimme ich mit deiner obigen Aussage völlig überein. Pünktchen:D

Moin Moin,
also, die Diskussion, wer da betroffen sein könnte ist für mich müßig. Eine Statistik ist ja "nur" eine Liste mit Zahlen, errechnet aus vorgebenen Zahlen (deren Herkunft auch nicht immer eindeutig ist), um einen "Überblick" über bestimmte Ereignisse zu erhalten. Aussagekräftiger wäre jetzt für diese Diskussion eine Statistik, die z. B. das Alter der Betroffenen mit einbeziehen würde. Da das aber nicht der Fall ist, kann man/frau ja nur mutmaßen und aus eigener Erfahrung schreiben und das kann jeder subjektiv so sehen wie er will.
Ich persönlich denke, dass der Rückgang schon auch mit der Technik der heutigen Motorräder zu tun hat. Und wenn ich dran denke, was früher beim Erwerb des Führerscheins in den Fahrschulen so abging.... Die, die den Moped-Führerschein schon sehr lange haben, wissen mit Sicherheit worauf ich hinaus will.

LG
Gabi
Nee, was meinst denn??
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hi..............Kennst Du mich............oder wo nimmst Du den Haufen gequirlter Sch..... her , die Du hier ablässt..............((( aber,vielleicht frag ich mal meine Glaskugel )))

Deine . Taste prellt.

PLONK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unfallzahlen rückläufig!

Unfallzahlen rückläufig! - Ähnliche Themen

  • Ölleitung Rücklauf .....

    Ölleitung Rücklauf .....: Hallo GS Fahrer! Besitze eine 1200 GS ADV 2010 und habe vor kurzem den vorderen Rahmenteil gewechselt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie die Öl...
  • Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???

    Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???: Jetzt werde ich bald wahnsinnig. Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, da das Hallgeberproblem eigentlich nicht mehr besteht. Das heißt der...
  • Spritzulauf/-rücklauf

    Spritzulauf/-rücklauf: Moin! Ich hab ja meine Stahltank überholt, also alle Schläuche neu usw. Jetzt schau ich grad ins Wartungshandbuch und muss feststellen, dass ich...
  • Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf

    Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf: Hallo zusammen, nachdem ich nun die kalten Tage genutzt habe, um den endlich fälligen Benzinfilter zu wechseln und auch gleichzeitig...
  • Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen

    Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen: Hallo Leute Habe gestern bei meiner 1150 GS zum ersten Mal den Tank abgebaut und dabei leider vergessen, zu kennzeichnen, welches der Vor- und...
  • Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen - Ähnliche Themen

  • Ölleitung Rücklauf .....

    Ölleitung Rücklauf .....: Hallo GS Fahrer! Besitze eine 1200 GS ADV 2010 und habe vor kurzem den vorderen Rahmenteil gewechselt. Jetzt stehe ich vor dem Problem wie die Öl...
  • Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???

    Vor- und Rücklauf unterschiedlich zwischen 1150 GS und 1100 GS ???: Jetzt werde ich bald wahnsinnig. Ich hab jetzt ein neues Thema aufgemacht, da das Hallgeberproblem eigentlich nicht mehr besteht. Das heißt der...
  • Spritzulauf/-rücklauf

    Spritzulauf/-rücklauf: Moin! Ich hab ja meine Stahltank überholt, also alle Schläuche neu usw. Jetzt schau ich grad ins Wartungshandbuch und muss feststellen, dass ich...
  • Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf

    Benzinzufuhr Hin- und Rücklauf: Hallo zusammen, nachdem ich nun die kalten Tage genutzt habe, um den endlich fälligen Benzinfilter zu wechseln und auch gleichzeitig...
  • Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen

    Wo sind Vor- und Rücklauf bei den Benzinleitungen: Hallo Leute Habe gestern bei meiner 1150 GS zum ersten Mal den Tank abgebaut und dabei leider vergessen, zu kennzeichnen, welches der Vor- und...
  • Oben