Unterschiedliches Tourentempo

Diskutiere Unterschiedliches Tourentempo im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, wie haltet Ihr es auf Gruppenausfahrten? Fahrt Ihr bei einem "allgemeinen" Treffen immer so wie der/die langsamste Fahrer/in das vorgibt...
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo,

wie haltet Ihr es auf Gruppenausfahrten?

Fahrt Ihr bei einem "allgemeinen" Treffen immer so wie der/die langsamste Fahrer/in das vorgibt oder bildet Ihr dann auch schon mal unterschiedliche Gruppen?

Oder trefft Ihr Euch auch schon mal unter der Vorraussetzung "Langsam, Normal oder Flott?

Gruß
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier in München sind wir ein Forum mit ca 700 Mitgliedern.
Davon treffen sich bei 2 großen Touren im Jahr so um die 100 Biker.

Wir bilden Gruppen mit 4-6 Leuten.Unterteilt in 4 unterschiedlichen Könnerlevels.

Die Langsameren kürzen die Strecke etwas ab und sind dann auch immer pünktlich beim Mittag essen.

Man kann es kaum glauben aber es geht wirklich ohne probleme ab.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn es um eine Gruppe geht, die eng beieinander bleiben soll/ will, dann langsam vorne. Wenn es ums feine touren mit gemeinsamen Stops geht, fahrn die Schnelleren vorn. Und will ichgeniessen, fahr ich allein :D
 
C

CBR

Gast
Bei uns sei 2 Jahren ganz und richtig mist.
Seit unser Tourguide der FJR1300 gefahren ist auf dem Harleytripp ist ist nur noch Stress.,

Der gurgt vor einem rum mit der Möhre ...


Auch das ganze Zeigs half nix, 1000 von Euros reingesteckt in Hubraumerweiterung höherlegung usw.

Bei uns fahen Suzi GSx 1200, BMW R1200 RT, R 1100 RT R 1200 GS ADV, F650 GS, Goldwing und nun die Harley

Das Scheisding bremst alles aus also normal durch die Dolos fahen is nicht mehr.


Wir feiern zwar zusammen aber Zusammen fahren .......
richtig schwierig
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wenn wir in einer größeren Gruppe eine Ausfahrt machen hat sich das Marshallsystem sehr bewährt .
http://www.mgfh.de/smilies/Marshallsystem.ppt

Da kommt jeder auf seine Kosten, die schnellen machen Marshalls und die langsamen brauchen keine Angst haben verloren zu gehen.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also bei uns gab`s so etwas wie eine Selbstbereinigung. Irgendwie sind in unserer Gruppe nur noch Typen mit Maschinen, die auch ein ziemlich einheitliches Tourentempo fahren können. Chopper und Cruiser haben sich bei den regelmäßigen Ausfahrten abgeseilt. Das passt halt auf Dauer nicht.

Wenn es dennnoch mal einen Anlass zu gemeinsamer Ausfahrt gibt, fährt der Routenkundige vorn und der Langsamste direkt dahinter. Danach folgen Maschinen der Leistungsfähigkeit aufsteigend. Ausnahmen bilden dann noch diejenigen mit unterschiedlicher Fahrpraxis (am weitesten vorn die mit der wenigsten Praxis)

Wenn man sich vor einer Tour mit solch unterschiedlichen Maschinen und Fahrern ausgiebig austauscht und sowohl routenmäßig als auch geschwindigkeitsmäßig auf Kompromisse einigt, klappt`s auch ganz gut. Allerdings hat man (meiner Meinung nach) den größten Spaß in einer Gruppe gleichgearteter Maschinen und Fahrer.
Gruß
Tobias
 
S

Smile

Gast
Also wir haben keinen Stress, trotz unterschiedlicher Töffs:

XT600 mit sage und schreibe 39PS, Honda F6C, F650 Dakar, RD07, 2x 12er GS, KLV1000, hin und wieder R1100RT und VFR800, KTM 990 ADV.

Wir fahren max. zu 8 Töffs und sind immer gut unterwegs. Die XT kommt dabei schon mal auf 140Grad Öltemp. aber das macht nix. Hat erst 96tkm runter:)

Da wir fahrerisch alle so den selben Level und die selbe Einstellung haben ist es völlig problemlos. Wichtig ist das nicht immer der Selbe den "Vorfahrer" macht. Hier macht wechseln deutlich mehr Spaß.

Ich denke in erster Linie kommt auf die Einstellung der Truppe an. Unser F6C Fahrer kann eigentlich mit den Schräglagen nicht mithalten. Ohne Trittbretter und mit runden Stiefelabsätzen klappt es immer wunderbar.


VG
 
beiker

beiker

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Danke Herr Moderator

...für die Korrektur der Überschrift:)


(Muss ja mal gesagt werden;))
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das Kennen wir auch,

mal ne Gruppe von F 800, 1150er GS bis hin zur Fireblade.. geht, wenn mans auf der Landstraße zügig fährt (sonst fallen den Firebladern die Hände ab :rolleyes:), in den Bergen müssen wir dann wieder auf sie warten - Ok, jetzt nicht mehr, einer hat schon ne GS :rolleyes::D

mal mit ner 400er Honda, die/der lässt aber nicht erkennen, daß die deutlich weniger Leistung hat

aber wenn "Wenig Leistung" gepaart mit der Aussage "wir fahren auch mal so 80-90....:eek:" kommen - dann wirds schwierig -

aber mit einigen Pausen relativieren sich die möglichen Geschwindigkeitsunterschiede auch schon wieder

also bisher gings alles in allem doch sehr gut teilweise mehr als 100 PS Leistungsunterschied
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...für die Korrektur der Überschrift:);))
gerne :D


Bei uns am Stammtisch ist das ganz einfach: es gibt keine Regeln, wer in welche Position fährt, ist egal und bereits am Parkplatz gehts ums Leben. Wenn wir dann endlich auf der Straße sind, bolzen alle was geht, jeder versucht jeden abzuhängen, auszubremsen, trotzdem sitzen dann alle beim Kaffee wieder vereint am Tisch. Klappt super, die andern bestellen für mich schonmal Kaffee, wenn sie ankommen.:D
 
B

Baumbart

Gast
versteh nicht wie man da sonne Wissenschaft draus machen kann. Wer die Tour plant fährt vorn, die anderen hinterher. Ansonsten siehe meine Signatur.
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
gerne :D


Bei uns am Stammtisch ist das ganz einfach: es gibt keine Regeln, wer in welche Position fährt, ist egal und bereits am Parkplatz gehts ums Leben. Wenn wir dann endlich auf der Straße sind, bolzen alle was geht, jeder versucht jeden abzuhängen, auszubremsen, trotzdem sitzen dann alle beim Kaffee wieder vereint am Tisch. Klappt super, die andern bestellen für mich schonmal Kaffee, wenn sie ankommen.:D
:D:D:D:D

Natürliche Selektion

:D:D:D:D

Variante 2 könnte sein, Leader fährt auf Überführunsgetappen voraus und
leitet mit einem abgestimmten Handzeichen das "freie Fahren" ein.:cool:
Aber Achtung, das erzeugt mit den richtigen Teilnehmern quasi einen fliegenden Start, wo 5 Mopeds plötzlich nebeneinander sind, oder gar zu 3. nebeneinander in die Kurve gestochen wird :cool::rolleyes:
So und nun Attacke :p;)
 
G

Gast 5187

Gast
Bei uns werden immer Zwischenstopps, zugehörige Getränkepreise und die Route im Allgemeinen bekannt gegeben.
Danach heisst es "Feuer frei". Und wenn da einer aufhält, wird er eben "geschnupft".

Wer mit ner Weste ankommt, kriegt auf die Fresse. Marshalls werden unmittelbar erschossen. :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vom Unterteilen in Gruppen halte ich nichts. Da müsste ich alle Teilnehmer genau kennen. Der eine schnelle Fahrer entpuppt sich als Schleichkatze und ein sich mittelmässig einstufender hat plötzlich lauter Blümchenpflücker um sich.
Die grösste Gruppe mit der ich mal fuhr umfasste 104 Maschinen. Dass bei einer Gruppe immer "einer normal schneller" fährt liegt in der Natur der Sache. Andererseits ist es so, dass wir dennoch (auf Landstrassen) einen Scnitt von etwa 60 schaffen. Das über eine Gesamtstrecke von jeweils ca 270 Km.
Zu meiner Freude gab es bisher (10 Jahre) insgesamt 2 die gemeckert haben.
gerd
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hi
Vom Unterteilen in Gruppen halte ich nichts. Da müsste ich alle Teilnehmer genau kennen. Der eine schnelle Fahrer entpuppt sich als Schleichkatze und ein sich mittelmässig einstufender hat plötzlich lauter Blümchenpflücker um sich.
Die grösste Gruppe mit der ich mal fuhr umfasste 104 Maschinen. Dass bei einer Gruppe immer "einer normal schneller" fährt liegt in der Natur der Sache. Andererseits ist es so, dass wir dennoch (auf Landstrassen) einen Scnitt von etwa 60 schaffen. Das über eine Gesamtstrecke von jeweils ca 270 Km.
Zu meiner Freude gab es bisher (10 Jahre) insgesamt 2 die gemeckert haben.
gerd
Ach Gerd,

die anderen haben sich nicht getraut :D :D :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das passt. :)


Bei der 'schrecklichsten' und langweiligsten Ausfahrt, die ich jeh mitgemacht habe, waren genau die beiden Vorschreiber dabei. Ein Durchschnittstempo von 60 KM wurde auf der Landstraße nie erreicht. Das war eher die Höchstgeschwindigkeit.

Selbst meiner dabeigewesenen WBSVA wurde es zu langsam.


Dem Tourguide (HansBHV) mache ich aber deshalb keinen Vorwurf, er hat sich - auch - an den 'Hinterbänklern' orientiert.


...seitdem nie wieder in so einer Gruppe.



Anderen hat es gefallen.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
das passt. :)


Bei der 'schrecklichsten' und langweiligsten Ausfahrt, die ich jeh mitgemacht habe, waren genau die beiden Vorschreiber dabei. Ein Durchschnittstempo von 60 KM wurde auf der Landstraße nie erreicht. Das war eher die Höchstgeschwindigkeit.

Selbst meiner dabeigewesenen WBSVA wurde es zu langsam.


Dem Tourguide (HansBHV) mache ich aber deshalb keinen Vorwurf, er hat sich - auch - an den 'Hinterbänklern' orientiert.


...seitdem nie wieder in so einer Gruppe.



Anderen hat es gefallen.

Ne, ich fahre mittlerweile nur noch mit max. 3 bis 4 Leuten

Bernd :p ;) :rolleyes:

Bin in den vergangenen Jahren aus den genannten Gründen häufig bei Touren vorzeitig ausgestiegen. Wenn ich in eine Moppedgegend fahre, will ich Spass und nicht von irgendwelchen Vorfahrern ausgebremst werden ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Bei den Gruppen, bei denen ich mitfahre, wird aufgeteilt nach gemütlich, touristisch und sportlich. Ich fahre immer in der Sportgruppe mit. Manchmal sind allerdings Spezialisten dabei, die die Gruppe ausbremsen und besser in 2. oder gar in der 1. Kategorie mitfahren würden. Gruppengröße max. 10 plus Guide

Fahre ich als Guide mit ner Gruppe, fährt der Schwächste, Unerfahrenste bzw. Langsamste hinter mir. Ich fahre im Rahmen der StVO und hab den Nachfoldenden immer im Spiegel. Bei Pausen sprechen wir bei Bedarf über den Fahrstil.

Wie Wastl-Bastel schon angemerkt hat, fahr ich auch, wenn Gruppe, dann mit 5-6 Mitfahrern. Sind sie alle gut drauf, kann die Gruppe auch etwas größer sein.

Große Gruppen mit 30,40 oder mehr sind nicht mein Ding.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Gruppen über 4 sind schon ein Massenauflauf :cool: und verderben oft den Fahrspaß oder auf langen Touren den Zeitablauf. Das geht meist nur gut mit Fahrspaß für alle, wenn man feste Treffpunkte ausmacht wo sich dann alle wieder einfinden. Ebenso bei Pässen, freies Fahren und Treffpunkt oben oder unten.
....wenn man nicht mal kurbeln kann wenn es einem gerade danach ist, weil es die "Gruppenregel" verbietet will, dann soll die Gruppe fahren und ich allein.....dann kann man auch pinkeln, halten und knipsen wann man will ohne das einer immer alle ausbremst oder zurücksteckt.
 
Thema:

Unterschiedliches Tourentempo

Unterschiedliches Tourentempo - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben