Unten ist Oben oder Oben ist Unten?

Diskutiere Unten ist Oben oder Oben ist Unten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen das von bei der Schrift von Süden nach unten (Richtung Nordsee) guckt :D
E

eolith

Gast
um nochmal auf oben und unten zu kommen herr eolith: guck einfach wie rum die buchstaben gedruckt sind. für gewöhnlich sind sie so angeordnet, dass man von süden aus nach oben guckt und lesen kann :D
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen das von bei der Schrift von Süden nach unten (Richtung Nordsee) guckt :D
 
E

eolith

Gast
Hosa die Waldfee, ich abs gefunden. Was das Internet net alles weißt:

Definition von "oben und unten" aus Geographiescher Sicht:

"Die Definition von Oben und Unten kann in der Geographie sowohl von einer Nord-Süd-Ausrichtung als auch von der Höhenlage abhängen: Beispielsweise könnte ein Bayer, der seinen Urlaub an der Nordseeküste verbringen will sagen, dass er in den Norden "hoch fährt". Bezogen auf den Höhenunterschied könnte er ebenso korrekt behaupten, dass er an die Küste "runter fährt". Während das Oben und Unten bezogen auf den Höhenunterschied ziemlich eindeutig ist und man zum Beispiel auch einem Fluss ans Meer hinunter folgen oder bis an seine Quelle herauf fahren kann, ist die Verwendung von "Oben" für Norden und "Unten" für Süden eine Definition, die sich aus alten geographischen Karten ergeben hat. In den meisten alten Karten wurde der Sonnenaufgang im Osten an den rechten Kartenrand gelegt, woraus sich für Westen der linke Rand ergab und (der hohe) Norden wurde nach oben und (der tiefe) Süden nach unten gezeichnet. Tatsächlich ist der Norden also nur gewohnheitsgemäß "oben" und der Süden "unten", eine solche Zuordnung für die beiden Endpunkte der Erdachse und die entsprechende Darstellung von Globen und Kartenwerken hat sich einfach nur über die Jahrhunderte eingebürgert."

So, wieder was gelernt und wer wissen will warum die Banane nicht gerade ist, das klähren wir morgen:D

Schöne Grüße aus Würzburg (P.S. das liegt oben:cool:)

Attila
 
L

Lisbeth

Gast
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen das von bei der Schrift von Süden nach unten (Richtung Nordsee) guckt :D
seufz. ich glaube du machst das mit absicht :D dir ist langweilig. gib es zu.

es gibt ja welche, die haben ein lebenlang probleme mit rechts und links. vielleicht gehörst du zu den ganz wenigen, die ein problem mit oben und unten haben :D


.... weshalb gibt es eigentlich leute, die mit rechts und links durcheinander kommen, aber keinen mit oben und unten? weiß das jemand?
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.235
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Du wohnst doch auch am oberen Ende von Bayern.

Die Franken sind ja bekanntlich der Kopf von Bayern:D;)
weil der Kopf ist immer oben!;):D:)

Gruß Heike
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter :D:D Oder? :eek::confused:
OK - ist eine Standpunktsache :)
 
E

eolith

Gast
Du wohnst doch auch am oberen Ende von Bayern.

Die Franken sind ja bekanntlich der Kopf von Bayern:D;)
weil der Kopf ist immer oben!;):D:)

Gruß Heike
Heike das ist nicht Fair :eek:, aber wenn ich das Bsp. aufgreifen darf, dann müssen Nordlichter die zu uns wollen ja auch nach Oben fahren, weill Franken der Kopf ist und dieser bekanntlich sich oben befindet :D.

Grüße

Attila
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hosa die Waldfee, ich abs gefunden. Was das Internet net alles weißt:

Definition von "oben und unten" aus Geographiescher Sicht:

"Die Definition ....von "Oben" für Norden und "Unten" für Süden ...

Tatsächlich ist der Norden "oben" und der Süden "unten", .....

Attila
Also, habt ihr da unten jetzt noch irgendwelche Fragen!!!!!!;)
Es scheint doch jetzt wohl klar zu sein, oder:p:D:D:D

Schönen Abend noch
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wie, was is'n das jetzt?????????

Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter :D:D Oder? :eek::confused:
OK - ist eine Standpunktsache :)
Moin moin,

wenn ich aber nun die Kugel um 543,77° drehe und 93.56° schwenke, fahre ich dann gedreht und schwindelig rauf:D:D:D, oder geht es dann mit mir bergab:eek::eek:
Also an die Arbeit Scubafat, aber bitte mit Zeichnung erklären, weil ich bin doof:eek::confused::confused::confused::rolleyes:
 
E

eolith

Gast
seufz. ich glaube du machst das mit absicht :D dir ist langweilig. gib es zu.
Ja :D

es gibt ja welche, die haben ein lebenlang probleme mit rechts und links. vielleicht gehörst du zu den ganz wenigen, die ein problem mit oben und unten haben :D
Na hör mal, das ist Essentiel und muss klipp und klar geklährt werden. Stell dir nur vor wir würden uns Oben treffen. Nur beide fahren in entgegengesetzten Richtungen, das dauert bis man sich da trifft.:D

.... weshalb gibt es eigentlich leute, die mit rechts und links durcheinander kommen, aber keinen mit oben und unten? weiß das jemand?
Was heißt hier KEINER? Dann sag mir mal bei folgendem wo OBEN und UNTEN ist:
Euro-Münze
Deo-Roller
Smarties
Würstchen
TKC 80
:D:D:D:D:D:D:D:D

Grüße

Attila
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also, habt ihr da unten jetzt noch irgendwelche Fragen!!!!!!;)
Es scheint doch jetzt wohl klar zu sein, oder:p:D:D:D

Schönen Abend noch
Moin Angie,

morgen früh gibt's Spiegeleier mit Speck, extra Spinat und dann wird die Kiste gedreht. Ihr heute da oben und morgen hier unten:D:D:D:D:D
 
E

eolith

Gast
Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter :D:D Oder? :eek::confused:
OK - ist eine Standpunktsache :)
Jetzt kommst Du daher. Es ist noch nicht mal die statische Raumbestimmung geklährt da kommst Du mit dynamischen Raumbestimmugen.

Aber ich bin Optimist (Oben ist positiv) )daher fahre ich vom Kopf (Unterfranken) nach OBEN Richtung Alpen bis ich wieder beim Kopfe (unterfranken) angekommen bin.
 
E

eolith

Gast
Also, habt ihr da unten jetzt noch irgendwelche Fragen!!!!!!;)
Es scheint doch jetzt wohl klar zu sein, oder:p:D:D:D

Schönen Abend noch
Moment, Du schaust in die falsche Richtung, hu hu hu, wir sind hier OBEN:D:D:D

Net einfach die ungemütlichen Wört weg lassen:

Tatsächlich ist der Norden also nur gewohnheitsgemäß "oben" und der Süden "unten", eine solche Zuordnung für die beiden Endpunkte der Erdachse und die entsprechende Darstellung von Globen und Kartenwerken hat sich einfach nur über die Jahrhunderte eingebürgert.

Ich kann ja auch net sagen das 1+1=3 nur weil es in 300 Jahre mal eingebürgert hat.:cool:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Moin moin,

wenn ich aber nun die Kugel um 543,77° drehe und 93.56° schwenke, fahre ich dann gedreht und schwindelig rauf:D:D:D, oder geht es dann mit mir bergab:eek::eek:
Also an die Arbeit Scubafat, aber bitte mit Zeichnung erklären, weil ich bin doof:eek::confused::confused::confused::rolleyes:
Darüber kann ich mir heute mal den Kopf hier in Duisburg zerbrechen. Denn viel mehr kann ich hier sonst nicht machen :D:D
 
C

Chefe

Gast
Du wohnst doch auch am oberen Ende von Bayern.

Die Franken sind ja bekanntlich der Kopf von Bayern:D;)
weil der Kopf ist immer oben!;):D:)

Gruß Heike
Man kann es auch so erklären: am oberen Ende sammelt sich immer die heisse Luft und die Zellhaufen drumrum nennt man die Franken ;):p:D
 
C

Chefe

Gast
Du fährst immer nach unten. Denn die Erde ist ja rund. Und wo du auch lang fährst, es geht somit immer runter :D:D Oder? :eek::confused:
OK - ist eine Standpunktsache :)
Stimmt nicht ganz, fahr' mal mit der Matchbox-GS auf dem Globus von München nach Hamburg, da geht's ganz schön den Berg nauf...
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Also, wir hier in Bayern und was zählt sonst schon, sagen immer nach oben, rauf usw.
Das hat auch in jedem Fall seine Richtigkeit, denn mit: "wir fahren rauf" wird auch gleich angezeigt wie schwer es jedem fällt in dieses platte und nasse Land rauf zu müssen.
Selbst das Meer verschwindet zeitenweise und schafft es nur nicht fort (oben) zu bleiben. Die Küstenbewohner nennen das Ebbe. Ich sage das deutlicher, es ist einfach Landflucht!
Rauf steht immer für schwer, hart und unangenehm. Den Berg rauf ist ja auch schwerer als runter.
:p:p:D



Gruß
Karl
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
ich weiss nicht, wie ihr das macht, aber ich fahre rauf an die see und runter in die alpen.
Bingo :D

Anhaltspunkt für diese Aussageist immer die Landkarte die vor Dir liegt.
Da ist nun mal Norden oben und Süden unten.
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Mit oben und unten sollte sinnvoll nur die Himmelsrichtung gemeint sein!
Das jemand aus Winterberg "hoch nach München" fährt, kommt sicher von der irrigen Vorstellung das in Bayern alle mit ihren Kühen auf der Alm leben. Winterberg liegt aber 148 Meter höher als München. Und Straubing liegt sogar tiefer als Remscheid!

Topographische Höhe als Basis der Fahrtrichtungsangabe ist nicht sehr eindeutig. Selbst in einem Schweizer Gebirgstal hätte man noch mindestens zwei "oben" die gemeint sein könnten.

Und wenn ich von Düsseldorf nach Hamburg fahre, dann geht es ja auch nicht nur bergab. (Eventuell, wenn ich immer am Rhein entlangfahre.)

Könnte ich eventuell am Rheinufer von Köln nach Rotterdam rollen:confused::confused:

Meine Meinung: Wer "hoch nach München" sagt ist doof und kann auch "dieses" und "nächstes Wochenende" an einem Freitag nicht richtig definieren!

Ein schönes (Nächstes) Wochenende!
Gruß
Frank
 
Thema:

Unten ist Oben oder Oben ist Unten?

Unten ist Oben oder Oben ist Unten? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 x Lenkerklemmbock oben und unten K25 DOHC

    2 x Lenkerklemmbock oben und unten K25 DOHC: Von einer R1200GS DOHC 79 Euro inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 x Lenkerklemmbock oben und unten

    2 x Lenkerklemmbock oben und unten: Von einer R1200GS DOHC 79 Euro inkl. Versand nach D Info @ watisdat . com
  • Erledigt 1200 Gs Lc Adventure Adv Sturzbügel unten + oben schwarz

    1200 Gs Lc Adventure Adv Sturzbügel unten + oben schwarz: Verkaufe orginal Bmw Edelstahl Sturzbügel schwarz pulverbeschichtet unten und oben für die 1200 GS LC Adv ab Bj 2013 in gutem Zustand mit...
  • Erledigt Stürzbügel oben & unten

    Stürzbügel oben & unten: Verkaufe meine sturzfreien Zylinder & Verkleidungsschutzbügel von Hepco Becker in Silber. Sind frei von Beschädigungen. Würde gern auf Schwarz...
  • Erledigt Sturzbügel oben und unten für R 1200 GS ab 2013

    Sturzbügel oben und unten für R 1200 GS ab 2013: Wegen Modellwechsel zu verkaufen: Sturzbügel oben und unten, für R 1200 GS ab BJ 2013 (K50). 2017 beim :smile: gekauft, sind glaube ich Hepco &...
  • Sturzbügel oben und unten für R 1200 GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 x Lenkerklemmbock oben und unten K25 DOHC

    2 x Lenkerklemmbock oben und unten K25 DOHC: Von einer R1200GS DOHC 79 Euro inkl. Versand nach D Mail an Info @ watisdat . com
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 x Lenkerklemmbock oben und unten

    2 x Lenkerklemmbock oben und unten: Von einer R1200GS DOHC 79 Euro inkl. Versand nach D Info @ watisdat . com
  • Erledigt 1200 Gs Lc Adventure Adv Sturzbügel unten + oben schwarz

    1200 Gs Lc Adventure Adv Sturzbügel unten + oben schwarz: Verkaufe orginal Bmw Edelstahl Sturzbügel schwarz pulverbeschichtet unten und oben für die 1200 GS LC Adv ab Bj 2013 in gutem Zustand mit...
  • Erledigt Stürzbügel oben & unten

    Stürzbügel oben & unten: Verkaufe meine sturzfreien Zylinder & Verkleidungsschutzbügel von Hepco Becker in Silber. Sind frei von Beschädigungen. Würde gern auf Schwarz...
  • Erledigt Sturzbügel oben und unten für R 1200 GS ab 2013

    Sturzbügel oben und unten für R 1200 GS ab 2013: Wegen Modellwechsel zu verkaufen: Sturzbügel oben und unten, für R 1200 GS ab BJ 2013 (K50). 2017 beim :smile: gekauft, sind glaube ich Hepco &...
  • Oben