Unterschiedliches Tourentempo

Diskutiere Unterschiedliches Tourentempo im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fotoapparate sind vor Begin einer Tour beim Tourguido abzugeben und werden erst am Zielort wieder ausgehändigt.
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Bei den Gruppen, bei denen ich mitfahre, wird aufgeteilt nach gemütlich, touristisch und sportlich. Ich fahre immer in der Sportgruppe mit. Manchmal sind allerdings Spezialisten dabei, die die Gruppe ausbremsen und besser in 2. oder gar in der 1. Kategorie mitfahren würden. Gruppengröße max. 10 plus Guide

Fahre ich als Guide mit ner Gruppe, fährt der Schwächste, Unerfahrenste bzw. Langsamste hinter mir. Ich fahre im Rahmen der StVO und hab den Nachfoldenden immer im Spiegel. Bei Pausen sprechen wir bei Bedarf über den Fahrstil.

Wie Wastl-Bastel schon angemerkt hat, fahr ich auch, wenn Gruppe, dann mit 5-6 Mitfahrern. Sind sie alle gut drauf, kann die Gruppe auch etwas größer sein.

Große Gruppen mit 30,40 oder mehr sind nicht mein Ding.

Hmmm, Was ist STVo ???:D:D:cool:
In Ortschaften, Dörfern nicht schneller als 55 km/h.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Dann kannst Du fast bei der Motorradstaffel der Berliner Polizei anfangen.

Aber auf der Straße ist das verboten. Selbst mit Weste!
Ich trag keine Weste :p nur wenn qteiber hinter mir fährt :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich fahre immer in der Sportgruppe mit. ... ich als Guide ... der Schwächste, Unerfahrenste bzw. Langsamste hinter mir. Ich fahre im Rahmen der StVO ...
das schaffe ich nur auf ganz wenigen ausgesuchten strecken ...

manchmal, wüsste ich gerne, auf wie viele arten die wörte "sportlich" oder "zügig" interpretiert weden können ...
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
wir fahren recht oft in Gruppen und da wir seit Jahren zusammen fahren, ist die Gruppe sehr homogen und fährt den gleichen Fahrstil.
Bei neu zusammen gestellten Gruppen hat sich herausgestellt, das es für alle den meisten Spass bringt, wenn der Schnellste vorne und der Langsamste hinten fährt. So kann jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit fahren. Die Hintermänner sind nicht von dem langsamen Vorausfahrenden genervt und der Vorausfahrende fühlt sich nicht Ständig als Bremsklotz ( auf dauer ebenfalls demotivierend) weil ihm alle am Rückspiegel kleben.

Wenn abgebogen wird, wird gewartet bis alle da sind.

Wenn ich Touren über Xing oder Biker.de organisiere erwähne ich ganz explizit das ich Leute für eine "schnelle Runde" suche. Diejenigen die dann nachfragen was eine "schnelle Runde" bedeutet, sind erfahrungsgemäss nicht geegnet.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei neu zusammen gestellten Gruppen hat sich herausgestellt, das es für alle den meisten Spass bringt, wenn der Schnellste vorne und der Langsamste hinten fährt.
Wenn jedem klar ist, wer wozu gehört, ist es ja schön.
Das hab ich eben schon anders erlebt. Da haben Leute, die sich als schnell beschreiben (und natürlich auch empfinden ;)) mächtig im Weg gestanden.


Diejenigen die dann nachfragen was eine "schnelle Runde" bedeutet, sind erfahrungsgemäss nicht geegnet.
Dann wäre z.B. Larsi raus?
 
B

Baumbart

Gast
Mein lustigstes Gruppenerlebnis: Alpenchallange 09 mit Motorradaktionteam. Vorabendliche Anreise, Smaltalk beim Bier. Ungefähr mindestens die Hälfte der Teilnehmer hatte den Längsten schnellsten etc., beieindruckende Schilderungen von Fahrkönnen. In der Hotelgarage bot sich ein ebenso beeindruckendes Bild von hoch eleganten, hastigen italienischen aber auch bayerischen und japanischen Brummfietzen. Meine Schrankwand stach etwas plump heraus, zumal sie ziemlich eingesaut war.
der erste Fahrtag war irgendwie überaschend. Die Maulhelden kamen die Pässe weder rauf noch runter, egal in welcher Reihenfolge. Am Ende und für den Rest der Woche bin ich dann tagsüber wieder mit meinem Kumpel alleine gefahren und wir haben uns abends die Heldentaten erzählen lassen anstatt das Elend live zu erleben :D
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Bin ich eigentlich die Ausnahme als Einzelfahrer?

Ich hab in meinem ersten Jahr fast nur Gruppenfahrten gemacht, aufgrund dessen das ich der langsamere war wurde ich oft vorgeschickt und habs gehasst, ich fuehl mich dann den ganzen Tag gejagt. Diese (meine zweite Saison) nur solo gefahren und macht mir deutlich mehr Spass.
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
Bin ich eigentlich die Ausnahme als Einzelfahrer?

Ich hab in meinem ersten Jahr fast nur Gruppenfahrten gemacht, aufgrund dessen das ich der langsamere war wurde ich oft vorgeschickt und habs gehasst, ich fuehl mich dann den ganzen Tag gejagt. Diese (meine zweite Saison) nur solo gefahren und macht mir deutlich mehr Spass.
Kommt noch, das zügige Miteinander suchen, meine Ich.
Aber jeder jeck ist anders, ich finde es klasse das gemeinsam erlebte Abends mit den richtigen Leuten beim Bierchen ausklingen zu lassen:cool:;)
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Bis vor 2 Jahren war es bei uns auch noch so, daß die Langsameren vorne fuhren. Nach einer Ausfahrt mit ca. 20 total unterschiedlichen und sich fremden Leuten von meinen :), bei dem die schnellen nach vorn und die ruhigeren nach hinten sollten, gehts nur noch so vollkommen streßfrei!!
Jeder achtet auf den Hintermann und wartet beim Abbiegen auf selbigen..
So hat jeder was davon und keinen Streß.
Und nochwas: kaum zu glauben>>>die ersten 3 vorn hinterm Guide war die Zöpfchengruppe:p;) 1150 RS, 1200 GS, 650 (800) GS.
Aber das lag sicher daran, daß die Herren es gut meinten:D
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Wir fahren meist zu viert, ich nenn es sportlich, knapp unter der Punktegrenze, ab und an gehts richtig zur Sache.
Ist die Gruppe größer, z.B. mit Harleys oder Mädels dabei, gehts auch mal gemütlicher zu, wir sagen dazu "Girlsday"-gibts aber nur einmal im Jahr, mit bischen Kultur, Essengehen etc. Auch alleine mal mit der Frau, beherrscht man sich.

Mir persönlich gehts bei solchen "Bummelfahrten" immer so, daß ich anfange am BC rumzuspielen, sing irgendwas, meine Konzentration lässt einfach nach -taugt mir nicht!

Früher war die "Gruppe" wichtiger, so zu Mopedzeiten, alle fast gleichschnell, und immer am "Anschlag".

Im Grund ist es doch jedem selbst überlassen, wie und mit wem er unterwegs ist--- iss mir doch "WURSCHT":D
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Wir fahren meist zu viert, ich nenn es sportlich, knapp unter der Punktegrenze, ab und an gehts richtig zur Sache.
Ist die Gruppe größer, z.B. mit Harleys oder Mädels dabei, gehts auch mal gemütlicher zu, wir sagen dazu "Girlsday"-gibts aber nur einmal im Jahr, mit bischen Kultur, Essengehen etc. Auch alleine mal mit der Frau, beherrscht man sich.

Mir persönlich gehts bei solchen "Bummelfahrten" immer so, daß ich anfange am BC rumzuspielen, sing irgendwas, meine Konzentration lässt einfach nach -taugt mir nicht!

Früher war die "Gruppe" wichtiger, so zu Mopedzeiten, alle fast gleichschnell, und immer am "Anschlag".

Im Grund ist es doch jedem selbst überlassen, wie und mit wem er unterwegs ist--- iss mir doch "WURSCHT":D
*schleimschalter auf on*

Watt kennst du denn für Mädels ?? Die Mädels, die ich kenne, fahren meistens besser, zügiger als mancher Mann, der mich schon ausgebremst hat :p ;) :D

*Schleimschalter wieder auf off*

:rolleyes: :D
 
R

Rombo01

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
120
Ort
Peine
Modell
1200 Gs
*schleimschalter auf on*

Watt kennst du denn für Mädels ?? Die Mädels, die ich kenne, fahren meistens besser, zügiger als mancher Mann, der mich schon ausgebremst hat :p ;) :D

*Schleimschalter wieder auf off*

:rolleyes: :D
Realitätschalter "on"

Wo leben Die ?
:D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
manchmal, wüsste ich gerne, auf wie viele arten die wörte "sportlich" oder "zügig" interpretiert weden können ...
auf unzählige würde ich mal sagen.

Sicher ist zumindest, daß die sportliche Fahrerei in der Gruppe in keinster Weise was mit Deinem ambitionierten Fahren auf der Renne zu tun hat. Hab ja schon angemerkt, daß da manchmal Leute dabei sind, die mit einer Selbstüberzeugung dabei sind, sich aber besser bei den Blümchenpflücker einreihen würden.

Gruppenfahren kommt bei mir ja nicht sooo oft vor, 3-4x im Jahr vielleicht auch ein 5tes Mal, aber dann isses gut.
 
Thema:

Unterschiedliches Tourentempo

Unterschiedliches Tourentempo - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben